Schlaf ist der Faktor, an dem ich momentan am schlechtesten irgendwas verbessert bekomme. Es nervt.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Da kann man halt auch recht wenig machen außer versuchen, gute Bedingungen zu schaffen. Aber wenn der Schlaf trotzdem nicht kommen will oder sonstwie rumzickt, muss man durch die Phase einfach durch. Das ist wirklich ätzend.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Wir hatten heute einen total schönen Lehrgang, hatten Glück und haben in der Nähe unseres Lieblings-Thai einen Parkplatz gefunden und sind nun ausgepowert, satt und zufrieden.
Das frage ich mich auf oft. Wobei ich weiß, woran es liegt. Bei mir gehört nämlich unbedingt noch frisches Obst dazu, am besten diverse Sorten. Aber man schneidet ja nicht für ein Dessert mehrere Stücke Obst an. Oder auch nur ein Stück.
So, ich pflege heute meinen Muskelkater, nach so langer Pause und nur einer Einheit am Dienstag, um die Muskeln mal wieder dran zu gewöhnen, war das gestern schon heftig - wenn auch wirklich supergut getaktet, didaktisch super, also alles bestens. Aber leider, leider baut man je älter man wird umso mehr Muskeln ab, wenn man mal ein paar Woche (gezwungenermaßen) nur rumhängt.
Hattet ihr alle ein schönes und erholsames Wochenende?
Wohlfühlfaktor war hier eindeutig das Wetter. Frühlingswetter und Sonne satt. Und jedes Jahr überlege ich, erst Sonnencreme und darüber Tagescreme oder umgekehrt? Gestern Spaziergang in Potsdam. Und wie jedes Mal fragen wir uns, wieso machen wir das nicht öfter? Heute dann Spaziergang am See. Sport, zumindest eine Einheit mehr als vergangene Woche. Dafür 4 Migräne Tage. Kann gern getauscht werden.
Hier auch das ganze Wochenende Sonne und windstill, so toll... Gestern und heute Rad gefahren. Auf der Terrasse Kaffee getrunken.
Ich creme mich immer zuerst mit Tagescreme ein und wenn es dann raus geht kommt Sonnencreme drüber. Hab ich schon immer so gemacht und denke dass das richtig so ist😁 Nur, dass ich vor paar Jahren noch LSF 10-20 verwendet hab, mittlerweile LSF 50 🫣
Erholsam, nee. Ich steh gerade unter Dauerstrom. War zum Abreagieren wenigstens laufen und hab Krafttraining gemacht. Heute Abend passiert nicht mehr viel. Morgen früh geht der Wecker dann um 5:30 Uhr.
Ich steh sonst um 6 Uhr auf. Meist auch am Wochenende. Da ist die halbe Stunde auch nicht mehr so tragisch. 😉
Ich habe mal ein spezielles Wohlfühlthema: Fußmasken. Also die, in die man sich einsockt und die die Hornhaut entfernen sollen. Ich hatte neulich die Schaebens Anti-Hornhaut-Maske und da sollte sich nach einer Woche die Haut pellen. Passiert ist, außer etwas trockener, fusseliger Haut am oberen Rist, nichts. Gibt es denn Fußmasken, wo man die Hornhaut einfach so abziehen kann? Oder sind meine Erwartungshaltungen zu hoch?
Die Frage würde mich auch interessieren, wobei ich inzwischen meine Methode habe, die Füße ohne viel Aufwand halbwegs ansehnlich zu halten.
Ich habe einen Bimsstein in der Dusche und rubbele damit jedes Mal, wenn ich geduscht habe (und die Füße etwas angeweicht sind) über die hornigen Stellen drüber. Relativ oberflächlich, dafür aber sehr regelmäßig. Dann creme ich die Füße ein (wobei das im Sommer, wenn ich danach keine Socken anziehe, schwierig ist, da versuche ich dann, abends ab und zu vor dem Schlafengehen zu cremen).
Damit sind die Füße nicht komplett hornhautfrei, aber das müssen sie für mich Dauerbarfußläuferin (zu Hause und beim Sport) sowieso nicht. Aber sie nimmt nicht mehr so überhand.
Trotzdem hobele ich so ca. einmal in einem halben Jahr größere Stellen doch weg, und habe schon überlegt, ob so eine Maske eine Alternative sein könnte.
Fussmaske kann ich nicht beurteilen, noch nie probiert.
Bei mir reicht nach jedem(!) mal duschen mit Fusscreme einschmieren, ich muss mich aber oft dazu zwingen. Seitdem ich mal Schrunden hatte, mach ich das. Das war so schmerzhaft. Bimsstein verwende ich kaum.
Heute war es vor 5 Uhr, ich werde einfach wach. Aber auch egal, so lange es irgendwie geht.... Hab den Eindruck, Creatin unterstützt wirklich die Konzentration bei Schlafmangel. Und falls es bloß Placebo sein sollte, ist es auch egal. Heute hab ich zum ersten Mal Studien für eine Präsentation von Chat-GPT zusammenfassen lassen. Fühlt sich ein bisschen schäbig an, ist mir für den Zweck aber auch wurscht. (Und ich hab die Studien vorher auch tatsächlich irgendwann mal gelesen... ).
So, weiter geht's, bin noch nicht durch für heute. Für nächste Woche konnte ich immerhin Termine verschieben, dann hab ich morgens drei Stunden Ruhe.
Borghild, die Problematik kenne ich von meinem Mann wenn er (insbesondere beruflich) viele Probleme zu wälzen hat. Er wird wach und schläft dann nicht mehr ein. Und es hilft dann auch nicht, wenn er dann am nächsten Abend um 8 oder 9 Uhr abends auf dem Sofa einschläft und im Bett dann gleich weiter, dann hat er 4 oder 5 Uhr seine 8 Stunden Schlaf zusammen und ist halt wieder wach. Das frühe Schlafen gehen klappt dann eben nicht jeden Abend, und das Schlafdefizit kommt dann irgendwie nie so recht rein, weil der Körper sich auf diese frühe Aufwachuhrzeit getaktet hat. Wenn man prinzipiell eher Typ Lerche ist.
Mein Wohlfühlmoment heute: die Information, dass unsere Sanierung bei der Arbeit (die mir Umzug in ein ungeliebtes Büro und viel Pendeln zwischen zwei Standorten, der eine davon ohne irgendeine Infrastruktur für Pausen, bringen wird) mindestens 2 weitere Jahre verschoben wird. Und die Idee, dass ich mit dem Büro jemanden glücklich machen kann, der aktuell am A... der Welt sitzt, weil bei uns kein Büro frei ist. Die betreffende Person hat ohnehin einen befristeten Vertrag - kann sie doch super das Büro nutzen, das mindestens 2 weitere Jahre leerstehen wird. Jetzt muss ich das nur noch organisieren.
Bei mir hat sich die Frühjahrsmüdigkeit festgesetzt, wobei es eher am niedrigen HB und Eisen liegt. Außerdem schlaf ich immer so in Etappen, bedingt durch den Lagerungswechsel. Und zwei echt schlechte Nächte hat mir der Vollmond beschert – damit bin ich nun durch, ich bin ja „Vorfühler“. Gestern Kontrolle der TEP - alles prima. Da bin ich froh und dankbar darüber. Die Misserfolg-Quote von 5% ist ja auch nicht ohne.
Nachmittags hat mich der Anblick der übervollen Tische in der großen Gärtnerei geflasht – Frühjahrsblüher en masse, so schön! Ein paar hab ich mitgenommen, die setze ich morgen in die Terracotta vor der Haustür ein. Grad vorhin der Wohlfühlmoment: Aperol Spritz (mit alk-freiem Sekt) und dazu die frischgebackenen Gewürzkekse nach Hildegard von Bingen probiert.
Gute Nacht!
Wer die Gegenwart genießt, hat in der Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.
Ich hab heute früh so Kopfschmerzen von einem Glas Sekt gehabt, dass ich eine Aspirin auf nüchternen Magen genommen habe, dann hab ich mich auf Arbeit übergeben und trotzdem meine Meetings durchgezogen. Meine Kollegin hat mich dann noch mit ihrer Kürbissuppe gefüttert, damit ich wieder was in den Magen bekomme. Dann bin ich abends im Bus nach Hause gezockelt und konnte nebenbei mit meinem besten Freund telefonieren, mit dem die Welt immer irgendwie schöner und wärmer wird. Jetzt hab ich die Nase voll und gehe in die Heia.