Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #4361Also liegt es nur daran, dass das Geld nicht abgerufen wird, also im Prinzip ungenutzt rumliegt?
Nicht nur, aber auch. Davon abgesehen werden ja einige Infrastrukturprojekte auch angegangen, siehe z.B. die Bahnstrecke Ffm - Mannheim. Aber auch da kannst du nicht einfach drauflosbauen, sondern der normale Betrieb muss ja aufrechterhalten werden. Dasselbe gilt für Brücken und andere Infrastruktur.
Ja klar, dass wir so ewig lange Planungszeiten haben, kann man natürlich verteidigen, man könnte aber auch versuchen, etwas daran zu ändern. Dass Brücken und Infrastruktur erhalten werden müssen, ist ja nicht erst seit gestern bekannt. Und es wird auch nicht nur dort Geld benötigt, sondern auch an Stellen, wo im Prinzip "nur ausgezahlt" werden müsste. Wenn es um Waffen für die Ukraine oder Israel geht, geht doch plötzlich alles ganz schnell, warum nicht auch in anderer Hinsicht? (Disclaimer: Das ist jetzt nur ein Beispiel, dass es auch anders geht, und sagt nichts darüber aus, wie ich dazu stehe).
Zitat von daggy5gram im Beitrag #4375Ich verstehe nicht so ganz, warum manche denken, gelder könnten einfach mal so ressortübergreifend verteilt werden. Es gibt divere Ministerien, die jeweils ein budget haben. Soll dem einen etwas weggenommen werden, damit ein anderes mehr hat? Nehmen wir der Entwicklungshilfe überpropotional viel weg, damit das Verkehrsministerium genauso weitermachen kann wie bisher? Das hat noch keine koalition gemacht, eher im gegenteil. Jede regierende partei muss ja ihre posten und einen anteil vom kuchen bekommen. Die CSU war in der vergangenheit ein gutes beispiel.
Sorry, aber darum geht es ja gerade: Die Gelder ggf. neu verteilen. Eben NICHT weitermachen wie bisher, sondern ÜBERLEGEN, wie man das zur Verfügung stehende Geld besser verwenden kann. "Das haben wir noch nie gemacht" oder "das haben wir schon immer so gemacht" kann man doch nicht ernsthaft ins Feld führen, wenn man sieht, so ist es nicht gut? Es geht nicht darum, dass "jeder seinen Anteil vom Kuchen bekommt", sondern darum, Probleme zu lösen. Sachorientiert arbeiten nennt sich das.
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #4361Also liegt es nur daran, dass das Geld nicht abgerufen wird, also im Prinzip ungenutzt rumliegt?
Nicht nur, aber auch. Davon abgesehen werden ja einige Infrastrukturprojekte auch angegangen, siehe z.B. die Bahnstrecke Ffm - Mannheim. Aber auch da kannst du nicht einfach drauflosbauen, sondern der normale Betrieb muss ja aufrechterhalten werden. Dasselbe gilt für Brücken und andere Infrastruktur.
Ja klar, dass wir so ewig lange Planungszeiten haben, kann man natürlich verteidigen,
Ich verteidige nicht, ich stelle fest.
Zitatman könnte aber auch versuchen, etwas daran zu ändern. Dass Brücken und Infrastruktur erhalten werden müssen, ist ja nicht erst seit gestern bekannt.
Ja, klar. Aber man ändert daran eben nicht etwas, indem man einem anderen Ressort Geld wegnimmt.
ZitatUnd es wird auch nicht nur dort Geld benötigt, sondern auch an Stellen, wo im Prinzip "nur ausgezahlt" werden müsste.
Falls du auf das Ahrtal anspielst: Da gibt es unter anderem das Thema "Bebauungspläne". Will man wirklich wieder genau da bauen, wo das nächste Hochwasser wieder alles wegspült? Wenn nein, wo dann? etc.
ZitatWenn es um Waffen für die Ukraine oder Israel geht, geht doch plötzlich alles ganz schnell, warum nicht auch in anderer Hinsicht?
ZUmindest bei der Ukraine war die Zögerlichkeit bzgl. Entscheidungen und die Langsamkeit der Bereitstellung von Material und Geld sehr wohl ein Thema. Also da hab ich nix von "schnell" mitbekommen.
Leider ist es tatsächlich so, dass vorhandene Gelder nicht von den Kommunen abgerufen werden.
Woran das liegt, kann ich nur der Bild entnehmen 🙄🙄.
Passt zwar nicht wirklich, aber der Neubau der Kölner Oper verteuert sich erneut 🤭😅.
Echt, ich muss, MUSS, drüber lachen. Würden wir zu Hause so missplanen, so wenig auf monetäre Ressourcen achten...aber das Staats- und auch das Kölner Stadtsäckschen is vulljeloofe 🥺 . Das weiß der gemeine Kölner natürlich nicht 🤷♀️.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dummstellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Zitat von mühe1 im Beitrag #4362Ich hab letztens einen guten Artikel gelesen, wo das erklärt wurde, dass der Bundeshaushalt eben kein Tetris ist, wo man hier was wegnimmt und dann woanders hinschiebt. Vielleicht finde ich den noch.
Hast du ihn gefunden? Würd ihn gern lesen.
(Und trotzdem denke ich, das geldverteilung kein naturgesetz ist. Wenn also das haushaltsbudget im Moment kein Tetris ist, spricht sicherlich nichts dagegen, es zu einem Tetris zu machen.)
Zitat von mühe1 im Beitrag #4368Ich glaube tatsächlich, dass ein Radweg in Peru schneller gebaut wird. Das wird da nämlich einfach gemacht.
Das glaube ich auch. Vielleicht, weil da Bedarf dort wirklich da ist und man lieber einen unvollkommenen Radweg hat, als einen, der perfekt allen Ansprüchen genügt, wie es in Deutschland sein muss.
...und die zusammengekrachte Brücke (14.08.2018) in Genua ist schon längst wieder aufgebaut. (3.8.2020). Die Talbrücke Rahmede wurde 2011 schon puncto Sicherheit als "nicht ausreichend" bewertet. Eine Sanierung wurde aber nicht ins Auge gefasst, weil ein Neubau geplant war. So zog sich das hin bis 7.1.2022. Ab dem Zeitpunkt war die Brücke gesperrt. Von dem Zeitpunkt an bis heute hatten die in Genua die alte Brücke komplett abgerissen und eine neue hingebaut. Der Baubeginn der Rahmetalbrücke wurde 2017 auf 2026 verschoben. Nun, der Amtsschimmel ist über seinen Schatten gesprungen und mit 4.7.2023 wurde der Auftrag zum Neubau vergeben. Fix und fertig mit beiden Richtungsfahrbahnen soll´s im dritten Quartal 2027 sein... (wer es glaubt, wird seelig).
Was mich aufregt: alle, die in der Vergangenheit das Verkehrsressort leiteten, haben weggeschaut. Die haben millionen Menschen bedenkenlos über dieses marode Ding fahren lassen, ohne sich einen Dreck um irgendwelche Konsequenzen im Falle des Brückenfalles zu scheren. Wenn es dann doch mal kracht: Betroffenheit mimen und Schuld abwälzen....
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #4379 Sorry, aber darum geht es ja gerade: Die Gelder ggf. neu verteilen. Eben NICHT weitermachen wie bisher, sondern ÜBERLEGEN, wie man das zur Verfügung stehende Geld besser verwenden kann. "Das haben wir noch nie gemacht" oder "das haben wir schon immer so gemacht" kann man doch nicht ernsthaft ins Feld führen, wenn man sieht, so ist es nicht gut? Es geht nicht darum, dass "jeder seinen Anteil vom Kuchen bekommt", sondern darum, Probleme zu lösen. Sachorientiert arbeiten nennt sich das.
Ganz genau: es ist vollkommen Unsinn, in Ressorts zu denken, man muss systemisch denken und handeln. Kleinklein bringt uns gar nicht weiter.
Zitat von mühe1 im Beitrag #4368Ich glaube tatsächlich, dass ein Radweg in Peru schneller gebaut wird. Das wird da nämlich einfach gemacht.
Das glaube ich auch. Vielleicht, weil da Bedarf dort wirklich da ist und man lieber einen unvollkommenen Radweg hat, als einen, der perfekt allen Ansprüchen genügt, wie es in Deutschland sein muss.
Wobei die real existierenden Radwege in Deutschland gerne nach achthundert Metern irgendwo im Nirvana enden. Oder der geplagte Radfahrer wird zielgerichtet in den Einflussbereich des linksabbiegenden LKW gelenkt, damit ihm nicht zu wohl wird.
Meine Ansprüche beim Radfahren sind bescheiden genug, ich will möglichst nicht zu Tode kommen. Aber dafür ist unsere Radwege-Infrastruktur nicht konzipiert.
Angeblich sind die Dänen in der Lage, vernünftige Radwege zu bauen. Könnte Dänemark nicht eine Partnerschaft für Entwicklung und wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Deutschland eingehen? Die Dänen müssen das Projekt nicht voll finanzieren, aber ein bisschen Know-How in Sachen Verkehrsplanung wäre hilfreich.
Ein weiteres Problem ist, dass jede und jeder mitmischen will.
Ich bin vom Glauben abgefallen, als ich las, dass jedes Kommunalparlament mitmischt, wenn es darum geht die Züge zu bestellen. Da gibt es eine Regionalbahn, die von Hamburg nach Kiel fährt. Zwei Bundesländer und einige Kommunalparlamente diskutieren darüber, wo der Kinderwagenstellplatz und der Platz für Schwerbehinderte ist.
Es gab eine Regio von Rostock nach Jüterbog.... Drei Bundesländer und noch mehr Kommunalparlamente.
Es wird eine Bahnstrecke gebaut...Einsprüche ohne Ende Das gleiche gilt auch für Schulen und Kitas.
Ja, Mitbestimmung ist toll, aber es kann auch dazu führen, dass nichts mehr passiert.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #4358Ja. Das ändert doch an meiner Aussage nichts?
Deine Aussage suggeriert, dass das Problem das fehlende Geld ist. Dem ist aber nicht so.
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege - aber versucht die Bundesregierung nicht gerade ein Haushaltsloch von 60 MILLIARDEN zu stopfen?
Ich würde das schon „fehlendes Geld“ nennen!
Mit dem Cut der Agrarsubventionen würden - je nach Quelle 350 Mio bis 440 Millionen Euro eingespart. Nun, dann lassen wir mal die 315 Mio Euro Radwegausbau in Deutschland - und schon ist das Haushaltsloch eindeutig kleiner.
Und da der Entwicklungshilfeanteil der Staatsausgaben bei 28 Mrd Euro (Stand 2021, wurde eher nicht weniger…) liegt, werden da sicher woanders noch ein paar Radwege mehr gebaut. Quelle: Statistisches Bundesamt
Mir hat die im Link abgebildete Statistik dann doch eine Irritation verschafft. Entwicklungshilfe 2004: 6 Mrd. Entwicklungshilfe 2014: 12 Mrd
Ich bin sicher nicht gegen Entwicklungshilfe, aber ???
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #4363Das wurde irgendwann geändert, also warum sollte nicht auch der Umgang mit Geld in der Regierung geändert werden können?
Das wurde meiner Ansicht nach nicht so richtig korrigiert - vielleicht hängt das auch vom Bereich ab. Ich(IT) habe auch etliche „Public“-Kunden - die bestellen immer noch in Jahresscheiben. Und kommen Anfang Dezember angerutscht, daß wir doch bitte, bitte noch x Stunden dieses Jahr abrechnen sollen, wegen „Budget“.
Da ist noch viel Luft nach oben bei „sinnvoller Haushaltsplanung“.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von mühe1 im Beitrag #4368Ich glaube tatsächlich, dass ein Radweg in Peru schneller gebaut wird. Das wird da nämlich einfach gemacht.
Das glaube ich auch. Vielleicht, weil da Bedarf dort wirklich da ist und man lieber einen unvollkommenen Radweg hat, als einen, der perfekt allen Ansprüchen genügt, wie es in Deutschland sein muss.
Zumindest bekommt da jemand Geld, der „Departamento de ciclopista“ auf seinem Schreibtischschild stehen hat. Was mit dem Geld dann passiert, wissen wir glaube ich nicht so genau?
Außerdem möchte ich aus eigener Erfahrung zu bedenken geben, daß „Mañana“ und „Con calma“ die wichtigsten Worte im Umgang mit Lateinameriikanischen Behörden sind. (BEdeutung „Morgen“ = „Irgendwann“ und „Mit Ruhe“ = „Ich kümmere mich irgendwann drum, machen Sie nicht so einen Streß!“) Und ich war in Costa Rica - das gilt als „Schweiz Lateinamerikas“.)
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Vor allem interessiert es da keinen, ob sich irgendwer beschwert. Ich hatte erst gedacht, Peru hätte dieses vorbildliche Seilbahnsystem, hab ich aber verwechselt, ist Bolivien (La Paz). Das ist schön, da bewegt sich der Verkehr über den Straßen, dafür fahren die Gondeln dann halt bei einigen Leuten am Schlafzimmerfenster vorbei.
Zitat von Sariana im Beitrag #4387Das Verfahren gegen den Herrn Scheuer und sein Mautdisaster wurde eingestellt, so verbrennt man Millionen.
Nö, ich glaube, das hat uns viel Geld gespart.
Der Prozess wäre sicher für die BRD nicht günstig gewesen - bei allen Gutachten etc. mindestens 7stellig. Und wozu? Bestenfalls wäre er verurteilt worden - aber was hätte das gebracht? Es geht um 243 Millionen - die er aber eben nicht rückerstatten kann - woher denn? Er ist zwar sicher kein Geringverdiener, aber schwimmt auch nicht von Haus aus in Geld!
Schlimmstenfalls wird er als unschuldig empfunden, und dann trägt die Staatskasse auch seine Verfahrenskosten mit.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Nora im Beitrag #4393Zumindest bekommt da jemand Geld, der „Departamento de ciclopista“ auf seinem Schreibtischschild stehen hat. Was mit dem Geld dann passiert, wissen wir glaube ich nicht so genau?
Das wäre ja irgendwie auch nicht in Ordnung. Wenn mich jemand bittet, ihm Geld zu leihen, weil er seiner Frau noch Alimente schuldet, würde ich nicht wollen, dass er die Kohle für ein neues Auto raushaut. Will sagen: Eigentlich müssten solche Gelder doch zweckgebunden sein, oder?
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #4396Das wäre ja irgendwie auch nicht in Ordnung. Wenn mich jemand bittet, ihm Geld zu leihen, weil er seiner Frau noch Alimente schuldet, würde ich nicht wollen, dass er die Kohle für ein neues Auto raushaut. Will sagen: Eigentlich müssten solche Gelder doch zweckgebunden sein, oder?
Jo…. Zum Beispiel wie die „mehrere Millionen Euro“ für das Museum für die zurückgegebenen Benin-Bronzen… Die aber vor Ort stantepede in der Privatsammlung des Königs (Oba) verschwanden - der Regierungspräsident Nigerias hatte einen entsprechenden Erlaß verfügt.
Wenn schon bei solch presseträchtigen Themen so ein Dummfug getrieben wird (Bärbock: „Es gab keine Bedingung (die Bronzen ins Museum) für die Rückgabe“) -
dann will ich garnicht wissen, was bei „unsichtbaren“ Vorhaben so alles sinnfrei ausgegeben wird - oder eben einfach versickert!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Aber Realität. Deshalb entsetzte mich die exorbitante Höhe der Enrtwicklungshilfe so.
Dazu kommen nämlich nochmal knapp 20 MRD Euro Entwicklungshilfe aus der nichtöffentlichen Hand - Organisationen wie Ärzte Ohne Grenzen & Co und private Investitionsinitiativen.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Sariana im Beitrag #4387Das Verfahren gegen den Herrn Scheuer und sein Mautdisaster wurde eingestellt, so verbrennt man Millionen.
Da krieg ich das in der Bri so oft bemühte Schleudertrauma. Hatte grad eine ganz böse Diskussion zuhause, das man doch endlich diese unfähige Regierung rauswerfen sollte, die an allem Schuld ist. Vor 2 Jahren war noch Merkel an allem Schuld. Den Scheuer, der am Mautdesaster und der Geldverschwendung ein gehörig Maß an Schuld mitträgt, den hat keiner von den Wutbürgern auf dem Schirm. Der hat's geschafft sich schön abzudecken, Geld zu versaubeuteln, das nicht seins war, Diäten zu beziehn und sich die Pension zu sichern. Ich schleudere immer noch.
-------------------------------------- „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Fjodor M. Dostojewski