Ich verstehe nun nicht, dass Graichen fachlich unfähig war? Er hat die Compliance Regeln mißachtet , über seine fachliche Kompetenz sagt das nun nicht wirklich was aus. Über seine menschliche schon mehr. Wohlgemerkt, ich verteidige ihn nun nicht, ich hasse die Klüngelei mit Vitamin B. Was aber nicht immer bedeutet, dass nur unfähige Menschen dadurch profitieren.
Aber so wie es im Moment aussieht, wird Habeck das auch nicht überstehen. Und wer folgt nach? Was Besseres? An den Fakten was zur Klimaneutralität notwendig ist , ändert sich ja nicht wirklich was. Oder?
Nein. Aber eine "Brechstangenpolitik" führt zu nichts, auch wenn es eilt. Bestenfalls zu irgendwelchen "Überreaktionen", weil ein Teil der Menschen nicht ruhig überlegt, was sie wann in welchem Umfang betrifft und auf Halbwahrheiten reinfallen. Unlängst "flippte" ein junger Mann in der Bürgersprechstunde des Ortsrats völlig aus, wegen der bekloppten WP müsse er sein Haus wieder verkaufen (2018 gekauft, neue Gasheizung ist drin, ink. Fussbodenerwärmung) und zur Miete wohnen, weil er keine 100.000 von der Bank bekommt, die das kosten würde und aufgrund Corona habe er keinerlei Rücklagen mehr... Es liess sich dann aufklären, dass er weder 100.000 Euro aufwenden muss- die Götter mögen wissen, wer ihm diese Zahl genannt hat- noch bis Ende 2024 eine WP drin und Gas draußen haben muss.
Aber doch sehr interessant, dass es bei den Grünen, der penetranten "Verbotspartei", den selbsternannten "Gutmenschen" der Nation, letztlich auch nicht alles anders läuft, wie in anderen Parteien. Ob es nun Habeck den Job kostet oder künftig ein anderer Kasper den Oberlehrer spielt, ist doch egal.
Es geht parteiintern immer nur um Seilschaften und persönliche Vorteile.... von ganz links bis ganz rechts. Und egal, wer sich welchen Heiligenschein aufsetzt, das Wohl des Volkes ist allen gleichermaßen piepegal.
Wenn sich das politikverdrossen liest.... wurde es richtig verstanden.
Es sind immer wieder Einzelfälle, die tatsächlich nicht in Ordnung sind.
Im großen Ganzen jedoch ist das nicht so.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von weka im Beitrag #2885Ich bin schon mal prophylaktisch fassungslos: Mal schauen, wieviel Geld Herr Graichen noch kassieren wird, obwohl er zurückgetreten wurde.
4 Monate Gehalt auf jeden Fall noch. Also 60.000 Euro.
Sorry, da hab ich mich verhört. Nur 3 Monate 15.000 Euro Und dann 17 Monate "erhöhtes Ruhegeld" 11.000 Euro. Das steht im auf jeden Fall zu. Dauerhafte Pension ist noch unklar. https://www.berliner-zeitung.de/news/so-...erium-li.349638
Wenig überraschend: Pro-russische und rechtsextreme Telegram-Kanäle verbreiten Lügen über den ausscheidenden Staatssekretär. Auch über sein Privatleben werden irreführende Informationen geteilt. Quelle
Fassungslos macht mich, dass immer noch genug Menschen überhaupt auf solchen Kanälen unterwegs sind und die Lügen weiterverbreiten, so dass sie schließlich sogar hier landen können:
Zitat von Mendo im Beitrag #2921Herr Graichen wird keine Not leiden, da seine Ehefrau seit März CFO bei Juniper ist.
Aus dem Faktenchecking der Deutschen Presse Agentur: Uniper hat am 16. Mai 2023 auf entsprechende Gerüchte reagiert und auf der Webseite klargestellt: «Derzeit kursiert in den sozialen Medien die Behauptung, dass unsere Finanzvorständin Dr. Jutta Dönges mit Staatssekretär Dr. Patrick Graichen verheiratet sei. Wir stellen hiermit klar, dass es sich dabei um eine Falschmeldung handelt.» ... Im Netz kursiert zu der falschen Behauptung als vermeintlicher Beweis auch ein Screenshot. Demnach habe angeblich die Zeitung «Welt» online in einem Bericht geschrieben, dass Dönges mit Graichen verheiratet sei. Eine Google-Suche liefert tatsächlich einen Treffer, bei dem es zunächst so aussieht, als hätte es eine solche Berichterstattung gegeben. Öffnet man den entsprechenden Artikel, wird jedoch klar, dass der Satz nicht aus dem Bericht stammt: Es handelt sich lediglich um die Behauptung eines Lesers in den Kommentaren.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von LisaSH im Beitrag #2953Aber doch sehr interessant, dass es bei den Grünen, der penetranten "Verbotspartei", den selbsternannten "Gutmenschen" der Nation, letztlich auch nicht alles anders läuft, wie in anderen Parteien. Ob es nun Habeck den Job kostet oder künftig ein anderer Kasper den Oberlehrer spielt, ist doch egal.
Es geht parteiintern immer nur um Seilschaften und persönliche Vorteile.... von ganz links bis ganz rechts. Und egal, wer sich welchen Heiligenschein aufsetzt, das Wohl des Volkes ist allen gleichermaßen piepegal.
Wenn sich das politikverdrossen liest.... wurde es richtig verstanden.
Aber wir haben doch die Wahl...😉
Zitat von Charlie03 im Beitrag #2954Das sehe ich anders.
Es sind immer wieder Einzelfälle, die tatsächlich nicht in Ordnung sind.
Im großen Ganzen jedoch ist das nicht so.
Ziemlich viele "Einzelfälle" für meimen Geschmack.
ZitatIm Einzelnen ging es bei den Veruntreuungen unter anderem um eine von Osterburg über die Fraktion abgerechnete private Malta-Reise für rund 800 Euro. Damals, im Mai 2017, waren Osterburg und Gallina auf die Inselgruppe im Mittelmeer gereist, weil die zu der Zeit noch amtierende Hamburger Landeschefin der Grünen zwei Wochen auf der „Sea Eye“ verbringen und Flüchtlinge retten wollte. Zurück in Deutschland reichte Osterburg Belege für mehrere Essen ein, darunter Hummer für 230 Euro, was in der Folge bundesweit für Schlagzeilen sorgte. ... Überdies schaffte Osterburg diverse Gebrauchsgegenstände an, darunter Computer, Laptops, Drucker, Kinderkopfhörer, Akkuschrauber, Stirnlampen, Spielekonsole, Milchaufschäumer, Wasserkocher, Werkzeuggürtel, Fahrradschlösser und Toiletten-Aufkleber für Männer mit der Aufschrift „Pinkeln im Stehen verboten“. Ebenso rechnete Osterburg seine Leibspeise Mettbrötchen als Spesen über die Fraktion ab
Na, hoffentlich war es veganer Hummer und vegane Mettbrötchen...
Zitat von Weederhex im Beitrag #2957Ziemlich viele "Einzelfälle" für meimen Geschmack.
Bei den Grünen ist es laut dieser Liste* tatsächlich ein Einzelfall. Sie macht deutlich, dass ausgerechnet die Parteien richtig Dreck am Stecken haben, aus deren Reihen in den letzten Tagen besonders laut und ausdauernd gegen den angeblichen "Grünen-Clan" gewettert wurde und immer noch wird.
* nachträglich eingefügt
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Erst nach Osterburgs Rückzug infolge der Bezirkswahlen 2019 wurde die neue Fraktionsspitze stutzig, überprüfte sämtliche von Osterburg eingereichten Spesenbelege, fand Unstimmigkeiten und erstattete schließlich Strafanzeige gegen ihn.
Interessant.
Edit: von mir hervorgehoben
Wir müssen uns von der schematischen Vorstellung lösen, mit 16 Jahren sind alle erwachsen und mit 65 alle alt. (Franz Müntefering)
Zitat von Internistin im Beitrag #2920Ein Otto Normalo würde wegen grober Verfehlung nicht "in einstweiligen Ruhestand versetzt", sondern schlicht fristlos gefeuert.
Das wäre nach meiner Kenntnis rechtlich nur möglich, wenn Otto Normalverbraucher ein Strafrechtsbestand, wie z. B. persönliche Bereicherung amtlich nachgewiesen wurde.
Nach meiner Kenntnis wurden Otto Normalos wegen relativer Belanglosigkeiten fristlos gefeuert.
Wir müssen uns von der schematischen Vorstellung lösen, mit 16 Jahren sind alle erwachsen und mit 65 alle alt. (Franz Müntefering)
Zitat von noBarbie im Beitrag #2956 Uniper hat am 16. Mai 2023 auf entsprechende Gerüchte reagiert und auf der Webseite klargestellt: «Derzeit kursiert in den sozialen Medien die Behauptung, dass unsere Finanzvorständin Dr. Jutta Dönges mit Staatssekretär Dr. Patrick Graichen verheiratet sei. Wir stellen hiermit klar, dass es sich dabei um eine Falschmeldung handelt.»
Dass User hier immer wieder Dinge posten, die sie in ihren Social Media Gruppen aufgeschnappt und nicht mal auf Wahrheitsgehalt gegoogelt haben, finde ich auch immer wieder erschreckend.
Auch, dass hier immer weiter behauptet wird, es ginge um Korruption, wenn es doch in Wirklichkeiten darum ging, dass (wichtige) Compliance Regeln nicht eingehalten wurden. Der Unterschied ist doch nicht so schwer zu begreifen.
Vollzitat gekürzt, Analuisa
Wenn ich so richtig Lust auf Schokolade habe, esse ich anstatt der Schokolade eine Banane. Dann eine Paprika, einen Apfel, Reiswaffeln, Naturjoghurt, eine Gurke und dann die Schokolade.
Zitat von Internistin im Beitrag #2920Ein Otto Normalo würde wegen grober Verfehlung nicht "in einstweiligen Ruhestand versetzt", sondern schlicht fristlos gefeuert.
Das wäre nach meiner Kenntnis rechtlich nur möglich, wenn Otto Normalverbraucher ein Strafrechtsbestand, wie z. B. persönliche Bereicherung amtlich nachgewiesen wurde.
Nach meiner Kenntnis wurden Otto Normalos wegen relativer Belanglosigkeiten fristlos gefeuert.
Das ist falsch. Wegen Belanglosigkeiten kann man in Deutschland nicht gefeuert werden. Das geht dann spätestens im Gerichtsurteil schlecht für den Arbeitgeber aus. Ob die Nichteinhaltung einer Compliance Regel eines Otto Normalverbrauchers eine „grobe Verfehlung“ ist, die eine fristlose Entlassung rechtfertigt, kann ich mir aus meiner Erfahrung heraus absolut nicht vorstellen. (Ein Eigentumsdelikt ist allerdings keine Belanglosigkeit, gleich vorsorglich, bevor das jetzt wieder kommt.)
Wenn ich so richtig Lust auf Schokolade habe, esse ich anstatt der Schokolade eine Banane. Dann eine Paprika, einen Apfel, Reiswaffeln, Naturjoghurt, eine Gurke und dann die Schokolade.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #2963Das ist falsch. Wegen Belanglosigkeiten kann man in Deutschland nicht gefeuert werden. Das geht dann spätestens im Gerichtsurteil schlecht für den Arbeitgeber aus. (Ein Eigentumsdelikt ist allerdings keine Belanglosigkeit, gleich vorsorglich, bevor das jetzt wieder kommt.)
Nichtsdestotrotz IST der Verzehr eines Brötchens eine Belanglosigkeit… Im normalen Leben.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Sariana im Beitrag #2964BBlueVelvet, es braucht eben Aufreger, sonst wäre das Leben wohl zu fad. Der Wahrheitsgehalt scheint da manchmal nebensächlich zu sein.
Wahrscheinlich ist es das. Ich finde das mit Graichen auch überhaupt nicht gut, es gibt ja auch entsprechende Konsequenzen. Aber man muss ja nun auch nicht mehr draus machen, als eh schon ist.
Manchmal nimmt das hier aber auch ein seltsames Niveau an. Erinnert mich an Gespräche mit meiner Nachbarin „alle Politiker sind bekloppt und machen nur Scheiß und wir kleinen Leute müssen drunter leiden“. Da sag ich jaja und geh weiter.
Wenn ich so richtig Lust auf Schokolade habe, esse ich anstatt der Schokolade eine Banane. Dann eine Paprika, einen Apfel, Reiswaffeln, Naturjoghurt, eine Gurke und dann die Schokolade.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #2963Das ist falsch. Wegen Belanglosigkeiten kann man in Deutschland nicht gefeuert werden. Das geht dann spätestens im Gerichtsurteil schlecht für den Arbeitgeber aus. (Ein Eigentumsdelikt ist allerdings keine Belanglosigkeit, gleich vorsorglich, bevor das jetzt wieder kommt.)
Nichtsdestotrotz IST der Verzehr eines Brötchens eine Belanglosigkeit… Im normalen Leben.
Ach, Nora.
Wenn ich so richtig Lust auf Schokolade habe, esse ich anstatt der Schokolade eine Banane. Dann eine Paprika, einen Apfel, Reiswaffeln, Naturjoghurt, eine Gurke und dann die Schokolade.
Zitat von Nora im Beitrag #2965 Nichtsdestotrotz IST der Verzehr eines Brötchens eine Belanglosigkeit… Im normalen Leben.
Weil sie nicht zum "normalen Leben" gehören, kassieren Gerichte solche Kündigungen auch ein, guck.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von Sariana im Beitrag #2964BBlueVelvet, es braucht eben Aufreger, sonst wäre das Leben wohl zu fad. Der Wahrheitsgehalt scheint da manchmal nebensächlich zu sein.
Darf ich die Aufreger ergänzen mit "und Feindbilder"?
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von noBarbie im Beitrag #2968Weil sie nicht zum "normalen Leben" gehören, kassieren Gerichte solche Kündigungen auch ein, guck.
Du hast gesehen, bis wohin das ging (nicht das Brötchen, die Pfandbongeschichte). Zum Bundesarbeitsgericht! Der Punkt ist ja, daß so etwas überhaupt justiziabel ist - Und niemand an die Stirn getippt hat und gesagt „sonst habt ihr keine Probleme“? „Krankenschwester futtert einmal Brötchen aus dem Patientenkühlschrank - fristlose Kündigung“
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Nora im Beitrag #2971Du hast gesehen, bis wohin das ging (nicht das Brötchen, die Pfandbongeschichte). Zum Bundesarbeitsgericht! Der Punkt ist ja, daß so etwas überhaupt justiziabel ist - Und niemand an die Stirn getippt hat und gesagt „sonst habt ihr keine Probleme“? „Krankenschwester futtert einmal Brötchen aus dem Patientenkühlschrank - fristlose Kündigung“
Zustimmung, dass solche Bagatellen, m. E. ebenso wie Containern und Schwarzfahren, nicht mehr als Straftat bewertet werden sollten. Mit dem Fall Graichen hat das aber ganz, gar und überhaupt nichts zu tun, da es bei ihm nicht um Straftaten geht.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #2962... Dass User hier immer wieder Dinge posten, die sie in ihren Social Media Gruppen aufgeschnappt und nicht mal auf Wahrheitsgehalt gegoogelt haben, finde ich auch immer wieder erschreckend. ...
Wieso sollte es diesem Forum besser gehen als dem Rest des Internets?
Zitat...Auch, dass hier immer weiter behauptet wird, es ginge um Korruption, wenn es doch in Wirklichkeiten darum ging, dass (wichtige) Compliance Regeln nicht eingehalten wurden. Der Unterschied ist doch nicht so schwer zu begreifen.
Etwas nicht verstehen zu wollen, ist doch das am Weitesten verbreitete Verständnisproblem.
Zitat von Internistin im Beitrag #2961Nach meiner Kenntnis wurden Otto Normalos wegen relativer Belanglosigkeiten fristlos gefeuert.
Das ist falsch. Wegen Belanglosigkeiten kann man in Deutschland nicht gefeuert werden. Das geht dann spätestens im Gerichtsurteil schlecht für den Arbeitgeber aus. Ob die Nichteinhaltung einer Compliance Regel eines Otto Normalverbrauchers eine „grobe Verfehlung“ ist, die eine fristlose Entlassung rechtfertigt, kann ich mir aus meiner Erfahrung heraus absolut nicht vorstellen.)
Ich schrieb "wurden". Das heißt, dass ich solche Fälle kenne. Auch wenn du dir das "absolut nicht vorstellen kannst".
Wir müssen uns von der schematischen Vorstellung lösen, mit 16 Jahren sind alle erwachsen und mit 65 alle alt. (Franz Müntefering)
Auch, dass hier immer weiter behauptet wird, es ginge um Korruption, wenn es doch in Wirklichkeiten darum ging, dass (wichtige) Compliance Regeln nicht eingehalten wurden. Der Unterschied ist doch nicht so schwer zu begreifen.
[orange]Vollzitat gekürzt, Analuisa[/orange]
Glaubst du wirklich? Wieviele hier können mit dem Begriff Compliance irgendwas anfangen? So wirklich das erklären? Und was meinst du, wieviele User tatsächlich dann googlen , was das heißt, wenn sie damit nichts anfangen können?
Zitronenfalter falten auch keine Zitronen - um hier einfach mal mitzuschreiben braucht man nicht unbedingt ein politisches Verständnis, oder?