Zitat von Nora im Beitrag #2697Einen Shitstorm anzuzetteln - durchaus gegen sich selbst, ist ein übliches politisches Mittel, Um höhere Bekanntheitsgrade zu erzielen - die Ursache gerät dann schnell in Vergessenheit, aber der Name bleibt im Kopf.
Der name Kuban war mir schon vorher geläufig. Er hat nicht einfach einen shitstorm angezettelt, schon gar nicht gegen sich selbst. Er hat ihm missliebige menschen und die in ihrem umfeld an den pranger gestellt, samt adresse, wo ihm gleichgesinnte sie finden können.
Die methode ist bekannt und in einschlägigen kreisen immer beliebter. Sie ist für die opfer bedrohlich, manchmal sogar lebensbedrohlich.
Zitat von Analuisa im Beitrag #2695Hier geht es um politische Fassungslosigkeiten, konkret gerade um die Aktion des Herrn Kuban, die Adresse des Kindergartens ins Netz zu stellen. [/orange]
Einwand zur Tagesordnung. MEINE (gesellschafts)Politische Fassungslosigleit ist die Tatsache, daß eine Kita festgelegt hat, Mutter/Vatertag zu ignorieren, Weil das Personal befand, daß „u.a. Familien heute nicht mehr der traditionellen Konstellation Mutter, Vater, Kind(er) entsprächen.“ Traditionelles Familienkonstrukt oder unkonventionelles - Mütter und Väter gibt es immer noch.
Das Thema Herr Kuban jedoch sollte nach 27facher Erklärung, daß das „garnicht geht“ (übergreifend formuliert) doch erledigt sein, oder? Insbesondere, da - siehe mein Post #2697, unten.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Nora im Beitrag #2685Ja. Muttertag ist wichtig, weil es da was zum Thema dankbarkeit zu erzählen gibt.
Dankbarkeit dafür, dass an den anderen 364 Tagen im Jahr Väter sich mit ziemlicher Selbstverständlichkeit und gesellschaftlich akzeptiert vor der Sorgearbeit in der Familie drücken, und sogar Ideen und Unterstützung beim Basteln eines einfachen Muttertagsgeschenks nicht selbst übernehmen, sonden den Kitas überlassen?
Da Du mich schon länger schreibend erlebt hast, solltest Du wissen, daß dieses Argument soviel mit meiner Argumentation zu tun hat wie Dagobert Duck mit dem Kommunismus.
Ich finde es ja tatsächlich eher "altbacken" die Mutterrolle als sowas schwächlich-stupides hinzustellen, das nichts wert ist. Ist Vatertag auch "altmodisch"? Wenn nein, wird offenbar immer noch alles weiblich besetzte abgewertet. Wenn ja, ist Carearbeit offenbar immer noch nichts wert. Halte ich beides weder für modern noch für erstrebenswert. Altmodisch finde ich: 'Blümchen für Mama, Sauftour für Papa.' Ausgestaltung muss und soll sich wandeln. Die Existenz ist nicht das Problem. Und ja, das ist schon auch ein Politikum.
Leider ging es im vorliegenden Fall aber offensichtlich nicht um irgendeinen Inhalt, sondern um ganz besonders schäbigen Populismus auf dem Rücken von Kindern und Familien. Und das ist (m)ein Aufreger.
"It has to be possible to feel the pain in one community without denying it to the other. It has to be!" John Oliver
Moderatorin in den Foren zu Beziehung und Sex, zu Kunst, Musik und Literatur, zu Politik und Tagesgeschen und zum Handwerken (warum auch immer). Ueberall sonst gilt: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.
Zitat von Nora im Beitrag #2697Und ihr bietet ihm eine Plattform, macht negativ-Werbung für ihn - die hervorragend funktioniert - Den Namen kennt jetzt jede hier im Strang.
Den dürften auch vorher schon diejenigen gekannt haben, die sich hinreichend mit Politik befassen und sich informieren, um sich an politischen Diskussionen sinnvoll beteiligen zu können.
Dass dieser Mann dafür gesorgt hat, dass ein brauner Mob einen Shitstorm über eine Kindertagesstätte ausschüttet, finde ich angesichts steigender Gewaltbereitschaft von Rechtsextremen beängstigend. Bekanntlich wurden auch die Schüsse auf Walter Lübcke durch Hetze und Bedrohungen im Netz ausgelöst.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Zitat von Nora im Beitrag #2687Ich war die Zweite hier, die den Herrn als nicht ganz dicht bis kriminell bezeichnet hat…
Nö, das hast du über einen ehemaligen Fraktionsvorsitzenden geschrieben, und leider meine Frage nicht beantwortet, was der mit der Angelegenheit zu tun haben soll. Sorry, aber wennn es dich nicht mal interessiert, wer genau denn da den Shitstorm mit welchen Intentionen entfacht hat, macht nicht nur deine Fixierung auf die Kita-Mitarbeiter:innnen deutlich, dass das widerrechtliche und verantwortungslose Verhalten Kubans bei dir wenig Aufmerksamkeit findet.
?? Hä? Ok, ich habe mich verlesen, der Herr war nicht Fraktionsvorsitzender sondern Vorsitzender der JU. Also nochmal korrekt formuliert: Den Herrn CDUler hingegen sollte sowohl seine Fraktion kassieren (vielleicht hat es übrigens einen Grund, daß er nicht Vorsitzender der JU mehr ist - weil er schon öfter so grunzdumm auffiel?), Als auch eine Überprüfung stattfinden, ob er nicht juristisch belangbar ist - Datenschutz und so.
Jetzt verstanden?
Zitat von Nora im Beitrag #2702daß eine Kita festgelegt hat, Mutter/Vatertag zu ignorieren,
Das hast du bitte woher? Ich habe bisher nur gelesen, dass keine Muttertags- und Vatertagsgeschenke mehr gebastelt werden, nicht aber das diese Tage Tabuthema in der Kita wären.
Zwei Gründe: 1) Ihr findet an dem Thema etwas anderes wichtiger als ich - Ist ja ok, aber zu dem anderen habe ich aber nicht mehr zu sagen als ich schon an ihm kritisiert habe.
2) Mitschreibende meinen, mich mal wieder als „ichweißnichtwas, aber auf jedenfall ungut“ anzählen zu müssen. Da gebe ich gerne einige Erwiderungen zu, auf Dauer wird es mir zu doof.
Zitat von Nora im Beitrag #2707Ok, ich habe mich verlesen...
Klar, "JU" und "Fraktion" sind ja alein aufgrund der fast identischen Länge und der Häufigkeit derselben Buchstaben schlecht auseinanderzuhalten. [editiert]
persönlichen Angriff gelöscht, Analuisa
Die FAZ schreibt etwas ganz kluges. Denn das ist eigentlich das Wichtige:
ZitatÜber Fragen von Mutter- und Vaterschaft zu diskutieren, ist deshalb richtig und wichtig. Die Mitarbeiter einer Kita dafür an den digitalen Pranger zu stellen und sie damit – bereitwillig oder aus Fahrlässigkeit – Hass und womöglich sogar Übergriffen auszusetzen, ist es nicht.
Wenn Politiker sich tatsächlich für die Sache von Müttern stark machen wollen, haben sie, gerade als Mitglied des Bundestags, wie Kuban es ist, täglich die Möglichkeit dazu – das zynische Spiel mit bekannten Empörungsmechanismen auf Twitter braucht es dafür nicht.
Ja, er sollte sich ernsthaft für Eltern einsetzen, aber nicht so.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Was ich allerdings nicht verstehe ist in diesem Fall, dass man schon allein mit dem Ortsnamen und Google sofort auch die Kita samt Internetauftritt finden kann.Um das anonym zu halten, hätte gar nicht der Ortsnamen angegeben werden dürfen, da gibt es nur eine katholische Kita. Also eigentlich dann auch von allen Medien schon schwierig ,wenn man so etwas befürchten muss. Wer da ärgern wollte, hätte den Brief nicht gebraucht.
Bis zum Tweet von Kuban hatte der braune Mob überall im Land keinen Anlass "ärgern" zu wollen. Der Telefonterror begann erst nach dessen Veröffentlichung und Weiterverbreitung in rechtsextremen Chats und Gruppen.
Verstehe ich dich richtig, Zadou, das du wegen der Internetpräsenz relativierst, das die Erzieher/innen durch Herrn Kuban quasi "zum Abschuss frei gegeben wurden"?
KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST!
Naja, die Entscheidung der Kita war zuerst da, dann kam es der blöde Politiker. Also kann man sich durchaus über die Entscheidung der Kita aufregen, bevor man den blöden Politiker anprangert
Na, ich weiß nicht. Hier wird getan, als ob das Abendland untergeht, wenn die Erzieherinnen nicht mit den Kindern für Mutti ein Geschenk basteln. Der Verlust von motorischen Fähigkeiten und aller Traditionen gleich mit wird als Folge für möglich gehalten.
@-franzi-, bei fast 60 000 Kindertagesstätten ist die eine, in der keine Mutter-/Vatertags-Geschenke gebastelt werden, ernsthaft Anlass für bundesweite Aufregung?
Kaffeesahne, dass erschreckt mich auch. Über das Verhalten des Politikers wird gesagt: Ja, war blöd. Aber über die Entscheidung der Kita- die ich nachvollziehbar und richtig finde- wird sich seitenlang aufgeregt .