Zitat von R_Rokeby im Beitrag #2794... Dass Kinder, auch kleine nur nachplappern, was die Mama oder die Transgenderperson ihnen vorkauen, dass hingegen, kann ich nicht bestätigen. Das ist meiner beruflichen Erfahrung nach nicht so. Auch meiner privaten nicht.
Ich kann das auch nicht bestätigen, weshalb ich mich, wie von dir zitiert, nur auf "tagesaktuelle, politische Vorkomnisse" bezogen habe. Nach meinen Erfahrungen lesen Kinder im Vorschulalter selten Zeitung und/oder gucken kaum Fernsehnachrichten, so dass ihnen meist eine Grundlage für die Bildung einer ureigenen, nicht von erwachsenen Bezugspersonen beeinflusste Meinung über solche Vorkomnisse fehlen.
Dass meine Kinder, auch später, als sie alt genug waren um sich für Politik zu interessieren, mir "alles nachgeplappert" hätten, war ganz sicher nicht der Fall.
ZitatInteressant, aber was du über deine Erfahrungen schreibst!
Viel interessanter finde ich, was das für merkwürdige Phantsien bei dir auslöst.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von Meerliebend im Beitrag #2800R_Rokeby: FAZ.net Katholische Kita entschuldigt sich für Bastelverbot…
Da muss ich was verpasst haben. Wer bitte hat denn wo und für wen ein Bastelverbot verhängt?
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #2787Irgendwie verstehe ich aber, wenn man so gar keinen Bock hat auf das Gebastel und mit Kindern lieber draußen einen Stau*Wasser* baut, Fußball spielt oder Blumen ansäht.
Doch, das kann ich gut verstehen, wird auch bei den Fachkräften welche geben, die das nicht soooooooo mögen.
Vor allem sind es meistens - und wohl auch im disktutierten Fall - zu wenige Fachkräfte (und auch zu wenige Hilfs-) für zu viele Kinder. Reichlich ausgelastet auch ohne Termingebastel; dass sie grundsätzlich gegens Basteln sind, sagen sie ja nicht. Darum sollte sich der Christlich-Demokratische Gran Lider kümmern
Glaubst Du denn im Ernst, dass sich derartige, angeblich politisch korrekte, Aussagen im Alltag von uns allen etablieren werden?
Ich nicht - nicht mal ansatzweise. Das sind mE alles weit hergeholte Ausreißer, die für nichts anderes als einen kurzfristigen Medien-Wirbel sorgen. Sonst nichts.
@ Blondine, Du scheinst ja ein *Händchen* dafür zu haben, irgend welche Extreme aus den Weiten des WWW herauszufiltern. Darf ich fragen, was Dir das gibt?
Zitat von schafwolle im Beitrag #2813 Glaubst Du denn im Ernst, dass sich derartige, angeblich politisch korrekte, Aussagen im Alltag von uns allen etablieren werden?
keine Ahnung? Du?
Hättest du vor 4 Jahren oder so denn gedacht, dass in der ZIB oder so mal das Gender-i so mit Betonung und kurzer Pause gesprochen würde? Wie Armin Wolf z. B? Polizist:pause:innen
Interessiert euch wirklich, was in einem ostdeutschen Provinzblättchen steht, dessen unseriöse Berichterstattung zu Coronazeiten schon auffiel?
-------------------
Schade, dass die Diskussion so erfolgreich von der ursprünglichen Fasssungslosigkeit weggeführt wurde. Zu Erinnerung: Es ging mal, um die Hetze und Bedrohung einer Kindertagesstätte und deren Mitarbeitende durch Rechtsextreme nach dem Tweet mit Nennung von Adresse und Kontaktdaten eines Bundestagsabgeordneten mit juristischer Vorbildung.
Es könnte jetzt, so rein theoretisch gedacht, in dem Zusammenhang vielleicht auch mal darum gehen, welche Konsequenzen aus so einem Verhalten gezogen werden können/müssen, und wie glaubwürdig Zusicherungen von Politiker:innen demokratischer Parteien sind, sich gegen Rechtsaußen abzugrenzen und jegliche Kooperation mit Rechtsradikalen und -extremen abzulehnen?
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Mit den Konsequenzen wird es mau aussehen, Kuban wird nicht auf sein Mandat verzichten, der Träger der Kita wird ihn nicht anzeigen, sondern fällt stattdessen den Mitarbeiterinnen in den Rücken, indem er von 'unglücklichen Formulierungen im Brief' faselt, die MitarbeiterInnen müssen zurückrudern mit einem Bekenntnis zu 'katholischen Werten'.
Das Schlimme ist für mich: mit all diesen Reaktionen von Träger und MitarbeiterInnen knickt man auch von dieser Seite vor dem üblen shitstorm ein. Erbärmlich finde ich das.
Merz wird sich keinen Gefallen damit tun, am Beispiel Kuban zu zeigen, dass seine Brandmauer die Standfestigkeit eines Bauklötzchen-Turms hat. Die Frage ist, ob es ihn interessiert, wie glaubwürdig er in der Öffentlichkeit rüberkommt.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Glaubst Du denn im Ernst, dass sich derartige, angeblich politisch korrekte, Aussagen im Alltag von uns allen etablieren werden?
Ich nicht - nicht mal ansatzweise. Das sind mE alles weit hergeholte Ausreißer, die für nichts anderes als einen kurzfristigen Medien-Wirbel sorgen. Sonst nichts.
@ Blondine, Du scheinst ja ein *Händchen* dafür zu haben, irgend welche Extreme aus den Weiten des WWW herauszufiltern. Darf ich fragen, was Dir das gibt?
Ja, ich hab bisher nie etwas verlinkt... Tatsache ... 20 Jahre Posts und vorher eigentlich wirklich nie, niemals Links von mir...
und jetzt sollte und musste ich auf Anregung von Analusia umdenken... explizit fürs Politikforum. und nun mach ich das eben auch ... reinstellen, was ich früher nur gesehen und gelesen habe ... für Euch alle Als Beleg ...
Na.. ich bin doch lernfähig.. nehme konstruktive Kritik an.. gebe mir Mühe ... bewahre mir eine positiv Einstellung.
Ich verlinke seit 2 Tagen... Novum ... Blondine setzt jetzt Links!!!!
Öfter mal was Neues ... neues Talent ... ich hab ein Händchen ... Danke und schön, dass Du es bemerkst.
Und.. meine Meinung... ich hab keine Ahnung, was und ob daraus mal etwas wird ... ob sich das durchsetzt...was genau, wie genau ich beobachte es ... international ... und warte ab! Wir werden es mitbekommen, was sich etablieren kann ... und was nicht. Bestrebungen sind jedenfalls da ... Schon bemerkenswert, oder???
Kinder sollen jetzt von "Erwachsenen" sprechen in der KITA statt von Mutter und Vater... wir kennen jetzt die Elternmilch ... sorry.. ich warte ab, was meine Enkel und Urenkel im Kindergarten dann wirklich mal sagen und dürfen ... was deren Lehrer mal formulieren... deren Dozenten dann lehren werden!
Keine Ahnung.. was ich sicher weiß, ist dass Sprache dem Wandel unterliegt und wir in Zukunft auch viel mit KI und Bots und sprechen werden - und dass ich wohl dran bleiben muss, wenn ich die verbalen Entwicklungen und Kommunikationsgepflogenheiten korrekt mitbekommen möchte!
NoBarbie, der pfeift seine Mannen wahrscheinlich erst dann zurück, wenn solche Aktionen sich als Wahlkampfhilfe für die Rechten erweisen - in Thüringen zumindest gelingt es der CDU nicht, Wähler mit rückwärts gerichteten Aussagen zu gewinnen, ist mein Kenntnisstand
Ihr redet davon, dass die Fassungslosigkeit sei, dass dieser Politiker sich daneben benommen habe. ja, hat er, es ist total unmöglich und so weiter und so fort.
Aber für mich beginnt die Fassungslosigkeit früher: nämlich damit, dass diese Kindertagesstätte (nein, nicht Basteln verbieten oder untersagen will) die klassische Familienkonstellation zugunsten von Diversität, die nur in geringem Maße existiert, zurückstellen will.
Diversität ist gut und schön, und es gibt genügend Familien mit nur einem Elternteil (dazu habe ich in meiner Kindheit auch gehört), es gibt auch zwei gleichgeschlechtliche elternteile oder meinetwegen drei oder meinetwegen Nonbinäre und und und, aber es gibt vor allem, und vor allem in einem katholischen Umfeld, klassische Konstellationen. Die, finde ich, darf man nicht zugunsten der Minderheiten zurückstellen.
Wenn im Kindergarten nicht länger gebastelt werden soll oder schon mal gleich gar nicht zum Muttertag, ist es, finde ich, keine Sache, das irgendwie zu begründen, meinetwegen mit Personalmangel, meinetwegen damit, dass man Muttertag scheiße findet, aber die Begründung, die angegeben war, taugt nicht, und dass man sich über diese Begründung echauffiert, ist für mich nachvollziehbar.
Insofern kann ich verstehen, dass sich ein Politiker darüber aufbläst, aber alles andere, was er getan hat, ist natürlich hochgradig falsch. Vor allem, die Adresse der Kindertagesstätte zu veröffentlichen.
Ich finde es absolut fatal, dass ein Mitglied Bundestags ein Schreiben auf Twitter mit Namen und Kontaktdaten der Kita veröffentlicht hat. Dieses Mitglied des Bundestages ist nicht der Wahlkreisabgeordnete und kommt auch nicht aus dem Bundesland (normalerweise, wenn man davon etwas hört, fragt man den zuständigen Bundestagsabgeordneten, damit dieser das klären kann).
Kuban hat außer, dass er selber eine Familie hat, keine Berührung zur Familienpolitik.
Und ... Er ist Volljurist. Er weiß, was da passieren kann.
Wenn es Kuban um die Kinder ginge, dann würde er nicht auf Twitter gehen.
Wir wissen gar nicht, was die Eltern wollen.
*** Eines meiner Kinder war in einer Kita-Hort-Einrichtung, die keinen Laternenlauf machten, weil sie nicht genug Personal hatten.
Außer mit hat dies die anderen Eltern nicht gestört.
Ach so, hier ist es protestantisch geprägt ... Deswegen nicht St. Martinslauf.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
@-franzi-, ich sehe keine Zurückstellung traditioneller Familienkonstellation, sondern den Versuch der Gleichstellung aller möglichen und längst gesetzlich anerkannten Formen des Familienlebens.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von noBarbie im Beitrag #2822@-franzi-, ich sehe keine Zurückstellung traditioneller Familienkonstellation, sondern den Versuch der Gleichstellung aller möglichen und längst gesetzlich anerkannten Formen des Familienlebens.
Diesen Versuch einer Gleichstellung sehe ich absolut nicht im Vorgehen der KiTa. Alles abzuschaffen, um ja bei niemandem auch nur den Hauch eines Eindruckes zu erwecken, man könnte anecken, hat nichts mit Gleichstellung oder Rücksichtnahme zu tun. Es ist der Rückzug in das Nichts, das Verabschieden von der Welt.
Man kann das geänderte Rollenverständnis und die neuen Elternkombinationen sehr wohl bestens berücksichtigen, indem man für Mamas und Papas basteln kann, was man möchte, und das auch thematisiert. Und man kann gegenüber den Kindern thematisieren, dass manche Kinder nur ein Elternteil haben (die basteln dann an beiden Tagen etwas z. B. für die Mama), manche zwei Mamas, aber keinen Papa oder drei oder vier Elternteile oder zur Mama ein Diverses. So geht Pädagogik.
Zitat von -franzi- im Beitrag #2820Ihr redet davon, dass die Fassungslosigkeit sei, dass dieser Politiker sich daneben benommen habe. ja, hat er, es ist total unmöglich und so weiter und so fort.
Aber für mich beginnt die Fassungslosigkeit früher: nämlich damit, dass diese Kindertagesstätte (nein, nicht Basteln verbieten oder untersagen will) die klassische Familienkonstellation zugunsten von Diversität, die nur in geringem Maße existiert, zurückstellen will.
[Der Rest sei hier auch zitiert, ich soll aber nicht mehr so viele Vollzitate verwenden. 😉]