Die Erzieherinnen wurden übel bedroht, ein Stein flog in eine Fensterscheibe der Kita, die Kinder sind verängstigt. Für wirklich nichts. Die Erzieherinnen tun mir wirklich leid.
Was für ein journalistische Armutszeugnis, kein Wort über das Fehlverhalten Kubans, mit dem er den braunen Mob zu Hetze und Bedrohung aufgewiegelt hat. Springer eben.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Ob jemand Muttertag im Kindergarten richtig oder wichtig findet oder nicht, ist nicht das Thema hier, sondern die Veröffentlichung der Kontaktdaten durch Herrn Kuban.
In meinen Augen rechtfertigt auch eine mögliche Zustimmung nicht diese Taktik.
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #2738Weil er Erfolg mit seiner Agenda hat.
Als ob Kitas dafür da wären, Muttertagsgeschenke zu basteln.
Kitas sind auch nicht dafür da, Kindern zu erklären, das Familien nicht mehr der Norm entsprechen und das alles divers sein MUSS. Und wenn denen nichts Besseres einfällt, als für Muttis Blümchen zu basteln, ist das allein deren Engstirnigkeit geschuldet.
Und nein, das ändert trotzdem nichts daran, daß man Adressen nicht kenntlich macht und das man das , gerade als Politiker, wissen und achten sollte.
Die haben den Kindern nicht erklärt... Es ging um einen Elternbrief.
Mein Aufreger an dieser Sache ist, das ich Herrn Kuban unterstelle, BEWUSST gehandelt zu haben. Das er sowohl Anstand als auch Verantwortung an den Nagel gehangen hat, um in seinem Sinne aufzuwiegeln.
Dieses Gebaren hat in der deutschen Politik und Gesellschaft leider schon Fuß gefasst.
Wenn wir die Würde anderer Menschen nicht achten, indem wir sie gegen Geld in irgendwelche Drittstaaten weiterreichen, so wie unseren Plastikmüll, dann verletzen wir auch unsere eigene Würde.
Zitat von noBarbie im Beitrag #2689 Dankbarkeit dafür, dass an den anderen 364 Tagen im Jahr Väter sich mit ziemlicher Selbstverständlichkeit und gesellschaftlich akzeptiert vor der Sorgearbeit in der Familie drücken ...
Dein Väter-Bild könntest Du ruhig mal einem Realitätscheck unterziehen.
Allerdings lehne ich den verordneten Dankbarkeits-Aspekt in Zusammenhang mit Muttertag vehement ab, auch aus psychologischer Sicht. Dankbarkeit ist eine Haltung, die gerade kleinen Kindern von Natur aus völlig fremd ist. Sie kann sich im Laufe der Jahre einstellen resp. entwickeln - oder auch nicht.
On Topic: der hier geschilderte Fall ist skandalös.
Der Realitatscheck zeigt in Deutschland bekanntlich einen Gender Care Gap von ca. 50 Prozent, bei Müttern mit klein(er)en Kindern von über 100 Prozent.
Zitat von noBarbie im Beitrag #2689 Dankbarkeit dafür, dass an den anderen 364 Tagen im Jahr Väter sich mit ziemlicher Selbstverständlichkeit und gesellschaftlich akzeptiert vor der Sorgearbeit in der Familie drücken ...
Aber bitte, ein Realitätscheck stört doch das eigene Vorurteil.
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #2732noBarbie, die haben halt ihr eigenes Wertesystem. Geld, Meins, Hetze, verharmlosung der Klimakatastrophe und sonst: Nix.
Kuban ist Bundestagsabgeordneter. Er war längere Zeit Bundesvorsitzender der CDU.
Er weiß, was er tut, wenn er Name und Adresse veröffentlicht. Das geht gar nicht.
Es geht ihm ja nicht darum, ob Muttertagsgeschenke gebastelt werden, sondern um die Begründung.
Es geht ihm um die Frage, was ist Familie.
Herr Kuban hat sich nur einmal (lt. meinen Recherchen bei Tante Google) um Familienpolitik gekümmert: Dabei ging es um die Frage, ob PolitikerInnen auch ein Elternjahr nehmen können. (Er ist dafür). Ansonsten ist er mit diesem Thema (außer, dass er Vater ist), nicht bekannt. Er ist im Wirtschaftsausschuss.
Die Kita, die Kuban, gewählt in Niedersachsen, so in die Öffentlichkeit geschmissen hat, ist in Hessen.
Für mich zeigt dies, dass er eine andere Diskussion führen wollte und, dass es ihm egal ist, ob es zu Lasten von Hilfebedürftigen (=Kindern) geht.
Kuban selbst ist zu unreif für einen MdB.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Allerdings lehne ich den verordneten Dankbarkeits-Aspekt in Zusammenhang mit Muttertag vehement ab, auch aus psychologischer Sicht. Dankbarkeit ist eine Haltung, die gerade kleinen Kindern von Natur aus völlig fremd ist. Sie kann sich im Laufe der Jahre einstellen resp. entwickeln - oder auch nicht.
On Topic: der hier geschilderte Fall ist skandalös.
100 pro Zustimmung, besonders für die Erwähnung des Aspekts Psycho-Prägung. Auf beiden Seiten; der war mir so wichtig, dass ich ihn nicht in einem Halbsatz mitnehmen wollte, ist aber unverzichtbar. Im Gesamtpaket auch dieser wieder mal politischen Instrumentalisierung, individuell-generell aber wäre da aus meiner Sicht von kaum abschätzbarer Bedeutung
Kuban ging es auch nach meinem Verständnis nur darum, ein offeneres Familienbild anzuprangern und diejenigen, die es vertreten 'zum Abschuss freizugeben', indem er die Anschrift veröffentlicht hat. Es wäre für mich unverständlich, wenn er dafür keinerlei Konsequenzen zu tragen hätte.
Das... Nachdem in der Sendung von Jan Böhmermann verschiedene Vorwürfe gegen den damaligen Chef der obersten Cybersicherheitsbehörde Deutschlands laut wurden, verlor dieser seinen Job. Sechs Monate später ist das Innenministerium offenbar zu dem Schluss gekommen, an den Vorwürfen sei nichts dran.[...]" (Quelle-Welt)
ist meine politische Fassungslosigkeit für heute.
Kann man solche Vorwürfe im Ministerium nicht prüfen, bevor man jemandem seinen Job nimmt?