Zitat von Neustart im Beitrag #3892Man muss nur hier quer durch die Stränge lesen, um zu erfahren, dass Urlaubsflüge von vielen als ein hohes privates Gut bewertet werden, aber beruflich bedingte Flüge von Politikern gaaanz böse sind ..... Scheinheilig ist das für mich.
Das ist auch scheinheilig. Werde ich nie verstehen. Umweltschutz ja, aber bitte nicht, wenn es mich persönlich betrifft oder gar einschränkt.
Gerade findet bei der GDL die Urabstimmung über den geplanten Lokführer-Streich ab 7. Januar statt. Wie passend, dass da bekannt wird dass sich die Bahn-Vorstände massive Bonuszahlungen genehmigen wollen, dafür dass sie einfach ihre Arbeit machen. Wie gut die Arbeit ist, erlebt jeder Bahnkunde jeden Tag. https://www.tagesschau.de/investigativ/n...-bonus-100.html
Da wird es nicht schwer zu raten, wie die Urabstimmung ausgehen wird.
Folgendes macht mich nicht fassungslos... aber durchaus ein bisschen ratlos...
"Islamverbände haben die Passagen zu Muslimen im Entwurf für das neue CDU-Grundsatzprogramm kritisiert. Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Aiman Mazyek, warf der CDU vor, mit der Formulierung "Muslime, die unsere Werte teilen, gehören zu Deutschland" am rechten Wählerrand zu fischen." (Quelle-zeit)
ich gehöre ja zu den Menschen die die Aussage "der Islam gehört zu Deutschland" zu absolut finden und nicht uneingeschränkt teilen, und frage mich nun was an der bemängelten Formulierung falsch ist?
Zitat von Neustart im Beitrag #3906Wer sich eher bei einer anderen Partei verortet, gehört nicht zu Deutschland?...
muss ich diesen Satz jetzt so auf Anhieb verstehen?... also entweder ich bin dumm, oder in dem Artikel steht nichts über eine Parteizugehörigkeit... ich habe jedenfalls in dem Artikel nichts dergleichen gelesen.
Nein, da steht nichts von einer Parteizugehörigkeit, aber es handelt sich um das Grundsatzprogramm dieser Partei - und wenn ich es auf mich beziehen sollte, wäre da wahrscheinlich einiges, mit dem ich nicht konform gehe.
Warum also wieder mal ein Fingerzeig auf Muslime? Warum dieser Ausschluss nicht auch für eine andere Religion (Hinduismus, Opus Dei, Evangelikale, Mormonen ..... )?
Zitat von Neustart im Beitrag #3908... Warum also wieder mal ein Fingerzeig auf Muslime?
in diesem Fall (also im Bezug auf die o.g. Formulierung) sehe ich da keine Fingerzeig auf Muslime sondern eine klare Grenze zwischen Religion und Gesetzgebung durch den Islam... etwas, was mir vorher in diesem Satz "der Islam gehört zu Deutschland" gefehlt hat. Die Menschen muslimischen Glaubens habe ich schon immer als zugehörig gesehen... islamische Gesetze aber nicht.
Ist denn im Grundsatzprogramm definiert, welche Werte hier gemeint sind? Ein Bekenntnis zu unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung und dem Grundgesetz zum Beispiel. Doch das kann man erwarten, wenn man sich dazu bekennt, wenn man zu Deutschland gehören möchte. Aber wie sieht es zum Beispiel mit einem Bekenntnis zum Staat Israel, das von Teilen der CDU zuletzt gefordert wurde (https://www.sueddeutsche.de/politik/merz...srael-1.6292407). Ist so ein Bekenntnis ebenfalls Teil der geforderten Werte?
Zitat von Neustart im Beitrag #3906Wer sich eher bei einer anderen Partei verortet, gehört nicht zu Deutschland?...
muss ich diesen Satz jetzt so auf Anhieb verstehen?... also entweder ich bin dumm, oder in dem Artikel steht nichts über eine Parteizugehörigkeit... ich habe jedenfalls in dem Artikel nichts dergleichen gelesen.
Wenn die CDU verkündet "Muslime, die unsere Werte teilen, gehören zu Deutschland" (Hervorhebung von mir), wessen Werte sind denn dann sonst gemeint? Die z. B. von Linken, und Grünen wohl eher nicht. Und sollte die CDU sich anmaßen, die Werte der gesamten Bevölkerung festzulegen zu können, geht der Schuss ja wohl nach hinten los.
Es ist schon bemerkenswert, dass die CDU meint, sie könne "Deutschland sicher in die Zukunft führen", wenn sie sich zwar gegen Islamismus und politischen Islam positioniert, aber nicht gegen Reichsbürger, Faschisten und gewaltbereite Rechtsextremisten und Nazis. In der Berichterstattung über die Vorstellung des Programm-Entwurfes habe ich dazu jedenfalls nicht ein Wort finden können, und zu meinem Estaunen auch nirgendwo einen Link, um das Original heruterladen zu können.
Was ich dann noch von deutscher Leitkultur, Atomkraft, höherem Rentenalter, niedrigeren Sozialleistungen und rechtlich fragwürdiger Asylpolitik lese, weckt eine ganz böse Ahnnung, wohin mit diesem Programmm im Koffer die Koalitionsreise mit einem Vorsitzenden und Kanzlerkandidaten Merz hinführen könnte.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Zitat von noBarbie im Beitrag #3911Wenn die CDU verkündet "Muslime, die unsere Werte teilen, gehören zu Deutschland" (Hervorhebung von mir), wessen Werte sind denn dann sonst gemeint? ...
"unsere Werte" übersetze ich hier tatsächlich mit "deutsche Werte"... ich denke das würde keine Partei anders sagen... es heißt ja z.B. "Wir unterstützen die Ukraine... "... da übersetze ich genau so... "DE unterstützt...". Da unterstelle ich mal niemandem irgend etwas böses.
[quote]... und zu meinem Estaunen auch nirgendwo einen Link, um das Original heruterladen zu können.
ja, das stimmt. Das liegt vielleicht daran, dass es sich um einen Entwurf handelt... ich hatte irgendwo gelesen, dass erst im Mai 2024 darüber abgestimmt werden soll... bis Mai ist noch eine Weile hin, da kann noch einige Male geändert werden.
Nachtrag... zu den Reichsbürgern etc. ... die teilen ja auch unsere Werte nicht... nur kann man die ja genauso wenig rausschmeißen wie manche andere.
Zitat von Max im Beitrag #3913Nachtrag... zu den Reichsbürgern etc. ... die teilen ja auch unsere Werte nicht... nur kann man die ja genauso wenig rausschmeißen wie manche andere.
Nö, abgeschoben werden können sie nicht, aber in einem Grudsatzprogramm, in dem es um die Werte und Ziele der Partei geht, wenigstens als inakzeptabel erwähnt werden. Geht ja bei bestimmten Muslimen auch, könnte allerdings bei Rechtspopulisten nicht so gut ankommen.
Zitat von noBarbie im Beitrag #3914Geht ja bei bestimmten Muslimen auch...
ja richtig "bei bestimmten"
Ich kann mir bei keiner Partei vorstellen, dass sie den Satz "Reichsbürger, die unsere Werte teilen, gehören zu Deutschland" ... es wird nämlich eher weniger bis keine Reichsbürger geben, die unsere Werte teilen... Menschen mit muslimischen Glauben allerdings schon... mehrere.
Von daher erscheint es mir plausibel erstere nicht zu erwähnen...
Max, ist es dir auch plausibel, dass der islamistische Terrorismus und der politische Islam im Programmentwurf als unterschätzte Gefahren angesehen werden (Quelle), aber gleichzeitig die laut Verfassungsschutz derzeit größte extremistische Gefahr, nämlich der Rechtsextremismus, augenscheinlich unerwähnt bleibt?
Ich finde den Satz der Union richtig super und ja, es wäre sinnvoll, dazu "unsere" Werte (die ich als Werte der westlichen Gesellschaften auffasse) konkret zu definieren. Dazu gehören z.B.
- Grundgesetz - Frauenrechte / Gleichberechtigung - Vernunftprinzip + Aufklärung - "Erlaubnis" von Homosexualität / Ehe für alle - unser Rechtssystem - Meinungsfreiheit - Religionsfreiheit
Das die CDU sich so positioniert hat, muss ernst genommen werden.
Wir haben doch jahrelang, immer wieder, diese elende "Leitbild" Diskussion gehabt. Es gab keine Einigung.
Oder habe ich was verpasst? Also kann die CDU sowieso nur für sich selbst sprechen.
Mir gefällt weder ihr Programm noch ihr Auftreten. Linnemann hat gestern großspurig verkündet, sie seien bereit für die Regierung.
Ja, Schätzelein, bis vor 2 Jahren wart ihr auch in der Regierung. Und habt uns jede Menge unerledigte Probleme hinterlassen. Wo ist denn bitte euer Lösungsvorschlag dafür?
KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST!
Zitat von Neustart im Beitrag #3908... Warum also wieder mal ein Fingerzeig auf Muslime?
in diesem Fall (also im Bezug auf die o.g. Formulierung) sehe ich da keine Fingerzeig auf Muslime sondern eine klare Grenze zwischen Religion und Gesetzgebung durch den Islam... etwas, was mir vorher in diesem Satz "der Islam gehört zu Deutschland" gefehlt hat. Die Menschen muslimischen Glaubens habe ich schon immer als zugehörig gesehen... islamische Gesetze aber nicht.
Die christlichen doch auch nicht, oder hälst du und deine Umgebung jeden Fastentag ein? Geht ihr jeden Sonntag zur Kirche? Die katholen: einmal im Jahr zur Beichte?
Sind alle Christen mit ihrem ersten Ehepartner verheiratet?
Es ist doch selbstverständlich, das die Gesetze des Staates zählen, und was jeder privat glaubt, kann er tun, sofern er niemandem schadet.
Wegen dieser Gedanken empfinde ich das als zu viel, da wird wieder ein hinterürchen der Ausgrenzung bemüht.
KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST!