Zitat von Genny im Beitrag #2975 Wieviele hier können mit dem Begriff Compliance irgendwas anfangen? So wirklich das erklären? Und was meinst du, wieviele User tatsächlich dann googlen , was das heißt, wenn sie damit nichts anfangen können?
Zitronenfalter falten auch keine Zitronen - um hier einfach mal mitzuschreiben braucht man nicht unbedingt ein politisches Verständnis, oder?
Gibt es noch Unternehmen ohne Compliance-Handbuch?
es gibt auf jeden Fall auch 2023 noch Ämter ohne (funktionierendes) QM. Die darf es eigentlich gar nicht geben, gibts aber trotzdem.
Prinzipiell wurde sowas ja mal eingeführt, um zu verhindern, dass irgendwer einfach seine Machtposition ausnutzt und willkürlich handelt, zum eigen Nutzen und oft zum Schaden anderer.
Hält sich ein (mittelständisches oder kleines) Unternehmen da auf Dauer nicht dran, regelt das der Markt. Im ÖD, der halt weiter oben dann wiederum in die Politik mündet, verhindern durch hartnäckiges Aussitzen und mangelndes dagegen angehen genau diejenigen, derentwegen QM-Handbücher überhaupt erst eingeführt werden mussten eine qualitative Umsetzung dessen.
Das kann ich so nicht sehen. Ich arbeite im ÖD und der Anpfiff durch DQM kommt schnell und via Vorgesetzten.
Compliance hat aber etwas mit Bestechung etc. zu tun. Da gibt es andere Beauftragte. Wir müssen alles melden und zurückgeben. Selbst die Schokolade zu 99 Cent.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von Charlie03 im Beitrag #3002Das kann ich so nicht sehen. Ich arbeite im ÖD und der Anpfiff durch DQM kommt schnell und via Vorgesetzten.
Compliance hat aber etwas mit Bestechung etc. zu tun. Da gibt es andere Beauftragte. Wir müssen alles melden und zurückgeben. Selbst die Schokolade zu 99 Cent.
So Kunden habe ich auch. Es fehlt da wohl an Augenmass respektive gesundem Menschenverstand. Die grossen Geschenke gehen eh privat an die Manager . .
...die in der Regel ablehnen, wenn sie schlau sind. Denn: Vorteilsnahme fällt einem auch als Manager ganz schnell auf die Füße. Ich stimme Charlie03 zu, im ÖD ist es ganz extrem. Da kommt man schon in Erklärungsnot, wenn ein anderer Kollege, dem man Arbeit abgenommen hat ( weil man selbst gerade etwas weniger zu tun hat, er aber so "Hiwi und Statistik Aufgaben " zu erledigen hat, aber nicht dazu kommt und man dann sagt: Kannste uns geben, wir können das nebenher erledigen ) eine große Merci Schachtel fürs ganze Team bei einem abgibt und die noch auf dem Schreibtisch liegt, wenn zufällig ein Mitglied der nächsthöheren Ebene, auch, wenn er/sie für uns gar nicht zuständig ist, vorbei kommt. Der bloße Anblick sorgt für Puls:)
Wenn man als Vertreter der XY Behörde zu irgendwelchen Veranstaltungen einer privaten Organisation geht- Vortrag etc- muss man das auch genehmigen lassen. Auch, wenn man nach Feierabend hingeht. Das gipfelt dann tatsächlich schon mal in der Aussage-Hingehen ja, aber: sollte es etwas zu essen oder zu trinken geben- nicht essen und trinken.
Zitat von SASAPI im Beitrag #3005 Auch, wenn man nach Feierabend hingeht. Das gipfelt dann tatsächlich schon mal in der Aussage-Hingehen ja, aber: sollte es etwas zu essen oder zu trinken geben- nicht essen und trinken.
Ist das echt illegal, oder spinnen da nur die Vorgesetzten ?
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Irgendwo gibt es vermutlich eine genaue Vorgabe. Aber man hält sich tunlichst an die Ansagen. Ich halte das für übertrieben- aber Ärger und Diskussionen wäre es mir nicht wert.
Ein Schulbezirk im US-Bundesstaat Utah hat die Bibel aus Grund- und Mittelschulen wegen »anstößiger und gewaltsamer Inhalte« verbannt. Der Schritt trete im Bezirk Davis County nördlich von Salt Lake City ab sofort in Kraft, berichteten mehrere US-Medien wie etwa NPR.
Hintergrund der Maßnahme ist demnach ein Gesetz des Bundesstaats aus dem Jahr 2022. Dieses ermöglicht, Bücher und Filme mit »pornografischen und unanständigen Inhalten« an Schulen zu verbieten.
SO geht Zensur. Nehmt euch ein Beispiel, ihr Grünen, Woken, wasauchimmer. (Sarkasmus.)
Die Zensur schreitet weltweit fort. Und zwar von Seiten der Konservativen.
Glaubst du nicht, dass das Leute waren, die so den Staat Utah vorführen wollen? Ich fände das ganz richtig.
Bigott ist so etwas.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Das teilte der US-Bibliothekenverband ALA mit. Demnach seien mehr als 1.200 offizielle Anträge gestellt worden - so viele wie noch nie zuvor seit Beginn der Erhebung vor 20 Jahren. Betroffen seien vor allem Bücher mit LGBTQ- oder anderen Minderheiten-Themen, die im Schulunterricht genutzt werden oder in Büchereien erhältlich sind. Dem Verband zufolge gehen die meisten dieser Anträge auf konservative Gruppen zurück. In mehreren republikanisch regierten Bundesstaaten sind Gesetze im Gespräch, die die Entfernung von Büchern aus öffentlichen Bibliotheken erleichtern sollen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass hier Menschen, denen die ganze Bigotterie zum Hals raushängt, den Staat vorführen wollen. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Es gibt Hoffnung… Penguin Random House, einer der größten Verlage in den U.S. hat einen ersten School district in Florida verklagt, weil diese Buchzensur eine Verletzung des First Amendment darstellt. Dieser erste Verfassungszusatz sichert Redefreiheit, Religionsfreiheit, Pressefreiheit, Versammlungsfreiheit und das Petitionsrecht. Außerdem verbietet der Artikel die Einführung einer Staatsreligion und die Bevorzugung oder Benachteiligung einzelner Religionen durch Bundesgesetz.
Weitere Klagen werden in Kürze folgen, anscheinend überlegt sich auch Disney, diesen weg einzuschlagen.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Das ist auch in Europa ein Thema. Beispiele: Ungarn https://www.zeit.de/politik/ausland/2010...iengesetz-orban Kinderbücher in Ungarn müssen ab sofort die heterosexuellen Norm erfüllen, um verkauft werden zu dürfen. Ministerpräsident Orban hat eine Verordnung erlassen, wonach Kinderbücher keine Informationen über Homosexualität, Transsexualität und Geschlechtsumwandlungen enthalten dürfen. Zuvor war bereits ein entsprechendes Gesetz erlassen worden, das sich auch auf Filme bezieht, die Kindern und Jugendlichen zugänglich gemacht werden.s://www.rnd.de/politik/ungarn-orban-zens...STNMXACMSU.html[/blau
Polen https://kunst-kultur.verdi.de/literatur/...b6-001a4a160111 [blau]Eine rechtskonservative, gegen die Freiheit gerichtete ideologische Neuformierung des Staates ... Die Einschränkungen der Freiheitsrechte durchziehen alle Bereiche des öffentlichen Lebens. Neben den Radiostationen und Zeitungen sind die Rechte queerer Menschen, Frauenrechte und die Meinungsfreiheit in Polen von Unterdrückung betroffen.
Türkei https://www.fr.de/politik/tuerkei-recep-...t-90197717.html Unter Präsident Recep Tayyip Erdoğan nimmt die Zensur in der Türkei zu. 2020 ließ die türkische Regierung zahlreiche Bücher verbieten – sogar Kinderbücher. ... Laut einem Bericht der „Taz“ wurden unter anderem zwei von Amnesty International Türkei herausgegebene Bücher verboten, die sich um das Thema Feminismus drehen. Im Zuge des Verbots erhob die türkische Staatsanwaltschaft eine Anklage wegen Volksverhetzung gegen den amtierenden Direktor von Amnesty International Türkei, Taner Kılıç. ... Nachdem 2019 bekannt wurde, dass die türkische Regierung Schulbücher verbrennen lässt, überrascht auch das Folgende nicht: Unter Präsident Erdoğan wurden in der Türkei 2020 auch zahlreiche Kinderbücher verboten. Darunter sind auch mehrere Übersetzungen deutscher Bücher. Verboten wurde unter anderem das Ravensburger herausgegebene Buch „Woher die kleinen Kinder kommen“. Das Sexual-Aufklärungsbuch für Vier- bis Siebenjährige wurde von der türkischen Regierung als „obszön“ eingestuft. Dem Übersetzer und dem Verleger der türkischen Ausgabe drohen bis zu zehn Jahre Gefängnis.
Nein. Aber Sex findet wieder nur im Dunkeln unter der Bettdecke statt, selbstverständlich nur mit religiöser Lizenz die dazu berechtigt und verpflichtet. Und natürlich ohne Verhütungsmittel, denn Sinn und Zweck sind ja Kinder zu bekommen.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zu Ungarn, Polen und der Türkei mit Kaffeesahnes Beispielen gesellt sich Deutschland. Zum Beispiel - natürlich hilfreich unterstützt vom "Organ der Niedertracht" Bild - in Bayern (Zufall?) mit dem Getöse um eine Drag-Lesung in der Münchner Stadtbibliothek:
Die CSU-Fraktion im Bezirksausschuss Bogenhausen möchte laut "Bild"-Zeitung einen Dringlichkeitsantrag einbringen und den OB auffordern, die Veranstaltung zu unterbinden. Auch die Landtags-AfD fordert auf Twitter eine Absage: "Diesem Treiben können wir nicht taten- und wortlos zusehen. Kinder müssten vor Frühsexualisierung und solch linker Ideologien geschützt werden!" Quelle
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Unabhängig davon, dass es mir völlig egal ist welche sexuelle Orientierung ein Mensch hat, erschließt sich mir nicht wirklich, warum es unbedingt eine Drag Queen sein musste die Kindern ab 4 vorliest. Kinder für Bücher begeistern und verschiedene Lebensweisen nahebringen hätte man vielleicht auch unverkleidet gekonnt.? Schließlich ging es ja um Bücher.
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #3017Das ist auch in Europa ein Thema. Beispiele:
.. und auch in Deutschland mitten unter uns....noch in der Mediathek zu finden.
Wer queer ist und an Allah glaubt, gerät häufig in schwere innere Konflikte. Oft in traditionellen Familienstrukturen verhaftet, leben queere Muslime ein Doppelleben. Zudem sind sie oft Anfeindungen ausgesetzt. Wer steckt hinter dem Hass?
Ich hätte ja echt Probleme mit dem Namen Eric BigClit. Wie stellt er sich vor? Wie erklärt er seinen Namen?
Die 1000 Fragen, die mir meine Kinder gestellt hätten. Am nächsten Tag wären sie in die Schule gegangen und hätten anderen Kindern erzählt: ich hab einen Mann getroffen, der eine Riesenklitoris hat.
Ich vermute mal, Eric BigClit hätte sie nicht gezeigt, die anderen Kinder dann also: echt? Wie groß ist die denn? Und meine, weil sie ja der tatsächlichen Größe der Klitoris nicht ansichtig wurden, fangen dann an zu fantasieren: na, halt riesig. Bestimmt so groß wie eine Melone.
Und nachmittags wären dann mindestens 2 Anrufe von anderen Müttern gekommen, wo denn meine Kinder eine Klitoris so groß wie eine Melone gesehen hätten. Ob sie auf irgendwelchen Fetischseiten unterwegs seien.
Nee, wenn ich dadrüber nachdenke, da hätte ich ja sowas von gar keine Lust dazu.
Ich denke nicht, dass Kinder nach dem Namen eines Herrn Bicklit fragen würden und fände es sehr bedenklich, wenn Eltern meinen, ihren Kindern im Vorschulalter unerbeten "BigClit" erklären zu müssen.
Außerdem finde ich es schwierig, wenn medienwirksam Kritik geübt und sogar ein Verbot gefordert wird, ohne sich zu informieren z. B. darüber, worum es den Veranstalter:innen geht, nämlich ganz sicher nicht um Geschlechtsorgane. Aus dem verlinkten Artikel:
Die Münchner Stadtbibliothek betont, dass nur altersgerechte Bilderbücher vorgelesen würden. Im Vordergrund stünden Themen wie Rollenwechsel und Verkleidung, die laut Stadtbibliothek Kinder in diesem Alter sehr beschäftigen. Es liege im Ermessen der Eltern, die Veranstaltung mit ihren Kindern zu besuchen.
Was ist so schwer daran schweigend zu akzeptieren, dass Eltern, die so eine Veranstaltung gut finden, ihre Kinder dort hin gehen lassen, während andere Eltern lieber mit ihren Kindern ins Kino oder den Zoo gehen?
Wer bitte braucht dieses "Liebe Eltern, ich weiß/wir wissen besser was für eure Kinder ist, als ihr?"
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.