Zitat von Delia.05 im Beitrag #9625 Jetzt grad noch Terrassenleben mit Mann und Kerzen und Prosecco - so ein lauer Abend, herrlich! Tagsüber waren mein Bruder mit Frau und eine Nichte mit Freund zu Besuch. Gestern Treffen mit anderer Verwandtschaft, freitags mit Freundin...
Ein gutes Leben würde ich für mich definieren als ein Leben, in dem ich mich wohlfühle, Sinnvolles tue und regelmäßige Ruhe-Oasen für mich habe, in denen ich Kraft tanken kann für alles, was im Alltag ansteht. Wie das im einzelnen aussieht, ist natürlich individuell unterschiedlich.
Wir hatten am Wochenende zwei Einladungen, beides war schön und ich fand's super, dass wir zweimal mit leckerem Essen verwöhnt wurden und ich mich nicht kümmern musste. Aber nach einer ziemlich anstrengenden Woche im Job hätte mir noch ein zusätzlicher freier Tag ganz gut gefallen
Aber gut, diese Woche wird zumindest zeitweise etwas ruhiger und nächste Woche habe ich dann wirklich ein langes Wochenende.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Ich glaube, ein gutes Leben besteht auch darin, dass man wertschätzt, was man hat, und ab und zu innehält, um es an möglicherweise geänderte Bedürfnisse anzupassen. Dazu gehören auch Menschen um einen, Freude an den kleinen Dingen und gutes Essen. Vielleicht ist das japanische Prinzip des Ikigai ein Ansatz.
Bin heute im Homeoffice - und habe schon eine schwere Kröte mit dem Telefonat mit dem Finanzamt geschluckt. Daraus werden jetzt drei kleine Kröten, aber ich habe das Gefühl des Überblicks und der Kontrolle.
Ich finde das auch eine interessante Frage, bin aber gerade vom RL komplett verschluckt und kam deshalb nicht zum Schreiben. Hatte Frangipani dazu nicht auch Buchvorschläge oder so?
Bin leider schon wieder weg. Ein gutes Leben ist sicher ein erfülltes Leben, aber meins ist gerade etwas zu erfüllt für meinen Geschmack, bräuchte mal etwas Zeit zum Durchatmen. Naja, heute in 3 Wochen geht's ab in den Urlaub...
@frangipani Dein Einsatz! Wo steckst du eigentlich?
Tigerente, das liest sich wirklich immer alles sehr voll bei dir. Man muss ja auch Zeit haben, um einfach mal in die Luft gucken zu können (A. Lindgren?).
Ich sitze gerade auf dem Balkon, die Grillen zirpen und ich esse ein schönes kaltes Magnum. So geht Sommer.
Ich sitze auf der Terrasse, trink den gestern übrig gebliebenen Prosecco. Grillen kann man hier noch nicht hören - und die mich umschwirrende, surrende Mücke ist dazu keine Alternative! Aber sonst ist alles fein, grad hat noch ein Vogel die letzten aufgeregten Piepser hören lassen... All Eure Vorschläge fürs gute Leben - kann ich nur noch abnicken. Ich finde es auch noch wichtig, dass man sich immer gut "im Spiegel anblicken kann", soll heißen... Leben und leben lassen. Toleranz und Mitgefühl walten lassen.
Wer die Gegenwart genießt, hat in der Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #9632@frangipani Dein Einsatz! Wo steckst du eigentlich?
Momentan im Office, während draussen ein Sturm tobt, mit viel Regen! Ist heute wie in Schottland, hier.
Ich hatte in den letzten Wochen viel um die Ohren und hatte meine Stänge etwas reduziert. Ich hatte öfter das Gefühl, dass ich hier und in den drei schönen Dingen nur das Gleiche schreibe. Dieses Jahr ist bisher wirklich wuselig, viel zu tun im Job, Planungen fürs neue Geschäftsjahr (das wechselt hier am 30.6./1.7.), diverse medizinische Checkups, private Termine, dazu die wackelige Weltlage .... ich hab neulich schon gesagt, ich verzieh mich am besten ins Outback, bis die Welt wieder normal ist. Aber ich fürchte, das dauert mir dann doch zu lange :)
Zitat von Tigerente im Beitrag #9631Ich finde das auch eine interessante Frage, bin aber gerade vom RL komplett verschluckt und kam deshalb nicht zum Schreiben. Hatte Frangipani dazu nicht auch Buchvorschläge oder so?
Ich weiss nicht mehr .. das letzte japanisch angehauchte Buch, das ich gelesen habe, war 'Kokoro', meinst du das?
Ein gutes Leben? Nicht ganz einfach zu beantworten, oft weiss man das ja erst am Ende, ob es in Summe gut war. So für Zwischendurch / Momentaufnahmen würde ich sagen, wenn ich mich wohlfühle, ein harmonisches Umfeld habe, was Sinnvolles zu tun habe, gesund bin, genug zu essen habe und ein Dach überm Kopf.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
ui, frangipani, das klingt sehr ungemütlich bei Euch - obwohl ich bei den heute und morgen zu erwartenden Temperaturen und der Menge an liegengebliebener Büro- und Hausarbeit ein solches Wetter durchaus verlockend finde.
Jetzt hatte ich Zeit zu googlen - ich dachte gar nicht an "Kokoro", sondern Du hattest vor einiger Zeit mal was über die Bücher von Gladys McGarey geschrieben, wo es auch um solche Themen ging.
Und verrückterweise ist mir am Samstag, als wir zwecks einiger Last-Minute-Geschenke im Buchladen waren, noch das neueste (letzte?) Buch von Schulz von Thun in die Hände gefallen, das genau so heißt "Erfülltes Leben". Sieht total dünn und substanzlos aus, aber als ich reinlas habe ich gemerkt, dafür darf man sich ruhig Zeit nehmen.
Ansonsten glaube ich, es gibt viele Arten von "erfülltem Leben" oder "gutem Leben". Wichtig finde ich, dass man "bei sich" sein kann und dieses "bei sich sein" aber eben gute soziale Beziehungen (egal ob Freunde, Familie, aber auch am Arbeitsplatz) einschließt. Und wie ich in den letzten Jahren gelernt habe - mit den Dingen hadern bringt überhaupt nichts - Dinge geschehen, und dann lebt man damit und macht das Beste draus. Damit meine ich nicht so platte Aussagen wie "wenn das Leben Dir Zitronen schenkt, mach Limonade" oder "wenn eine Tür sich schließt, geht eine andere auf". Auch wenn durchaus Wahrheit darin steckt. Aber so was wie flexibel bleiben, hoffnungslose Dinge aufgeben und schauen, wie es weitergehen kann etc. So Stoa-mäßig.
Ansonsten gönne ich mir gerade nach viel Stress, heute langsam in den Tag zu starten, obwohl die Hitze ja danach schreit, so viel wie möglich so früh wie möglich zu erledigen. Aber bei manchen Dingen sage ich mir heute "morgen ist auch noch ein Tag - und übermorgen auch". Habe zwar schon ein paar Sachen gemacht, die dringend im Schatten gemacht werden mussten, aber jetzt sitze ich einfach mal mit Laptop auf der noch schattigen Terrasse und lasse die Dinge langsam angehen.
Ah, stimmt. Sie ist übrigens inzwischen verstorben, mit 104.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
Es ist sehr ungemütlich. Sturmflut, starker Wind, Regen, sie evakuieren an der Küste grad so manches Haus, das zu dicht an den Klippen gebaut ist. Morgen soll es 14m Wellen geben. Ich bin zum Glück etwas weiter von der Waterkant entfernt :)
Zitat von Tigerente im Beitrag #9636Ansonsten gönne ich mir gerade nach viel Stress, heute langsam in den Tag zu starten, obwohl die Hitze ja danach schreit, so viel wie möglich so früh wie möglich zu erledigen. Aber bei manchen Dingen sage ich mir heute "morgen ist auch noch ein Tag - und übermorgen auch".
Guter Plan. Es bleibt ja nur ein paar Tage so heiß, da kann man das eine oder andere auch mal aufschieben. Und die Hitze ist schon nervtötend genug, da tue ich mir nicht auch noch frühes Aufstehen an. Lieber bleibe ich abends ein wenig länger draußen sitzen und genieße dann den Moment, in dem es endlich kühl genug ist, zu lüften.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Zitat von frangipani im Beitrag #9638Es ist sehr ungemütlich. Sturmflut, starker Wind, Regen, sie evakuieren an der Küste grad so manches Haus, das zu dicht an den Klippen gebaut ist. Morgen soll es 14m Wellen geben. Ich bin zum Glück etwas weiter von der Waterkant entfernt :)
Oh je, ich vergesse immer, dass bei dir andere Jahreszeiten sind, Frangi. Meine Aussies sind gerade in den Masuren. Ehrlich gesagt, als sie mir Fotos von der Farm des Bruders down under gezeigt haben, sah es für mich aus wie in Mecklenburg-Vorpommern.
Mir hilft es sehr, hier zu schreiben, weil es mich an die guten Dinge in meinem Leben erinnert, an denen ich mich festhalten will.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #9642[quote=frangipani|p1523095] Ehrlich gesagt, als sie mir Fotos von der Farm des Bruders down under gezeigt haben, sah es für mich aus wie in Mecklenburg-Vorpommern.
Och, es gibt hier auch Ecken, die sehen aus wie das Sauerland. Ist ja ein riesiger Kontinent.
Wo ist die Farm denn?
Country New South Wales, mit Rodeos und Country Music und viel Landwirtschaft. Passt ja dann zu MacPom :)
Vielleicht, weil die Leute hier so entspannt sind 😁🙂🙃🙂
Heute fuehlt es sich allerdings eher wie Faroer Inseln an. Ich musste heute frueh um 7.30 bei schwerem Sturm und waagerechtem Regen ein EKG Messgeraet beim Arzt abgeben. Und war fasziniert, dass trotz allem die Coffeeshops voll waren.
So, ihr Lieben, ich habe morgen früh einen Termin und werde danach nicht mehr gerade schauen können, weil ich Augentropfen bekomme. Alles wichtig und dem Wohlbefinden auch dienlich. Am Samstag muss ich mir auch ein EKG abholen, @frangipani. Leider habe ich momentan gar keine Beschwerden.
Heute bin ich ausnahmsweise mal im Kleid durch die Gegend gelaufen und habe ein paar Blicke gesammelt, war ganz nett. Eben habe ich meine Füße gebadet und eingecremt. Das tat gut. Und draußen spielt jemand auf einer E-Geige, glaube ich.