Zitat von noBarbie im Beitrag #3368Prophylaktisch: Darüber werde ich mich in diesem Strang nicht auf eine OT-Diskussion einlassen.
Musst du nicht. Aber man muss Kommentare mit manipulativem Charakter auch nicht unwidersprochen hinnehmen.
Wenn jemand an Bedeutung und Verwendung des Begriffs "alte weiße Männer" wirklich interessiert ist und auf Kommentare inhaltlich reagieren möchte, statt nur der Kommentatorin grundlos Manipulations-Absichten vorzuwerfen, kann jede:r User:in dieses Thema in einem anderen, passenden oder neuen Strang zur Diskussion stellen, ohne Gefahr zu laufen, dass diese mittendrin wegen OT beendet werden muss.
Neueste Studien in Deutschland haben ergeben, dass 20 bis 40 Prozent der Bevölkerung gar keine Laktose brauchen um intolerant zu sein.
Zitat von Mmedusa im Beitrag #3371Ich hab' den Begriff verlinkt, weil ich mich gewundert habe, dass Schreiber:innden im Politikforum mit diesen "Terminuis Technicus" nicht anfangen können.
Ich denke, dass die allermeisten User im Politikforum sehr wohl wissen, was mit "alten weißen Männern" gemeint ist. Ich fand aber, dass der Fachbegriff völlig kontextfrei in manipulativer Absicht verwendet wurde.
Zitat von noBarbie im Beitrag #3368@Takamine, ich halte es da mit Margret Stokowski in dem von Mmedusa verlinkten Wikipedia-Beitrag: "Männer und Weiße können ungefähr alles auf der Welt haben, aber Diskriminierung können sie nicht haben. Es gibt keinen Rassismus gegen Weiße und keinen Sexismus gegen Männer."
Prophylaktisch: Darüber werde ich mich in diesem Strang nicht auf eine OT-Diskussion einlassen.
Und weil eine MargArete Stokowski das sagt, ist das so?
...dass der Geschäftsführer der Unionsfraktion Thorsten Frei das Individualrecht auf Asyl abschaffen will. Er sollte wissen, dass in Deutschland das Grundrecht auf Asyl garantiert ist. Ich finde diesen Vorschlag brandgefährlich, denn so werden radikale Positionen wie Ausgrenzung, Ungleichbehandlung und Diskriminierung "salonfähig" und nutzt nur der AfD...
Zitat von Brischa im Beitrag #3381...dass der Geschäftsführer der Unionsfraktion Thorsten Frei das Individualrecht auf Asyl abschaffen will. Er sollte wissen, dass in Deutschland das Grundrecht auf Asyl garantiert ist. Ich finde diesen Vorschlag brandgefährlich, denn so werden radikale Positionen wie Ausgrenzung, Ungleichbehandlung und Diskriminierung "salonfähig" und nutzt nur der AfD...
Aber mittlerweile sind einige ja der Meinung, das diese Grundrechte überarbeitet gehören. Vielleicht sogar abgeschafft?
Das Asylrecht wurde in D schon öfters überarbeitet. z B. vor 30 Jahren : https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrun...sylrechts-1993/ Das ist nichts Neues und auch nichts ungewöhnliches. Auch nicht, dass sich die als "links" und "rechts" bzw. "Mitte" einordnenden Akteure das unterschiedlich betrachten.
Der blinkt mal wieder rechts um an die Afd ranzukommen. Er hat immer noch nicht verstanden, das das keine Stimmen gibt. Im Falle des Falles wählt der Wähler meist das Original.
KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST!
Ich finde es ja faszinierend, daß die fern jeglicher Sachkenntnis in die Öffentlichkeit gehen. Der Linnemann ja auch, dieses "schnelle Verfahren" ist bei Jugendlichen gar nicht möglich.
Das sollte sich mal ein Manager in der Industrie trauen, der könnte seine Sachen packen.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Russischer Minister über Karriere-Frauen: "Bösartige Gewohnheit" Der Kampf des Putin-Regimes um "traditionelle Werte" treibt immer seltsamere Blüten: Im Parlament wetterte Gesundheitsminister Michail Muraschko über Frauen im Arbeitsleben und empfahl ihnen dringend, vor einem Berufseinstieg Kinder zu gebären.
Passt, entspricht den Vorstellungen 'unserer' rechten 'Alternative', die sind sich offensichtlich einig mit diesem Mann (sorry, aber auf die Parallele musste ich jetzt einfach hinweisen)
Als wenn die Waisenhäuser in Russland nicht voll wären und die Zustände katastrophal. Der Patriarch der Russisch-Orthodoxen Kirche hat zum nötigen Bevölkerungswachstum eine "Meinung": https://www.focus.de/panorama/welt/mehr-...d_13293188.html
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Hatte ich auch gehört. Mich wundert da nur, daß nicht sofort das nächste Kind von der >5m langen Warteliste nachrückt, wenn ein Ganztagesgrundschulplatz in München frei wird. Das finde ich etwas eigenartig. Stimmt da sonst irgendwas nicht mit der Schule?
Ich kann euch etwas aus meiner Gegend berichten (Ostbelgien). Wie auch bei euch geht hier das Dorfsterben munter weiter. Keine Nachfolger, die die Tante-Emma-Läden und/oder Kneipen übernehmen wollen, Wegzug junger Leute (oftmals schon weit vor Heirat und Kind) in die Nachbarstädte und deren Vororte, und Schließung von Dorfschulen und Kindergärten aufgrund von mangelndem Nachwuchs. Allein im letzten Jahr wurden 3 weitere Grundschulen und Kindergärten in den umliegenden Dörfern geschlossen. Das waren beileibe keine "rückständigen" Einrichtungen. Im Gegenteil. Gut ausgebildete und motivierte Grundschullehrer:innen und Erzieher:innen, aber keine Kinder. Unser Staat ist da sehr rigoros. Schulen und Kindergärten, denen die Kinder ausgehen, bekommen genau 1 Schuljahr Karenz, um neue Kinder *aufzutreiben*. Falls das nicht gelingt, werden die Einrichtungen geschlossen und die Eltern und Kinder müssen auf die jeweils größere Schule in den Nachbarorten ausweichen. Das heißt für viele Eltern und Kinder: spätestens um 5 Uhr aufstehen, ewig lange Busfahrten, weil die Schulbusse jeden kleinen Ort anfahren, ergo weitere Entsiedelung, weil sich viele Eltern den Stress nicht mehr antun wollen und umziehen. Es ist zum Heulen!
Ich glaub, das ist viel Lärm um nichts. Da werden sich schon weitere Kinder finden lassen. Die Mutter übertreibt wohl auch ein bisschen, wenn sie sagt „Entweder man habe im Herbst 20 Schlüsselkinder, die durch das Viertel irren, oder die Eltern würden ihre Jobs verlieren." Herumirrende Kinder (die anscheinend von alleine nicht nach Hause finden) und Jobverlust sind ja naheliegender als dass man in einer Großstadt ein Kind oder mehrere Kinder zur Ganztagsbeschulung finden würde.
Wundert mich, dass die Klassen so klein sind? 85 Schüler auf 4 Klassen - in München? Ich hör immer nur, dass die Klassen so voll wären.
Ich habe neue Laufschuhe. Ich bin schon ganz außer Atem. Jetzt noch den zweiten anziehen!
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #3394Ich glaub, das ist viel Lärm um nichts. Da werden sich schon weitere Kinder finden lassen.
War auch mein Gedanke. Dass Gesetze sich in festen Rahmen, Zahlen und Maßen bewegen müssen, halte ich für richtig, sonst wären sie keine oder bei der geringsten Abweichung wirkungslos. Da sich aber alles in einem rel. kleinen Kreis abspielt, ist mit den Leuten doch zu reden und eine Lösung für ein zwei weitere Familien zu finden, die ihre Kinder ab dem neuen Schuljahr vielleicht dort anmelden.
ZitatWundert mich, dass die Klassen so klein sind? 85 Schüler auf 4 Klassen - in München? Ich hör immer nur, dass die Klassen so voll wären.
Dort wohl nicht. Aber auch über 20 ist nicht so wenig. Auch da haben Lehrer/innen alle Hände voll zu tun, wenn es guter Unterricht sein soll. "Kinder" sind nicht mehr die gut erzogenen Menschlein früherer Generationen, Erziehung und Helfen beim Lernstoff findet in Elternhäuser immer weniger statt und wird den Schulen überlassen. Da geht's ja oft an "Sonderaufgaben" und nicht nur um fit in Fächern.
"Man muss dankbar sein, dass man überschätzt wird." Otto Schenk
Zitat von Brischa im Beitrag #3397über das rechts-religiöse Kabinett Netanjahu's mit dem Plan, die Justiz unter Regierungskontrolle zu bringen...
Gerade wollte ich meine Fassungslosigkeit darüber mitteilen.
Ich verfolge das schon eine ganze Weile. Und das ist nur der erste Schritt. Die religiösen Parteien werden für weitere Änderungen und mehr Einfluss der Religion sorgen.
Ich fürchte, das Fehlen einer Verfassung ist jetzt das größte Problem Israels. Was ist Israel eigentlich? Ein eher theokratischer oder ein säkularer Staat?
Zu Netanjahu: Seit mehreren Jahren laufen verschiedene Strafverfahren gegen ihn wegen Korruption und Vorteilsnahme im Amt. Jetzt kann er problemlos mit seinen schmierigen Aktionen fortfahren, ohne je belangt zu werden.
Ein trauriger Tag für Israel und für alle DemokratInnen und Demokratien.