In unserer Kita wird sehr viel gebastelt (so viel, dass ich da alle 14 Tage eine Tasche voll mit nach Hause nehme 🙄), aber in den 3 Jahren, die Kind da jetzt ist, gab es noch nie was zum Muttertag. Zu Weihnachten wird für die Eltern ein Geschenk gebastelt (christlicher Träger), an Geburtstagen der Eltern auf Wunsch der Kinder. Diskutiert wurde das noch nie, soweit ich weiß. Ich wüsste auch nicht, warum die Kids in der Kita Muttertagsgeschenke basteln sollten. Ich glaube nicht, dass das heute noch passt, weder zur Lebensrealität der Familien, noch zu der der Kitas. [Mein Mann bastelt meistens mit ihr was zusammen für mich, finde ich ganz süß]
Scheint mir ein typischer, vom konservativen Politiker entfesselter Sturm im Wasserglas zu sein... Und ja, das Verhalten dieses Politikers macht mich auch fassungslos.
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #2632 Kleine Kinder WOLLEN doch die Eltern beschenken. Sie wollen zeigen, dass sie schon groß sind und wollen mit den Geschenken den Eltern eine Freude machen. Und das nicht nur zu bestimmten Anlässen.
Ich persönlich brauche keinen Mutter- und erst recht keinen Vatertag. Aber diese Tage sind nun mal in unserer Kultur verankert und schon die Kleinen an die Kultur heranzuführen halte ich nicht für einen Fehler.
ganz genau!
abgesehen davon ist es wichtig, dass die kleinen kinder lernen, mit ihren händen etwas zu gestalten. alles lernerfahrungen, die später benötigt werden. basteln ist wichtig.
und diese speziellen tage sind vielen eltern egal, aber traditionell kommt etwas von den kindern. das den kindern vorzuenthalten, finde ich nicht gut.
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #2651I.... es wäre der Job von Erzieher/innen Mutter- oder Vatertagsgeschenke zu basteln?
der job von erziehern ist, mit kindern zu basteln bzw ihnen basteln nahezubringen, weil die betätigung mit den eigenen händen eine wichtige lernerfahrung ist. ob geschenke dabei herauskommen, ist nachrangig.
Zitat von Kaffeesahne im Beitrag #2651Ich glaube, hier ist vielen nicht klar, was der Beruf Erzieher/in beinhaltet.
Wie meinst Du denn das?
ZitatKuban denkt, und seine Anhänger offensichtlich auch- es wäre der Job von Erzieher/innen Mutter- oder Vatertagsgeschenke zu basteln? Wirklich?
Irgendwie ist es das - nämlich, den Kindern diE hierzulande üblichen Traditionen nahezubringen. Und Muttertag, Ostern, St.Martin, Kirchmess, Weihnachten, Nikolaus sind nun mal hiesigenTraditionen. Was spricht dagegen, „Feinmotorik und Handhabung von Schere, Kleber, Stift etc. „Anlaßbezogen“ einzusetzen? Zusammen mit der Botschaft, daß die Mama nicht die Hauswirtschaftskraft ist (der Teil wird gerne vernachlässigt), und ein „Dankesagen“ sinnvoll? Ich habe auch nix dagegen, wenn entsprechend besetzter Gruppe Durchscheinbilder zum Zuckerfest zu basteln - oder Süssigkeiten-tütchen. Oder für Chanukka Menora-Karten!
ZitatUnd seine Gesinnung mit dieser Drohgebärde durchsetzen zu können?
Daß er drüber diskutieren mag - finde ich ok. Die gewählte Form in keinster aweise.
ZitatUnd auch hier im Forum gelingt es ihm, die Aufmerksamkeit der Leser auf seine Erwartungshaltung zu lenken und nicht auf die kriminelle Machenschaft?
Das Ansinnen der Kita halte ich für Fragwürdig, und möchte das auch als meine Meinung so stehen lassen. Erläuterung warum - siehe oben. Ich tendiere nicht zur Cancel-Culture - was offensichtlich Dein Wunsch wäre.
Und daß das, was der Herr Politiker da tat, nicht in Ordnung, sondern „kriminell“ war, besteht hier Konsens - worüber sollen wir da also reden?
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Ich habe zwar auch eine Meinung dazu, Wandel oder political correctness - die ich per se gut finde! - immer mit weniger / Abschaffen / Weglassen zu begegnen (und erlebe das hier in GB nb bemerkt auch anders), aber das ist nicht das Politikum. Wie Sasapi und Andere schreiben, findet diese Diskussion erstmal zwischen der betreffenden Einrichtung und den betroffenen Familien statt.
Wenn mit dergleichen aber politische Profilierung oder Identitätspolitik oder, wie hier offenbar, Fischen am rechten Rand betrieben wird, völlig egal, ist das eine unmögliche und zutiefst verachtenswerte Instrumentalisierung von Kindern und Familien, die ja ansonsten auch herzlich wenig wert sind. Gerade vor dem Hintergrund, wie sehr wechselweise Familienarbeit oder Kinder oder beides zusammen regelrecht systemisch abgewertet werden, empört es mich besonders, wenn sich dann jemand das "Rettet unsere Jugend"-Mäntelchen umhängen möchte.
"It has to be possible to feel the pain in one community without denying it to the other. It has to be!" John Oliver
Moderatorin in den Foren zu Beziehung und Sex, zu Kunst, Musik und Literatur, zu Politik und Tagesgeschen und zum Handwerken (warum auch immer). Ueberall sonst gilt: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.
Zitat von Convallaria im Beitrag #2652Ich wüsste auch nicht, warum die Kids in der Kita Muttertagsgeschenke basteln sollten.
Diese Kita hat das in den letzten Jahren so praktiziert. Warum auch immer. Und nun eben nicht mehr, weil die klassische Familie nicht mehr der Norm entspricht.
@Nora, naja, anlassbezogen wird bei uns vor allem jahreszeitenbezogen oder zu bestimmten übergreifenden, kita-aktuellen Bildungsthemen (sie hatten Eier zum Ausbrüten, der Garten wurde neu angelegt, Schmetterlingsraupen...) gebastelt.
@Lilith, ja, du hast Recht, das ist natürlich etwas anders, da sie das vorher noch gemacht haben.
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #2632...Aber diese Tage sind nun mal in unserer Kultur verankert und schon die Kleinen an die Kultur heranzuführen halte ich nicht für einen Fehler.
Der "Verband deutscher Blumengeschäftsinhaber" und industrielle Bierbrauereien sind für dich Kulturgut, mit dem Kinder vertraut gemacht werden sollen?
Neueste Studien in Deutschland haben ergeben, dass 20 bis 40 Prozent der Bevölkerung gar keine Laktose brauchen um intolerant zu sein.
Zitat von Convallaria im Beitrag #2659@Nora, naja, anlassbezogen wird bei uns vor allem jahreszeitenbezogen oder zu bestimmten übergreifenden, kita-aktuellen Bildungsthemen (sie hatten Eier zum Ausbrüten, der Garten wurde neu angelegt, Schmetterlingsraupen...) gebastelt.
@Lilith, ja, du hast Recht, das ist natürlich etwas anders, da sie das vorher noch gemacht haben.
Anlassbezogen fände ich auch besser.
Ich verstehe den Ansatz. Nur, wo zieht man eine Grenze, wenn man die Argumentation der Kita zugrunde legt?
-Wir hatten Weihnachtsfeier und einige Kinder durften Kerzen anzünden und sich dabei etwas wünschen. Ein kleinet Junge wünschte sich so sehr, das sein Paoa ihn wemigstens zu Weihnachten besuchen kommt- Wie dann damit umgehen?
Als ob die Kinder das ganze Jahr von Schere und Kleber ferngehalten werden, damit sie an Muttertag loslegen dürfen.
Muttertag ist kein christlicher Feiertag. Nein.
Wenn es eine bewusst konfessionell arbeitende Einrichtung wäre, wäre im Mai eher Maria ein Thema. Christi Himmelfahrt und Pfingsten. Muttertag eher nicht.
Unter Cancel Culture verstehe ich was anderes.
KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST!
Zitat von Nora im Beitrag #2656...Und daß das, was der Herr Politiker da tat, nicht in Ordnung, sondern „kriminell“ war, besteht hier Konsens - worüber sollen wir da also reden?
Vielleicht mal über Gemeinsamkeiten und Anbiedereien von rechtspopulistischen Parlamentarier:innnen und einem sich ausbreitenden braunen Sumpf? Wäre in einem Politikforum meines Erachtens angebrachter, als sich über Sinn und Zweck von Bastelarbeiten in Kindertagesstätten auszutauschen.
Neueste Studien in Deutschland haben ergeben, dass 20 bis 40 Prozent der Bevölkerung gar keine Laktose brauchen um intolerant zu sein.
Zitat von Convallaria im Beitrag #2652Ich wüsste auch nicht, warum die Kids in der Kita Muttertagsgeschenke basteln sollten.
Ich kenne das eigentlich nur als „die übliche Vorgehensweise seit Jahrzehnten.“ Eben genau wie Osterkörbchen, Weihnachtsstern… Was spricht dagegen?
Zitat von Lilith10 im Beitrag #2658 Diese Kita hat das in den letzten Jahren so praktiziert. Warum auch immer.
Siehe oben…
ZitatUnd nun eben nicht mehr, weil die klassische Familie nicht mehr der Norm entspricht.
Die Eltern sind nicht unbedingt verheiratet, schon garnicht kirchlich, es gibt gleichgeschlechtliche Eltern,es gibt Alleinerziehende… Nichtsdestotrotz gibt es immer noch Eltern… egal ob singular oder plural, und in welcher Form. Also ist der Ansatz des Kindergartens etwas schräg, finde ich. Denn es geht nicht um Geschenke zum „Richtig verheiratete Mama und Papa mit Kindern“ - Tag.
Nebenbei, da der Anlaß ja der bevorstehende Muttertag war: Mal doofe Frage: Wieviele Kinder kennst Du, die keine präsente MUTTER haben? Persönlich?
Zitat von Convallaria im Beitrag #2659@Nora, naja, anlassbezogen wird bei uns vor allem jahreszeitenbezogen oder zu bestimmten übergreifenden, kita-aktuellen Bildungsthemen (sie hatten Eier zum Ausbrüten, der Garten wurde neu angelegt, Schmetterlingsraupen...) gebastelt.
Und nicht auch Festtagbezogen? Ganz sicher?
Keine St.Martinslaterne? Kein Osterkörbchen?
Doch, ja. Aber nicht für die Eltern als Geschenke. Da gibts nur an Weihnachten was. Laternenbasteln findet übrigens mit männlichen Begleitungen am Wochenende statt 😉
Eine Einrichtung kann selbst festlegen, was sie wie feiern möchte. Wenn eine christliche Einrichtung den Jahreskreis feiert, gehört Muttertag nicht zu den konfessionellen Festen.
Wenn ein Politker der CDU ins Netz die Kontaktdaten der Kita stellt mit seiner Gesinnung, dann heißt das: "Feuer frei!".
Dem gehört das C aberkannt.
KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST!
Zitat von Flau im Beitrag #2657Ich habe zwar auch eine Meinung dazu, Wandel oder political correctness - die ich per se gut finde! - immer mit weniger / Abschaffen / Weglassen zu begegnen (und erlebe das hier in GB nb bemerkt auch anders), aber das ist nicht das Politikum. Wie Sasapi und Andere schreiben, findet diese Diskussion erstmal zwischen der betreffenden Einrichtung und den betroffenen Familien statt.
Ich möchte keine Cancel-Culture durch die Hintertüre. Hier ist das „Private“ sehr wohl „politisch“.
Zum anderen: Wir haben hier zwei Themen, von denen das eine ja wohl nicht ernsthaft diskussionswürdig ist? Nämlich das Verhalten des Herrn Kuban? Warum sollten wir das noch genauer analysieren - um es besser verurteilen zu können?
Zitat von noBarbie im Beitrag #2614Wer hatte Forderungen nach Vergünstigungen für Bahnfahrer:innen vor gar nicht langer Zeit noch als "Gratismentalität" abgelehnt?
Das 9-Euro-Ticket und das 49-Euro-Ticket sind beides Kinder der FDP.
Zitat von Noctilux II. im Beitrag #2616Fun fact: im gleichen Zeitraum haben die Manager ebendieser Bank sich 32 Milliarden (!) an Boni gegönnt.
Die Manager haben sich gar nichts gegönnt, die Eigentümer haben den Vertrag mit ihren Angestellten ausgehandelt, das geht allein auf deren Kappe. Sie sind auch die, auf deren Kosten der Verlust geht. Man kann der Ansicht sein, dass die Eigentümer unklug gehandelt haben.
Zitat von noBarbie im Beitrag #2664Vielleicht mal über Gemeinsamkeiten und Anbiedereien von rechtspopulistischen Parlamentarier:innnen und einem sich ausbreitenden braunen Sumpf? Wäre in einem Politikforum meines Erachtens angebrachter, als sich über Sinn und Zweck von Bastelarbeiten in Kindertagesstätten auszutauschen.
Was gibt es da zu diskutieren? Die machen das. Überrascht das wen?
Die da heranschleichende „Cancel-Culture“ ist mindestens genauso wichtig.
Zitat von Convallaria im Beitrag #2667Doch, ja. Aber nicht für die Eltern als Geschenke. Da gibts nur an Weihnachten was. Laternenbasteln findet übrigens mit männlichen Begleitungen am Wochenende statt 😉
Hast Du ein Glück!