Ich könnte euch eine kurze mögliche Erklärung für die Warnmeldung geben:
mein kleiner Sohn wurde am Freitag positiv getestet, ich habe sein Ergebnis über meine WarnApp abgerufen. Es steht jetzt also in MEINER App "positiv", obwohl ICH es nicht bin. Und es wurden die Kontakte seit dem Samstag davor informiert. Wir sind aber nicht "wissentlich infiziert" rumgelaufen, seine Symptome haben erst Mittwoch Mittag begonnen und ab da war er - bis auf den Testtermin - zu Hause.
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
ich hatte heute die zweite Mitteilung in anderthalb Jahren, dass ich ein niedriges Begegnungnungsrisiko hatte, die Begegnung war am 12.Januar 22, also vor über einer Woche. kurz geschaut, wo ich da war, aha Hausarztpraxis und Apotheke... nutzt also auch wer bei mir op de Dörp.
-------------------------------------- auf ein neues, packen wir es an
Bei mir schlug es auch gerade an. Der Rest der Familie hat keine, also kam sie vermutlich ( mal wieder) vom Arbeitsplatz. Mir fehlt auch nix, Selbsttest negativ...aber mein Booster ist vom 22.12. Vielleicht hält mein Immunsystem es in Schach.
Ich habe auf der Seite unseres Landkreises nachgesehen, ob ich, wie im letzten Winter, mich nun irgendwo melden muss...Ergebnis: Die Kontaktnachverfolgung wurde aufgrund Überlastung weitgehend eingestellt, nur bei dauerndem Kontakt zu vulnerablen Gruppen wird nachverfolgt. Wer Symptome hat, soll sich analog zur Quarantäneverordnung eigenständig in Quarantäne begeben, ohne Bescheid. Wer sich nicht dran hält, läuft Gefahr eine Geldbusse zu kassieren. Hm. Erklärt die für hiesige Verhältnisse hohe, aber im Vergleich niedrige Quote der Fälle. Vermutlich wird der Großteil der Menschen, die erkrankt sind freiwillig zu Hause und auf der Couch bleiben, notfalls mit AU, das geht auch telefonisch, und fertig.
ich hatte noch nie eine " rote" Meldung auf der Warn App. Bin ja auch meistens zuhause. Allerdings zeigt diese ja auch das Zertifikat an und dort steht bei mir oben rechts jetzt 2 G . weiss Jemand was das bedeutet.
Es jedem Menschen recht getan,, ist eine Kunst die Niemand kann.
Zitat von seemoewe88 im Beitrag #106ich hatte noch nie eine " rote" Meldung auf der Warn App. Bin ja auch meistens zuhause. Allerdings zeigt diese ja auch das Zertifikat an und dort steht bei mir oben rechts jetzt 2 G . weiss Jemand was das bedeutet.
Ich bin mir oft nicht sicher, ob Du uns veräppelst.
Zitat von seemoewe88 im Beitrag #106ich hatte noch nie eine " rote" Meldung auf der Warn App. Bin ja auch meistens zuhause. Allerdings zeigt diese ja auch das Zertifikat an und dort steht bei mir oben rechts jetzt 2 G . weiss Jemand was das bedeutet.
Ich bin mir oft nicht sicher, ob Du uns veräppelst.
warum sollte ich ? nein keineswegs. erklär das mal näher, bitte
Also- das 2G steht bei mir auch, bedeutet einfach, dass Du die 2G Regeln aufgrund der hinterlegten Zertifikate erfüllst. Bei mir ist das Zertifikat für den Booster noch nicht hinterlegt ( ist nur im CovPass, weil ich die Corona Warn App im Alltag nicht nutze, sondern nur CovPass und Luca), deshalb erscheint auf der Startseite ein Hinweis, ich möge mich boostern lassen, weil meine letzte Impfung länger als 6 Monate her ist.
Zitat von SASAPI im Beitrag #109Also- das 2G steht bei mir auch, bedeutet einfach, dass Du die 2G Regeln aufgrund der hinterlegten Zertifikate erfüllst. Bei mir ist das Zertifikat für den Booster noch nicht hinterlegt ( ist nur im CovPass, weil ich die Corona Warn App im Alltag nicht nutze, sondern nur CovPass und Luca), deshalb erscheint auf der Startseite ein Hinweis, ich möge mich boostern lassen, weil meine letzte Impfung länger als 6 Monate her ist.
vielen Dank. !!!
Zitat von seemoewe88 im Beitrag #114die liebe Technik, die kommen doch nicht nach . oder wissen doch nicht, wie man alles richtig macht.
Kind ist als Einzige schon geboostert, da steht aber nichts von 2 G. Vielleicht damit es die Kontrollierenden einfacher haben und nicht mit den Fingern auf meinem Display rumtatschen müssen.... Manchen manche gar zu gerne.
Zitat von seemoewe88 im Beitrag #114die liebe Technik, die kommen doch nicht nach . oder wissen doch nicht, wie man alles richtig macht.
Kind ist als Einzige schon geboostert, da steht aber nichts von 2 G. Vielleicht damit es die Kontrollierenden einfacher haben und nicht mit den Fingern auf meinem Display rumtatschen müssen.... Manchen manche gar zu gerne.
das rum tatschen ist nicht zulässig.
beim nächsten Kontrollbesuch in einem Cafe will ich sehen, was die scannen.. die fotografieren doch irgendwas ?
heute kam die Meldung, dass die Fa. Johnson selber erstaunt ist über das Verhalten in Deutschland. Es sei ein Verstoss gg das EU recht. Mal sehen, was sich tut. Millionen Menschen ist doch getäuscht worden.
Ich nutze beruflich die CovPass Check App, weil ich langsam den Überblick verloren habe, wer 2G erfüllt und wer nicht. Da fotografiert man nix, man scannt den QR Code in der CovPass App, ist das ein gültiger Code, erscheint ein grüner Haken. Ist er es nicht, ein rotes Kreuz.
Wie das bei der CoronaWarnApp funktioniert, keine Ahnung. Hatte ich noch nicht. Etliche kommen mit ihrem Impfpass, da muß ich die Impfung erst suchen, bei Luca, haben viele hier, steht "vollständiger Impfschutz" drauf. Wer 2G nicht nachweisen kann, durch vernünftiges Hinhalten des Handys oder Impfpass oder so, der muß halt wieder gehen. Wir machen die Gesetze nicht, wir setzen nur um, für einen Sicherheitsdienst reicht das Geld im ÖD nicht ( bzw ist unsere Dienststelle zu klein), dann muss man mit den Mangelhaftigkeiten leben.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #115 Kind ist als Einzige schon geboostert, da steht aber nichts von 2 G.
Dass der Impfstatus angezeigt wird, ist in der Corona-Warn-Ap ein relativ neues Feature. Das 2G rechts oben im Feld, auf dem der QR-Code ist, erschien bei mir nach der Aktualisierung auf 2.16. Hat aber Bugs: Bei meinem geboosterten Umfeld wird auch 2G angezeigt.
Zitat von Katelbach im Beitrag #119 Das 2G rechts oben im Feld, auf dem der QR-Code ist, rschien bei mir nach der Aktualisierung auf 2.16. Hat aber Bugs: Bei meinem geboosterten Umfeld wird auch 2G angezeigt.
Das ist natürlich möglich, es gab letzte woche ein update.
Stimmt. Mir ist das auch erst bei der roten Warnmeldung aufgefallen. Die ging wie folgt aus: Selbsttest negativ, Antigentest im Testzentrum ebenfalls ( Rachenabstrich), Telefonat mit Hausarzt, der feststellte- der Kontakte war am 17.01., Du hast nen frischen Booster, du hast keine Symptome, nun lass die Testerei, das bringt so nix ausser Unruhe, gibt ne AU bis Freitag. Bis dahin ist entweder weiter nix oder Du bist ernsthaft krank. Bleib zu Hause, geh nirgends hin, hol die Nachbarinnen nicht zum Tee und fertig. Wir haben Januar, jeder Zweite hat irgendwas und bis der PCR zurück kommt, ist die Woche auch um.
Die AU wurde allerdings zum Homeoffice, weil allgemein Ausfall zu beklagen ist.
Zitat von Katelbach im Beitrag #119 Das der Impfstatus angezeigt wird, ist in der Corona-Warn-Ap ein relativ neues Feature. Das 2G rechts oben im Feld, auf dem der QR-Code ist, rschien bei mir nach der Aktualisierung auf 2.16. Hat aber Bugs: Bei meinem geboosterten Umfeld wird auch 2G angezeigt.
Das ist kein Bug, dass die Boosterimpfung nicht angezeigt wird, sondern es ist technisch noch nicht möglich, das einzubinden. Sie arbeiten daran.
A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one. George R. R. Martin
Zitat von Katelbach im Beitrag #119 Dass der Impfstatus angezeigt wird, ist in der Corona-Warn-Ap ein relativ neues Feature. Das 2G rechts oben im Feld, auf dem der QR-Code ist, rschien bei mir nach der Aktualisierung auf 2.16. Hat aber Bugs: Bei meinem geboosterten Umfeld wird auch 2G angezeigt.
Das ist kein Bug, dass die Boosterimpfung nicht angezeigt wird, sondern es ist technisch noch nicht möglich, das einzubinden. Sie arbeiten daran.
Ja, stimmt.
Es gibt noch mehr, das technisch noch nicht möglich ist. Genesen-geimpft-genesen als geboostert (ist in Bayern gleichgestellt) als Zertifikat.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Niedersachsen hat dankenswerterweise ein Schaubild entwickelt, an dem erkennbar ist, wer seit der letzten Änderung noch als geboostert gilt . Die JJ Kandidaten plus Zusatzimpfung hatten die Änderung teilweise noch nicht mitbekommen, das gab etwas Trubel am Arbeitsplatz, schrieb mir meine Kollegin heute.