Aha. Es gibt tausende unterschiedlicher Konzeptionen in D. Von konfessionell, über Musik-Kitas, Naturwissenschaftliche Schwerpunkte, Waldkindergärten, Bewegungskitas und und und.
Ich finde, Kuban hat mit seiner Hetze viel erreicht.
KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST!
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #2679Aha. Es gibt tausende unterschiedlicher Konzeptionen in D. Von konfessionell, über Musik-Kitas, Naturwissenschaftliche Schwerpunkte, Waldkindergärten, Bewegungskitas und und und.
In alle gehen Kinder. Und alle haben mal grundsätzlich Eltern… egal in welcher Darreichungsform. Ich würde sagen - DIESES Thema geht alle an!
ZitatIch finde, Kuban hat mit seiner Hetze viel erreicht.
Inwiefern?
Falls Du mich meinst - ich kann das sauber separieren.
a) Bericht über (in MEINEN Augen) seltsames KiTa verhalten, b) Und Politiker, der etwas nicht tragbares getan hat.
Beides hat nur indirekt etwas miteinander zu tun.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Nora im Beitrag #2624Ih halte diese Aktion der Kita für extrem bekloppt. Anders kann ich es nicht nennen. Die Kinder mit 2 Muttis basteln eben 2 Muttertagsgeschenke, die mit 2 Papis eben 2 Vatertagsgeschenke… Wo ist das Problem? Und für Alleinerziehende gibt es eben auf jeden Fall für den „Hauptelternteil“ das entsprechende Gebastel - Und um das für „ich habe niemand, für den ich was basteln will zum Tag x (weil sich der Papa verzupft hat, z.B.) abzufedern, kann das Thema durchasu besprochen werden - im Zweifel lösen, indem das Kind eben ein zweites Geschenk für „nicht abwesend“ bastelt. Wenn ErzieherIn sich etwas Mühe gibt, kann sie das ganz ohne „Stigmatisierung“ rüberbringen.
Sehe ich genauso. 👍
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #2625ich finde es auch schade... Ist doch egal, wofür /für wen die Kinder basteln?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass, egal welche Umstände da dieser Kindergarten vermutet, viele Kinder eine ihnen nahe Person daheim als ihre Mama oder ihren Papa betrachten. Ggsfs. als ihre Mamas und ihre Papas.
mal wieder auf dem Rücken von kleinen Kindern Show gemacht. ALLE Akteure in der Posse!
Sehe ich genauso. 👍
Zitat von vultura im Beitrag #2626Mutter-und-Vater beschenken, weil sie Mutter und Vater sind? Kein Kind hat darum gebeten, es ist Pflicht der Eltern, ihre Kinder so glücklich zu machen, wie es in ihrer Macht steht: DIE ELTERN wollten die Kinder haben. und machen sie oft genug aus Unwissen und Unvermögen unglücklich. Wer dieses anlassbezogene Pflicht-Ritual nicht mechanisch und unreflektiert mitspielt wird, hat meinen Respekt. Sonst müssen demnächst auch Geschenke für Valentinstag gebastelt werden. u
Geht es denn noch dogmatischer und freudebefreiter? Lass doch die Kinder ihre Eltern mit einem selbstgebastelten Geschenk beschenken. Mama und Papa oder beide Mamas oder beide Papas oder alle drei oder vier oder auch nur die eine oder den einen.
@Nora, ja ich kann dir sagen, ich bin sehr froh, dass ich mit der Laterne nicht viel zu tun hab... 😁 Mein Mann bastelt gerne, da hab ich eh Glück, ich nämlich nicht.
Doch, ich finde schon, dass man das Verhalten des Politikers diskutieren sollte. Man sieht ja auch hier die Reflexe. Für Muttertage basteln ist doch wichtig! Tradition! Kindgerecht! Wie sollen die denn sonst schneiden/kleben/basteln, Leute beschenken lernen etc.
Nee. Muttertag ist kein christliches Fest (und selbst wenn....). Basteln kann man auch so lernen. Ja, sie tragen vermutlich keinen Schaden davon, wenn sie ein Muttertagsgeschenk basteln, aber es gibt durchaus auch Gründe dagegen. Die Kita hat eben so entschieden. Ich finde es zeitgemäß, abwr das ist natürlich Ansichtssache.
Was der Typ getan hat, ist hingegen sowas von daneben, und das Schlimmste ist, es wird relativiert, weil, siehe oben. Nee.
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #2670Weil er gerade hier Erfolg hat?
Ja, es erstaunt mich schon, wie ihr Euch an ihm aufreibt.
Erfolg hat der Mann offensichtlich bei denen, die in sein Horn tuten
Zitat von Nora im Beitrag #2674Die da heranschleichende „Cancel-Culture“ ist mindestens genauso wichtig.
und Anlässe, die ins Leben gerufen wurden um wirtschaftliche Gewinne zu erzielen, in Zusammenhang mit christlichen Feiertagen bringen um sie als kulturelle Errungenschaft zu verkaufen.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Zitat von Convallaria im Beitrag #2682@Nora, ja ich kann dir sagen, ich bin sehr froh, dass ich mit der Laterne nicht viel zu tun hab... 😁 Mein Mann bastelt gerne, da hab ich eh Glück, ich nämlich nicht.
Ja. Aber hier war Basteln Mamasache. Lieber Zahnarzt…
ZitatDoch, ich finde schon, dass man das Verhalten des Politikers diskutieren sollte. Man sieht ja auch hier die Reflexe.
Was für „Reflexe“ soll der Schwachmat ausgelöst haben?
Ich habe gelesen, worum es ging, überlegt - und es für dämlich befunden.
ZitatFür Muttertage basteln ist doch wichtig! Tradition! Kindgerecht! Wie sollen die denn sonst schneiden/kleben/basteln, Leute beschenken lernen etc.
Ja. Muttertag ist wichtig, weil es da was zum Thema dankbarkeit zu erzählen gibt. Und zum Thema „anderen eine Freude machen“. Und auch zum Thema „Familie“ - was gut, oder was vielleicht auch anders ist. Da ist das KiTa-Personal gefordert, das in einer Form zu machen, die alle Kinder mitnimmt. Genau das erwarte ich aber von eineR guteN ErzieherIn.
ZitatMuttertag ist kein christliches Fest (und selbst wenn....).
Hat doch auch niemand behauptet? Weder hier, noch die Kirche, noch der Herr Kuban?
ZitatBasteln kann man auch so lernen.
Thema Gruppendynamik - es ist einfacher 15-20 Minis zum Basteln zu EINEM Thema zu animieren und zu unterstützen, als 15-20 individuell mal Lust auf Basteln oder auch nicht habende.
ZitatJa, sie tragen vermutlich keinen Schaden davon, wenn sie ein Muttertagsgeschenk basteln, aber es gibt durchaus auch Gründe dagegen. Die Kita hat eben so entschieden. Ich finde es zeitgemäß, abwr das ist natürlich Ansichtssache.
Welche Gründe gibt es? Was ist daran nicht zeitgemäß - Unter der Prämisse, daß es beim Thema Mutter/Vatertag um das von mir hier oben aufgeführte geht?
Zitat[Was der Typ getan hat, ist hingegen sowas von daneben, und das Schlimmste ist, es wird relativiert, weil, siehe oben. Nee.
So. Jetzt erzähl mir bitte mal, wer das getan hat?
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #2670Weil er gerade hier Erfolg hat?
Ja, es erstaunt mich schon, wie ihr Euch an ihm aufreibt.
Erfolg hat der Mann offensichtlich bei denen, die in sein Horn tuten
Zitat von Nora im Beitrag #2674Die da heranschleichende „Cancel-Culture“ ist mindestens genauso wichtig.
und Anlässe, die ins Leben gerufen wurden um wirtschaftliche Gewinne zu erzielen, in Zusammenhang mit christlichen Feiertagen bringen um sie als kulturelle Errungenschaft zu verkaufen.
Tja, voll daneben… Ich war die Zweite hier, die den Herrn als nicht ganz dicht bis kriminell bezeichnet hat…
Zitat von Nora im Beitrag #2624 Den Herrn CDUler hingegen sollte sowohl seine Fraktion kassieren (vielleicht hat es übrigens einen Grund, daß er nicht mehr Fraktionsvorsitzender ist - weil er schon öfter so grunzdumm auffiel?), Als auch eine Überprüfung stattfinden, ob er nicht juristisch belangbar ist - Datenschutz und so.
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #2686Nora, wenn du deine Erwartungen an eine Kita diskutieren möchtest, ist vielleicht ein eigener Strang sinnvoller.
Ich möchte nicht „meine Erwartungen an eine Kita“ diskutieren. Sondern, ob es wirklich sinnvoll ist, Kitas durch die Hintertüre selbstständig gesellschaftliche Themen in Richtungen weisen zu lassen. Analog zu „Lichterspaziergang“ statt „St.Martins-Umzug“.
Zitat von Nora im Beitrag #2685Ja. Muttertag ist wichtig, weil es da was zum Thema dankbarkeit zu erzählen gibt.
Dankbarkeit dafür, dass an den anderen 364 Tagen im Jahr Väter sich mit ziemlicher Selbstverständlichkeit und gesellschaftlich akzeptiert vor der Sorgearbeit in der Familie drücken, und sogar Ideen und Unterstützung beim Basteln eines einfachen Muttertagsgeschenks nicht selbst übernehmen, sonden den Kitas überlassen?
@Nora/Reflexe: Es wird über das Verhalten der Kita diskutiert und argumentiert, warum es totaaaal wichtig ist, für Muttertage in der Kita zu basteln, so dass sich die Diskussion in Details verliert, anstatt in den Fokus das Verhalten des Politikers zu stellen, welches auf einem ganz anderen, sehr grundsätzlichen Niveau völlig daneben ist.
Mich amüsiert der Gedanke, dass moderne Frauen argumentieren, dass Muttertag ein Anlass sein sollte, um im Kindergarten Geschenke zu basteln.
Irgendjemand aus dem Team hat Bastelangebote gemacht, meist projektbezogen - auf die Idee, speziell den Muttertag zu zelebrieren als jährlich wiederkehrendes Bastelevent, darauf sind wir tatsächlich nicht eingestiegen, wäre uns sehr altbacken vorgekommen.
Was der CDU-Hansel angeleiert hat, das ist für mich tatsächlich ein Aufreger
Zitat von Nora im Beitrag #2685Ja. Muttertag ist wichtig, weil es da was zum Thema dankbarkeit zu erzählen gibt.
Dankbarkeit dafür, dass an den anderen 364 Tagen im Jahr Väter sich mit ziemlicher Selbstverständlichkeit und gesellschaftlich akzeptiert vor der Sorgearbeit in der Familie drücken, und sogar Ideen und Unterstützung beim Basteln eines einfachen Muttertagsgeschenks nicht selbst übernehmen, sonden den Kitas überlassen?
DIE Väter?
und nochmal: Dankbarkeit empfindet man, hat sie oder auch nicht. viele Kinder haben intuitiv den Wunsch, Eltern (ja, nicht nur Mami) eine Freude zu machen. Die meisten werden die Anregung mit Eifer und Freude aufnehmen. Man darf ihnen dabei ruhig auch erzählen, was Mami (sehr oft sie) so jeden Tag macht. Papi auch, daheim, und-oder wenn er im Job den Deppen mancht und-oder sich verausgabt, um ihn zu behalten. Irgendwann fällt der Groschen beim Kind.
Aber verordnete Dankbarkeit am Mama- oder auch Familiendankbarkeitstag? Nein danke
Zitat von Convallaria im Beitrag #2690@Nora/Reflexe: Es wird über das Verhalten der Kita diskutiert und argumentiert, warum es totaaaal wichtig ist, für Muttertage in der Kita zu basteln, so dass sich die Diskussion in Details verliert, anstatt in den Fokus das Verhalten des Politikers zu stellen, welches auf einem ganz anderen, sehr grundsätzlichen Niveau völlig daneben ist.
Genau, es sind zwei Themen: a) Bericht über (in MEINEN Augen) seltsames KiTa verhalten, b) Und Politiker, der etwas „indiskutabel nicht tragbares“ getan hat. Beides hat nur indirekt etwas miteinander zu tun.
Aber über b) sind wir uns doch einig? Und ändern können wir eh nichts daran, daß der Mann ein polemischer, politisch und sonstwie unakteptabler XXX ist.
Also können wir über a) diskutieren!
Zitat von Nora im Beitrag #2687Ich war die Zweite hier, die den Herrn als nicht ganz dicht bis kriminell bezeichnet hat…
Nö, das hast du über einen ehemaligen Fraktionsvorsitzenden geschrieben, und leider meine Frage nicht beantwortet, was der mit der Angelegenheit zu tun haben soll. Sorry, aber wennn es dich nicht mal interessiert, wer genau denn da den Shitstorm mit welchen Intentionen entfacht hat, macht nicht nur deine Fixierung auf die Kita-Mitarbeiter:innnen deutlich, dass das widerrechtliche und verantwortungslose Verhalten Kubans bei dir wenig Aufmerksamkeit findet.
Zitat von Convallaria im Beitrag #2652Ich wüsste auch nicht, warum die Kids in der Kita Muttertagsgeschenke basteln sollten.
Ich kenne das eigentlich nur als „die übliche Vorgehensweise seit Jahrzehnten.“ Eben genau wie Osterkörbchen, Weihnachtsstern… Was spricht dagegen?
Zitat von Convallaria im Beitrag #2652In unserer Kita wird sehr viel gebastelt (so viel, dass ich da alle 14 Tage eine Tasche voll mit nach Hause nehme 🙄), aber in den 3 Jahren, die Kind da jetzt ist, gab es noch nie was zum Muttertag.
(exemplarisch zitiert)
Könntet ihr vielleicht die Diskussion, ob im Kindergarten Geschenke für Mütter/ Väter zu welchen Anlässen auch immer gebastelt werden sollten, anderswo diskutieren? Das Jahreszeiten-Forum würde sich dafür anbieten.
Hier geht es um politische Fassungslosigkeiten, konkret gerade um die Aktion des Herrn Kuban, die Adresse des Kindergartens ins Netz zu stellen.
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Zitat von Neustart im Beitrag #2691Mich amüsiert der Gedanke, dass moderne Frauen argumentieren, dass Muttertag ein Anlass sein sollte, um im Kindergarten Geschenke zu basteln.
Was hat das mit „modern oder nicht modern“ zu tun ? Übrigens ging es genauso um die Vatertagsgeschenke.
Zitatauf die Idee, speziell den Muttertag zu zelebrieren als jährlich wiederkehrendes Bastelevent, darauf sind wir tatsächlich nicht eingestiegen, wäre uns sehr altbacken vorgekommen.
1. Warum altbacken? Es geht ja nicht darum, Rollenbilder zu zementieren, im Gegenteil! Natürlich hast Du recht, altbackene - oder leider auch sehr moderne ErzieherInnen - könnten sowas da mit einfließen lassen - „Mama gehört zum Kind und Haushalt“. Aber das hängt jetzt nicht am Tag, sondern am Personal.
2. Dann gibt es da wohl regional unterschiedliche „Traditionen“.
ZitatWas der CDU-Hansel angeleiert hat, das ist für mich tatsächlich ein Aufreger
Und ihr bietet ihm eine Plattform, macht negativ-Werbung für ihn - die hervorragend funktioniert - Den Namen kennt jetzt jede hier im Strang.
Einen Shitstorm anzuzetteln - durchaus gegen sich selbst, ist ein übliches politisches Mittel, Um höhere Bekanntheitsgrade zu erzielen - die Ursache gerät dann schnell in Vergessenheit, aber der Name bleibt im Kopf.
Wenn's nicht so aufwändig wäre, würde ich ja eure Beiträge zum Kita-Bastel-Thema auslagern. Aber es könnte auch eine von euch einen ihrer eigenen Beiträge nehmen und damit einen neuen Strang in einem passenden Forum (Jahreszeiten oder Erziehung) eröffnen, das Thema scheint ja viele zu interessieren.
Gruß, Analuisa, Moderation
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.