Zitat von mumpf im Beitrag #4043In dem Artikel steht auch, dass Habeck den Landwirten eigentlich ein Gespräch angeboten hatte. Die hatten das Gesprächsangebot aber nicht angenommen.
Das verstehe ich nicht: wenn es den Leuten um die Sache ginge, wäre doch ein direktes Sachgespräch das Beste, was einem passieren kann. Man kann direkt miteinander reden und seine Sorgen und Probleme an der richtigen Stelle bekanntgeben. Warum um alles in der Welt schlägt man das Gespräch aus, um lieber den aggressiven Mob zu geben? …
Die Frage hab ich mir auch gestellt. Weil man sich nicht der in der Lage fühlt, ein solches Gespräch angemessen mit Argumenten zu führen? Protestieren ist einfach, wütend protestieren noch einfacher. Sachlich seine Forderungen zu begründen, ist schon schwerer.
Ich finde das auch schlimm, dass die Art und Weise der Proteste immer mehr aus dem Ruder läuft. Hab auch ein Foto gesehen, wo Stoffpuppen an einer Art Galgen hingen. Ohne scheint es mittlerweile nicht mehr zu gehen.
Wenn ich so richtig Lust auf Schokolade habe, esse ich anstatt der Schokolade eine Banane. Dann eine Paprika, einen Apfel, Reiswaffeln, Naturjoghurt, eine Gurke und dann die Schokolade.
Zitat von Meerliebend im Beitrag #4049Ich sehe da keinen großen Unterschied zu den Aktionen der Klimakleber. Auch die Bahn nimmt die Bürger gerne in „Sippenhaft“ für ihre Forderungen.
Eben. Da haben so viele Verständnis, aber wenn es Landwirte sind, die nichtmal Wochenende haben, dann dürfen die ruhig auch noch weniger damit verdienen. Hauotsache der Kohl auf dem Markt ist billig.
Du hasst mich, ich mag das, ich lebe durch dich. (Böhse Onkelz)
Zitat von Takamine im Beitrag #4054 Die Streiks sind an dir vorbeigegangen?
Natürlich nicht, aber meines Wissens werden die Streiks nicht von der Bahn, sondern von den Gewerkschaften organisiert.
Das Thema "Streiks in Einrichtungen der zentralen Versorgungsinfrastruktur" wäre aber etwas, worüber sich vielleicht sogar ein eigener Thread lohnen würde.
Zitat von Meerliebend im Beitrag #4049 Auch die Bahn nimmt die Bürger gerne in „Sippenhaft“ für ihre Forderungen.
Davon habe ich noch nichts mitbekommen, obwohl ich regelmäßig Bahn fahre. Oder meinst du die zahlreichen technischen Störungen und Ausfälle?
Die Streiks sind an dir vorbeigegangen?
Die Streiks sind doch nicht von der Bahn?
Wenn ich so richtig Lust auf Schokolade habe, esse ich anstatt der Schokolade eine Banane. Dann eine Paprika, einen Apfel, Reiswaffeln, Naturjoghurt, eine Gurke und dann die Schokolade.
Zu Demonstrationen mit Traktoren zu fahren kostet auch nicht nichts. Und ... nicht alle Bauern haben Vieh, welches täglich zu versorgen ist. Von daher passt das mit fehlenden freien Wochenenden für alle Bauern nicht.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Zitat von Takamine im Beitrag #4057Was für eine Wortklauberei.
Das ist doch keine Wortklauberei, wenn man die Ursache korrekt benennen will? Es ist doch eben nicht nur einfach eine sprachliche Unsauberheit, sondern ein deutlicher Unterschied, ob die Bahn oder eine Gewerkschaft etwas initiiert, also ob die Bahn als Betreiber den Betrieb stoppt (was sie z.B. bei ungünstigen Witterungsbedingungen macht) oder ob es an Streiks liegt.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #4056 Die Streiks sind doch nicht von der Bahn?
Hauptsache, die Ampel/Rot/Grün/Scholz/Habeck ist schuld.
So nehme ich zunehmend, gerade auch außerhalb des Forums, politische Auseinandersetzungen wahr, bei denen von Diskussion im Sinne von Austausch faktenbasierter Argumente kaum noch die Rede sein kann.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Der Unterschied zwischen den Bauern Demos und den Klima Klebern ist,,dass es sich im ersten Fall um angemeldete Demonstrationen handelt, auch diejenige am 08.01, die Aktionen der LG aber komplett illegal sind. Wollen sie ja auch so, dann landet man halt vor Gericht. Sowohl die Bauerndemos als auch die Streiks bei der Bahn bewegen sich im Rahmen des jeweiligen Rechts. Mit Sippenhaft und anderem Unsinn hat das gar nichts zu tun. So sehr beides nervt, man muss damit irgendwie klar kommen. Kann ja eine Gegendemo anmelden und auf die Beine stellen:) Und: Das obere Viertel der Landwirte, also die "Bestverdiener", hat im letzten Jahr aufgrund der Rekordeinnahmen ein Jahreinkommen von 60.000 Euro vor Steuern und Sozialabgaben. Ein echter Hauptgewinn, ein so exorbitantes Jahreseinkommen! :)
Bzgl des Vorfalls in Schlüttsiel hoffe ich, dass die Teilnehmer ein Strafverfahren bekommen- Landfriedensbruch wäre uU drin. Das geht gar nicht. Und: Auf den Bildern, die ich gesehen habe, waren ua diverse LKW zu sehen. Welcher normale Landwirt hat nen eigenen Kipper? Wozu?
Und ja, zumindest im hiesigen Bereich sind es die Lohnunternehmen und Maschinenringe sowie Baumaschinenfirmen, die sich an bisherigen Demos beteiligen und viel Krach um die Demo am 08.01. machen. Und eine Horde Privatleute und Kleinbetriebe aus anderen Branchen, die allesamt Faschos in blauen Sakkos sind. Unschön, und der beste Grund, sich fernzuhalten.
Petrus erscheint bei Gott und erklärt: "Wir haben ein Problem. Hier ist eine ganze Ladung Ostfriesen angekommen, das war aber ein Buchungsfehler, die gehören zu Hans Peter Teufel in die Unterwelt. Wie kriegen wir die denn nun wieder hier raus?" "Ach, kein Problem ", entgegnet Gott, lugt durch die Wolken nach unten und ruft mehrmals " Schipp an'n Strand!" während er die Himmelstür öffnet, um die herbei stürzenden Ostfriesen hinaus zu lassen...
Zitat von SASAPI im Beitrag #4062Der Unterschied zwischen den Bauern Demos und den Klima Klebern ist,,... Sowohl die Bauerndemos als auch die Streiks bei der Bahn bewegen sich im Rahmen des jeweiligen Rechts. ...
Dass es legal und im Rahmen des jeweiligen Rechts ist, wenn Landwirte mit ihren Treckern Autobahnen blockieren, die sie gar nicht befahren dürfen, wäre mir neu. Und das solche Aktionen angemeldet und daraufhin nicht von der Polizei vorab verhindert wurden, bezweifle ich ganz stark.
ZitatUnd: Das obere Viertel der Landwirte, also die "Bestverdiener", hat im letzten Jahr aufgrund der Rekordeinnahmen ein Jahreinkommen von 60.000 Euro vor Steuern und Sozialabgaben. Ein echter Hauptgewinn, ein so exorbitantes Jahreseinkommen! :)
Da ich bereits am Beispiel Hessen an anderer Stelle auf durchschnittliche Gewinne von deutlich über 100 000 Euro hingewiesen habe, wäre eine Quelle für deine Aussage interessant.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Du kennst den Unterschied zwischen Gewinn und Einkommen? Sonst bitte erstmal nachlesen, vielen Dank.
Ich habe meine Zahl aus TopAgrar 1/24, Print Ausgabe.
Wie es in NRW bei den blockierten Autobahnauffahrten war, weiß ich nicht. Zeitgleich hat man hier die Auffahrten zur A31 blockiert und eine Sternfahrt über die Autobahn unternommen- das war angemeldet und genehmigt.
daraus: 2. Mai 2019 Der NABU hat eine neue Studie vorgelegt, die das Netz der Agrarlobby in Deutschland offenlegt. „Wer diese Studie liest, dem wird klar, warum bei der Reform der EU-Agrarpolitik so viele Bremser am Tisch sitzen. Wir müssen mehr Transparenz in das enge Beziehungsgeflecht zwischen Agrarpolitik, Agrarwirtschaft und Bauernverband bringen – das zeigt die vorgelegte Studie“, sagt der NABU-Landesvorsitzende Johannes Enssle. NABU-Präsident Olaf Tschimpke erklärt dazu: „Seit Jahren werden Entscheidungen gegen das Gemeinwohl getroffen, bei der Düngeverordnung genauso wie bei der Verteilung der milliardenschweren Agrarsubventionen. Daher muss transparent sein, wo in Parlamenten und Wirtschaft Agrarfunktionäre mitreden und welchen Einfluss sie nehmen können.“ ... Im Kern beschränkt sich das Netzwerk auf eine kleine Gruppe, die alle wesentlichen Bereiche der Agrarpolitik und des Agribusiness abdeckt. Schlüsselpositionen werden strategisch verteilt und von wenigen Vielfachfunktionären besetzt. Allein DBV-Präsident Joachim Rukwied bekleidet derzeit mindestens 18 relevante Funktionen, darunter in den Aufsichtsräten der BayWa AG, Südzucker AG sowie der R+V Allgemeine Versicherung AG. „Eine solche Ämterhäufung muss zu Interessenskonflikten führen. Wie der Spitzenvertreter des Bauernverbandes die unternehmerischen Ziele der Agrar- und Ernährungswirtschaft mit den Interessen der Landwirte in Einklang bringen will, ist schleierhaft“, so NABU-Präsident Tschimpke. Vor einem Jahr wählte der Landesbauernverband Rukwied erneut für weitere vier Jahre zu seinem Präsidenten. Seit 2017 ist er auch Präsident des europäischen Bauernverbandes COPA. Damit genießt er Zugang zu den Sitzungen der EU-Agrarminister und entsprechende Einflussmöglichkeiten auf die laufende Reformdebatte zur künftigen EU-Agrarpolitik und damit auf die Verteilung des mit Abstand größten EU-Haushaltspostens.
Die normalen Bauern wurden nicht vertreten.
Es ist im Interesse der Funktionäre, die Umwelt NICHT zu schützen. Gesetzgebung in diesem Bereich zu manipulieren, um einer Gruppe von Leuten fette Gewinne zu verschaffen.
Die Bauern haben das geschluckt. Ganz lange auch gar nicht verstanden, WAS da seit Jahren passiert. Die Wut und auch die Verzweiflung bei vielen ist groß.
Die Ampel ist nicht schuld. Aber sie ist zum Zeitpunkt der Bewusstwerdung praktischerweise als Sündenbock verfügbar. In der jetzigen Situation von jetzt auf gleich an den Bauern zu sparen, ist ein Fehler. In diese Falle sind sie getappt. Wohl aus unwissen. Wie gesagt, es ist nicht so, das die Anliegen, die Probleme der Bauern eine Lobby hätte. Beschämend.
Das einige Bauern nicht überleben werden, wenn die Subventionen zum Agrar-Diesel gestoppt wird, sagt doch wohl genug über den Zustand der Landwirte und der Landwirtschaft in Deutschland.
Ich fände besser, die Landwirte würden den Bauernverband zum Teufel schicken und sich mit anständigen Vertretern neu organisieren.
Her wird noch mal kurz erläutert, wieso manches läuft (oder auch nciht)
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Ja, stimmt, @SASAPI. Hier im Rheinland ist der "traditionelle" Bauernverband einfach gesetzt. Konservativ.
Jetzt sind jüngere Bauern (ein paar wenige) aktiv, die sind offener. Bis in die 90er waren hier über 30 Bauern, die Bauernbälle gesellschaftliche Großereignisse. Heute noch 3.
@Charlie03 Danke! habs mir gerade angehört. Wichtig fand ich den Hinweis, das Frau Klöckner (CDU) noch 2020 das System festgezurrt hat. Sehr fazettenreich, das Thema.
EDIT: Was der Satz ausdrücken soll, wird drei Postings weiter aufgeklärt. Derweil nehmen die Proteste gegen die Ampel an Schärfe zu. Im Landkreis Fürth tauchte am Donnerstag ein meterhoher, hölzerner Galgen auf, an dem die Nachbildung einer Verkehrsampel baumelte. Noch am Abend bauten Polizisten den Galgen ab und leiteten den Fall an die Kriminalpolizei Fürth weiter. Diese prüft nun, ob ein straftatrelevanter Vorgang vorliegt und übergibt ihn dann gegebenenfalls an die Staatsanwaltschaft. Wer den Galgen aufgebaut hat, ist unklar. Einen ähnlichen Fall hat die Polizei in Wachenroth im Landkreis Erlangen-Höchstadt vergangene Woche aufgenommen.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS