Ob nun ein Kind weiß, was der Name Eric BigClit bedeutet oder nicht - Ich sehe da nicht nur ein paar harmlose Vorleser und Spaß an der Verkleidung, da wird durchaus mehr vermittelt.
Angeblich soll es – so Eric Bigclit – um das Aufzeigen von alternativen Lebensweisen gehen und das Ablegen von Scheuklappen. Das ist schon ein Statement und nicht einfach nur ein Vorlesen durch irgendwen.
Drag überzeichnet insbesondere weibliche Rollenbilder und stellt auch sexualisiert dargestellte Weiblichkeit als Karikatur dar, die im Wesentlichen zu Unterhaltungszwecken für Erwachsene eingesetzt wird, mittlerweile auch in Teilen als Sprachrohr für LGBTQIA. Daran ist nichts progressiv, das sind uralte Bilder, die Frauen der Lächerlichkeit preisgeben. Oder anders: Stereotypen werden nicht modern, wenn man sie bunt anmalt. Geschlechterrollen werden nicht hinterfragt, sondern verstärkt. Homosexuelle wurden früher und leider auch noch heute ihre Männlichkeit abgesprochen, weiblich gewertet zu werden, war eine Abwertung und das ist sie ebenfalls noch heute. Der Vollständigkeit halber: Mir ist klar, dass Eric BigClit ein Dragking ist und keine Dragqueen im Gegensatz zu Vicky Voyage.
Es wäre zynisch, Minstrel Shows mit dem Abbau stereotyper Darstellungen von Schwarzen durch Weiße in Verbindung zu bringen. Bei Frauen soll das aber in Ordnung sein. Tom Neuwirth wurde in einem Interview nach seiner Auffassung zum Thema Aneignung gefragt. Er hat das durchaus bestätigt, meinte aber sinngemäß dass er nun mal Mittelpunkt in seinem Universum ist und da nun mal so haben möchte. Und da schließt sich der Kreis: Die Absicht, sich so aufzutreten, muss nicht zwangsläufig aus einer frauenverachtenden Haltung entstehen. Dass damit aber Frauenverachtung transportiert wird, spielt keine Rolle.
Ich sehe solche Ansätze eben auch nicht als harmlos und zwar aus dem Grund, dass ich hier kein Aufbrechen von Rollenklischees sehe, sondern den Transport und die Vermittlung von Klischees, die Kinder dann als bunte Welt als positiv präsentiert werden. Nicht alles, was glitzert, ist schön, Kinder können hier aber nicht unterscheiden.
Anders sehe ich es, wenn - auch dafür wurde im Thread ein Beispiel genannt - Kindern vorlese und die Verkleidung als Drag Queen dann am Abend Erwachsenen präsentiere.
Bei der kritisierten Veranstaltung kommt aber eine weitere Komponente hinzu.
Im Zusammenhang mit der Drag-Lesung liest auch eine Jungautorin Julana Gleisenberg aus einem Kinderbuch vor, bei dem es um ihre Entwicklung vom Jungen zum Mädchen geht. Das Buch wurde geschrieben von ihr und ihrem Vater, der sich in einem Verein engagiert, der sich mit normabweichendem Verhalten beschäftigt. Das Verhalten seines Kindes in der Kita (zu viel geweint / schwierig) kam ihm damals schon falsch vor und später war ihm klar, dass das halt weibliches Verhalten ist. So hat er es in Interviews selbst ausgeführt. Der Einband des Buches zeigt entsprechend rosafarbenes Einhorn-Mädchenzeug.Wie auch immer der eigene Beitrag des Kindes zum Buch aussieht und welche Wirkung die ablehnende Haltung des Vaters auf das Verhalten des Kindes hatte – Es geht wieder um Vermittlung von Rollenklischees, diesmal vermittelt durch ein Kind an Kinder.
Entgegen der Stadtbibliothek sehe ich hier weder Rollenwechsel noch Verkleidung, sondern eine positive Vermittlung von Geschlechterstereotypen an Kinder. Verkleidet wird hier eine scheinbar progressive, aber tatsächlich rückwärtsgewandte Haltung hin zur Zementierung von Rollenklischees.
Als eine der Ursachen für die aktuellen Zustimmungswerte der AfD sehen Experten Anleihen der Union bei rechtspopulistischer Rhetorik. Für Politikwissenschaftler Koß wandelt die Union dabei auf einem sehr schmalen Grat: Einerseits gehöre eine solche rhetorische Zuspitzung zum oppositionellen Handwerk. "Auf der anderen Seite ist natürlich immer die Gefahr, dass man Wählerinnen und Wählern damit das Original schmackhaft macht. Und das Original ist bei allem rhetorischen Rabatz, den die Union schlägt, immer die AfD." Quelle
Friedrich Merz fällt allerdings nichts Besseres ein, als mit seinem üblichen Gezeter gegen geschlechtergerechten Sprachgebrauch zu versuchen von seiner Verantwortung als Parteichef dafür abzulenken: "Mit jeder gegenderten Nachrichtensendung gehen ein paar hundert Stimmen mehr zur AfD", schrieb er am Samstag in der "MerzMail", seinem wöchentlichen E-Mail-Newsletter an Anhängerinnen und Anhänger. Quelle
Das kann der Mann doch nicht ernst meinen.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Macht mich nicht fassungslos, bringt mich eher zum augenrollen. Die österreichische SPÖ ist ja schon länger bestrebt, sich zu zerlegen.
Jetzt haben sie vorhin festgestellt, dass vorgestern der falsche kandidat zum neuen vorsitzenden ausgerufen wurde. Die fehlerhafte auszählung wurde eher durch zufall entdeckt.
Ja, da war jemand von der SPÖ nicht in der Lage, eine Excel-Tabelle richtig zu lesen und hat zwei Spalten vertauscht, las ich eben anderswo aus erster österreichischer Hand.
Doh.
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Ein kluges Wort, und schon bist du Kommunist (Autoaufkleber aus den 80ern)
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Die Staatsanwaltschaft Halle hat Anklage gegen den Vorsitzenden der als gesichert rechtsextrem eingestuften Thüringer AfD, Björn Höcke, erhoben. Hintergrund ist eine Rede Höckes Ende Mai 2021 in Merseburg, bei der er die verbotene SA-Losung »Alles für Deutschland!« verwendet haben soll, wie die Staatsanwaltschaft am Montag mitteilte. ... Laut Staatsanwaltschaft stellte Höcke über seine Verteidigung die strafrechtliche Relevanz seiner Äußerung in Abrede. Die Staatsanwaltschaft Halle wies darauf hin, dass ein hinreichender Tatverdacht keine Vorverurteilung bedeute und die Unschuldsvermutung gelte. https://www.juedische-allgemeine.de/poli...-bjoern-hoecke/
Ich fasse es nicht. 2 Jahre (!!!!) hat die Staatsanwaltschaft gebraucht, um diese Äußerungen zur Anklage zu bringen. Warum? So, wie die Urteile bei Rechtsextremismus laufend fallen, rechne ich nicht mit einer Verurteilung. Da habe ich kein Vertrauen mehr.
Vermutlich eher nicht, denn bei Klimakleber:innen z. B. liegen zwischen Tatvorwurf und Urteil meist nur wenige Monate, wenn nicht nur ein paar Wochen.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
S. Bosetti hatte offenbar Glück, sie wurde für ihre Nazi-Sprache nicht angeklagt, jedenfalls wurde darüber nichts bekannt. Hält sie doch Andersdenkende (im speziellen Fall wohl Impfgegner) für den "überflüssigen Blinddarm" der Gesellschaft und bediente sich damit des Ausdrucks von SS-Arzt Dr. Klein, der diese Bezeichnung für die Juden verwendete.
Zitat von noBarbie im Beitrag #3035Vermutlich eher nicht, denn bei Klimakleber:innen z. B. liegen zwischen Tatvorwurf und Urteil meist nur wenige Monate, wenn nicht nur ein paar Wochen.
kann das auch an der mal mehr, mal weniger aufwändigen Beweisaufnahme liegen?
Mein Mann ist ja SPÖ Mitglied. Es ist ein dermaßendes Chaos, das kann man nicht beschreiben.
Die sind so saudumm. Sorry, aber da kann man nicht mehr anders sagen. Ich hab so Sorge, dass (auch ) durch dieses Politversagen der SPÖ der Kickl an die Macht kommt.
Caramia, ich empfehle dir mal zu prüfen, wer Bosetti diesbezüglich in den Fokus eines shitstorms rücken wollte - dann taucht da besonders der Name Tichy (und Gleichgesinnte) auf Bosetti selbst hat darauf reagiert wie man hier hören und sehen kann: https://www.youtube.com/watch?v=d4QIFFS53Rc
Ich bin gespannt, ob jemand den Melde-Button anklickt...
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von noBarbie im Beitrag #3035Vermutlich eher nicht, denn bei Klimakleber:innen z. B. liegen zwischen Tatvorwurf und Urteil meist nur wenige Monate, wenn nicht nur ein paar Wochen.
Mir erscheint das nicht so.
Es kommt wohl - wie hier bereits jemand anmerkte - auf die Vorgehensweise an (Verfahren ohne mündliche Verhandlung dürften deutlich schneller abgehandelt werden können):
ZITAT "Die Staatsanwaltschaft beantragt meist eine Ahndung der Taten durch einen Strafbefehl, also ohne mündliche Verhandlung. Bislang sei dies bei Mitgliedern der Letzten Generation in rund 690 Fällen so gewesen, hieß es. Anklagen wurden demnach bislang in 23 Fällen erhoben. Offen sind nach den Angaben derzeit knapp 90 Verfahren. Rund 310 Fälle seien eingestellt worden mit Blick auf weitere Vorwürfe oder weil Beweise nicht ausreichten.
Hunderte Verfahren zu Protestaktionen
Parallel dazu laufen bei der Berliner Polizei Hunderte Verfahren zu den andauernden Protestaktionen der Letzten Generation. Im April hatte die Klimagruppe ihren Protest in der Hauptstadt verstärkt. Allein in der Zeit vom 16. April bis zum 7. Mai hat die Polizei nach Angaben einer Sprecherin 151 Straßenblockaden registriert, acht davon auf Autobahnen. Im Zusammenhang damit wurden demnach bislang 780 Strafverfahren (Zeitraum 19. April bis 10. Mai) eingeleitet."
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #3037 kann das auch an der mal mehr, mal weniger aufwändigen Beweisaufnahme liegen?
Es geht um eine Rede auf einer öffentlichen Wahlkampfveranstaltung, da werden wohl genug Zeug:innen seine Naziparole gehört haben. Und wenn der Faschist wieder mal versucht, sich mit Unwissenheit zu entschuldigen, ist das hoffentlich ein Grund, ihn als Geschichtslehrer wegen Unfähigkeit endlich aus dem Staatsdienst zu entlasssen.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #3036S. Bosetti hatte offenbar Glück, sie wurde für ihre Nazi-Sprache nicht angeklagt, jedenfalls wurde darüber nichts bekannt. Hält sie doch Andersdenkende (im speziellen Fall wohl Impfgegner) für den "überflüssigen Blinddarm" der Gesellschaft und bediente sich damit des Ausdrucks von SS-Arzt Dr. Klein, der diese Bezeichnung für die Juden verwendete.
Nein, mit Glück oder einem Versagen der deutschen Justiz hat das nichts zu tun. Mich hat hier mal eine Userin mehrfach als "Ratte" bezeichnet. Das war auch Teil vieler Nazi-Reden, nur ist das eben nicht gesetzlich unter Strafe gestellt.
Anders als "Alles für Deutschland", siehe auch §86a StGb.
Zitat von Weederhex im Beitrag #3045Mir erscheint das nicht so. ...
Wurden in Bayern schon mal bekannte Neonazis in Präventivhaft genommen? Ich habe im Netz keinen Fall gefunden.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #3043Wie meinst du das?
Für manche Leute ist es offensichtlich schon ein Straftatbestand, zumindest aber Anlass für einen üblen Shitstorm, das Wort "Blinddarm" zu benutzen. Wenn du dir das von Neustart verlinkte Video anguckst, erklärt sich mein Beitrag ganz von selbst.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #3036S. Bosetti hatte offenbar Glück, sie wurde für ihre Nazi-Sprache nicht angeklagt, jedenfalls wurde darüber nichts bekannt. Hält sie doch Andersdenkende (im speziellen Fall wohl Impfgegner) für den "überflüssigen Blinddarm" der Gesellschaft und bediente sich damit des Ausdrucks von SS-Arzt Dr. Klein, der diese Bezeichnung für die Juden verwendete.
Caramia, könntest du bitte einen Beleg dafür angeben, dass Bosetti diesen Begriff verwendet hat? Ich behaupte nicht, dass du Unrecht hast, mir ist es nur gerade nicht geläufig und Behauptungen in Bezug auf bekannte Personen, die diese in ein schlechtes Licht stellen, müssen im Politikforum belegt werden. Siehe dazu auch unsere AGB, §5.3.1.
Zitat von Nicolo im Beitrag #3047Mich hat hier mal eine Userin mehrfach als "Ratte" bezeichnet.
Was Beleidigungen angeht, ist die BFO-Moderation strenger als die deutsche Justiz.
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.