ja, der Unterhaltungswert der letzten Regierungsgeneration ist umwerfend. Als Programm allerdings so unerreicht kostspielig, dass weder Lachen noch Amusement eine Chance haben
ZitatEs muss der Grundsatz gelten, dass jeder Anschein zu vermeiden ist, dass eine freundschaftliche oder familiäre Beziehung zu einem Vorteil führt. Timo Lange, Lobby Control
Mal schauen wie lange er sich hält.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Wenn Schäfer die Beste Person für den Job IST, läuft es echt dumm für ihn.
Ich kann sogar verstehen, wenn Menschen in Verantwortung sich mit Menschen umgeben wollen, denen sie vertrauen. Da geht es noch nicht mal ums „denen Pfründe zuschanzen“. Sondern zu wissen/hoffen, von diesen nicht hintergangen zu werden. Eben nicht durch Lobbyismus (höfliches Wort für Korruption) - der dann an die „Vertrauensperson“ gerichtet war - falsch beeinflußt zu werden.
Betrifft auch das Thema „Büroangestellte für Bundestagsangehörige“. Ich würde auch eher meine Beste Freundin/Cousine nehmen, wenn sie für den Job qualifiziert ist, als mir auf dem Arbeitsmarkt wen suchen zu müssen, mit dem/der ich KEIN Vertrauensverhältnis habe.
Aber es hinterläßt doch ein „Gschmäckle“. Graichen hätte sich aus dem Verfahren, insbesondere den Interviews raushalten sollen, Höchstens seine Meinung kundtun. Dann wäre ja alles ok.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Nora im Beitrag #2557 Graichen hätte sich aus dem Verfahren, insbesondere den Interviews raushalten sollen, Höchstens seine Meinung kundtun. Dann wäre ja alles ok.
Hätte so einfach sein können. Und Herr Graichen hat das wissen müssen. Drum ist es unverständlich und dumm.
ZitatDemnach soll [der Tübinger Oberbürgermeister Boris] Palmer am Rande der Veranstaltung "Migration steuern, Pluralität bewahren" demonstrativ und mehrfach" das N-Wort gesagt haben. "Ihr beurteilt Menschen anhand von einem einzelnen Wort", sagte er. "Das ist nichts anderes als ein Judenstern. Wenn man ein falsches Wort sagt, ist man für euch ein Nazi."
Aha. Mal wieder provoziert Herr Palmer mit der originellen Mischung aus erstens der Lüge, Verfolgung mit Haft, Folter und Tod für angeborene ethnische Kategorisierung sei dasselbe wie Widerspruch gegen frei gewählte Äußerungen; und zweitens dem beliebten Spielchen der "Cancel"-Schreier von morgens bis abends auf allen Kanälen zu lamentieren wie hart sie gehandelt werden.
Ich verteidige Palmer nicht im Geringsten. Es hilft bei ihm aber, wenn man seinen familiären Hintergrund und seine Sozialisierung betrachtet.
Sein Vater, der sogenannten Remstal-Rebell Helmut Palmer, ist als uneheliches Kind mit einem jüdischen Vater in der Zeit des Nationalsozialismus im pietistischen Remstal östlich von Stuttgart aufgewachsen. Was Antisemitismus und Rassismus bedeutet, hat er am eigenen Leib erfahren. Was Ausgrenzung bedeutet, hat er am eigenen Leib erfahren. Und der Pietismus ist sowieso eine Welt von Verboten, ich hab da teilweise auch einen familiären Hintergrund zu.
Nach dem Krieg waren viele vormalige Nationalsozialisten weiterhin in Justiz und Verwaltung am Wirken. Man denke nur an Ministerpräsident Filbinger. So wurde sein Vater für den Bau einer Autobahn teilweise ohne angemessene Entschädigung enteignet und musste sich diese erst vor Gerichte erstreiten. Helmut Palmer hat Zeit seines Lebens massivst gegen jede Art von staatlicher Willkür und Ungerechtigkeit aufbegehrt. Er war in dieser Hinsicht ultraliberal. Seinen Spitznamen trägt er nicht umsonst.
Ich denke, man sieht bei Boris Palmer dieses massive Aufbegehren gegen jede Art von Vorschrift, wie Menschen zu denken und wie sie zu sprechen haben, zusammen mit der Erfahrung der Familie bezüglich Stigmatisierung und Ausgrenzung. Willst du Palmer Worte vorschreiben, teilt er massiv aus und wehrt dich ab. So ist er sozialisiert.
Wie gesagt, dass soll keine Verteidigung sein. Es erklärt aber ein Stück weit sein Handeln und woher es kommt.
Zitat von Nora im Beitrag #2557Wenn Schäfer die Beste Person für den Job IST, läuft es echt dumm für ihn. ...
Nicht nur für ihn, sondern auch für uns, denn es sollte ja in unser aller Interesse sein, dass die Staats-GmbH Dena möglichst erfolgreich gefürhrt wird. Das wünschen sich aber nur die, die eine erfolgreiche Eenergiewende wollen.
Hoffentlich ist Schäfer fachlich gut, dann findet er schnell einen anderen Job. Denn um Schäfer geht es doch gar nicht. Das Ziel sind Habeck und Graichen, die sollen möglichst weitgehend beschädigt werden.
Zitat... Graichen hätte sich aus dem Verfahren, insbesondere den Interviews raushalten sollen, Höchstens seine Meinung kundtun. Dann wäre ja alles ok.
Glaube ich nicht, das hätte diese Kampagne nicht verhindert. Denn an den verwandschaftlich-freundschaftlichen Beziehungen und dem gefühlten "Geschmäckle" hätte dies ja nix geändert.
Zitat von summersun56 im Beitrag #2559Nun, er dachte einfach er kann sich alles erlauben, solche Fehleinschätzungen haben Personen mit Macht ziemlich oft.
Das ganze Verfahren soll so abgelaufen sein, wie das Reglement es vorsieht. Also ist das Reglement falsch.
Zitat von Quirin im Beitrag #2560Helmut Palmer hat Zeit seines Lebens massivst gegen jede Art von staatlicher Willkür und Ungerechtigkeit aufbegehrt.
Laut Wikipedia fühlte er sich "durch diverse Rechtsstreitigkeiten... systematisch verfolgt", beledigte Beamte und wurde auch handgreiflich.
ZitatEr war in dieser Hinsicht ultraliberal. Seinen Spitznamen trägt er nicht umsonst.
"Rebell" und "ultraliberal" sind nicht die ersten Zuschreibungen, die mir für einen Mann einfallen, der in 44 Jahren bei 289 Kommunalwahlen vergeblich als Bürgermeister kandidiert hat.
Zitat... Willst du Palmer Worte vorschreiben, teilt er massiv aus und wehrt dich ab. So ist er sozialisiert.
Und wenn Boris Palmer sich dabei nicht so weit im Griff hat, auf rassistische Beleidungen und Holocaust-Verharmlosung zu verzichten, hat er meiner Meinung nach weder in einer demokratischen Partei noch in einem Rathaus etwas verloren.
Davon abgesehen ist er ja auch nicht zimperlich, wenn es darum geht, anderen etwas vorschreiben zu wollen. Zum Beispiel einem Radfahrer, den er ohne jegliche Kenntnis der Person aufgrund seiner Hautfarbe als Asylbewerber einstufte, wie er sich zu kleiden hat. Und auch seine Kritik an der Werbekampagne der Deutschen Bahn mit Fotos von Menschen verschiedener Hautfarben lässt sich m. E. nicht durch familiäre Sozialisation begründen.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Zitat von summersun56 im Beitrag #2559Nun, er dachte einfach er kann sich alles erlauben, solche Fehleinschätzungen haben Personen mit Macht ziemlich oft.
Das ganze Verfahren soll so abgelaufen sein, wie das Reglement es vorsieht. Also ist das Reglement falsch.
Politisch bzw. bezüglich der öffentlichen Darstellung und Wahrnehmung war das Ganze ja auch ein Fehler. Aber meines Wissens war die Vergabe eben weder illegal noch ist das Procedere zu Gunsten Schäfers verletzt oder verändert worden.
So ist das halt - Politik auf niedrigstem Niveau eben. Da geht es nicht um Inhalte, Qualifikation oder den Nutzen für das Land, sondern nur darum, politische Gegner mit Dreck zu bewerfen, um so Wahlstimmn zu gewinnen.
Boris Palmer hat zu der aktuellen Diskussionn um seine Äußerungen Stellung bezogen und eine Auszeit angekündigt:
Er könne seiner Familie, seinen Freunden und Unterstützern, der Tübinger Stadtverwaltung, dem Gemeinderat und der Stadtgesellschaft die wiederkehrenden Stürme der Empörung nicht mehr zumuten. Seine ernsthaften Vorsätze, darauf zu achten, dass sich derartiges nicht mehr wiederholen darf, seien nicht erfolgreich gewesen, so Palmer.
Er werde daher in einer Auszeit professionelle Hilfe in Anspruch nehmen und den Versuch machen, seinen Anteil an diesen zunehmend zerstörerischen Verstrickungen aufzuarbeiten. Quelle
Das macht sein Verhalten nicht ungeschehen, seine Einsicht nötigt mir aber einen gewissen Respekt ab.
Wird AfD eigentlich mit einem oder zwei Mittelfingern geschrieben? 🖕🏻🖕🏻
Zitat von summersun56 im Beitrag #2566Sorry, er kann so einen wichtigen Posten nicht seinem Trauzeugen geben, hier geht es um Glaubwürdigkeit.
Ja, die trumpft natürlich den grundsatz, dass jede*r nur nach fähigkeit, wissen und leistung beurteilt werden sollte. Vielleicht sollte das prinzip der blindbewerbung flächendeckend in sämtlichen berufsbereichen eingeführt werden. Das würde auch den wahlkampf der parteien erheblich verändern.
Danke, noBarbie, für die Verlinkung. Scheint ja an einem schweren Defizit an Aufmerksamkeit ihm gegenüber gelitten zu haben, kombiniert mit Verfolgungswahn. Das ist bestimmt nicht schön für einen Sohn, so aufzuwachsen, aber ich erwarte von einem Menschen in seiner Position schon ein anderes Auftreten als das, was er ständig an den Tag legt. Wenn ich’s recht überlege, erwarte ich von fast jedem ein besseres Auftreten als das von Herrn Palmer. Wenn ihn die Tübinger so toll finden und ihn als Bürgermeister haben wollen, von mir aus. Aber da soll er auch schön bleiben.
Nachtrag: jetzt erst gelesen, dass er sich eine Auszeit nimmt. Wenigstens etwas. Finde ich auch sehr gut, dass er seinen Anteil zu sehen scheint.
Ich habe neue Laufschuhe. Ich bin schon ganz außer Atem. Jetzt noch den zweiten anziehen!
Zitat von summersun56 im Beitrag #2566Sorry, er kann so einen wichtigen Posten nicht seinem Trauzeugen geben, hier geht es um Glaubwürdigkeit.
Ja, die trumpft natürlich den grundsatz, dass jede*r nur nach fähigkeit, wissen und leistung beurteilt werden sollte. Vielleicht sollte das prinzip der blindbewerbung flächendeckend in sämtlichen berufsbereichen eingeführt werden. Das würde auch den wahlkampf der parteien erheblich verändern.
Glaub ich nicht. Der politische Gegner würde immer behaupten, man habe genau gewusst, wer sich hinter Bewerber X verbirgt.
Ich habe neue Laufschuhe. Ich bin schon ganz außer Atem. Jetzt noch den zweiten anziehen!
Das hat er ja auch nicht getan. Vergeben hat die Stelle der Aufsichtsrat der Dena, in der Graichen überhaupt nicht sitzt. Graichen hat aber einen Sitz und eine Stimme in der Findungskommission, welche die Vorauswahl gemacht haben - einen Sitz und eine Stimme von Vieren. Es empfiehlt sich, in solchen Fällen mehr als nur Schlagzeilen zu lesen.
Zitat... Graichen hätte sich aus dem Verfahren, insbesondere den Interviews raushalten sollen, Höchstens seine Meinung kundtun. Dann wäre ja alles ok.
Glaube ich nicht, das hätte diese Kampagne nicht verhindert. Denn an den verwandschaftlich-freundschaftlichen Beziehungen und dem gefühlten "Geschmäckle" hätte dies ja nix geändert.
Dann gäbe es aber nicht die Diskussion, denn dann wäre er in die Personalentscheidung nicht involviert gewesen. Dummes Gespräch in Presse - ja, Fakten nein - Keine Handhabe für irgendwelche Folgen.
Das hat er ja auch nicht getan. Vergeben hat die Stelle der Aufsichtsrat der Dena, in der Graichen überhaupt nicht sitzt. Graichen hat aber einen Sitz und eine Stimme in der Findungskommission, welche die Vorauswahl gemacht haben - einen Sitz und eine Stimme von Vieren. Es empfiehlt sich, in solchen Fällen mehr als nur Schlagzeilen zu lesen.
Und da wäre es besser gewesen, er hätte eben KEINE Stimme dazu abgegeben.
Faktum ist, dass einer der Bewerber jemand ist, mit dem Graichen vorher bereits gearbeitet hat und mit dem er so eng befreundet ist, dass Schäfer ihn als Trauzeugen ausgewählt hat. Faktum ist, dass Graichen aufgrund seiner Position im ->Vorauswahlgremium<- der Bewerber*innen Sitz und Stimme hatte. Die Stelle vergeben konnte Graichen gar nicht, daran war er nicht einmal beteiligt.
Ich wette, diese Schmutz-Kampagne hätte es auch gegeben, wenn Graichen seine Stimme in diesem Verfahren nicht genutzt hätte. Was er rein rechtlich und formal aber nicht hätte tun müssen. Ich hätte es an seiner Stelle vermutlich trotzdem gemacht.
Ganz ehrlich, ich hab mehr wie Schlagzeilen gelesen und ob er den job vergeben hat oder nicht, wie auch immer, im Grunde weis jeder hier wie ich es gemeint habe. Die Einzigen die das bemäkeln sind die, welche diese Machenschaften versuchen zu verharmlosen.