Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #372Wenn eine Ansage kommt: "Forschende haben herausgefunden..." dann diktiert das meinen Sprachgebrauch?
Das war aber nicht das Beispiel aus dem Beitrag von Schreckgespenst, sondern das
Zitat von Schreckgespenst im Beitrag #315Die Mehrheit der Kolleginnen ist sich einig darüber, dass eine vorgegebene Kunstsprache in Prozessbeschreibungen die praktische Lesbarkeit extrem erschwert und dadurch für zusätzlichen Stress und Arbeitsdruck sorgt. ("Der/die Erfasser*in erklärt gegenüber der/dem Kund*in, dass im ersten Schritt der die Bevollmächtigte*in..." Kein Witz, da werden sogar die substantivierten Adjektive oder Partizipien gegendert.)
Utopisch? Mag sein, aber wer sich nichts wünscht, dem kann man nichts erfüllen ...
Zitat von Kastanie im Beitrag #377Es gibt keine Lösung. Das Frau, das Mann.
So idiotisch das auf den ersten Blick klingt, mit einem "genersichen Neutrum" könnte man allerlei Probleme recht elegant erschlagen. Ich finde "das Arzt" tatsächlich besser handhabbar und lesbarer als "den/die Ärzt*in". Nicht zu reden von "dem/der Kund*innenberater*in".
Zitat von schlaucher im Beitrag #360 "Baerbock (höchste Diplomatin im Staat) verstört mit einer undiplomatischen Aussage - weil die Russen da manipuliert haben"
Wenn einem etwas nicht gefällt, kommen "interessierte Kreise" ins Spiel, anstatt die Tatsachen zu akzeptieren, wie sie sind: Die Mehrheit will nicht gendern, weil sie nicht will. Baerbock hat etwas verbockt und es stünde ihr gut, das zuzugeben.
Was für ein schädlicher und demokratiefeindlicher Automatismus
Am Ende steht auch ein Link zu einem Mitschnitt der Diskussion.
I imagine one of the reasons people cling to their hates so stubbornly is because they sense, once hate is gone, they will be forced to deal with pain.
Zitat von djinnchiller im Beitrag #379Das hier könnte allen, die sich über die aus die aus dem Zusammenhang gerissenen und dann zusammengeschnittenen Aussagen Baerbocks echauffieren, weiterhelfen.
Texte versteht man am Besten, wenn man sie in ihrer Gänze erfasst. Dann kommt man auch nicht so schnell in die Gefahr Unwahrheiten zu verbreiten.
Ich habe mir die Rede in Gänze angesehen.
Der Satz des Anstoßes "egal, was meine deutschen Wähler denken" ist dort laut und deutlich zu hören - übrigens begleitet von einer seltsam ablehnenden Handbewegung, die für mein Empfinden noch zusätzliche Distanz zu den "deutschen Wählern" ausdrückt. (seht es euch an, ist online überall verfügbar)
Kommunikativ ein unglücklicher Moment, wie ich finde.
Weiter sagt Baerbock, dass demokratischen Politikern ein schwerer Winter bevorsteht, weil das Volk demonstrieren wird weil es die Energiekosten nicht bezahlen kann.
Auch das ist unglücklich formuliert. Da stellt sie eine weitere Distanz her zwischen Politikern und Bürgern - "wir hier, die dort".
Angemessen und verbindend wäre stattdessen eine Formulierung gewesen, die entweder Einigkeit ausdrückt ("uns allen in D steht ein schwerer Winter bevor") oder aber die Belange des Volkes zuerst sieht vor denen der Politik ("Unserem Volk steht ein schwerer Winter bevor, weil ...")
Mit dieser Distanz, die sie gegenüber den Deutschen herstellt, macht sie es ihrer Bevölkerung mMn schwerer, mit der Ukraine solidarisch zu sein.
@djinchiller
Ich verbreite keine Unwahrheiten. Unterlasse bitte derartige Behauptungen.
Deine Äußerung oben empfinde ich als gönnerhaft von oben herab
Den von dir verlinkten Artikel habe ich gelesen. Darin geht es um eine ganz andere Formulierung, die eine nicht näher genannte Zeitung (welche?) Baerbock zusätzlich in den Mund gelegt haben soll. Kann sein, dass das geschehen ist. Aber darum geht es hier nicht, sondern um die o.g. Aussage. Diese ist belegt und jeder kann sie anhören.
Ich verbreite keine Unwahrheiten. Unterlasse bitte derartige Behauptungen.
Den von dir verlinkten Artikel habe ich gelesen. Darin geht es um eine ganz andere Formulierung, die eine nicht näher genannte Zeitung (welche?) Baerbock zusätzlich in den Mund gelegt haben soll. Kann sein, dass das geschehen ist. Aber darum geht es hier nicht, sondern um die o.g. Aussage. Diese ist belegt und jeder kann sie anhören.
Diese Formulierung ist hier aufgetaucht. Der Link findet sich im Artikel, man sieht ihn aber eventuell nicht auf den ersten Blick.
Der Urheber, David Berger, gehört meines Erachtens in die politische Schwurbler-Ecke und wird nicht übermäßig breit rezipiert. (Man korrigiere mich, wenn ich damit falsch liege.) Soweit ich sehe, sind seine (falschen) Darstellungen hier überhaupt nicht zitiert, weiterverbreitet oder diskutiert worden, bevor sich richtiggestellt worden sind.
Zitat von Schreckgespenst im Beitrag #381[...]Soweit ich sehe, sind seine (falschen) Darstellungen hier überhaupt nicht zitiert, weiterverbreitet oder diskutiert worden, bevor sich richtiggestellt worden sind.
politische Fassungslosigkeiten (7) Nein, es war die zu diesem zeitpunkt noch falsche darstellung in der Welt, über die hier diskutiert wurde.
Zitat von schlaucher im Beitrag #380Weiter sagt Baerbock, dass demokratischen Politikern ein schwerer Winter bevorsteht, weil das Volk demonstrieren wird weil es die Energiekosten nicht bezahlen kann.
Auch das ist unglücklich formuliert. Da stellt sie eine weitere Distanz her zwischen Politikern und Bürgern - "wir hier, die dort".
Nein, es ist dem Umstand geschuldet, dass der BK gesagt hat, dass der Staat nicht alles abfedern kann. Mit dem 3. Entlastungspaket will sich bemüht werden, die zu unterstützen, die es wirklich brauchen, aber auch hier ist nicht alles möglich.
Und diejenigen, die die Erwartungshaltung haben, der Staat habe gefälligst alles abzufedern, werden demonstrieren und den Regierungspolitikern wird es vorgeworfen mit mehr oder weniger unsauberen, unflätigen bis beleidigenden Vorwürfen.
Deshalb stellt sich (nicht nur) Frau Baerbock auf einen harten Winter für die RegierungspolitikerInnen ein.
Und so wird sich diese Republik wohl in diejenigen spalten, die schon immer nur Forderungen stellen können und in diejenigen, die bereit sind, den Gürtel enger zu schnallen, sicherlich zähneknirschend höhere Preise zahlen, nur um Herrn Putin den "Stinkefinger" zeigen zu können. Letzteres ist mir inzwischen wichtiger.
Ich zumindest hoffe, dass sich die Demonstrationen in einem nicht nennenswerten Umfang bewegen. Ja, das können und dürfen sie; aber nicht jedes Blatt muss davon berichten.
Wir haben noch weit aus andere und schwerwiegendere Probleme, die es zu lösen gilt. Wenn wir jetzt schon abk....en und nicht zusammenhalten, wann dann?
Danke, djinnchiller, für das Verlinken des Originaltextes.
In der aktuellen Situation sollte es den führenden Politikern darum gehen, ihre Politik zu erklären und möglichst viele Menschen mitzuziehen. Ja, ich weiß, dass Baerbock sich in Prag nicht "an das deutsche Volk" adressiert hat, aber natürlich weiß sie, dass ihre Worte in Deutschland bekannt gemacht werden würde. Und da finde ich einen Satz, in dem die Wörter "Wähler" und "egal" zusammen genannt werden, mega unglücklich. Mir ist es da auch eher zweitrangig, ob sie von "den" oder "meinen" Wählern gesprochen hat. Klar, das ist nicht dasselbe - aber wer sind denn die Wähler*innen der Annalena Baerbock? Sie als Person wurde von den 35.452 Menschen gewählt, die ihr ihre Erststimme in ihrem Wahlkreis gegeben haben. Dass die Grünen Juniorpartner in der Ampelkoalition wurden, lag an den Wähler*innen der Partei Die Grünen. Und dass Baerbock Außenministerin wurde, haben auch nicht ihre Wähler*innen bestimmt - Außenministerin ist sie für alle Menschen in diesem Land, nicht nur für "ihre" Wähler*innen.
Ich hätte es klüger gefunden, sie hätte diesen Satz, in dem das vorkommt, mit dann möchte ich auch liefern beendet. Das wäre die gleiche Aussage gewesen, ohne diesen völlig unnötigen Anti-Wähler-Affront.
Dass daraus jetzt von interessierter Seite eine politische (Verleumdungs-)Kampagne gestrickt wird, ist für mich ein anderes Thema und natürlich in keinster Weise zu rechtfertigen.
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Während in vielen deutschen Städten Menschen ihre Betroffenheit über den Tod des jungen Münsteraners nach einem mutmaßlich homophoben Angriff demonstrieren, zeigt die rechte Stimmungmache gegen homosexuelle Menschen bei EU-Beitrittskandidaten Serbien traurigen Erfolg: Die Regierung unter Aleksandar Vucic verbietet die für Mitte September geplante Euro-Pride in Belgrad. Quelle
Auch hier ist zu vermuten, dass der russische Geheimdienst seine Finger im Spiel hat:
"Der russische Militärgeheimdienst GRU stecke hinter den Protesten gegen die Durchführung der diesjährigen EuroPride-Veranstaltung in Belgrad, da der Protest von der russischen Bikervereinigung Nachtwölfe angeführt wurde, sagte der politische Analyst Dusan Janjić am Dienstag. In einem Interview mit Prva TV kommentierte Janjić den Protest namens „Prozession zur Rettung Serbiens“, bei dem der serbisch-orthodoxe Bischof von Banat Nikanor den russischen Präsidenten Wladimir Putin als „Imperator des Planeten Erde“ bezeichnete. „Bei den Nachtwölfen und den Bischöfen ist es offensichtlich, dass der GRU dahinter steckt“, fügte er hinzu." Quelle
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von Kastanie im Beitrag #377Es gibt keine Lösung. Das Frau, das Mann.
So idiotisch das auf den ersten Blick klingt, mit einem "genersichen Neutrum" könnte man allerlei Probleme recht elegant erschlagen. Ich finde "das Arzt" tatsächlich besser handhabbar und lesbarer als "den/die Ärzt*in". Nicht zu reden von "dem/der Kund*innenberater*in".
Ja und bei all den Bemühungen bleiben z. B. Diverse eh unbeachtet. Dieser Wurm der Geschlechtlichkeit hat sich einmal in die Sprache eingeschlichen und ist nun schwer zu entfernen.
Ich finde es schwachsinnig, Menschen ständig mit ihrem Geschlecht zu adressieren. Es ist zwar ein vorübergehendes Phänomen, aber so schnell werden wir es nicht aus der Welt schaffen.
Zitat von Analuisa im Beitrag #384In der aktuellen Situation sollte es den führenden Politikern darum gehen, ihre Politik zu erklären und möglichst viele Menschen mitzuziehen. Ja, ich weiß, dass Baerbock sich in Prag nicht "an das deutsche Volk" adressiert hat, aber natürlich weiß sie, dass ihre Worte in Deutschland bekannt gemacht werden würde. Und da finde ich einen Satz, in dem die Wörter "Wähler" und "egal" zusammen genannt werden, mega unglücklich. Mir ist es da auch eher zweitrangig, ob sie von "den" oder "meinen" Wählern gesprochen hat. Klar, das ist nicht dasselbe - aber wer sind denn die Wähler*innen der Annalena Baerbock? Sie als Person wurde von den 35.452 Menschen gewählt, die ihr ihre Erststimme in ihrem Wahlkreis gegeben haben. Dass die Grünen Juniorpartner in der Ampelkoalition wurden, lag an den Wähler*innen der Partei Die Grünen. Und dass Baerbock Außenministerin wurde, haben auch nicht ihre Wähler*innen bestimmt - Außenministerin ist sie für alle Menschen in diesem Land, nicht nur für "ihre" Wähler*innen.
Sehr gut beschrieben, sehe ich auch so
Zitat von Analuisa im Beitrag #384Dass daraus jetzt von interessierter Seite eine politische (Verleumdungs-)Kampagne gestrickt wird, ist für mich ein anderes Thema und natürlich in keinster Weise zu rechtfertigen.
Wo genau seht ihr denn hier eine Verleumdung? Worin besteht die "Desinformation", von der das Auswärtige Amt spricht?
Mit gesundem Menschenverstand liesse sich das Gendern einfach lösen. Nehmt einfach wieder das Binnen-I!!! Denn schliesslich - Absolut gesehen gibt es einfach mehr Frauen als Männer. Das große I IM Wort sagt deutlich „Das ist ein besonderes Format!“ - daher können sich da alle wiederfinden - vornedrann die Männer, durch das „groß“ die DiversInnen, und hintenmit die Frauen. Und das sogar ohne Knoten in den Fingern vom „Sternchen“-Tippen.
Daß sich das beim schnellen Laut-Lesen immer weiblich anhört? Naja, warum sollten die Männer damit nicht klarkommen? Mußten wir Frauen schließlich auch immer! Ist also nicht schwer.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Hier wird aufgedröselt, wie dies zustande kam. Ich setze er hier nochmal rein, weil die Schlagzahl doch recht hoch war.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von Nora im Beitrag #388 Nehmt einfach wieder das Binnen-I!!! ... Daß sich das beim schnellen Laut-Lesen immer weiblich anhört? Naja, warum sollten die Männer damit nicht klarkommen? Mußten wir Frauen schließlich auch immer! Ist also nicht schwer.
Genau. Und schließlich ist bei “Lehrerinnen” der “Lehrer” enthalten. Besser als umgekehrt, wie wir uns 75323345 Jahre mitgemeint fühlen durften. Man kann also auch einfach das Binnen-I kleinschreiben.
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Zitat von Chambord im Beitrag #391 Sie hätten es durchziehen sollen.
Aus dem verlinkten Artikel: "Die Organisatoren der in jährlich wechselnden Ländern stattfinden Veranstaltung geben sich nicht geschlagen. „Die Europride wird so wie geplant stattfinden“, erklärte Goran Miletic. Er berief sich auf das Verfassungsgericht, das frühere Verbote der Belgrader Pride „aus Sicherheitsgründen“ als verfassungswidrig bezeichnete."
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Hier wird aufgedröselt, wie dies zustande kam. Ich setze er hier nochmal rein, weil die Schlagzahl doch recht hoch war.
Charlie, Baerbocks Video wurde gekürzt (ist üblich bei Reden) und verbreitet (ist üblich, wenn ein Politiker einen Fauxpas liefert).
Das Argument "aus dem Zusammenhang gerissen" kann hier nicht gelten. Der Zusammenhang macht an ihrem egal-Satz nicht das Geringste besser. Sie hat diesen unglücklichen Satz nun mal eindeutig so gesagt.
Deshalb ja meine Frage: Wo ist hier die Desinformation? Worin besteht die Verleumdung?
Zitat von noBarbie im Beitrag #392Aus dem verlinkten Artikel:
Der Link endet bei mir mit dem Worten:
Sie haben Ableger in Serbien und in der Republika Srpska in Bosnien, doch den russischen Anführern der Gruppe wurde vor vier Jahren die Einreise nach Bosnien verboten.
Dann hätte ich wohl auf englisch weiterlesen (und vorher übersetzen) lassen müssen?
Zitat von Chambord im Beitrag #394 Der Link endet bei mir mit dem Worten: ...
Sorry, ich habe bei zwei Links im vorherigen Beitrag nicht darauf hingewiesen, dass das Zitat aus dem taz-Artikel stammt.
Mir erschließt sich aber auch, ehrlich gesagt, der Zusammenhang nicht zwischen Einreiseverboten für Neonazis nach Bosnien und dem Veranstaltungsverbot in Serbien.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von Analuisa im Beitrag #384... Dass daraus jetzt von interessierter Seite eine politische (Verleumdungs-)Kampagne gestrickt wird, ist für mich ein anderes Thema und natürlich in keinster Weise zu rechtfertigen.
das sehe ich auch so.
Ansonsten, danke für deinen gesamten Beitrag #384. Das beschreibt genau das, was ich auch eigentlich sagen wollte... aber anscheinend habe ich es nicht geschafft es rüberzubringen.
Dass "interessierte Kreise" sich auf Fehler von Politikern stürzen und diese ausschlachten ist doch normales politisches Tagesgeschäft. So macht es jede Opposition und jeder bissige Generalsekretär.
Die Verantwortung für den Fehler bleibt deshalb trotzdem beim Politiker
Zitat von schlaucher im Beitrag #393Charlie, Baerbocks Video wurde gekürzt (ist üblich, das bei Reden zu machen) und verbreitet (ist üblich, wenn ein Politiker einen Fauxpas liefert).
Das Argument "aus dem Zusammenhang gerissen" kann hier nicht gelten.
Man kann sicher festhalten, dass höchste Vorsicht geboten ist, wenn Informationen über die Social Media-Kanäle von russischen Propagandisten gestreut werden. So weit, so einfach.
Auf der anderen Seite ist es natürlich eine absolut übliche Praxis, Filmmaterial zu kürzen und zu schneiden. In jeder Nachrichtensendung werden Beiträge völlig selbstverständlich zusammengefasst und "auf das Wesentliche reduziert". Nicht anders macht man es in der Auseinandersetzung mit (historischen) Texten. Da ist es natürlich unumgänglich, ausschnittweise zu zitieren. Man kann nicht in jedem theologischen Text die Lutherbibel als Fußnote einbinden, damit der Zusammenhang klar erkennbar bleibt.
Welche Zitate man für unbedingt relevant hält und wo die Grenze zur Desinformation verläuft, ist nicht immer ganz klar zu sagen. Wo der Atheist sagt "Diese Passage aus der Bibel ist gewaltttätig und menschenverachtend", da entgegneter der Theologe "Du hast die Passage aus dem Zusammenhang gerissen und betrachtest sie isoliert. Das ist unredlich..."
Ich würde es so formulieren: Natürlich stürzen sich allerlei "interessierte Kreise" auf jedes unglückliche Zitat der Außenministerin. Und russische Propaganda und Desinformation gibt es ohne Zweifel. Auf der anderen Seite sollte man sich davor hüten, jede Kritik pauschal als "von Russland gelenkt" oder "Desinformation" abzutun.
Zitat von schlaucher im Beitrag #393Charlie, Baerbocks Video wurde gekürzt (ist üblich bei Reden) und verbreitet (ist üblich, wenn ein Politiker einen Fauxpas liefert).
Das Argument "aus dem Zusammenhang gerissen" kann hier nicht gelten. Der Zusammenhang macht an ihrem egal-Satz nicht das Geringste besser. Und auch "meine" oder "die" deutschen Wähler macht keinen nennenswerten Unterschied. Sie hat diesen unglücklichen Satz nun mal eindeutig so gesagt.
Deshalb ja meine Frage: Wo ist hier die Desinformation? Worin besteht die Verleumdung?
Soso, es ist "üblich" Reden zu kürzen, vor allen Dingen, wenn ein Fauxpax "geliefert" wird.
Gekürzt und weggelassen wurde von folgender Stelle:
Angefangen bei prorussischen Accounts, hat er sich dann in den sozialen Netzwerken verbreitet und wurde unter anderem von politischen Gegnern aufgegriffen, etwa der AfD.
Und natürlich kann sich über den Rest aufgeregt werden. Bei mir sind die Äußerungen so angekommen, dass unsere AMin genau die angesprochen hat, die am liebsten vor Russland in die Knie gehen würden, nur um ne warme Bude zu haben und dass doch endlich dieser elende Krieg vorbei ist (unter welchen Umständen auch immer, bloß selbst nichts dafür leisten müssen). Hinterher ist dann alles wieder wie gehabt.
Zitat von schlaucher im Beitrag #397Dass "interessierte Kreise" sich auf Fehler von Politikern stürzen und diese ausschlachten ist doch normales politisches Tagesgeschäft. So macht es seit jeher jede Opposition und jeder bissige Generalsekretär.
Der interessierte, mündige, demokratische Bürger (mal alle gemeint) sollte aber nicht auf jeden Mist reinfallen.