Zitat von Noctilux II. im Beitrag #3197Ich hoffe, die Implikationen deiner Aussage (verschärft: Einlassung) sind dir bewusst. Wenn ja, was gedenkst du dagegen zu tun?
Hast du da schon weichenstellende Gegenmaßnahmen ergriffen?
ich bin nicht @Noctilux II. , seine Versuche, Leid zu lindern, würden mich auch interessieren! Magst du da was schreiben? Finde ich immer interessant.
Ich hab lange Zeit in meinem Leben bei einer Hilfsorganisation in Bangladesh und in Zentralafrika mitgeholfen. In verschiedenen Projekten, die den Menschen und ihren Kindern oft akut und deutlich halfen. Waren immer auch für mich sehr prägende Einsätze und ich hab viel gelernt, fachlich und vor allem persönlich. Ich hab da einen Teil meines Jahresurlaubs verbracht und ich glaub zwar nicht, dass ich damit Weichen gestellt hab, aber ein paar konkreten Menschen ihr Leben verbessert.
@Vergleiche hinken immer. Von "Ohrfeige" (bin absolut gegen diesen imho verharmlosenden Begriff für Kindesmisshandlung) auf Shoah zu kommen ist ein Stilmittel, das ich als Nachfahrin von Menschen, die im sog. 3. Reich und schon vorher von Diskriminierung, Verfolgung und Ermordung betroffen waren, nicht gut finde.
Das hast du nicht wissen können, daher sehe ich es als Stilmittel von dir. Wir lesen uns ja schon länger, daher kenne ich deine Schreibart inzwischen ein bisschen Vielleicht nutz dir mein Feedback @Noctilux II., ich hab das jetzt so ausführlich beschrieben, weil eben keiner wissen kann, wen man mit so Ohrfeigen-Holocaust Stilmitteln vielleicht verletzt.
Nix für ungut Und jetzt du! Spuck es aus, wie versuchst du "weichenstellende Gegenmaßnahmen" zu ergreifen?
Zur Berichterstattung über Flüchtlingsschiff und U Boot:
Zwischen den Fällen besteht in der Sache ein Unterschied. Bei der U Boot Besatzung ging man davon aus, dass die Menschen noch am Leben sind und gerettet werden können - also ein vermeintlicher Wettlauf gegen die Zeit.
So etwas entwickelt in den Medien naturgemäß eine andere Dynamik als ein "abgeschlossenes" Unglück, einfach dadurch dass der Ausgang noch offen ist und die Leserschaft Anteil nimmt, mithofft und "mitfiebert".
Mit Vermögensstand oder Ethnie der Vermissten hat diese unterschiedliche Dynamik wenig zu tun.
Beispiel: In Thailand war vor einigen Jahren eine Kindergruppe in einer Höhle eingeschlossen, auch dort wurde der Sauerstoff knapp. Die Berichterstattung war riesig. Auch für die Rettungsmaßnahmen wurde kein Aufwand gescheut, die halbe Welt hat sich mit Spezialisten beteiligt - obwohl es hier nicht um Milliardäre ging und auch nicht um weiße Personen.
Das Sterben im Mittelmeer ist ein Skandal und sollte so schnell wie möglich aufhören. Es ist Aufgabe der europäischen Migrationspolitik, hier endlich zu sinnvollen Lösungen zu kommen, die diese gefährlichen Fahrten unterbinden und den Schleppern das Handwerk legen.
Mit den Milliardären im U Boot hat diese Frage aber nichts zu tun.
Jedes Leben ist gleich viel wert und der Tod einer reichen Person ebenso traurig und sinnlos wie der einer armen Person.
Wenn man derzeit auf Twitter geht, liest man dort massenhaft offene Schadenfreude und widerwärtige U Boot Witze.
Pietät und Mitgefühl gelten offenbar nicht gegenüber vermögenden Menschen und ihren Hinterbliebenen.
Das finde ich bemerkenswert, in negativer Hinsicht.
Den Wettlauf gegen die Zeit hat es bei der „Titan“ nie gegeben, wie sich jetzt herausstellt. Die US Navy hat das Signal einer Implosion aufgenommen, das mit dem Zeitpunkt des Kommunikationsabbruchs mit der Titan zusammenfällt.
Du hast meine Gefühle zum Thema super ausgedrückt @Schlaucher . Danke dafür. Ich kann oft nicht gleich (und gleich gut) in Worte fassen, was ich meine.
Ich hatte gehofft, diese "Klopfgeräusche" die sich jetzt wohl als Trümmer-Echos herausstellten verhießen Hoffnung. Man kann den Insassen nur wünschen, dass sie schnell gestorben sind.
Ich hatte gehofft, sie würden gerettet und zwar auch deshalb, weil ich hoffte, ihr Schicksal wäre Warnung und Abschreckung. Ich lehne diese seltsamen Aventüren, egal ob submarin oder intergalaktisch total ab.
Die Witze über die Titan las ich auch, Auswüchse von Anonymität, denke ich.
Für mich ist damit zum Thema Tod auf oder im Meer jetzt alles gesagt.
Was mich auch total beschäftigt und fassungslos macht
Der Täter wurde wohl nach "Gefährderansprache" wieder gehen gelassen. Für mich unvorstellbar und nicht nachvollziehbar. Eine Radfahrerin vor eine Tram zu stoßen ist imho ein Mordversuch.
Mir unbegreiflich. Insbesondere, wenn ich andere Situationen mit Inhaftierung vergleiche. ja, ich spiele auf die Klimakleber an.
Zitat von Noctilux II. im Beitrag #3163Gut, mit der Tümelei hat es der gute Robert jetzt nicht so. Würde auch etwas befremdlich wirken als Repräsentant einer eher progressiv gestrickten Partei; zumal das Schmettern von Hymnen in postheroischen Zeiten auch - nun ja - etwas sonderbar wirkt.
https://www.n-tv.de/politik/Kanzleramt-b...le24225399.html Der Steuerzahlerbund rechnete vor, dass die Ausgaben der Ampel-Regierung für Fotografen, Friseure und Visagisten im Jahr 2022 auf rund 1,5 Millionen Euro angestiegen sind. Das seien fast 80 Prozent mehr als im Jahr davor, in dem größtenteils noch die Große Koalition regierte, heißt es in dem Bericht.
Wäre nicht, besonders auch angesichts der finanziellen Not in der sich viele Menschen befinden, etwas mehr Bescheidenheit angesagt?
Na, das einzig Lustige im Corona Winter 20/21 mit der langen Schließzeit der Friseure waren diejenigen unter den Politikern, die nach einigen Wochen genauso verzauselt aussahen wie viele Durchschnittsdeutsche :) Und dass Frau Merkel in eine Art Verruf geriet, weil ihre Frisur so unpandemisch ordentlich aussah ( so dass der Sprecher des Kanzleramts sich genötigt sah zu informieren, dass ihre Assistentin sich um die Kanzlerinnen Haare kümmere). Ich hege immer noch den Verdacht, dass die Öffnung der Salons ( Aussage von Markus Söder: Dient der persönlichen Hygiene) nicht unwesentlich ihren Ursprung vielleicht in der Ehefrau desselben hat, die den verzottelten Anblick des Gatten nicht mehr ertrug und irgendwann "Das geht so nicht weiter, Markus! Tu etwas!"ausrief.
Bei Thomas de Maiziere hatte der pandemische Haarmargeddon interessante Effekte- vom Kopf hätte er, würde man ihn in einen Rollkragen Pullover stecken und ihm moderne Hosen aufzwingen, glatt zum französischen Regisseur umschulen können.
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #3207 https://www.n-tv.de/politik/Kanzleramt-b...le24225399.html Der Steuerzahlerbund rechnete vor, dass die Ausgaben der Ampel-Regierung für Fotografen, Friseure und Visagisten im Jahr 2022 auf rund 1,5 Millionen Euro angestiegen sind. Das seien fast 80 Prozent mehr als im Jahr davor, in dem größtenteils noch die Große Koalition regierte, heißt es in dem Bericht.
Wäre nicht, besonders auch angesichts der finanziellen Not in der sich viele Menschen befinden, etwas mehr Bescheidenheit angesagt?
Da in D seit Jahrzehnten immer viele Menschen wirtschaftliche Not litten und leiden, könnte immer mehr Bescheidenheit walten.
Aber: 0) Schon spannend, dass die opulenten Zahlungen für Ex-Kanzlerin Merkel Dir keine Silbe wert waren - sie machen acht der neun Absätze des verlinkten Artikels aus.
1) Wärest Du nicht eine der Ersten, die es wert fände, zu bemerken, wie "doof/Überarbeitet/schlecht frisiert/etc." die amtierende Regierung auf offiziellen Photos aussähe, wenn es diese Dienste nicht gäbe? Und das dies einem der reichsten Länder der Welt ja wohl unwürdig wäre? Denn darum dreht es sich im Wesentlichen: die normalen Handreichungen bei der Anfertigung offizieller Photos, bei oder zu offiziellen Anlässen.
2) Und/oder wärest Du nicht eine der Ersten, die es komplett lächerlich fände, wenn die Bundesregierung wahrheitsgemäß angeben würde, 1,5 Mio Euro im Jahr eingespart zu haben? Und wenn sie es nicht bekanntgäben, wer würde es je erfahren? Denn bemerken würde es niemand. 1,5 Mio. sind irgendwas kurz unter 0,00033% des Bundesetats 2022 (i.H.v. 485 Mia.). Könnte auch noch 'ne Null hinter'm Komma mehr sein ... - is' spät.
3) Wieviel Staatsbesuche hat die Bundesregierung im Coronajahr 2021 gemacht und empfangen, bei denen offizielle Profi-Photograph*innen nun mal üblich sind? Und wieviele dagegen 2022?
4) Wann wurde das Kabinett Scholz vereidigt? Am 08.12.2021. 1 Kanzler, 16 Minister*innen plus xy Staatssekretär*innen. Könnte gut sien, dass die Rechnungen für all die offiziellen Photos ganz oder teilweise erst mit Datum 2022 ausgestellt wurden.
5) Wieviel Minister*innenwechsel hatte die Bundesregierung 2021? Meiner Erinnerung nach 0, 2022 war es einer.
Der "Steuerzahlerbund"(?) sollte wissen, dass nicht alles ein sinnvoller Vergleich ist, was heftig hinkt Für Dich freut es mich, dass Du nun noch etwas gefunden hast, was Du der aktuellen Bundesregierung ankreiden kannst.
“Es fing nicht mit Gaskammern an, sondern mit einer Politik des WIR gegen DIE; mit Intoleranz und Hassreden, mit der Aberkennung von Grundrechten und mit brennenden Häusern! Es fing an mit Menschen, die einfach wegschauen!” Quelle unbekannt.
Nach Recherchen von BR, MDR, RBB, SWR und dem ARD Studio Rom nutzt China die UN-Ernährungsorganisation FAO gezielt für eigene Zwecke. Seit 2019 leitet ein Chinese die Organisation und hat sie seitdem konsequent organisatorisch, personell und inhaltlich auf die Interessen Pekings ausgerichtet. Unter anderem besetzte er machtvolle Direktorenposten mit eigenen Landsleuten. Sechs Direktoren stammen mittlerweile aus China.
@Meerliebend, in der Tat gilt im Politikforum die Regel, Quellen zu Tatsachenbehauptungen zu verlinken, Suchbegriffe gelten nicht als Quellenangabe. Du kannst alles wichtige hier nachlesen: Besondere Regeln für das Politikforum Bitte liefere eine im Sinne der Regeln seriöse Quelle nach, laut Deinen eigenen Angaben müsste das unproblematisch sein. Flau, Moderation
"It has to be possible to feel the pain in one community without denying it to the other. It has to be!" John Oliver
Moderatorin in den Foren zu Beziehung und Sex, zu Kunst, Musik und Literatur, zu Politik und Tagesgeschen und zum Handwerken (warum auch immer). Ueberall sonst gilt: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.