Ah, ok, danke. Ich hab mich ein paar Tage krankschreiben lassen. Die Nachricht war jetzt der Tropfen, der mein Fass zum Überlaufen gebracht hat. Ich brauch ein wenig Zeit, um mich zu sortieren.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Ich bin auch heute noch krank geschrieben, mit der Option für den Rest der Woche zu verlängern. Allerdings habe ich so langsam Lagerkoller. Und morgen wäre eine Lieblingskollegin vor Ort, habe Aussicht auf eine schöne Mittagspause. Außerdem ist mein neuer Chef da und wir haben einen Gesprächstermin. Mir geht es ja auch nicht schlecht, heute nur wieder Migräne. Es nervt total. Die 10/20 Regel habe ich auf jeden Fall diesen Monat gebrochen. Mir scheint auch, es käme nun aus dem Nacken.
Dafür habe ich heute in meiner Reihe für alte Filme weiter gemacht "Sayonara" mit Marlon Brando aus dem Jahr 1957. Schöne Aufnahmen, aber etwas langatmig.
Meine meint ja neuerdings, alle 3-4 Wochen auftauchen zu müssen und das nervt schon wie Hulle, aber das ist ja kein Vergleich zu Deiner Anfallsfrequenz. Das tut mir wirklich leid für Dich.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Naoko, das ist aber auch ein Mist mit der Migräne. Heißt das, dass du an mehr als 10 Tagen im letzten Monat welche hattest? Das ist ja schon eine echt üble Einschränkung.
Ich habe ja wenn überhaupt nur normale Kopfschmerzen, auch wenn die sich mal "migränig" anfühlen, aber seit ich voll im Wechsel drin bin, viel seltener als früher.
Aber das dauert bei Dir ja leider auch noch ein bisschen, oder? Habe zumindest gehört, dass das bei vielen mit Migräne auch Besserung gebracht hat, die hormonelle Umstellung.
Borghild, gut, dass Du auf Dich achtest. Arme Naoko.
Ich war gestern beim Reiki und die Reikifrau meinte, alle hätten gerade eine schwere Zeit. Mir hat die Sitzung geholfen, ein wenig klarer zu werden in manchen beruflichen Belangen. Eben hatte ich Sashimi und eine gute Tasse Sencha. Bei mir läuft es mehr oder weniger auf gutes Essen hinaus, Massage, und jetzt: Badewanne. Das sind meine Wohlfühlmomente.
Danke für eure Zuspruch. Ich war gestern viel draußen unterwegs, das hat mir definitiv gut getan.
Gute Besserung an alle, die immer noch, schon wieder oder ganz frisch krank sind.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
@Borghild, mein Sohn hat mir die Entscheidung abgenommen. Arbeite im HO, da er nun krank ist und nicht in die Schule kann. Aber wir werden wenigstens in der Sonne einen kleinen Spaziergang zum nächsten Schreibwarenladen und Bibliothek machen, so bekommt er Futter gegen die Langeweile und wir beide frische Luft und ein paar Sonnenstrahlen.
Ich sollte auch mal wieder mit Sport anfangen, sind schon fast 3 Wochen um seit der letzten Einheit. Fange also gefühlt wieder von vorn an.
Zucker Reduzierung ab nächsten Montag. Der Sportverein meines Sohnes macht das jedes Jahr bis Ostern. Keinen Zucker in Form von Süßigkeiten, Getränke etc. von Mo-Fr. Cheat Days nur am eigenen Geburtstag. Nun macht er dieses Jahr das erste Mal mit und ich schließe mich an.
Hui, kompletten Zuckerverzicht finde ich schon ein Brett. Viel Erfolg Euch!
Ich schaffe das nicht und habe da auch gar keinen Ehrgeiz, aber trotzdem werde ich wie immer in der Fastenzeit Vorsätze fassen. Diesmal Social-Media-Fasten (hat mir letztes Jahr schon sehr gut getan), Verzicht auf Naschereien im Büro (wo ich am anfälligsten bin), Buchkaufstopp, Alkoholisches nur am Wochenende und da auch höchstens ein Glas.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Oh, stimmt, die Fastenzeit steht bevor. Letztes Jahr habe ich nicht komplett auf Zucker verzichtet, aber auf "Naschen zwischendurch", das wäre jetzt vielleicht auch mal wieder ein guter Anlass. D. h. ich habe schon z. B. Kuchen oder Nachtisch gegessen, aber eben nicht in die Süßigkeitenschublade gegriffen so "nebenher" und zwischendurch.
Durch unsere Krankheitswelle haben wir eh schon seit weit über einem Monat keinen Alkohol mehr getrunken, mal sehen, wie lange wir das noch weiter durchziehen und wann die Lust auf ein Gläschen Wein wiederkommt. Aktuell ist sie noch gar nicht da. Aber (Thema Zucker) ab und zu überkommt mich gerade abends die Lust, mal nicht nur Wasser oder Tee, sondern "was schönes" zu trinken, und dann hole ich mir halt schon mal eine Bionade oder so aus dem Keller.
Ich mach jetzt seit Ende Dezember "Haushaltszuckerverzicht". Mit seither ein paar wenigen Strücken 90%iger Schokolade (vielleicht 1/4 einer Tafel), 20 Gummibärchen und gestern einem halben Teller Kaiserschmarrn als Ausnahme. Vom Kaiserschmarrn war mir dann schnell schlecht, ich bin es einfach nicht mehr gewöhnt. Total krass, wie schnell das geht.
Zitat von Tigerente im Beitrag #9111Letztes Jahr habe ich nicht komplett auf Zucker verzichtet, aber auf "Naschen zwischendurch", das wäre jetzt vielleicht auch mal wieder ein guter Anlass. D. h. ich habe schon z. B. Kuchen oder Nachtisch gegessen, aber eben nicht in die Süßigkeitenschublade gegriffen so "nebenher" und zwischendurch.
So in der Art mache ich das auch. Mich bewusst am Wochenende mal mit dem Mann zu Kaffee und einem Stück Kuchen hinzusetzen widerspricht für mich nicht dem Gedanken der Fastenzeit, aber ich finde, sie ist eine gute Gelegenheit, das gedankenlose Futtern nebenbei sein zu lassen. Oft genug passiert das ja, weil was da ist, nicht, weil man gerade ein Stück Schokolade wirklich genießen möchte.
Die christlichen Fastenzeiten sind ja auch durchzogen von cheat days. 😉
Meine Mutter ließ leider die Regelung nie gelten, dass Sonntage keine Fastentage sind. Es gab trotzdem sonntags in der Fastenzeit keinen Nachtisch, grmpf ...
Meine Fastenvorhaben ziehe ich aber auch ohne Cheat Days durch. Ich habe nur manchmal in Jahren, in denen ich komplett auf Alkohol verzichtet habe, vorab Ausnahmen bestimmt, z. B. besondere Feierlichkeiten, die schon länger geplant waren. Mein Mann ist da noch konsequenter als ich, der hat sogar bei unserer standesamtlichen Hochzeit, die in die Fastenzeit fiel, das Sektglas nur zum Anstoßen in die Hand genommen. Der Sekt als solcher wanderte in die Braut
Ich komme aus keinem "christlichen Haushalt", bei uns wurde nie gefastet. (Also, alle natürlich getauft, konfirmiert, ab und zu in die Kirche als Kind und Jugendliche, aber fasten wäre meiner ganzen Familie dann doch ein bisschen zu viel gewesen.)
Habe letztes Jahr überhaupt erstmals versucht, in der Fastenzeit so ein Vorhaben durchzuhalten, einfach weil ich den Eindruck hatte, das ist eine gute Dauer. Absehbar, aber länger als ein Monat, so dass sich Gewohnheiten auch etablieren können.
Ich kenne das schon aus meiner Kindheit. Da fand ich es zeitweise blöd und habe auch immer mal geschummelt ;-)
Aber jetzt im Erwachsenenalter finde ich diesen bewussten Verzicht für eine gewisse Zeit gar nicht so doof. Zumal sich der Gedanke ja auch beliebig erweitern lässt, etwa auf Social-Media-Verzicht oder auch dahingehend, gute neue Gewohnheiten zu etablieren wie regelmäßigen Sport, Gemeinnütziges oder so.
Am Fasten finde ich faszinierend, dass es sich praktisch durch alle Kulturen zieht. Und, dass es wohl auch einige gesundheitliche Vorteile hat.
Das Wochenende haben wir auch ausgeschlossen, es geht nur um Wochentags. Mein Mann kommt von der Arbeit, er kocht Kaffee, wir teilen uns eine Tasse und dazu gibt es dann 2 Kekse oder 3 Stück Schoki. Also so in der Größenordnung, an sich ja nicht viel. ABER abends trinke ich dann doch gern mal ein Glas Cola, Almdudler oder Fassbrause. Wobei ich das schon häufig mit Mineralwasser strecke. Und falls morgens kein Müsli auf dem Plan steht, dann gibt es bei mir häufig bzw. immer süßen Aufstrich. Kuchen am Wochenende werde nicht streichen, den Rest auf jeden Fall. Social Media ist auch ein guter Gedanke, da muss ich mich stark einschränken. Ich habe eine echte Schwäche auf sinnlosen Clips hängen zu bleiben und es ist erschreckend, wie viel Zeit dafür drauf geht.
Ja, Social Media können echt ein Zeitfresser sein, und ich habe festgestellt, dass ich nach dem Rumgescrolle und Geglotze tendenziell auch schlechter gelaunt bin als vorher.
wie geht es euch allen? Alle wieder genesen oder zumindest auf dem Weg der Besserung?
Ich habe das Gefühl so langsam wird es auch bei mir, wenn auch das Ohr natürlich noch nicht in Ordnung ist. Aber das Gesamtgefühl für den Körper ist ein besseres. Sehr geholfen hat heute dabei die vereiste Havel zu bestaunen, im schönsten Sonnenschein und mit Fischbrötchen und Kakao in der Hand. Endlich mildere Temperaturen. Das tat gut. Danach ein Mittagsschläfchen. Zwar mussten wir dann noch unerquickliche Erledigungen hinter uns bringen, aber wenigstens zu Fuß und somit stimmt die Schritt Bilanz mal wieder. Merke aber dennoch, dass ich schnell außer Atem komme. Mein Mann ist ja sehr im Stechschritt unterwegs und hat die längeren Beine, da muss ich mich schon anstrengen nicht zurück zu fallen. Aber wenigstens kann ich wieder mithalten. Vor einer Woche musste ich ihn bremsen :-)
Heute hab ich mir einen trainingsfreien Tag verordnet, um körperlich ein bisschen zu regenerieren. Das hat mich durchaus einiges an Anstrengungen gekostet, aber es war nötig und vernünftig sowieso. Stattdessen war ich ein bisschen spazieren, hab mir ne Pizza gebacken und etwas geputzt und aufgeräumt, was mir gerade echt gut tut. So lange werd ich heute auch nicht mehr wachbleiben.
Guten Tag! Ich hatte ja Briefwahl. Hier hängt ein frisch gekauftes T-Shirt mit einem Akira-Kurosawa-Motiv, das mich ungemein erfreut, obwohl es vielleicht auch sexistisch gedeutet werden könnte. Jetzt muss ich lüften und putzen. Nachher wartet ein Stück Käsekuchen auf mich.
Bei uns gibt's heute zum Kaffee auch Käsekuchen, Pdd. 😃 Oder hier auch Quarkkuchen genannt. Hab gestern endlich mal wieder gebacken, den letzten Kuchen gebacken hatte ich im November, sonst gabs immer gekauften Kuchen oder in der Weihnachtszeit Stollen.
Gestern war wieder Schwitzen in der Sauna angesagt. Heute lesen, essen, quatschen, relaxen. 😁