Oh je, das klingt nicht gut. Wie ging's Dir heute?
Mir war heute ständig sehr unwohlfühlig fröstelig, war mehrmals draußen kurz was erledigen, aber es ist wirklich unfrühlingshaft kalt und ich mag nicht mehr. Will Wärme! Wenigstens halt mal dauerhaft wieder zweistellige Temperaturen.
Ansonsten ist das RL gerade fordernd, viel los, viele Termine - vor Ostern wird es glaube ich kaum ruhiger werden.
Heute war gut, hatte heute so eine Sitzung, wo viel gelacht wurde. Und eben noch sehr gutes Essen mit Wan Tan und zartgekochtem Rindfleisch. Und ein Glas Wein. Hier geht es auch mit der Kälte.
Mein Thema ist seit einiger Zeit Dankbarkeit. Ich merke, dass ich wirklich dankbar sein kann für einiges, z.B. für die Menschen in meinem Leben. Ich habe zwar viele durchaus verloren, aber einige sind geblieben und sie sind ganz großartig. Und bei allem Ärger über meinen Job hab ich doch ein paar Momente, in denen ich mir sage, Danke, Danke dafür, dass ich daran wachsen kann. Wofür seid ihr dankbar?
Ich bin auch dankbar für einige Menschen in meinem Leben, dankbar, dass meine Eltern meinen etwas absonderlichen Berufswunsch (für ein Mädchen vom Dorf) unterstützt haben obwohl sie nicht wussten wohin das führt, und dass ich so einen (für mich) Traumjob gefunden habe, in dem ich auch noch gut verdiene, so dass ich mir um Materielles keine Sorgen machen muss. Und damit z. B. problemlos meinen Kindern auch ermöglichen kann, beruflich das anzustreben, was sie möchten, auch wenn das teilweise mit langer Ausbildung verbunden ist.
Und ich bin dankbar dafür, dass ich von so vielen "Zipperlein" meines Alters bisher verschont geblieben bin und mich wirklich 10 Jahre jünger fühle (mindestens) als ich bin.
(Nicht dankbar bin ich hingegen dafür, dass ich schon wieder erkältet bin - nach Grippe und Bronchitis jetzt schnöder Schnupfen, aber der auch so richtig heftig - ich will ganz dringend mit milden Temperaturen.)
Ich bin momentan dankbar für meine Nerven und meine Sturheit und dafür, dass ich durchziehe, was ich mir in den Kopf gesetzt habe. Auch dafür, dass ich im Sport wirklich einen guten Ausgleich finden kann.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Wohlfühlfaktoren waren heute meine Energie und Tatendrang, Bücher, Klamotten auszusortieren und bei bestimmten Plattformen einzustellen bzw. zu entsorgen. Geschaffenen Platz finde ich immer sehr befriedigend. Ansonsten gab es endlich mal wieder Kultur, Kunstgewerbe Museum in Köpenick. Mein Mann will schon seit Jahren hin und heute hat es endlich mal geklappt. In dem Teil Berlins bin ich nie. Einfach zu weit weg.
Dankbar bin ich auch für einige Menschen in meinem Leben. Dass wir (bisher) sehr komfortabel leben können, trotz der etwas holprigen Lebensläufe von mir und meinem Mann. Da war auch etwas Glück dabei. Und ich bin dankbar, dass wir alle gesund sind!
Ich bin froh und dankbar, in einer Demokratie geboren und aufgewachsen zu sein, im Frieden. Heute ist der 80. Jahrestag der Bombardierung von Würzburg. Solche Daten machen mich oft nachdenklich.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Oh je, Tigerente! Gute Besserung! Ich habe heute an Dich denken müssen, weil mein Bogenschießkurs in einem Dojo war. Wenn Du willst, schreib ich Dir mal, wo per PN - die sollen auch nicht schlecht sein. Das Bogenschießen selbst war heute etwas mühsam, weil so viel geredet und erklärt wurde und zum Schluss musste ich mir die Stelle hinter den Ohren halten, weil ich nicht mehr zuhören konnte. Es ging einfach nichts mehr. Ich schäme mich ein wenig, weil ich so gar nicht mehr für andere offen sein konnte. Trotzdem hat es sich gelohnt, ich hatte zwei für mich nicht unwesentliche Erkenntnisse. Und ich bin dankbar, dass ich einen Job habe, mit dem ich mir so einen Luxus leisten kann.
Und für die Gesundheit @Naoko - man wird ja immer bescheidener und mein Asthma ist ja mittlerweile so prima eingestellt, dass ich kaum noch die üblichen "Erkältungen" habe. Das muss ich einfach noch einmal mir selbst gegenüber betonen, es ist großartig. Da hab ich schon Glück gehabt.
@Borghild Würzburg ist eine sehr schöne Stadt. Ich hatte da mal ein Glücksseminar. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir eine Nonne, die das Beet vor einem kleinen Schrein pflegte und sagte, das würde sie glücklich machen.
Ja, ich hab auch ein paar gute Erinnerungen an Würzburg. Ich sollte mal wieder hinfahren.
Marshmallows hatte ich zuletzt in Tschechien auf einer Radtour auf einem minikleinen Zeltplatz bei Karlsbad an der Eger mit einer Gruppe junger Tschech*innen, die mir was abgegeben haben. Hihi...
Zitat von Borghild im Beitrag #9206Ich bin froh und dankbar, in einer Demokratie geboren und aufgewachsen zu sein, im Frieden.
Dafür bin ich tatsächlich auch sehr dankbar, vergesse ich bei so einer Frage oft, weil ich eher so ans "Persönliche" denke, dabei beeinflusst das ja das Persönliche total. Ich hoffe, dass meine Kinder das irgendwann auch sagen können - noch haben sie ja viel Leben vor sich.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #9207Oh je, Tigerente! Gute Besserung! Ich habe heute an Dich denken müssen, weil mein Bogenschießkurs in einem Dojo war. Wenn Du willst, schreib ich Dir mal, wo per PN - die sollen auch nicht schlecht sein.
Danke, ist schon etwas besser, ich hoffe also, die arbeitsmäßig und privat sehr vollgepackte Woche gut zu überstehen - aber Training ist diese Woche auf keinen Fall drin, frühestens Samstag. Unser Verein macht mal wieder einen Lehrgang, eigentlich habe ich den Samstag nicht dafür, zu viel anderes auf dem Zettel, und ich habe da eh nie viel Lust, mit beiden Trainern (von denen ich denen einen eher nicht so gut finde) und den gleichen Leuten, mit denen ich sonst trainiere, 4 Stunden beim Training zu verbringen. Aber als Ersatz für den Krankheitsausfall ziehe ich das in Erwägung. Die beiden sind halt jetzt nicht so die Leute, die viele Besucher anziehen. (Der eine, weil er kein guter Trainer ist, der andere wegen seiner Verbandszugehörigkeit, den haben auch viele gar nicht auf dem Zettel).
Pasdedeux, ja, schreib mir mal wo - ich kenne in Deiner Stadt ja auch ein paar Dojos, bin gespannt, ob es eins von denen ist.
Zitat von Borghild im Beitrag #9206Ich bin froh und dankbar, in einer Demokratie geboren und aufgewachsen zu sein, im Frieden. Heute ist der 80. Jahrestag der Bombardierung von Würzburg. Solche Daten machen mich oft nachdenklich.
Mich auch, gerade der Jahrestag von Würzburg, weil ich die Stadt gerne mag. Ich könnte jedesmal heulen, wenn ich die Bilder von damals sehe.
Im Persönlichen bin ich dankbar für meine Gesundheit, meine langjährige gute Beziehung, ein gutes Verhältnis zu meiner Familie und Schwiegerfamilie, viele tolle Menschen, mit denen ich zusammenarbeite und für einen gewissen Wohlstand. Alles in allem kann ich mich wirklich überhaupt nicht beschweren.
Und damit das nicht vergessen wird, notiere ich jeden Tag meine 3 schönen Dinge des Tages - aka Dankbarkeitstagebuch. Das hilft zusätzlich, den Blick auf das Gute, Schöne und Dankenswerte zu lenken.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Zitat von Marie-Madeleine im Beitrag #9215Und damit das nicht vergessen wird, notiere ich jeden Tag meine 3 schönen Dinge des Tages - aka Dankbarkeitstagebuch. Das hilft zusätzlich, den Blick auf das Gute, Schöne und Dankenswerte zu lenken.
Sowas habe ich inzwischen auch. 😇
Zitat von Naoko im Beitrag #9183Hattet ihr alle ein schönes und erholsames Wochenende?
Wohlfühlfaktor war hier eindeutig das Wetter. Frühlingswetter und Sonne satt. Und jedes Jahr überlege ich, erst Sonnencreme und darüber Tagescreme oder umgekehrt?
Hi, lese grad noch nach nach längerer Zeit. Am besten Tagescreme direkt mit Sonnenschutzfaktor. Ich hab eine mit 50 integriert - ist allerdings Spezialpflegeserie Rosacea. Da ist man besonders sonnenempfindlich. Dann wäre das Dilemma gelöst?
Und tolle Idee ,MM jeden Tag 3 schöne Dinge notieren. Irgendwo habe ich noch ein Uralt Tagebuch - ja, da mache ich auch mit. Allerdings nur für mich, das ist mir dann doch zu privat. Sorry, Ladies...
Und während du beim Zähneputzen noch denkst : " Das wird mein Tag !" , hat dir der Zahnpastavogel schon aufs T-Shirt geschissen....
Der erste Wohlfühlmoment heute: Parazetamol hat schnell gegen mein Kopfweh gewirkt. Wir haben blauen Himmel und es soll ab morgen wärmer werden. Einen Teil der Bepflanzung vor der Haustür hat es erfroren... selbst schuld, ich weiß eigentlich, was frostfest ist und was nicht.
Marie-Madeleine - vor vielen Jahren hab ich mal ganz kurz bei den DSD mitgeschrieben... der Strang ist wirklich eine sehr schöne Idee. Ich finde es gar nicht so einfach, dass man sich täglich drei schöne Momente bewusst macht. Eine gute Übung zum Reflektieren und den Tag "Revue passieren lassen".
Wer die Gegenwart genießt, hat in der Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.
Zitat von Delia.05 im Beitrag #9219Ich finde es gar nicht so einfach, dass man sich täglich drei schöne Momente bewusst macht.
Ich finde, es ist Übung. Oft muss ich drei auswählen. Manchmal nehm ich dann auch vier. 🙃
Zitat von Marie-Madeleine im Beitrag #9215 Und damit das nicht vergessen wird, notiere ich jeden Tag meine 3 schönen Dinge des Tages - aka Dankbarkeitstagebuch. Das hilft zusätzlich, den Blick auf das Gute, Schöne und Dankenswerte zu lenken.
Ich nutze zum Festhalten dieser Dinge tatsächlich diesen Strang. Heute hab ich tatsächlich drei Dinge: Home office und das Mittagessen mit einer Kollegin, die mir etwas anvertraut hat, was sie mir nicht hätte anvertrauen müssen. Und das ehrt mich ungemein. Und sie findet mich kompetent.
Pasdedeux, so was wie mit der Kollegin tut wirklich gut finde ich. Und dass sie sagt, sie findet Dich kompetent, so was tut ja auch mal gut.
Hatte mein Mann kürzlich auch, als ihm zugetragen wurde, dass jemand 2 Etagen über ihm gesagt hat, dass er eine bestimmte sehr schwierige Situation als Vorgesetzter "vorbildlich" handhaben würde. Das tat ihm so gut.
Ja, ich finde ja, sowas wird viel zu wenig gesagt.
Hab heute eine Aussage von meiner Ärztin bekommen, dass ich auf Kaffee verzichten sollte wegen meines temporären Herzrasens. Das ist ja nicht so schön, ich habe es mir aber schon gedacht.
Könnt Ihr gute Kräutertees für Morgens empfehlen - möglichst in Beuteln? Ich vermute, Mate & Co. kommen für mich auch nicht infrage.
Ja nicht. Die regen ja zusätzlich an. Guck doch mal bei Teekanne, ich find die Mischungen eigentlich ganz lecker und unaufwendig. Ich mag " Hol dir Kraft" für tagsüber.
ZitatGenieße den süßlich-feinen Geschmack von TEEKANNE BIO Hol Dir Kraft®! Honigbusch, Zitronenverbene, Pfefferminze, Zimt und Ringelblumenblüten bieten Dir einzigartigen Geschmack in Bio-Qualität. Hol Dir Deine tägliche Portion Genuss!
Und während du beim Zähneputzen noch denkst : " Das wird mein Tag !" , hat dir der Zahnpastavogel schon aufs T-Shirt geschissen....