Chambord, ich fand die Äußerungen von Sachsens SPD-Co-Chef Homann interessant, nachdem in anderen Onlinemedien zuvor nur Kretschmers unsägliches Statement veröffentlicht wurde.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Zitat von Sariana im Beitrag #3252Chambord, ich fand die Äußerungen von Sachsens SPD-Co-Chef Homann interessant, nachdem in anderen Onlinemedien zuvor nur Kretschmers unsägliches Statement veröffentlicht wurde.
Was hat er denn gesagt? (Ich habe es nicht gefunden )
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Sachsens SPD-Co-Chef Henning Homann konterte Kretschmers Äusserungen. Der Ministerpräsident habe zwar recht, dass die Energiepreise weiter runter müssten. Darum beschleunige die Bundesregierung den Ausbau erneuerbarer Energien. "Alle Bundesländer machen beim Ausbau Erneuerbarer mit, nur die von Michael Kretschmer geführte sächsische CDU blockiert seit Jahren den Ausbau bei Wind und Sonne", kritisierte Homann. Das habe negative Folgen für Sachsen. "Intel hat sich auch deshalb gegen Sachsen entschieden, weil hier nicht ausreichend erneuerbare Energien verfügbar sind. Die CDU schadet mit diesem Blockadekurs die sächsische Wirtschaft und gefährdet Arbeitsplätze." (Quelle Sächsische Zeitung) Mein Link aus Beitrag #3242
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von Sariana im Beitrag #3255Sachsens SPD-Co-Chef Henning Homann konterte Kretschmers Äusserungen. Der Ministerpräsident habe zwar recht, dass die Energiepreise weiter runter müssten. Darum beschleunige die Bundesregierung den Ausbau erneuerbarer Energien. "Alle Bundesländer machen beim Ausbau Erneuerbarer mit, nur die von Michael Kretschmer geführte sächsische CDU blockiert seit Jahren den Ausbau bei Wind und Sonne", kritisierte Homann. Das habe negative Folgen für Sachsen. "Intel hat sich auch deshalb gegen Sachsen entschieden, weil hier nicht ausreichend erneuerbare Energien verfügbar sind. Die CDU schadet mit diesem Blockadekurs die sächsische Wirtschaft und gefährdet Arbeitsplätze." (Quelle Sächsische Zeitung) Mein Link aus Beitrag #3242
Das finde ich auch unglaublich. Intel wäre so ein toller Arbeitgeber geworden, es wäre für Sachsen so eine Chance gewesen.
Wie verzweifelt muss Herr Kretschmer sein, wenn er mitten im unsäglichen Angriffskrieg gegen die Ukraine die Reparatur von Nordstream 1 fordert?
https://www.n-tv.de/politik/Kretschmer-f...le24211748.html Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer hat sich für eine baldige Reparatur der zerstörten Gaspipeline Nord Stream 1 ausgesprochen. Es gebe "überhaupt keinen Grund, warum wir jetzt nicht drangehen sollten, diese Pipeline zu sichern und zu reparieren", sagte Kretschmer
Zitat von Brischa im Beitrag #3258Wie verzweifelt muss Herr Kretschmer sein, wenn er mitten im unsäglichen Angriffskrieg gegen die Ukraine die Reparatur von Nordstream 1 fordert?
Hat er ja gem. Links von @Sariana aus Post #3241 schon angemerkt:
Deutschland dürfe sich den Weg zu russischem Gas nicht für alle Zeiten versperren, sagte Kretschmer. "Notwendig wäre, neu über alles nachzudenken: Atomkraft, Kohleausstieg, heimisches Gas, Nord Stream 1, den Ausbau der Erneuerbaren - es gibt viele Möglichkeiten, zu einem Kompromiss zu kommen."
Hervorhebung von mir.
Und ja, vor Nutzung steht die Reparatur.
Herr K. fährt nicht nur einen Blockadekurs, sondern will 5 Rollen rückwärts absolvieren.
Zitat von Brischa im Beitrag #3243Das sollte von der Union unbedingt richtig gestellt werden...
Mich würde die "höhere Ebene" mal interessieren.
Zitat von Sariana im Beitrag #3252Chambord, ich fand die Äußerungen von Sachsens SPD-Co-Chef Homann interessant, nachdem in anderen Onlinemedien zuvor nur Kretschmers unsägliches Statement veröffentlicht wurde.
Zitat von Chambord im Beitrag #3259Mich würde die "höhere Ebene" mal interessieren.
Na Merz schonmal nicht... Für mich ist z.Zt. MP H. Wüst (Nordrhein-Westfalen) -neben Günther- einer der wichtigsten Köpfe, die es z.Zt. in der Union gibt. Im Ringen um die nächste Kanzlerkandidatur könnte Wüst gute Chancen haben. Fänd ich gut...
Komisch, dass es bei der Betrachtung von Hendrik Wüst und seinen Kompetenzen kaum eine Rolle spielt, dass er als NRW-Verkehrsminister den erforderlichen und geplanten Neubau der Rahmedetalbrücke der A 45 so lange verschoben hat, bis sie von heute auf morgen aus Sicherheitsgründen gesperrt werden musste, was Anwohner:innnen und anliegenden Unternehmen, aber auch benachbarten Kommunen unzumutbare Zustände beschert hat. Auf die Umsetzung von Hilfsversprechen des Ministerpräsidenten warten die Menschen meines Wissens heute noch.
Mir persönlich behagt auch nicht die Nähe Wüsts zu dem von Laschet übernommenen Nathanael Liminski, ein aus einem "Opus Dei"-Umfeld stammender erzkonservativer Katholik, in jungen Jahren Mitbegründer eines papsttreuen Netzwerks "Generation Benedikt" mit früheren Verbindungen zum Ehemann von Beatrix von Storch.
Neueste Studien in Deutschland haben ergeben, dass 20 bis 40 Prozent der Bevölkerung gar keine Laktose brauchen um intolerant zu sein.
Zitat von Brischa im Beitrag #3260Na Merz schonmal nicht... Für mich ist z.Zt. MP H. Wüst (Nordrhein-Westfalen) -neben Günther- einer der wichtigsten Köpfe, die es z.Zt. in der Union gibt. Im Ringen um die nächste Kanzlerkandidatur könnte Wüst gute Chancen haben. Fänd ich gut...
Würde mich nicht wundern, wenn Merz schon seine Tentakel ausfährt.
Wüst eher nicht - wenn schon, dann eher Daniel Günther.
Zumindest höre ich aus meinem Nachbarland nix Tiefgreifendes. Da scheint es zu funzen und ob er seiner Position:
Im August 2018 erregte Günther in einem Interview Aufsehen mit dem Vorstoß, die CDU solle in Ostdeutschland auf Länderebene nach „vernünftigen Lösungen“ in Richtung einer Zusammenarbeit mit der Partei Die Linke suchen. Wenn Wahlergebnisse es nicht hergäben, gegen die Linke zu regieren, müsse man sich pragmatisch um eine Regierungsbildung bemühen.[
treu geblieben ist, weiß ich nicht. Zumindest ist der Artikel in Wikipeda https://de.wikipedia.org/wiki/Daniel_G%C3%BCnther zuletzt bearbeitet worden vor 9 Tagen und so gehe ich davon aus, sieht er es noch heute, was ich z.B. auch "aufsehenerregend" finde in Anbetracht der Extreme.
Was Herrn Wüst angeht, scheint ihm der parteiliche "Dienstweg" nicht zu scheren, wer weiß, was nicht noch alles.
@noBarbie hat da bereits einen kleinen Einblick gegeben.
https://www.rnz.de/eilmeldungen_artikel,...id,1145909.html Karlsruhe/Berlin (dpa) - Das Bundesverfassungsgericht hat die Verabschiedung des umstrittenen Heizungsgesetz im Bundestag in einem Eilverfahren gestoppt. Die zweite und dritte Lesung dürfe nicht in der laufenden Sitzungswoche durchgeführt werden, teilte das höchste deutsche Gericht in Karlsruhe am Mittwoch mit.
CDU-Politiker Thomas Heilmann war in Karlsruhe vor Gericht gezogen, weil er beim Heizungsgesetz seine Rechte als Abgeordneter verletzt sah. Nun haben die Richter entschieden.
CDU-Politiker Thomas Heilmann hatte vergangenen Mittwoch sein Recht als Bundestagsabgeordneter genutzt, um ein Organstreitverfahren in Karlsruhe einzuleiten und zudem eine einstweilige Verfügung gegen das Gebäudeenergiegesetz beantragt.
Der Berliner Jurist Heilmann hatte das parlamentarische Verfahren der Ampel kritisiert. Die hatte nach langem Streit und Verhandlungen den finalen Entwurf des sogenannten Heizungsgesetzes erst am vergangenen Freitag vorgelegt.
Heilmann sah darin eine Verletzung seiner Rechte, weil eine gleichberechtigte Teilhabe an der parlamentarischen Willensbildung nicht möglich sei. Lediglich über das Wochenende hatten sich Opposition, Experten und Verbände auf die Ausschuss-Anhörung am Montag vorbereiten können.
„Mit parlamentarischer Demokratie hat das nichts mehr zu tun“, sagte Heilmann in der vergangenen Woche. Er plädierte dafür, die Entscheidung über das GEG in einer Sondersitzung in der Sommerpause oder im Herbst zu fällen. „Es wäre noch locker Zeit, das Gesetz im September zu beschließen“, sagt Heilmann, schließlich soll das Heizungsgesetz erst ab dem 1. Januar 2024 in Kraft treten.
Achje, musst du uralte Kamellen ausgraben, um deine Abneigung gegen Baerbock erneut zu platzieren? Das ist '21 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung auch dieses Artikels doch rauf und runter diskutiert worden, weshalb die erneute Fassungslosigkeit von dir? Sommerloch?
Weil ich anscheinend immer noch nicht alles von dieser Dame gelesen habe und von wann der Artikel ist, spielt meiner Meinung nach überhaupt keine Rolle.
Immerhin, der ganze Zirkus um Plagiate- von wem auch immer- hat dafür gesorgt, dass "Quellenarbeit und richtiges Zitieren " schon zu Schulzeiten meiner Töchter sehr viel Raum einnahm- nach zu Guttenberg und so. Immerhin etwas:)
Ich habe gerade gelesen, was es in Giessen bei diesem eritreischen Festival für Ausschreitungen gab. Warum lässt man es zu, dass ein Militärregime, vor dem viele zu uns flüchten, hier ein Festival abhält? Das überschreitet meine Toleranzschwelle doch etwas.
Zitat von luciernago im Beitrag #3270Warum lässt man es zu, dass ein Militärregime, vor dem viele zu uns flüchten, hier ein Festival abhält?
Nun, zunächst mal würde ich davon ausgehen, dass ein eritreisches Festival, das auf deutschem Boden stattfindet, von Exil-Eritreern ausgerichtet wurde - und nicht vom eritreischen Regime.
Luciernago, hast du bitte mal einen Link zu einem Bericht über dieses Festival, möglichst auch mit Nennung des Veranstalters? Der Artikel sollte frei zugänglich sein. Danke.
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Zitat von Analuisa im Beitrag #3272 Nun, zunächst mal würde ich davon ausgehen, dass ein eritreisches Festival, das auf deutschem Boden stattfindet, von Exil-Eritreern ausgerichtet wurde - und nicht vom eritreischen Regime.
Ich denke, dieses Festival ist nicht umsonst so umstritten, war auch schon Thema in österreichischen Polit-Diskussionen:
Hinter dem Wort Festival versteckt sich eine Propagandaveranstaltung. Auf der lässt sich Eritrea, eine der brutalsten Diktaturen weltweit, von ihren in Deutschland lebenden Anhängern feiern. Das Eritrea-Festival gibt es seit 2011 in Gießen. Die Diktatur fliegt dafür hohe Generäle und Musikgruppen ein. ........... Für das Regime gehören die im Ausland lebenden Landsleute zu den wichtigsten Investoren der lange mit internationalen Embargos überzogenen Diktatur.
Hier ist ein Bericht vom Spiegel. Anscheinend sollte man bei Videos etc in sozialen Netzwerken etwas vorsichtig sein, da diese angeblich häufig aus dem Vorjahr stammen.