Ich würde mir mehr Zusammenhalt wünschen und ja, ich finde, unsere Regierung macht einen tollen Job.
Muss auch mal gesagt werden.
Kann ich nicht erkennen, für diejenigen, die nicht vom Staat alimentiert werden, bleibt es teuer ohne Entlastung. Ich wage zu bezweifeln, dass das den Zusammenhalt stärkte
Sehe ich auch so. Bei uns ist noch nichts angekommen. Tankrabatt? Naja.
.
"Mein PC schreibt nur noch Großbuchstaben..." "Haben Sie die Feststelltaste gedrückt?""Nein, das hab ich ganz allein gemerkt.... !"
Zitat von Chambord im Beitrag #415 Allen WählerInnen können sie nicht gerecht werden. Konnten sie noch nie und werden sie auch nie.
Das ist doch vollkommen klar. Ich erlaube mir dennoch den Satz zumindest ungeschickt zu finden.
Und dass Russland diese "Vorlage" in der Situation nutzt, um Stimmung zu machen gegen westliche Politiker die die Interessen ihrer eigenen Bevölkerung vermeintlich hinten anstellen ist auch vorhersehbar.
Selbst, wenn Baerbock karierte Maiglöckchen züchten würde, gäbe es bestimmt Menschen, die ihr vorwerfen würden, sie sei unfähig weiße Blumen zu pflanzen.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Zitat von Kastanie im Beitrag #424Gute, passende Antwort. Ich finde es immer gut, wenn man zur Kenntnis nimmt, was ist und daraus für sich Konsequenzen ableitet, statt erst bei der 20. Wiederholung an den selben Punkt zu kommen
(manche brauchen auch 100 Wiederholungen und kapieren es sogar manchmal immer noch nicht).
Eine unhöfliche Aussage und ein billiger Versuch, mich zu diskreditieren. Du stellst mich als "kapiert es nicht" hin, anstatt inhaltlich auf mein Argument einzugehen: dass wir es hier weder mit Desinformation noch mit Verleumdung zu tun haben, weil Baerbocks Aussage belegbar ist.
@NoBarbie Naja, auf der anderen Seite scheint es genug Menschen zu geben die Kritik an Politikern entweder als Majestätsbeleidigung oder als Demokratiefeindlichkeit werten.
Das finde ich persönlich ehrlich gesagt fragwürdiger. Es ist mir aber in erster Linie unverständlich. Es sollte selbstverständlich sein, dass dies in einer Demokratie dazugehört.
Zitat von Saily im Beitrag #430Naja, auf der anderen Seite scheint es genug Menschen zu geben die Kritik an Politikern entweder als Majestätsbeleidigung oder als Demokratiefeindlichkeit werten.
Das finde ich persönlich ehrlich gesagt fragwürdiger.
Ja, das ist es. Die kritische Kontrolle ist die Basis der Demokratie
Zitat von schlaucher im Beitrag #431Die kritische Kontrolle ist die Basis der Demokratie
Wo siehst Du persönlich bei Dir eine kritische Kontrolle? Du bist der erst besten Berichterstattung auf den Leim gegangen und hältst Dich jetzt händeringend an der Aussage Baerbocks fest, die einen völlig anderen Kontext hat, als Du es wahrhaben willst. Aber ich lasse Dich in Deiner Ansicht, keine Sorge, denn mir ist bewusst, dass manche Menschen nicht mehr erreicht werden können. Letzteres dürfte wohl eher der letzte Nagel zum Sarg der Demokratie werden.
Und was das 3. Entlastungspaket angeht: Natürlich habe ich mit Stimmen gerechnet, die da lauten "Ich bin aber nicht dabei; ich kriege nix, weil ....", ohne mal abzuwarten bzw. genauer zu lesen.
Auch wenn ich nicht zu denen gehöre, die vollumfänglich, sondern vielleicht nur in Richtung Steuerentlastung(en)/Einmalzahlung entlastet werde, bin ich dennoch bereit, die Belastungen zu tragen. Andere haben es in der Tat nötiger als ich. Denn ja, es wird nicht für alle reichen bzw. es bleiben Belastungen zurück.
Wer sich das Paket aufmerksam durchliest, bekommt eine Ahnung davon, was alles zu bedenken ist auch und gerade im europäischen Kontext.
Wir leben nicht auf einer Insel.
Und in Anbetracht des Schuldenmachens auf Kosten nachfolgender Generationen kann natürlich die Schuldenbremse gelöst werden, um noch mehr ......, damit niemand verzichten muss.
Weiß allerdings nicht, ob und wie die europäischen Regularien dies erlauben und wer dann den nachfolgenden Generationen Rede und Antwort steht? Die (berechtigten) Vorwürfe höre ich jetzt schon: Wie? Ihr ward nicht mal bereit, den Gürtel etwas enger zu schnallen? Ist ja gut und schön, besondere Anlässe bedürfen besonderer Maßnahmen, aber wo genau lag jetzt nochmal Euer Anteil? Ich sehe weit und breit keinen, sondern wir stehen vor einem Schuldenberg, den wir nicht abtragen können. Danke dafür!
Zitat von Saily im Beitrag #430@NoBarbie Naja, auf der anderen Seite scheint es genug Menschen zu geben die Kritik an Politikern entweder als Majestätsbeleidigung oder als Demokratiefeindlichkeit werten.
Das finde ich persönlich ehrlich gesagt fragwürdiger. Es ist mir aber in erster Linie unverständlich. Es sollte selbstverständlich sein, dass dies in einer Demokratie dazugehört.
Unter der Voraussetzung, dass zwischen berechtigter Kritik und durch falsche Behauptungen ausgelöste persönlichen Angriffen/Diskreditierung unterschieden wird, stimme ich dir zu.
Zitat von noBarbie im Beitrag #433Unter der Voraussetzung, dass zwischen berechtigter Kritik und durch falsche Behauptungen ausgelöste persönlichen Angriffen/Diskreditierung unterschieden wird, stimme ich dir zu.
Zitat von Chambord im Beitrag #432Wo siehst Du persönlich bei Dir eine kritische Kontrolle? Du bist der erst besten Berichterstattung auf den Leim gegangen und hältst Dich jetzt händeringend an der Aussage Baerbocks fest, die einen völlig anderen Kontext hat, als Du es wahrhaben willst.
Das Gegenteil ist der Fall. Ich habe die Rede gehört und gelesen und beziehe mich nur auf ihren Inhalt und Kontext.
DU bist diejenige, die hier auf verlinkte Artikel verweist und damit auf die (erstbeste? mit Leim beschmierte?) Berichterstattung.
Zitat von Chambord im Beitrag #432Aber ich lasse Dich in Deiner Ansicht, keine Sorge, denn mir ist bewusst, dass manche Menschen nicht mehr erreicht werden können.
Zitat von noBarbie im Beitrag #433 Unter der Voraussetzung, dass zwischen berechtigter Kritik und durch falsche Behauptungen ausgelöste persönlichen Angriffen/Diskreditierung unterschieden wird, stimme ich dir zu.
Stimme auch zu.
Bei Baerbock ist es berechtigte Kritik, da keine falsche Behauptung vorhanden
Zitat von schlaucher im Beitrag #436Bei Baerbock ist es berechtigte Kritik, da keine falsche Behauptung vorhanden
Es ist schlicht gelogen, wenn aufgrund von aus dem Zusammenhang gerissen Zitaten behauptet wird, dass es Baerbock völlig egal sei, was die Wähler:innen/Bürger:innen denken.
Nachtrag: Ergänzungen hinzugefügt.
Sie hat nun einmal gesagt, dass es für sie keine Rolle spielt, was ihre Wähler denken oder möchten. Was gibt es da herumzudeuten? Da braucht es keine Riussen und keine Rechten oder Linken, sie hat es nun mal gesagt - fertig!
Warum äußert sie sich eigentlich nicht selber dazu? Vermutlich hat man ihr davon abgeraten, weil zu befürchten ist, dass sie sich noch tiefer reinreitet.
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #440Sie hat nun einmal gesagt, dass es für sie keine Rolle spielt, was ihre Wähler denken oder möchten. Was gibt es da herumzudeuten? Da braucht es keine Riussen und keine Rechten oder Linken, sie hat es nun mal gesagt - fertig!
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #440Sie hat nun einmal gesagt, dass es für sie keine Rolle spielt, was ihre Wähler denken oder möchten. Was gibt es da herumzudeuten? Da braucht es keine Riussen und keine Rechten oder Linken, sie hat es nun mal gesagt - fertig!
Wir wissen jetzt, dass Ihr beiden es anders seht - das braucht Ihr jetzt nicht noch weitere zehn Mal hier zu schreiben. Ich halte Eure Einschätzung für falsch. Und das darf ich auch!
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von Charlie03 im Beitrag #443Wir wissen jetzt, dass Ihr beiden es anders seht - das braucht Ihr jetzt nicht noch weitere zehn Mal hier zu schreiben. Ich halte Eure Einschätzung für falsch. Und das darf ich auch!
Ärgerst du dich, wenn die Wahrheit ausgesprochen wird?
Zitat von Charlie03 im Beitrag #443Wir wissen jetzt, dass Ihr beiden es anders seht - das braucht Ihr jetzt nicht noch weitere zehn Mal hier zu schreiben. Ich halte Eure Einschätzung für falsch. Und das darf ich auch!
Nee... mich ärgert es, wenn jemand beharrt auf FakeNews reinfallen zu wollen.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Deshalb stellt sich (nicht nur) Frau Baerbock auf einen harten Winter für die RegierungspolitikerInnen ein.
Und so wird sich diese Republik wohl in diejenigen spalten, die schon immer nur Forderungen stellen können und in diejenigen, die bereit sind, den Gürtel enger zu schnallen, sicherlich zähneknirschend höhere Preise zahlen, nur um Herrn Putin den "Stinkefinger" zeigen zu können. Letzteres ist mir inzwischen wichtiger.
Ich zumindest hoffe, dass sich die Demonstrationen in einem nicht nennenswerten Umfang bewegen. Ja, das können und dürfen sie; aber nicht jedes Blatt muss davon berichten.
Wir haben noch weit aus andere und schwerwiegendere Probleme, die es zu lösen gilt. Wenn wir jetzt schon abk....en und nicht zusammenhalten, wann dann?
Für den 11.September hat der DGB in Erfurt zu einer Protestveranstaltung aufgerufen, Motto: "nicht mit uns, wir frieren nicht für Profite". Ich hoffe auf starke Beteiligung, ich bin nämlich der Meinung man kann nicht jedes Thema, das große Teile der Bevölkerung bewegt, den Nationalisten und ihrer Auslegung überlassen. Mir passt es ganz und gar nicht, dass einerseits Menschen mit mittelprächtigem Einkommen verstärkt zur Kasse gebeten werden und andererseits Energiekonzerne und Stromhändler Übergewinne einfahren.
-------------------------------------- „Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Fjodor M. Dostojewski
Nee... mich ärgert es, wenn jemand beharrt auf FakeNews reinfallen zu wollen.
Ach komm, wir haben den für Baerbock verhängnisvollen Nebensatz doch alle gehört.
Das Entlastungspaket habe ich gerade eben gelesen und für mich erst einmal das Fazit gezogen: der Ölkrise 1974 habe ich durch die Wärmeschutzverordnungen meinen damals sehr raren Ausbildungsplatz zu verdanken und nebenbei ein spannendes Arbeitsleben und auskömmlicher rente, solange ich in meiner abbezahlten etw bleibe. Jetzt 70 Euro mehr Rente monatlich plus 300 € Einmalzahlung ergibt insgesamt das, was ich letztens nachzahlen musste. Meine monatlichen sparraten muss ich aber zrotzdem überdenken und ändern. Also meine work-life-balance erfüllt.
Dass es von anderer Seite zu Problemen und heissen Diskussionen über den Elefanten EU und Mehrbelastungen kommt, liegt in der Natur der Sache.
Planung bedeutet, den Zufall durch Irrtum zu ersetzen
Zitat von Hillary im Beitrag #446Für den 11.September hat der DGB in Erfurt zu einer Protestveranstaltung aufgerufen, Motto: "nicht mit uns, wir frieren nicht für Profite". Ich hoffe auf starke Beteiligung, ich bin nämlich der Meinung man kann nicht jedes Thema, das große Teile der Bevölkerung bewegt, den Nationalisten und ihrer Auslegung überlassen. Mir passt es ganz und gar nicht, dass einerseits Menschen mit mittelprächtigem Einkommen verstärkt zur Kasse gebeten werden und andererseits Energiekonzerne und Stromhändler Übergewinne einfahren.
Morgen demonstrieren Linksfraktion und andere Gruppen aus dem linken Spektrum vor der Parteizentrale der Grünen
Zitat von Rosalie im Beitrag #422 Politiker sollten zu ihren Versprechen stehen.
Man kann ja wohl zu seinen Versprechen stehen, ohne gleichzeitig die eigene Bevölkerung zu brüskieren. Der Egal-Nebensatz von Baerbock war für ihre Rede vollkommen unnötig. Sie hätte ihn einfach weglassen können.
Damit hat sie die Ukraine-Solidarität hierzulande sicher nicht befördert. Ziel verfehlt - ganz ohne die "Hilfe" der Russen
Ich bin Teil dieser Bevölkerung und ich fühle mich NICHT brüskiert. Ich bin froh über jede/n PolitikerIn , der/die den Mut hat, Entscheidungen zu treffen auch wenn sie unpopulär sind. Noch haben wir keine Regierungsform, in der über Twitter/Facebook/TikTock Abstimmungen per Mehrheitsentscheid in Stammtischmanier über Regierungseingaben entschieden wird. Nicht immer ist die populäre Meinung auch die für Deutschland richtige Entscheidung. Dafür haben wir Politiker und nicht Stammtischumfragen.
Und was sollte man von einem/einer PolitikerIn halten, die erst morgens in der Populärzeitung nachlesen muß, welche Entschedung denn heute genehm wäre? #FähnchenimWind.