Zitat von Pasdedeux im Beitrag #9150Vermutlich wird man so einfach nur zur Alkoholikerin.
Ja, lieber Kräutertee nehmen.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #9150 Kennt ihr diese Vorstellung davon, dass frau allein abends nach Hause kommt, sich erst einmal ein Glas Wein eingießt und dann die Füße hochlegt? Ich frage mich, ob ich das jemals werde tun können. Vermutlich wird man so einfach nur zur Alkoholikerin. Vorerst schäle ich mir eine Mandarine.
Ich hatte tatsächlich mal eine Phase (als ich noch Single war), da hatte ich an einem Tag der Woche einen so heftigen Arbeitstag, da bin ich wirklich nach Hause gekommen, habe mir (nicht immer, aber oft) eine TK-Pizza in den Ofen geschoben, mir ein Bier aufgemacht und mich vor den Fernseher gesetzt.
Mein Wochenende war okay - schon lecker gegessen (aber alles selbst gekocht), bisschen gechillt, relativ viel gearbeitet (konnte aber gerade einen großen Brocken abschließen, der mir sehr auf der Seele lag) und heute immerhin mal eine Stunde in der Sonne spazieren gewesen.
Ich kenne diese Szene nur aus amerikanischen Krimis. Wäre bei mir ne super Diät. Nach einem Glas Wein würde ich innerhalb 30 min einschlafen und bräuchte kein Abendessen mehr. Würde mir jedoch null Erholung bringen.
PDD 🙏🫶
Hier war es heute ganz ruhig, Tochter hat schlechte Laune da morgen die Schule losgeht und ich war ganztägig müde. Wir haben nur rumgegammelt und essen bestellt.
harder, better, faster, stronger
beating the competition ist easy, beating yourself is a never ending commitment
Apropos Alkohol - bin ja seit ca. 6 Wochen (durch diese lange Krankheitsphase) ohne Alk. Alle berichten ja immer von tollen Effekten auf Schlaf, Wohlbefinden, Haut etc. bei sowas.
Hier - nix. Schlaf wie immer (aber der ist eh meist gut), Haut ist gerade kein Wohlfühlding, auch die Kalorieneinsparung scheint so groß nicht gewesen sein, abgenommen habe ich auch nix. Obwohl ich echt fast nur Wasser und Tee (letzteren natürlich ohne Zucker) getrunken habe - ich glaube, 3 Flaschen Bionade in 6 Wochen sind jetzt auch nicht gerade der Limonadenoverkill.
Naja, heißt vermutlich, dass die kleinen Gläschen Wein, die ich sonst abends mal zu mir nehme, nicht so viel Alk sind, dass man groß was davon merkt (oder von ihrem Fehlen).
Habe auch gerade gar nicht so recht Lust auf Wein. Worauf ich mal Lust hätte, wär' ich mal wieder in einer Kneipe am Abend, das wäre tatsächlich ein schönes gezapftes Bier.
Dieses Glas Wein nach dem Hause kommen kenne ich tatsächlich auch nur aus Film und Fernsehen. Ich glaube, mir ist das erst aufgefallen, wie häufig das tatsächlich so dargestellt wird, nach einem Beitrag in irgendeinem Strang hier im Forum. Ab da hatte ich mal darauf geachtet. Bei Stress, Anstrengung oder es wird noch gearbeitet, Frau trinkt ein Glas Wein. Tatsächlich werden m.E. eher Frauen gezeigt, die ein Glas Wein trinken. Der Mann mit dem Entspannungsbierchen kommt weniger vor. So zumindest meine Beobachtungen. Ich trinke ohnehin zu Hause nur FR-So und da auch bei weitem nicht immer. Als ich allein gewohnt habe, habe ich zu Hause nie Alkohol getrunken. Hat mir nicht so geschmeckt, für mich ist das ein Getränk in Gesellschaft.
@Pdd: ich nehme 35-40 g zarte Haferflocken, 1/2 Esslöffel geschrotete Leinsamen, 1/2 Chiasamen und weiche das über Nacht in Milch ein. Gerade habe ich Hafer/ Mandelmilch, werde aber wieder auf "normale" Milch wechseln, wenn die Packung leer ist. Und dann am Morgen nehme rühre ich noch Naturjogurt unter, macht das ganze cremiger. Toppings: alles was vorhanden ist und was man mag. Wenn ich das gegen 8 Uhr esse, schaffe ich es aktuell bis 12/ 12.30 Uhr.
Als ich angefangen habe darauf zu achten, wie oft Alkohol in Filmen (auch in Serien) vorkommt, war ich echt erstaunt. Doch, Männer werden auch beim Feierabendbier gezeigt, z.B. die Tatort-Kommissare, da ist es mir schon ein paarmal aufgefallen.
Ich hatte kein entspanntes Wochenende, sondern ein stressiges. Hab mir heute wenigstens einen längeren Spaziergang gegönnt und jetzt lass ich es auch gut sein, obwohl noch nicht alles erledigt ist. Gerade ist alles etwas viel und im Umbruch. Mir fehlt so ein bisschen der Austausch, jemand zum Reden, zum Gedanken aussprechen, zum Pläne, Träume, Hoffnungen, Absichten erzählen...
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Mögen vielleicht schon irgendwie, aber das ist alles ziemlich persönlich und noch dazu so speziell, dass es mehr Rückschlüsse auf mich zuließe, als mir das lieb ist. Aber vielleicht bekomme ich ein paar Gedanken aus dem "großen Ganzen" heraus gelöst, die mir anonym genug sind, um sie hier zu posten.
Ja, Borghild, ich kann dich da gut verstehen, dass du jemanden zum Reden brauchst, meine ich.
Naoko, das klingt wie ein tolles Rezept, aber das kriege ich nie am Abend zuvor hin. Ich bin einfach zu faul für so was. Eine nicht mehr hier mitschreibende Userin, die der Keto-Diät zugetan war, hat auch immer einen Aufwand betrieben, den ich nie hätte umsetzen können. Hut ab!
Naokos Rezept hast du doch in unter einer Minute zusammengerührt.
Es gibt halt Leute, mit denen ich über alles mögliche reden kann. Aber wenige bis keine für die gerade brennenden, speziellen Themen. Als Beispiel: Ich bin momentan (das ist ein Thema) am Überlegen, ob ich nochmal eine Zeit im Ausland verbringen will. Ich bin beruflich in drei Blasen unterwegs, in zwei davon ist das praktisch kein Thema, in einer schon, aber die eine hat mit dem, was ich konkret treibe, nichts zu tun.
Borghild, ich kriege das tatsächlich nicht hin. Ich finde das bewundernswert, aber abends bin ich dafür zu müde. Morgens komme ich zu schwer in die Gänge, da soll ich ja eigentlich gegen meinen Tinnitus meditieren.
Borghild, das kann ich mir vorstellen, dass das schwierig werden kann, entsprechende Gesprächspartner für das Auslandsthema zu finden. Ich weiss ja nicht, wie du zu FB Gruppen stehst, aber da gibt es ein paar zu dem Thema. Ich bin in einer die sehr gross ist und breitgefächert. Sag Bescheid, wenn ich dir eine PN schicken soll, dazu.
Zum Thema Alk am Abend - ich hab eine Freundin, die das tut. Sie hat einen extrem stressigen Job und macht sich, wenn sie nach Hause kommt, zum Runterfahren gerne einen Sekt oder Weisswein auf und sitzt dann mit ihrem Mann zusammen und erzählt. Nicht nur einmal oder zweimal in der Woche. Man kann sie da auch nicht von abbringen.
Bei mir ginge das gar nicht mehr. Ich hab seit Jahresbeginn vielleicht 3-4 Glas Sekt getrunken, bei Veranstaltungen. Davon schmeckte die Hälfte noch nicht mal. Ach ja, und ein kleines Glas Gin Tonic beim Open Air Kino, das war eher 5/6 Tonic und 1/6 Gin.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von frangipani im Beitrag #9163Ich weiss ja nicht, wie du zu FB Gruppen stehst, aber da gibt es ein paar zu dem Thema. Ich bin in einer die sehr gross ist und breitgefächert. Sag Bescheid, wenn ich dir eine PN schicken soll, dazu.
Ja, gern. 🙂
@Borghild, nochmal Ausland klingt spannend! Solche Überlegungen hatte ich letztes Jahr mal eine Weile, obwohl schon beim ersten Gedanken klar war, dass es wohl nichts mehr bei mir werden wird. Klar, machen so etwas auch Familien mit Kindern. Aber ich sehe uns gerade nicht in der Situation für so ein Unterfangen. Wäre ich allein, würde ich mich allerdings schon mit dem Gedanken beschäftigen. Ich fand die Zeit damals toll!
Borghild, das klingt wirklich spannend. Ich wollte ja immer ins Ausland und es hat immer irgendwie dann doch nicht gepasst. War dann eine Zeitlang zwar viel beruflich unterwegs, und oft auch mal 2-3 Wochen am Stück am gleichen Ort, aber ist ja ganz was anderes als dort zu leben.
Overnight Oats: was mich da viel mehr schreckt ist, dass das so kalt ist. Also mir ist ja (außer im Sommer) Müsli oft schon immer zu kalt, weil ich das mit Joghurt aus dem Kühlschrank mache. Aber da sind dann immerhin die Haferflocken und das Obst halt auf Zimmertemperatur. So ein Porridge ist, wenn man was warmes will, ja auch relativ schnell gekocht - was mich da dann nervt ist der Topf, den man am besten sofort spült oder einweicht, weil das sonst so festbackt, dass man Mühe damit hat. Hat aber auch den Vorteil, dass man spontan irgendwelches TK-Obst (Beeren oder so) reinschmeißen kann, weil das in dem heißen Porridge dann auftaut und man hat sofort Esstemperatur.
Alk im Fernsehen - was mich immer viel mehr geschockt hat war früher in den amerikanischen Serien, dass die sich beim Heimkommen immer erst mal einen Whisky eingeschenkt haben. Aber ja, mir fällt auch auf, was für riesengroße Gläser Wein z. B. Barnaby und Frau immer in der Hand halten, wenn er abends heimkommt. Aber ich hab' auch den Eindruck, in GB wird eh mehr gepichelt als hier. Weiß nicht, ob die Statistiken das hergeben, aber im Urlaub ist mir der dortige Alkoholkonsum (Freitags direkt nach der Arbeit in die Kneipe und dann lossaufen, wenn man um 20 Uhr da vorbeiläuft, sind die alle schon massiv betrunken) schon aufgefallen. Nachtrag, habe nachgeschaut - marginal weniger in GB als in D, aber in D in den letzten 10 Jahren etwas gesunken, in GB hingegen leicht gestiegen.
Overnight Oats: was mich da viel mehr schreckt ist, dass das so kalt ist. Also mir ist ja (außer im Sommer) Müsli oft schon immer zu kalt, weil ich das mit Joghurt aus dem Kühlschrank mache. Aber da sind dann immerhin die Haferflocken und das Obst halt auf Zimmertemperatur. So ein Porridge ist, wenn man was warmes will, ja auch relativ schnell gekocht - was mich da dann nervt ist der Topf, den man am besten sofort spült oder einweicht, weil das sonst so festbackt, dass man Mühe damit hat. Hat aber auch den Vorteil, dass man spontan irgendwelches TK-Obst (Beeren oder so) reinschmeißen kann, weil das in dem heißen Porridge dann auftaut und man hat sofort Esstemperatur.
Ich hole die Schüssel aus dem Kühlschrank wenn ich aufstehe bzw. wenn ich weiß, dass ich in ca. 30 Minuten oder so frühstücken werde. Ich stehe nie auf und esse sofort, kann ich gar nicht.
Aber du hast Recht, wenn man den Porridge Topf nicht sofort einweicht, bereut man das später bitterlich. Selbst die leer gegessene Schüssel, die manchmal leider hier auf dem Schreibtisch länger steht, als sie sollte, hat mich schon das eine oder andere Mal sehr geärgert.
Ich hatte auch immer den Eindruck, dass auf den Inseln mehr getrunken wird als in D. Tatsächlich bin ich aber nicht sicher, ob dem wirklich so ist. Die Iren/ Briten trinken vornehmlich im Pub, aber weniger zu Hause vorm Fernseher, wie die Deutschen es tun.
Zitat von Naoko im Beitrag #9167 Ich hole die Schüssel aus dem Kühlschrank wenn ich aufstehe bzw. wenn ich weiß, dass ich in ca. 30 Minuten oder so frühstücken werde. Ich stehe nie auf und esse sofort, kann ich gar nicht.
Das ist tatsächlich etwas, was ich garantiert vergessen würde. Wenn ich morgens in die Küche komme, muss ich an so viel denken (welches Kind wann wecken, wem was zu essen mitgeben, mir selbst erstmal einen Tee kochen etc.), dass das vermutlich Wochen dauern würde, bis ich da mal dran denken würde, die Schüssel aus dem Kühlschrank zu holen.
Obwohl ich auch (außer an den Tagen, wo ich vor den Kindern aus dem Haus muss) sogar meist erst eine Stunde oder noch später nach dem Aufstehen frühstücke.
Alk im Fernsehen - was mich immer viel mehr geschockt hat war früher in den amerikanischen Serien, dass die sich beim Heimkommen immer erst mal einen Whisky eingeschenkt haben.
So wie JR, oder?
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
genau an den musste ich denken. Aber ich glaube, der Denver Clan stand dem in nichts nach.
Gerade schauen wir die (schon 10 Jahre alte) Serie "Life on Mars", die in den 70ern spielt und staunen auch, was da so gesoffen und wo überall geraucht wird. Aber wenn wir an Erzählungen unserer Väter von der Arbeit denken (was da so teilweise an Schnaps bei jeder möglichen oder unmöglichen Gelegenheit am Arbeitsplatz getrunken wurde, um irgendwas zu feiern), kommt uns das durchaus realistisch vor.
Zitat von Tigerente im Beitrag #9155Apropos Alkohol - bin ja seit ca. 6 Wochen (durch diese lange Krankheitsphase) ohne Alk. Alle berichten ja immer von tollen Effekten auf Schlaf, Wohlbefinden, Haut etc. bei sowas.
Ich merke da auch keinen großen Unterschied. Weder bei der Schlafqualität noch bei der Kopfschmerzhäufigkeit noch beim allgemeinen Wohlbefinden. Und auf der Waage auch nicht. Die Haut meldet sich bei mir sowieso eher, wenn ich zu viel Mist esse mit viel Glutamat oder so.
Bier und Hochprozentiges reizen mich wenig bis gar nicht. Wein trinke ich schon gerne, aber so gut wie nie, wenn ich alleine bin. Sehr gerne allerdings zusammen mit meinem Mann zu einem guten Essen am Wochenende, und danach noch lange sitzenbleiben, noch ein Glas trinken und über alles reden, was uns gerade so beschäftigt.
Für mich alleine habe ich gar keine große Lust, mir eine Flasche aufzumachen. Da trinke ich allerallerhöchstens mal ein kleines Glas, wenn noch eine angebrochene Flasche rumsteht.
An Overnight Oats schreckt mich ebenfalls, dass das dann kalt ist, die 30 Minuten zum Rausstellen und Warmwerdenlassen habe ich morgens nicht. Ich mache meinen Porridge übrigens schlicht mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher und rühre einen kleinen Schuss Sahne rein für die Cremigkeit. Auf irgendwelches Rumgepappe mit Töpfen habe ich als totaler Morgenmuffel nämlich auch so gar keinen Bock. Aber ein warmes Frühstück habe ich sehr lieben gelernt, gerade in der kalten Jahreszeit.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Motiviert von der Diskussion hier habe ich mir heute früh tatsächlich mal Porridge gemacht (weil ich eh noch spülen musste, bevor ich das Haus verlasse), auch weil ich keine Lust auf das frische Obst hatte, das da war, und mir lieber einen Rest TK-Himbeeren reingeworfen habe.
Ansonsten: musste aus familientechnischen Gründen heute auf Fahrrad umdisponieren, habe erst geflucht (weil ich Angst hatte, dass das zu viel wird, wenn ich heute auch noch zum Training gehe), bin aber jetzt heilfroh, dass ich bei dem Sonnenschein geradelt bin. Mal sehen, ob ich es heute Abend bereue.
Wenn ich so überlege, fällt mir eigentlich auch nichts positives auf, wenn ich keinen oder gelegentlich nur wenig Alkohol trinke. Genügend Schlaf ist bei mir sowieso Allerwichtigste um mich wohl und fit zu fühlen. ✨️✨️😃 Das klappt mal mehr mal weniger gut.
Die Idee mit den gefrorenen Früchten auf das heiße Porridge find ich super, Tigerente. 👍 Darauf bin ich noch nicht gekommen, hab abends immer die Früchte rausgeholt, aber eben oft vergessen es zu tun.
Schlaf ist bei mir auch ein sehr wesentlicher Faktor. Allerdings meint mein Körper gerade, es sei cool, mich immer viel zu früh aufwachen zu lassen, das nervt. Ich schlafe zwar meistens noch mal ein, aber trotzdem ist es blöd.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Das geht mir auch so! Hab schon überlegt, ob das was mit dem Cortisolspiegel zu tun haben könnte.
Heute hat mich eine Kollegin mit dem Auto mitgenommen und das war sehr nett von ihr. Auf dem Heimweg haben wir noch eine tolle Idee entwickelt - eigentlich hatte ich schon eine tolle Idee, aber die Kollegin hatte noch eine tolle Zusatzidee, und so wird daraus vielleicht ein richtig rundes, gutes Projekt. Und da haben wir uns beide sehr gefreut. Schön ist das auch deshalb, weil ich mit dieser Kollegin am Anfang solche Probleme hatte, aber jetzt löst sich das scheinbar alles auf. Das bestärkt mich in dem, was ich tue und wie ich mich als Mensch bei sonst schwieriger Wetterlage grad so finde, ungemein.