Zitat von schlaucher im Beitrag #397Dass "interessierte Kreise" sich auf Fehler von Politikern stürzen und diese ausschlachten ist doch normales politisches Tagesgeschäft. So macht es jede Opposition und jeder bissige Generalsekretär. ...
Die lassen sich dabei, anders als die AfD, aber nicht gut sichtbar von prorussischen Medien unterstützen:
"In den deutschsprachigen Sozialen Netzwerken wurde Baerbocks Zitat zunächst auf kleineren, anonymen Konten geteilt - schnell jedoch griffen es reichweitenstärkere Konten auf. Im rechtspopulistischen und verschwörungsideologischen Milieu wurde der Vorwurf an Baerbock dankend angenommen und verbreitet. AfD-Konten teilten das Video sogar mit dem Wasserzeichen des Telegram-Kanals von Russian American Daily." Hervorhebung von mir, Quelle
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Zitat von schlaucher im Beitrag #402[quote=Chambord|p400900]Der interessierte, mündige, demokratische Bürger (mal alle gemeint) sollte aber nicht auf jeden Mist reinfallen.
Was wäre denn hier bei Baerbock der Mist, der nicht stimmt? Auf den man reinfallen kann?
Liest du eigentlich auch mal verlinkte Artilkel? Wenigstens die, die für dich extra nochmal rausgesucht wurden?
Nachtrag: Chambord war schneller.
Zitat von noBarbie im Beitrag #401Die lassen sich dabei, anders als die AfD, aber nicht gut sichtbar von prorussischen Medien unterstützen:
Ärgerlich(er) für mich ist, dass auch Journalisten darauf hereinfallen. Aus Deinem Link:
So titelte beispielsweise die "Welt" zunächst eine verzerrte Version des Zitats. Zu dem Zeitpunkt, als sie die Schlagzeile korrigierten, hatte sich diese schon verbreitet und wurde in rechten Kreisen als seriöse Quelle zur Bestätigung der Vorwürfe an Baerbock genutzt.
Werden sie unfreiwillig noch als Steigbügelhalter rechter Kreise genutzt.
Dachte eigentlich, bevor irgendwas in die Blätter gepresst wird, wird sich informiert.
Zumindest bei einigen "Blättern" scheint das nicht der Fall zu sein.
Zurückrudern macht dann nicht grad einen seriösen Eindruck.
Zitat von schlaucher im Beitrag #409Das ewige Ausweichen und Nicht-antworten ist dein Ernst?
Die Desinformation liegt in der Kürzung und dem Fazit: Baerbock habe gesagt, die deutschen Wähler seien ihr egal. Die Ukraine stünde an erster Stelle, was somit impliziert, dass dies bewusst eine Verleumndungs-Kampagne ist.
Wie ist es möglich, dass Du diese Schlüsse nicht ziehst?
Zitat von Chambord im Beitrag #410Die Desinformation liegt in der Kürzung und dem Fazit: Baerbock habe gesagt, die deutschen Wähler seien ihr egal.
Baerbock hat das gesagt. Das ist keine Verleumdung und keine Desinformation. Es ist eine belegbare Aussage von ihr. Die Kürzung ändert am Inhalt der Aussage nichts.
Verleumdung und Desinformation wäre etwas, das nicht stimmt, wie "Baerbock ist drogensüchtig" oder "Baerbock ist Spionin der Russen".
Zitat von schlaucher im Beitrag #411Baerbock habe gesagt, die deutschen Wähler seien ihr egal. Baerbock hat das gesagt. Das ist keine Verleumdung und keine Desinformation. Es ist eine belegbare Aussage von ihr. Die Kürzung ändert am Inhalt der Aussage nichts.
Dann nur für Dich der gesagte Passus von Frau Baerbock aus meinem Link, den Du offenbar immer noch nicht gelesen (und verstanden hast im Kontext):
Denn wenn ich als Politikerin das Versprechen gebe - und glücklicherweise gibt es in einer Demokratie die Möglichkeit, dass die Leute mir widersprechen und in vier Jahren sagen: ‘Sie haben uns nicht die Wahrheit gesagt’ -, aber wenn ich dieses Versprechen an die Ukrainer gebe: ‘Wir stehen so lange an eurer Seite, wie Ihr uns braucht’, dann möchte ich auch liefern, egal was meine deutschen Wähler denken, aber ich möchte für die ukrainische Bevölkerung liefern. Und deshalb ist es mir wichtig, immer sehr offen und klar zu sein. Das bedeutet: Jede Maßnahme, die ich treffe, muss so lange anhalten, wie die Ukraine mich braucht. Und deswegen ist es so wichtig, klar zu sein. Ja, jeder von uns wünscht sich, dass der Krieg morgen stoppt. Aber falls er eben nicht morgen stoppt, werde ich auch in zwei Jahren da sein.
Und sie meint genau ihre Wähler, die nicht in ihrer Meinung sind.
Selbst habe ich an ihrer Rede nichts auszusetzen, weil ich ihrer Meinung bin.
Ich finde die Ausdrucksweise von Baerbock auch grenzwertig. (Habe die Langversion gehört)
Ich selbst unterstütze die Sanktionen auch wenn die Folgen in Deutschland konjunkturell und auch für die Einzelnen hart sind.
Ich finde es aber falsch zu denken, na, die kommen mich ja in drei Jahren abwählen und dann von der Politik der nächsten zwei Jahre zu sprechen.
Sie sollte es sich lieber als Ziel setzen von der Politik zu überzeugen und soziale Folgen nach Möglichkeit abzumildern.
Ich sehe sie da schon in der Pflicht ihren sowie allen Wählern und Bürgern gegenüber. Es ist eine verdammt schwere Aufgabe in dieser Zeit, das gebe ich zu.
Aber ich denke man kann den Menschen durchaus vermitteln, dass eine Politik die Russlands aggressiven Angriffskrieg nicht unterstützt nicht nur im Sinne der Ukraine, sondern auch im Sinne der Deutschen ist.
Viel schlimmer und viel tiefsitzender als Gendern oder nicht finde ich die Berichterstattung über IFA und Frau Giffey: Selbstverständlich ! brachte Presse das Bild von ihr, wie sie eine Waschmaschine anschaute und öffnete ...von der IFA. Gehört sich ja auch so, für eine Politikerin..... mir hat es den Frühstückskaffee verdorben. Frau equals Bewunderung für neuen Waschmaschine... ne , nicht? Was für ein Klischee - aber das wurde gebracht , überall. Sie hat ja bestimmt auch noch andere Sachen genauer angeschaut, oder nicht?
Zitat von Saily im Beitrag #413Ich finde es aber falsch zu denken, na, die kommen mich ja in drei Jahren abwählen und dann von der Politik der nächsten zwei Jahre zu sprechen.
Sie sollte es sich lieber als Ziel setzen von der Politik zu überzeugen und soziale Folgen nach Möglichkeit abzumildern.
Ich sehe sie da schon in der Pflicht ihren sowie allen Wählern und Bürgern gegenüber.
Zumindest wird Europa auf die nächsten 2 Jahre "eingeschworen", dass die Belastungen andauern können.
Sie sind dabei, die Folgen abzumildern.
Allen WählerInnen können sie nicht gerecht werden. Konnten sie noch nie und werden sie auch nie.
Die Frage stellt sich eher: Wie hält diese Gesellschaft (über-parteilich und über die Meinungen hinaus) zusammen, um der Demokratie willen.
Zitat von Chambord im Beitrag #412[ Denn wenn ich als Politikerin das Versprechen gebe - und glücklicherweise gibt es in einer Demokratie die Möglichkeit, dass die Leute mir widersprechen und in vier Jahren sagen: ‘Sie haben uns nicht die Wahrheit gesagt’ -, aber wenn ich dieses Versprechen an die Ukrainer gebe: ‘Wir stehen so lange an eurer Seite, wie Ihr uns braucht’, dann möchte ich auch liefern, egal was meine deutschen Wähler denken, aber ich möchte für die ukrainische Bevölkerung liefern. Und deshalb ist es mir wichtig, immer sehr offen und klar zu sein. Das bedeutet: Jede Maßnahme, die ich treffe, muss so lange anhalten, wie die Ukraine mich braucht. Und deswegen ist es so wichtig, klar zu sein. Ja, jeder von uns wünscht sich, dass der Krieg morgen stoppt. Aber falls er eben nicht morgen stoppt, werde ich auch in zwei Jahren da sein.
Und sie meint genau ihre Wähler, die nicht in ihrer Meinung sind.
Warum quetscht sie dann noch ein „deutschen“ dazwischen? Andere hat sie nämlich nicht.
Wir haben keine Ahnung, was sie da gemeint hat. Grundsätzlich sagt sie: Ich unterstütze die Ukraine, solange es nötig ist, egal wenn das jemand - wer auch immer das jetzt sein mag - in Deutschland das nicht gut findet.
Finde ich für einen Person, die die Deutschen im Ausland vertritt, eigentlich nicht ok - auch wenn sie „nur ihrem Gewissen verpflichtet“ ist.
Sie ist auch dem Wohlergehen der Deutschen verpflichtet - per Amtseid. Da ich finde, Widerstand gegen russische Expansionsbemühungen ist für das langfristige Wohlergehen der BRD nötig, habe ich gegen ihr Handeln nichts einzuwenden.
Aber das, was der Satz, rein verbal gesehen, ausdrückt, geht irgendwie so gar nicht. Was sie damit tatsächlich ausdrücken wollte, wissen wir aber nicht!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Naja, viele der Anhänger dieser Demokratiefernen glauben ja auch, daß das dem Wohlergehen der Deutschen dienen würde - Neutral formuliert (Zitat aus Harry Potter, über die Herrschaft Lord Voldemors): „They thought Voldemort had the right idea […]. They werenˋt alone, either, there were quite a few people, before Voldemort showed his true colours, who thought, he has the right idea about things!“
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Wie oft wird bemängelt, dass Politiker:innen einmal gegebene Versprechen nicht einhalten? Und jetzt wird plötzlich sogar bemängelt, wenn eine Politikerin zusagt ein Versprechen verlässlich einhalten zu wollen, unabhängig von der aktuellen Meinung ihrer Wähler:innen. Traurig, oder? Jedenfalls ist das in meinen Augen nichts anderes als ein auf Verzerrungen und Hetze aufgebauter Demontage-Versuch, der wohl nicht zufällig wieder mal auf eine, im Berliner Politikbetrieb, eher junge Frau abzielt.
Besorgniserregend finde ich, dass nicht nur viele Menschen auf diese prorussische, (neu)rechte Demagogie reinfallen, sondern nicht wenige sie sogar noch unterstützen.
Zitat von noBarbie im Beitrag #421Wie oft wird bemängelt, dass Politiker:innen einmal gegebene Versprechen nicht einhalten? Und jetzt wird plötzlich sogar bemängelt, wenn eine Politikerin zusagt ein Versprechen verlässlich einhalten zu wollen, unabhängig von der aktuellen Meinung ihrer Wähler:innen. Traurig, oder? Jedenfalls ist das in meinen Augen nichts anderes als ein auf Verzerrungen und Hetze aufgebauter Demontage-Versuch, der wohl nicht zufällig wieder mal auf eine, im Berliner Politikbetrieb, eher junge Frau abzielt.
Besorgniserregend finde ich, dass nicht nur viele Menschen auf diese prorussische, (neu)rechte Demagogie reinfallen, sondern nicht wenige sie sogar noch unterstützen.
Danke, meine Gedanken genau formuliert. Politiker sollten zu ihren Versprechen stehen. Auch wenn sich die öffentliche Meinung dazu ändert.
Ich würde mir mehr Zusammenhalt wünschen und ja, ich finde, unsere Regierung macht einen tollen Job.
Muss auch mal gesagt werden.
Kann ich nicht erkennen, für diejenigen, die nicht vom Staat alimentiert werden, bleibt es teuer ohne Entlastung. Ich wage zu bezweifeln, dass das den Zusammenhalt stärkte
Zitat von schlaucher im Beitrag #402Was wäre denn hier bei Baerbock der Mist, der nicht stimmt?
Einfach meinen Link lesen.
Es bleibt Dir unbenommen, Dich weiter "hochzuziehen". Leider erreichst Du mich nicht.
Die Rede ist für mich in sich schlüssig und nicht zu beanstanden.
Magst Du weiterhin Deine Haare in der Suppe suchen und meinetwegen finden.
Gute, passende Antwort. Ich finde es immer gut, wenn man zur Kenntnis nimmt, was ist und daraus für sich Konsequenzen ableitet, statt erst bei der 20. Wiederholung an den selben Punkt zu kommen (manche brauchen auch 100 Wiederholungen und kapieren es sogar manchmal immer noch nicht).
Zitat von Rosalie im Beitrag #422 Politiker sollten zu ihren Versprechen stehen.
Man kann ja wohl zu seinen Versprechen stehen, ohne gleichzeitig die eigene Bevölkerung zu brüskieren. Der Egal-Nebensatz von Baerbock war für ihre Rede vollkommen unnötig. Sie hätte ihn einfach weglassen können.
Damit hat sie die Ukraine-Solidarität hierzulande sicher nicht befördert. Ziel verfehlt - ganz ohne die "Hilfe" der Russen