@Neustart, das finde ich gut, wenn ich persönlich auch keine Lust hätte meine Zeit dafür zu verwenden, einem rechtspopulistischen Politiker mitzuteilen, was ich von ihm halte, da ich nicht damit rechne, dass er sich mit meiner Meinung auseinnandersetzen wird. Ähnliches gilt für die kinderlose Altherrenriege der katholischen Kirche.
Es würde mich allerdings interessieren, ob und welche Antworten du bekommst.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Rechnen tu ich nicht mit Antworten aber ich bin losgeworden, was ich denke bei denen, die es betrifft. Sollte wider Erwarten etwas eintrudeln, werde ich berichten. 😉
Zitat von Neustart im Beitrag #2839Weederhex, dein Hauptthema ist offensichtlich der Muttertag - so wie viele User sich hier am ehesten darüber aufregen, dass es Menschen gibt, die diese gerade mal 100 Jahre alte 'Tradition', die von Beginn an belastet wurde, nicht teilenswert finden.
Was ist aber deine Haltung dazu, dass ein Politiker so handelt, wie es Kuban getan hat ? Wie denkst du über die Reaktion des Arbeitgebers? Wie würde es dir damit gehen, wärst du Opfer eines shitstorms am Arbeitsplatz ? Wie erklärst du es, dass Kuban in der Öffentlichkeit so wenig Kritiker findet?
Das sind Fragen, die mich viel mehr interessieren, die ich von der politischen Brisanz her für viel wichtiger halte .
Nein. Mein Hauptthema sind die Kinder. Auf deren Rücken wird das ausgetragen. Ich denke, das kann man meinem Beitrag durchaus entnehmen.
Wie Kubans Quark (auch von mir) gesehen wird, sollte sich doch hoffentlich von selbst erklären und wurde hier x-fach wiederholt; weshalb brauchst du explizit meine Wiederholung dazu?
Um deine Fragen zu beantworten, gehe ich auf den Ursprungsbeitrag zum Thema ein.
Zitat von noBarbie im Beitrag #2622Der frühere Vorsitzende der Jungen Union, Tilman Kuban, hat für einen rechten Shitstorm inklusive Hassnachrichten und Drohungen gegen einen Kindergarten gesorgt.
Hier werden meines Erachtens Verantwortlichkeiten zugeschustert. Niemand ist für das (durchgeknallte) Verhalten anderer Menschen verantwortlich, das sind sie noch immer selbst.
Zitat von noBarbie im Beitrag #2622Dessen Mitarbeiter:innen hatten die Eltern informiert hatten, dass sie mit den Kindern keine Geschenke zum Mutter- und Vatertag basteln werden, u. a. weil Familien heute nicht mehr der traditionellen Konstellation Mutter, Vater, Kind(er) entsprächen.
Ich hätte hier mehr Fingerspitzengefühl, Mitdenken und vorallem Rücksprache mit dem Arbeitgeber erwartet, bevor man solche Dinge von sich gibt.
Der Arbeitgeber wägt ab und entscheidet sein Verhalten nach seinen Prioritäten. In diesem Fall finde ich die Vorgehensweise passend.
Zitat von Neustart im Beitrag #2841Weil es 'indiskutabel' war, bleibt es ohne Konsequenzen und wir weichen auf den dankbaren Nebenschauplatz aus .... lehren Kinder Empathie am Beispiel des Geschenke-Bastelns .... eigentlich ist das doch ziemlich traurig, finde ich
Was du traurig findest und als Nebenschauplatz siehst, finde ich weitaus wichtiger als diesen Fehltritt eines Politikers, der sich damit in eine lange Liste einreiht. Die nächste Sau wird bestimmt bald durchs Dorf getrieben, kurze Aufregung, vergessen. Was und warum soll bei dieser Geschichte hier denn anders sein? Eine Story von vielen, die für viele zweckdienlich ist.
Das kann ich nicht verstehen. Man kann zu Muttertag stehen wie man will. Aber ich empfinde die Aussage: "...weitaus wichtiger als diesen Fehltritt eines Politikers,der sich damit in eine lange Liste einreiht." schlimm. Das klingt nach: Ja, ist ja schon paarmal passiert, da müssen wir mit leben"
Und genau das denke ich nicht. Wer eine Kita so an den Pranger stellt, der muss eine rote Karte bekommen.
Wenn du im nächsten Shitstorm stehst, denkst du dann "ist schon in Ordnung, ist nur ein Fehltritt!"?
KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST!
Ich meine nicht, dass wir uns daran gewöhnen sollten, mit dergleichen zu leben und sehe hier nicht nur die Instrumentalisierung von Kindern, sondern auch das Personal, das vor einem öffentlichen Schlachtfest geschützt werden sollte. Schlimm genug, dass bereits von "einer langen Liste" die Rede ist, in die sich der Fehltritt des genannten Politikers einreiht.
Es mag schon sein, dass es den modernen Zeiten geschuldet ist, in der jeden Tag eine andere Sau durchs www-Internet-Dorf getrieben wird, das macht es aber für die Betroffenen nicht besser. Eine ganz andere Sache ist dann der Anlass, der sicher eine eigene Diskussion wert ist, aber eben nicht in dem Zusammenhang.
Ich sehe da auch keinen großen Unterschied, von welcher Seite aus nach unten getreten wird oder dahin, wo "unten" vermutet wird. Mit rechts-lnks-Geholze hat das nichts zu tun.
Mich erinnert das an die Kita in Kassel, die auch konkret genannt wurde. Ein Aktivistenverband hatte einen Monate zurückliegenden Vorfall ausgegraben, bei der angeblich eine trans Frau durch einen Rauswurf diskriminiert worden sei. Daraufhin hat - ohne den Vorgang zu prüfen - Sven Lehmann, immerhin parlamentarischer Staatssekretär - via Twitter Maßnahmen gegen die Kita gefordert. Die Angestellten hatten schon vorher einen erheblichen Leidensdruck, der dadurch sicher nicht besser geworden ist.
Daher vertrete ich die Auffassung, dass jeder Sachverhalt diskutiert werden kann. Aber eben nicht auf dem Rücken von Menschen, die nur eine Bühne für eine Agenda bieten sollen.
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #2855 Wenn du im nächsten Shitstorm stehst, denkst du dann "ist schon in Ordnung, ist nur ein Fehltritt!"?
Ja schau, und ich schrieb nirgends, dass das in Ordnung sei. Ich sage, dass das wie viele andere Vorkommnisse ein kurzer, medial hochgepushter Aufreger ist und dann wie gehabt niemanden mehr interessieren wird.
Naja, ob du noch so gelassen erleben würdest, das es niemanden mehr interessiert, bezweifle ich. Wenn du die Erfahrung von Hass und Drohnachrichten erlebt hättest.
Das macht was mit den Leuten.
Die sind zu dem akuten Zeitpunkt in Gefahr! Und danach oft zutiefst verletzt und erschüttert. Oft werden sie danach psychisch krank.
Die Hater schreiben ja nicht: "Sehr geehrte Frau Dingenskirchen, ich habe von ihrem Elterbrief gehört und bin absolut Gegenteiliger Meinung. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie (unter Berücksichtigung von Argument A,B und C ) nochmal darüber nachdenken würden. Mit freundlichen Grüßen Uta Mustermann
KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST!
Zitat von noBarbie im Beitrag #2851@Neustart, das finde ich gut, wenn ich persönlich auch keine Lust hätte meine Zeit dafür zu verwenden, einem rechtspopulistischen Politiker mitzuteilen, was ich von ihm halte, da ich nicht damit rechne, dass er sich mit meiner Meinung auseinnandersetzen wird. Ähnliches gilt für die kinderlose Altherrenriege der katholischen Kirche.
Es würde mich allerdings interessieren, ob und welche Antworten du bekommst.
*hust*: ehe- und offiziell vaterschaftslos. "kinderlos" darf man da nicht so ohne Weiteres als gesetzt voraussetzen
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #2859Naja, ob du noch so gelassen erleben würdest, das es niemanden mehr interessiert, bezweifle ich. Wenn du die Erfahrung von Hass und Drohnachrichten erlebt hättest.
Das macht was mit den Leuten.
Die sind zu dem akuten Zeitpunkt in Gefahr! Und danach oft zutiefst verletzt und erschüttert. Oft werden sie danach psychisch krank.
Und wenn ich mich nun einreihe in die Riege aufgeregter Beiträge, hilft das den Betroffenen? Ich bin überzeugt, nein. Auch macht es das Geschehene nicht ungeschehen.
Was ich hier wahrnehme, ist für mich eine Objektifizierung des Herrn K.
Wir haben in diesem Land ein riesiges Problem mit rechts denkenden, gewaltbereiten Menschen. Was hier weder klar benannt noch angeschaut wird, hier stürzt man sich lieber auf denjenigen, der - warum auch immer, um was auch immer zu bezwecken - vorher einen Fehler machte.
Und wir haben Kinder, deren Betreuung in diesem Land alles andere als gut läuft. Was, wer könnte wichtiger sein als unsere Kinder?
DAS sind für mich die Probleme und Themen, die wichtig wären. Doch auch die werden wir hier nicht lösen, schon gar nicht mit Aufregung. Eher schon sachlich und lösungsorientiert können wir an unserem eigenen Denken arbeiten, mehr Einfluss sehe ich zumindest bei mir nicht.
Für mich bringt es der Hirnforscher Gerald Hüther auf den Punkt. Es gibt die Wahl zwischen Friedensstifter und Hassprediger, würde man die Menschen grob einteilen wollen. Was wollen wir sein? Das muss jeder für sich entscheiden.
Negatives und Hass gab es in diesem Fall von mehreren Seiten. Das ist nicht lösbar durch negatives bis hasserfülltes Entgegentreten in einem Thread oder per Kontaktaufnahme. Und dann eben auch nur dem Einzelnen mit dem kleineren Vergehen. Dazu bräuchte es ganz anderes.
Dieses Problem mit Rechten dürfte auch Herrn Kuban bekannt sein und trotzdem hat ihn das nicht davon abgehalten, die Kontaktdaten zu veröffentlichen, statt - wenn es ihm ein echtes Bedürfnis war - sein Thema ohne Bezug zu dieser Kita an die potentiellen Wähler heranzutragen. Ebenso bekannt sein dürfte ihm die Problematik der fehlenden Betreuung. Dazu äußert er sich nicht.
Woher du nimmst, dass es 'negative bis hasserfüllte Kontaktaufnahmen' zu dem Politiker gab, wirst nur du wissen. Es ist nämlich - oh Wunder - auch durchaus möglich, Kritik und Nachfragen sehr sachlich und ruhig zu formulieren. Das scheinst du erstmal nicht auf dem Schirm zu haben, weederhex. Polarisieren ist einfach, gell?
Zitat von Weederhex im Beitrag #2861...Was ich hier wahrnehme, ist für mich eine Objektifizierung des Herrn K.
Wir haben in diesem Land ein riesiges Problem mit rechts denkenden, gewaltbereiten Menschen. Was hier weder klar benannt noch angeschaut wird, hier stürzt man sich lieber auf denjenigen, der - warum auch immer, um was auch immer zu bezwecken - vorher einen Fehler machte.
Den Vorwurf, das Problem des Rechtsextremismus würde hier "weder klar benannt noch angeschaut" weise ich mit Entschiedenheit zurück.
Was Herrn Kuban betriifft, er ist Bundestagsabgeordneter, also gewählter Volksvertreter, der nicht nur seine Wähler:innnen oder seinen Wahlkreis vertritt, sondern seit Amtsantritt dem "Wohle des deutschen Volkes" verpflichtet ist. Es gehört also zu seinen Aufgaben Bürger:innen und Bürger vor Hetze und Bedrohungen rechtsextremer Spacken zu schützen, statt maßgeblich zu einem Shitstorm gegen sie beizutragen und sich gleichzeitig seinen Lebensunterhalt aus Steuergeldern finanzieren zu lassen.
Wäre er irgendein Privatmannn, könnte man ihm meinetwegen zugute halten, mal einen Fehler gemacht zu haben. Bei jemandem, der unter seiner Selbstbeschreibung "Politiker mit Herzblut als CDU-Bundestagsabgeordneter" den internen Elternbrief eines Kindergartens mit Adresse und Kontaktdaten veröffentlicht, und diesen als grenzenlosen Wahnsinn bezeichnet, ist das ein ganz eindeutiges, bestimmt nicht versehentliches Fehlverhalten (als Jurist weiß er, was er da tut), das meiner Meinung nach nicht verharmlost werden darf.
Nicht zu vergessen: neben den Interessen der Bürger:innen vertritt Kuban auch noch eine Partei, die weitere 151 Abgeordneten im Bundestag sitzen hat.
Es stellt sich bei der ganzen Aktion ja tatsächlich die Frage: Wie kommt ein niedersächsischer Bundestagsabgeordneter an einen nicht medial veröffentlichten, sondern intern ausgeteilten Elternbrief aus Hessen, wer hat ihm diesen Brief durchgestochen und warum fühlt er sich davon nicht etwa instrumentalisiert, sondern springt voll auf den Zug? Warum schwärzt er die Kontaktdaten lediglich, statt sich ebenso öffentlich zumindest von dem shitstorm zu distanzieren und sich mit dem Personal wenigstens in diesem Punkt zu solidarisieren? Für mich hat er mehrere Fehler aneinander gereiht, nicht nur einen begangen
Sowas nennt man *gefundenes Fressen*. Woher er den Brief hat, ist m. E. eher zweitrangig, fest steht, dass er ihn instrumentalisiert hat, um sein eigenes politisches Vorankommen zu fördern. Widerlich.
Kunterbunt, das ist tatsächlich die Außenwirkung, wie sie auch bei mir ankommt - ich wollte allerdings auf das von Weederhex vorgebrachte Argument eingehen, die von einem 'einmaligen Fehler' schreibt .... das trifft m.M.n. nämlich nicht zu.
Und schon sind wir bei weiteren Richtigstellungen; ich ahnte, dass es laufen würde.
Deine Behauptung:
Zitat von Neustart im Beitrag #2863 Woher du nimmst, dass es 'negative bis hasserfüllte Kontaktaufnahmen' zu dem Politiker gab, wirst nur du wissen. Es ist nämlich - oh Wunder - auch durchaus möglich, Kritik und Nachfragen sehr sachlich und ruhig zu formulieren. Das scheinst du erstmal nicht auf dem Schirm zu haben, weederhex. Polarisieren ist einfach, gell?
Was ich jedoch schrieb:
Zitat von Weederhex im Beitrag #2861Negatives und Hass gab es in diesem Fall von mehreren Seiten. Das ist nicht lösbar durch negatives bis hasserfülltes Entgegentreten in einem Thread oder per Kontaktaufnahme.
[quote="Neustart"|p741389 Für mich hat er mehrere Fehler aneinander gereiht, nicht nur einen begangen[/quote]
Im Nachgang gab es weitere Fehler, ja.
Deine Behauptung:
Zitat von Neustart im Beitrag #2867Kunterbunt, das ist tatsächlich die Außenwirkung, wie sie auch bei mir ankommt - ich wollte allerdings auf das von Weederhex vorgebrachte Argument eingehen, die von einem 'einmaligen Fehler' schreibt .... das trifft m.M.n. nämlich nicht zu.
Was ich schrieb:
Zitat von Weederhex im Beitrag #2861der - warum auch immer, um was auch immer zu bezwecken - vorher einen Fehler machte.
Vorher...vor der Tat Rechtsgesinnter. Auf das Danach ging ich nicht ein. Ich schrieb ich nicht "einmaliger Fehler".
Es wäre zielführender und einer Diskussion zuträglicher, wenn bei der Wahrheit geblieben werden würde.
Zitat von Weederhex im Beitrag #2868Und schon sind wir bei weiteren Richtigstellungen; ich ahnte, dass es laufen würde.
Deine Behauptung:
Zitat von Neustart im Beitrag #2863 Woher du nimmst, dass es 'negative bis hasserfüllte Kontaktaufnahmen' zu dem Politiker gab, wirst nur du wissen. ...
Was ich jedoch schrieb:
Zitat von Weederhex im Beitrag #2861Negatives und Hass gab es in diesem Fall von mehreren Seiten. Das ist nicht lösbar durch negatives bis hasserfülltes Entgegentreten in einem Thread oder per Kontaktaufnahme.
(Nachträgliche Verkürzungen von mir) @Weederhex, kannst du bitte den inhaltlichen Unterschied zwischen "negativen und hasserfüllten Kontaktaufnahmen" und "negativem bis hasserfüllten Entgegentreten per Kontaktaufnahme" erklären? Ich kann ihn nicht erkennen.
Weederhex, Dass du nicht im Wortlaut von einem,'einmaligen Fehler' schreibst, ist richtig; du benutzt lediglich den Singular und nicht den Plural.
Desweiteren stellst du diesen Zusammenhang her, ich zitiere: "negatives bis hasserfülltes Entgegentreten in einem Thread oder per Kontaktaufnahme."
Wenn du anders verstanden werden möchtest, formuliere bitte entsprechend, statt im Nachgang zu reklamieren: "Es wäre zielführender und einer Diskussion zuträglicher, wenn bei der Wahrheit geblieben werden würde."
Dieses Relativieren nachträglich kommt zumindest bei mir nicht gut an.
Zitat von Weederhex im Beitrag #2868Und schon sind wir bei weiteren Richtigstellungen; ich ahnte, dass es laufen würde.
Deine Behauptung:
Zitat von Neustart im Beitrag #2863 Woher du nimmst, dass es 'negative bis hasserfüllte Kontaktaufnahmen' zu dem Politiker gab, wirst nur du wissen. ...
Was ich jedoch schrieb:
(Nachträgliche Verkürzungen von mir) @Weederhex, kannst du bitte den inhaltlichen Unterschied zwischen "negativen und hasserfüllten Kontaktaufnahmen" und "negativem bis hasserfüllten Entgegentreten per Kontaktaufnahme" erklären? Ich kann ihn nicht erkennen.
Nein. Denn das reißt schon wieder aus dem Zusammenhang; ich bezog mich hierauf:
Zitat von Neustart im Beitrag #2863 Woher du nimmst, dass es 'negative bis hasserfüllte Kontaktaufnahmen' zu dem Politiker gab, wirst nur du wissen. Es ist nämlich - oh Wunder - auch durchaus möglich, Kritik und Nachfragen sehr sachlich und ruhig zu formulieren. Das scheinst du erstmal nicht auf dem Schirm zu haben, weederhex. Polarisieren ist einfach, gell?
(Ein Post übrigens, der mit sachlicher Diskussionsführung nichts zu tun hat.)
Ich schrieb nicht, dass es 'negative bis hasserfüllte Kontaktaufnahmen' gab.
Zitat von Neustart im Beitrag #2870Weederhex, Dass du nicht im Wortlaut von einem,'einmaligen Fehler' schreibst, ist richtig; du benutzt lediglich den Singular und nicht den Plural.
Desweiteren stellst du diesen Zusammenhang her, ich zitiere: "negatives bis hasserfülltes Entgegentreten in einem Thread oder per Kontaktaufnahme."
Wenn du anders verstanden werden möchtest, formuliere bitte entsprechend, statt im Nachgang zu reklamieren: "Es wäre zielführender und einer Diskussion zuträglicher, wenn bei der Wahrheit geblieben werden würde."
Dieses Relativieren nachträglich kommt zumindest bei mir nicht gut an.
Ich relativiere nicht. Wüsste auch nicht, weshalb. Wenn bei dir etwas nicht gut ankommt, ist das für mich in Ordnung.
Ich empfinde die Diskussion mit dir als äußerst unschön und unsachlich, deine Art zu schreiben kommt bei mir aöso auch nicht gut an - und? Dann ist das eben so.
Du könntest durchatmen und vielleicht nochmal in Ruhe nachlesen und überprüfen, ob es für dich weitere Auslegungsmöglichkeiten meiner Beiträge gibt. Wenn du nicht verstehst, was ich nun mehrfach zu übersetzen versuchte, kann und will ich daran nichts ändern.
Agree to disagree, mehr bleibt da nicht, mag jede/r für sich selbst entscheiden, wie sie/er uns liest Ich bin übrigens die ganze Zeit ruhig und muss nicht durchatmen dafür 😀
Zitat von Weederhex im Beitrag #2871 Nein. Denn das reißt schon wieder aus dem Zusammenhang; ich bezog mich hierauf:
Und Neustart bezog sich wiederum auf deinen Beitrag #261, in dem du von "negativem bis hasserfüllten Entgegentreten per Kontaktaufnahme" schriebst.
ZitatIch schrieb nicht, dass es 'negative bis hasserfüllte Kontaktaufnahmen' gab.
Das habe ich auch nie behauptet, wie unschwer nachzulesen ist. Entweder haben wir ein sehr unterschiedliches Sprach- und Leseverständnis (von meinem konnte jahrelang gut leben), oder du verrennst dich gerade in deinen eigenen Verdrehungen.