Spaghetti AUS Bohnen. Miso in den Pilzen mit etwas Sahne, Senf und Zwiebel. Ich habe ja ewig nach Spaghetti gesucht, die mir schmecken und nicht aus Weizen sind.
Oh ja, tut mir leid, da hab ich mich verlesen. Ich fantasiere jetzt dennoch von Spaghetti MIT Bohnen ;-)
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Was....? Ich stell mir höchstens vor, wie man rohe Spaghetti durch bereits gegarte Bohnen piekst.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #9505Jetzt streng dich halt an.
das geht so nicht
Ich hab gestern Abend noch etwas für mich ganz Schräges getestet und mich einfach mal mit Chat GPT unterhalten. Fand ich erstaunlich angenehm. Vorteil, die KI nimmt mir meine Aussagen nicht persönlich. Ich kann ihr einfach was hinklatschen, was ich sonst nicht so aussprechen würde. Das hat mir echt gut getan.
Ja, aber vielfach kriegt man einfach nur Plattitüden zurück wie: Ich bin da für dich. Schon ausprobiert. Und wenn man dann mal reale Kalkulationen anstellen lässt, wird einem angst und bange, wenn man das dann prüft.
Heute war kein guter Tag. Keiner meiner Freunde war erreichbar und ich hatte einen Tiefpunkt. Ich wollte morgen nicht mehr auf Arbeit gehen und überhaupt. Jetzt geht es wieder. Seltsamerweise, nachdem ich tatsächlich einen beruflichen Anruf getätigt habe, weil ich den Mensch sonst nicht anders erreicht habe. Ich bin an diesen Tiefpunkten ja wirklich wie ein Platzen geladenenes Kleinkind und möchte nur noch in Tränen ausbrechen. Vielleicht ist das ja eine Idee, zukünftig mit solchen Situationen umzugehen.
Frische Bettwäsche hier auch - die Pollen, die ich mit den Haaren in der letzten Woche reingerieben hatten, mussten mal raus, so verquollen, wie ich heute früh aufgewacht bin.
Das ist furchtbar, wenn man so ein Tief hat und die Freunde alle nicht erreichbar. Gut, dass Du erstmal rausgefunden hast.
Chat-GPT: ich gebe zu, ich habe keinen Account und das noch nicht genutzt. Aber gerade im beruflichen Kontext einiges über "Prompt-Design" gelernt. Kurz zusammengefasst: wer Platitüden fragt, bekommt Platitüden zurück. Wer ein quantitatives Ergebnis haben will, muss relativ klare Angaben machen, also z. B. der KI auch vorgeben, aus welcher Position heraus sie antworten soll (Laie, Profi, Profi welcher Art). Man kann auch sagen, dass man in der Antwort Schritt für Schritt begründet haben will, wie die KI auf diese Antwort gekommen ist. Man kann ihr (allerdings mit mäßigem Erfolg) verbieten, sich was auszudenken, wenn sie die Antwort nicht weiß.
Spannende Sache, vielleicht sollte ich mir doch mal einen Account besorgen.
Na, erstmal kommt eine Antwort. Das kann manchmal schon helfen, Borghild.
Tigerente, leider erinnere ich mich nicht mehr an das Beispiel, aber da wurde klar, wie vergesslich die KI ist - oder halt, nein. Ich musste neulich einen Antrag schreiben, und habe dafür vorgegeben: 3000 hierfür, 2000 hierfür, 4000, 7000 hierfür. Entspricht das insgesamt 15000 Euro? Und die KI rechnete mir alles tabellarisch zusammen und es ergab: 15000 Euro.
Andererseits hat er mir gerade erklärt, was ein pauschaler Minderaufwand ist, und zwar so, dass ich es verstanden habe. Wenn es stimmt, was er schreibt. Es macht Spaß, damit herumzuspielen. Verlassen würde ich mich darauf nicht.
Zitat von Borghild im Beitrag #9515Ach, so ein bisschen Plattitüden find ich ok.
Die KI erklärt dir das Bohnen-Spaghetti-Dilemma von gestern Abend so: "In diesem Bild geht es darum, dass die Spaghetti hohl ist und man die Bohnen durch die Öffnung der Spaghetti schiebt. Stell dir vor, du nimmst eine kleine, längliche Bohne (z. B. eine Kidneybohne) und schiebst sie vorsichtig durch das Loch in der Mitte der Nudel, als würde sie durch einen kleinen Tunnel rutschen."
Ok, ich hab geschummelt. Die KI ging davon aus, dass es sich bei den Spaghetti um Makkaroni handelt.
Ja, Borghild kann sich ja darum noch Gedanken machen.
Ich habe eben noch zwei Rückrufe erhalten, das war total lieb. Die Freundin, die mich zuerst erwischte, hat alles sofort verstanden. Und dann konnte ich ihr zuhören, was auch gut war, weil ihre kleine Schwester eine Vorstufe von Leberzirrhose hat. Alles nicht so schön. Die Freundin hat schon Mutter, Großmutter und Bruder zu Grabe getragen, fast allein verantwortlich, seit dem sie 18 ist. Also, andere Leute haben auch Probleme.
Ich hab immer noch eher Lust auf Nudeln mit Bohnen.
Das ist ok für mich. Geht es dir damit dann besser? Löst das irgendwelche Spannungen in dir? Oder willst du bloß mit der Moderation schreiben? Wenn du magst, kann ich das gern auch erst mit dir reflektieren...