Zitat von Pasdedeux im Beitrag #10000Hey, ich schreibe gerade unseren 10.000. Post!
Wahnsinn! 🤘🤣
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Marie-Madeleine im Beitrag #9992Mmh, Linzer Torte könnte ich auch mal wieder backen.
Ich mußte lachen: Das hast mein Beitrag bei dir ausgelöst???
O ja :) Aber erst mal mussten am Wochenende Äpfel weg und es gab gedeckten Apfelkuchen.
Aber wenn es sich demnächst ausgeäpfelt hat (unser Keller ist leider zu warm, um sie wirklich vernünftig länger zu lagern, und für 1-2 Kuchen reicht's noch), steht Linzer Torte ganz weit oben auf der To-bake-Liste.
Nachträglich noch Cheers auf den Jubiläumsbeitrag, PDD!
Ich übe mich gerade im Versuch, mich trotz des Winters wohlzufühlen ... dieses Geschmuddel bei niedriger Temperatur ist ja gar nicht mein Ding, da konnte ich trotz Kälte-Aversion die knackigen Wochenendtemperaturen bei strahlendem Sonnenschein noch besser ertragen. Ich komme noch schlechter als sonst aus dem Bett und es ist mir einfach zu kalt. Aber ich habe angefangen, die Zettelchen mit schönen Zitaten für den Adventskalender des Mannes zu beschriften und werde Ende der Woche auch die Adventsdeko hervorholen, das macht es dann wenigstens zu Hause gemütlich.
Und was mich total nervt: so langsam holt mich wohl doch die Altersweitsichtigkeit ein und meine Brille, obwohl erst ein Jahr alt, ist nicht mehr so richtig tauglich im Nahbereich. Grmpf.
Aber im Vergleich zu Gelenkschmerzen ist das Pillepalle. Das klingt richtig ätzend bei Dir, Borghild. Ich hoffe, Dir geht's heute etwas besser.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Danke für dein Mitgefühl. Naja, ich sag es mal so, ich hab mich heute etwas abgelenkt, dann habe ich sie wenigstens nicht gemerkt. Jetzt sind sie "natürlich" wieder da und noch dazu die nächste Erkältung. Das darf doch nicht wahr sein. Ich kann doch nicht schon wieder krank sein. Heute hab ich ein bisschen Zeug erledigt, dass ich erledigen muss und ein bisschen Kontakt mit Menschen gehabt, mit denen ich schon länger keinen mehr hatte.
Was ganz anderes: Ist hier eigentlich jemand mit Latex (als dem Textsatzprogramm, nicht mit Handschuhen ) vertraut? Ich bin seit ein paar Jahren ziemlich raus, aber hätte wieder Verwendung dafür und könnte eine Editorempfehlung brauchen.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Hallo – der erste Wohlfühlmoment gleich beim Aufstehen: keine Halsschmerzen! Die hatten mich über eine Woche begleitet, die letzten Tage fühlte es sich an, als hätte ich einen Tischtennisball im Rachen stecken. Schnupfen ist auch fast weg, nun kämpf ich nur noch mit gelegentlichen Hustenanfällen.
Borghild, du bist ja sehr geplagt, von einer Erkältung zur nächsten. Das reicht dann hoffentlich für den ganzen Winter. Die Gelenkschmerzen sind arg, haben die noch eine andere Ursache? Ich bin meine Arthroseschmerzen los und bin so fit und schmerzfrei wie seit Jahren nicht mehr. Latex – verbinde ich sofort mit Handschuhen, andere Kleidungsstücke kenne ich nur vom Hörensagen ;-) und das Textprogramm war mir bis jetzt völlig unbekannt.
Marie-Madeleine, ich mag Linzer Torte auch sehr gern. Eine Freundin verwöhnt uns damit immer bei ihrer Geb.Feier und ich habe nach ihrem Familienrezept auch schon ein paarmal gebacken. Für Weihnachten ist die Linzer auch geplant. Äpfel lagern wir in der Garage, da halten sie bis zum Frühjahr aus.
Pas-de-deux, funktionierende Beautytools sind ne feine Sache!
Frangipani, du bist mir kürzlich in den Sinn gekommen… hab in einem Artikel der SZ gelesen, dass Magpie in A. für Aufregung sorgten, weil sie Menschen angegriffen hatten. Die Titelüberschrift war eher so ne Effekthascherei, im Text war es dann abgeschwächt auf ein paar Vorkommnisse. Du hast mal von einer zutraulichen Magpie und ihren Besuchen bei dir geschrieben.
Wer die Gegenwart genießt, hat in der Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.
Borghild, ach Mensch, Du nimmst gerade aber auch alles mit :( Das nervt, wenn sich alles so ballt. Ich wünsche Dir bald wieder fittere Zeiten.
Delia, wenn Halsschmerzen verschwinden, ist das immer enorm schön. Erkältungen sind generell so ekelhaft.
Latex kenne ich bisher auch nur als Material
Äpfel in der Garage lagern ist bei uns leider keine Option, ich bin schon froh, dass das wahrlich nicht große Auto reinpasst in unseren Fertig-Würfel :(
Ich schlafe schon die ganze Woche schlecht und bin morgens entsprechend gerädert. Hoffentlich legt sich das bald mal wieder. Aber dafür habe ich heute morgen endlich mal mit einer nervigen Aufgabe angefangen, die mich bis in die Träume verfolgt hat.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Danke für euer Mitgefühl. Ich geh jetzt erstmal noch ne Runde zurück ins Bett.
Zitat von Delia.05 im Beitrag #10005Die Gelenkschmerzen sind arg, haben die noch eine andere Ursache?
Das weiß ich ich nicht. Wenn sie nicht in absehbarer Zeit wieder verschwinden, werd ich mir wohl doch nochmal einen Diagnosemarathonversuch antun. Hab ich aber wenig Lust drauf.
Augen-OP super gelaufen, Zwischenzeit ist vom Gucken mit zwei sehr unterschiedlichen Augen halt jetzt nochmal blöd, aber hat ja in 14 Tagen ein Ende.
Wohlfühlen heute: 4 Bleche Plätzchen gebacken, dann netter Spaziergang durchs Grüne zu unserer lokalen Fußgängerzone, dort Mittagessen bei einem Inder, den ich schon länger mal testen wollte (er war in Ordnung, aber nicht sooo toll, wie ich gehört hatte). Unwohlfühlig war dann der kurze Gang durch den Weihnachtsmarkt, mit im Vergleich sehr unleckeren Gerüchen (auch nach altem Fett), aber ich wollte noch zu dm.
Borghild, gute Besserung. Thema Latex: ich bin voll old school und benutze schon ewig WinEdt, ich glaube, es gibt bequemere Editoren, aber ich bin den gewöhnt und komme gut klar. Für Gelegenheitsuser gibt's auch andere Sachen, die da bequemer sind, habe aber vergessen, wie die heißen.
Zitat von Tigerente im Beitrag #10009Thema Latex: ich bin voll old school und benutze schon ewig WinEdt, ich glaube, es gibt bequemere Editoren, aber ich bin den gewöhnt und komme gut klar. Für Gelegenheitsuser gibt's auch andere Sachen, die da bequemer sind, habe aber vergessen, wie die heißen.
Ich glaube, ich hatte mal MikTex, eine Freundin hat mir jetzt Overleaf vorgeschlagen.
Da bin ich heute drüber gestolpert. Cooles Projekt. Sowas will ich auch machen. Vielleicht eher in 25 Wochen als in 30 Tagen.
Hast Du denn Zeit dafür? Ich wollte meinen Führerschein machen, hab mich angemeldet und es nicht einmal bislang zum Theorieunterricht geschafft. Französisch wollte ich auch wieder angehen. Zu nichts komme ich. Heute hatte ich wieder eine von diesen ewig langen Sitzungen, die schlauchen mich schon so, weil der Vorgesetzte so eine latent aggressive Aura hat. Mich greift das wirklich körperlich an. Ich spüre diese untergründige Anspannung so stark. Und heute war ich dann wieder 11 h auf Arbeit. Wohlfühlig war, dass die ältere Kollegin heute wirklich sehr lieb und fast mütterlich mit mir umging, auf eine sehr nette Art. Essen: drei gekochte Eier und etwas Käse zum Abend. Mittags waren wir beim Asiaten.
Tigerente, super, dass OP Nr. 1 gut verlaufen ist. Ich drücke schon mal die Daumen für Nr. 2 und bald wieder beidseits gutes Gucken! Die Zwischenphase mit dem großen Gefälle stelle ich mir auch blöd vor.
Tigerente (jetzt hätt' ich fast Tigerauge geschrieben) - wie schön, dass die OP so gut verlaufen ist. Das macht doch auch das 2. Mal Antreten leichter...
Pasdedeux, das klingt doch sehr angestrengt, dein Arbeitsleben. Vor allem der Vorgesetzte - ändern kannst du ihn nicht, nur deine Empfindung. Aber wie? Ihn sich vor dem inneren Auge lächerlich machen? Ich stell mir das schwierig vor, und dann auch noch so lange Zeit mit ihm verbringen müssen.
Mein erster Wohlfühlmoment war heute ganz früh: hatte mir für meinen heutigen Vormittageinsatz Ersatz besorgt - und bin nach dem Frühstück einfach noch mal ne Runde ins Bett. Das hat mir gut getan. Die Adventsdeko ist ziemlich fertig und auch den Adventskranz hab ich geschmückt. Und nun geht's zum Gansessen. Ist ja sonst so gar nicht mein Fall (ernähre mich fleischfrei) - aber ich mache hier eine Ausnahme (wenn auch mit etwas schlechtem Gewissen), denn es schmeckt wirklich sehr gut.
Habt einen schönen Abend!
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #10013Ich wollte meinen Führerschein machen, hab mich angemeldet und es nicht einmal bislang zum Theorieunterricht geschafft. Französisch wollte ich auch wieder angehen. Zu nichts komme ich.
Bei 11h-Arbeitstagen auch kein Wunder. Ich bin ehrlich, ich würde da durchdrehen.
11h - ganz abgesehen, dass das ein Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz ist. AG/Vorgesetzter ist verpflichtet, die Einhaltung der 10 Stunden zu überwachen. Wenn das erwartet wird, wehr dich.
Zitat von Borghild im Beitrag #10012Ich schau mir das morgen mal in Ruhe an.
Da bin ich heute drüber gestolpert. Cooles Projekt. Sowas will ich auch machen. Vielleicht eher in 25 Wochen als in 30 Tagen.
Menno, wieso hab ich nur auf den Link geklickt? Danke @Borghild, das sieht echt toll aus. Werde ich mir mal angucken.
Ich hatte gestern abend unverhofft viel Zeit und habe mich auch an die Adventsdeko gemacht. Erst hatte ich gar nicht so richtig Lust, aber weil ich heute abend noch einen kurzen Termin habe und es auch nett ist, wenn das nicht erst kurz vor knapp am Wochenende passiert, habe ich es durchgezogen und nun gefällt's mir wirklich gut.
Jetzt hoffe ich auf ein erholsames und ein bisschen besinnliches Adventswochenende, um mal wieder zur Ruhe zu kommen. Es ist gerade überall so viel los, dass ich mir vorkomme wie ein Brummkreisel.
Gestern ein sehr wohlfühliger Tag - Geb.Feier und Treffen mit Freundinnen in größerer Runde. Guter Kuchen, gutes Essen. Schöne Gespräche, viel Lachen. Ich hatte erst überlegt dort zu übernachten, bin dann doch heimgefahren und hatte echt Glück, dass das Wetter gehalten hat und die Straße keine Eisbahn geworden ist.
Hatte einen ganz hektischen und total nervigen Traum, das war alles so real - umso schöner war das Aufwachen und die Erkenntnis: nix da, nur ein Traum). Heute sind wir noch zu einem Geburtstag eingeladen, gefeiert wird in einem Restaurant und ich hab mich bei der Abfrage für das Fischgericht angemeldet.
Heftiger Samstag. Aber mit viel Bestätigung und Lob. Der vor ein paar Jahren neu eingeschlagene Weg passt definitiv zu mir. 😎 Aber für den Tag heute bin ich durch. Hallo Gelenkschmerzen. 😵💫 Jetzt koch ich noch Veggie-Bolo vor. 🍝
Gestern war ich zur Massage und war in einem meiner Lieblingsrestaurants.
Ich hatte heute L'amour rouge zum Frühstück, gestern erstanden - ein wunderbar cremiger Käse. Heute Abend gibt es wieder Spaghetti mit Pilz-Miso-Sauce, dazu vielleicht Feldsalat mit Blauschimmelkäse. Und eben haben mich zwei sehr liebe Menschen sehr ruhig, geduldig und liebevoll beraten in mehreren Angelegenheiten, über die ich mich seit Freitag heiß gemacht habe. Jetzt muss ich nur runterkommen und schauen, wie ich den Rest des Tages gut verbringe. Eigentlich möchte ich mich nur ins Bett legen, aber es ist so schade um den Tag. Vielleicht lese ich einfach nur ein wenig, das erdet meist ganz gut.
Wohlfühlen heute: Musste auf dem Nachhauseweg einen Umweg nehmen und stieß dabei auf einen Laden, der Blumen verkauft, die so heißen wie meine Kollegin. Der wollte ich nächste Woche eh Blumen zum Projektabschluss schenken, dann kriegt sie die eben morgen - zum Durchhalten!
Auf dem Herd köchelt ein Porridge mit Sahne, Birnen-Quitten-Bananen-Mus und Walnüssen.
Wohlfühlen am Sonntag: nachmittags zum Tee den Christstollen angeschnitten und für sehr gut befunden. Abends waren wir zu einem 1stündigen Konzert, ein Chor aus 9 Frauen ( alle von einer Musikhochschule) bezauberten die gesamten Besucher mit ihren wunderbaren Stimmen und den schönen Winter- und Weihnachtsliedern. Gestern: vor und nach dem Ital.kurs Cafébesuch mit meiner Freundin. Heute: Teestunde mit einer Freundin, nach einem Jahr Pause hatte ich mal wieder den Orangenkuchen gebacken. Nettes Gespräch obendrein.
Pasdedeux, das Porridge klingt soo köstlich, das ist auch für mich richtiges Soulfood.