Ja, ich versuchebei meiner Kollegin, die eine so böse Zunge hat, auch einfach darüber zu stehen. Neulich habe ich ihr aber auch gesagt, dass sie sich selbst klein macht, wenn sie andere klein macht. Ich weiß nicht, ob sie es verstanden hat, aber ist vielleicht auch nicht so wichtig.
Ich muss mal von meinem Mittagessen schwärmen. Lange nicht mehr in Ruhe gekocht, und nun wunderbare Spaghetti in einer Pilz-Miso-Sauce. Das hat mich extrem zufrieden gemacht. Das Rezept habe ich von Food & Wine ("Creamy Mushroom Pasta with Garlic-Miso-Butter"). Das ist eine Seite, auf der ich aus Wohlfühlgründen auch gern einmal einfach so stöbere. (https://www.foodandwine.com)
Und da ich es neulich wieder mal irgendwo gehört habe, bringe es ich es mal aufs Tapet: Es sind so oft die kleinen Dinge, die das Leben schöner machen. Was sind eure kleinen Dinge?
Bei mir ist es die Freude darüber, dass mein alter Schreibtisch leergeräumt ist und das Holz nun so schön glänzen kann. Das Glas Jasmintee mit Gojibeeren gerade. Die Hyazinthen, die in der Küche auf ihre Blüte warten.
Oft ist es irgendwas aus der Natur. Sonnenschein, Blütenduft, ein schöner Morgen- oder Abendhimmel, ein Rotkehlchen im Garten.
Oder kleine Genüsse: gutes Essen, eine leckere Praline, ein feiner Wein, duftendes Duschgel, ein Musikstück oder Lied, ein schönes Buch. Ich mag auch schöne Gebrauchsgegenstände, daran kann ich mich beim Benutzen jahrelang freuen.
Und natürlich auch Zwischenmenschliches wie ein nettes Lächeln an der Supermarktkasse, ein Gefallen, den die Kollegin mir unaufgefordert tut, ein Dankeschön, kleine Signale des Gesehen-Werdens (sowas wie "ich hab gerade Leonard Cohen gehört und musste an dich denken, weil du den doch so magst").
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #8927Die Hyazinthen, die in der Küche auf ihre Blüte warten.
Oh, die kauf ich mir morgen auch! Meine Orchideen haben auch ganz dicke Blüten momentan.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Marie-Madeleine im Beitrag #8928Oft ist es irgendwas aus der Natur. Sonnenschein, Blütenduft, ein schöner Morgen- oder Abendhimmel, ein Rotkehlchen im Garten.
Oder kleine Genüsse: gutes Essen, eine leckere Praline, ein feiner Wein, duftendes Duschgel, ein Musikstück oder Lied, ein schönes Buch. Ich mag auch schöne Gebrauchsgegenstände, daran kann ich mich beim Benutzen jahrelang freuen.
Und natürlich auch Zwischenmenschliches wie ein nettes Lächeln an der Supermarktkasse, ....
Das kann ich so unterschreiben. Vor allem das Rotkehlchen freut mich immens, wenn ich so etwas entdecke. Ich denke dann immer, ich treffe einen kleinen Freund. Ich freue mich auch über den Duft frischgewaschener Haare. Was für Gebrauchsgegenstände hast du denn insbesondere ins Herz geschlossen? Bei mir ist es z.B. meine große Käfer-Tasse mit der frühstückenden Käferfamilie.
"Ich fühle, dass Kleinigkeiten die Summe des Lebens ausmachen" von Charles Dickens Genauso empfinde ich es auch. Jeden Morgen auf meiner Laufrunde sehe ich soviel schöne Dinge die mir das Herz öffnen, das hilft mir immer für einen guten Start in den Tag. Ich habe mir ja auf Empfehlung hier das Buch ein guter Plan und eine gute Frage angeschafft und resümierte damit jeden Abend meinen Tag. Da werden einen die vielen kleinen Momente erst so richtig bewusst. PDD und Borghild, ich wünsche euch dass ihr weiterhin die Quälgeister in Person gut ignorieren könnt. Tigerente hatte ja auch mal komische Frauen im Verein, läuft es da besser? Hier war gerade ein fantastischer Sonnenuntergang. Ich habe heute nochmal ausführlich auf meinem Reformer trainiert eh er nächste Woche eingelagert wird und werde heute Abend noch mit der Tochter in die Therme fahren, zur Vollmondsauna. PDD nimmst du frische Goji Beeren oder getrocknete,20250117_164514.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
harder, better, faster, stronger
beating the competition ist easy, beating yourself is a never ending commitment
Meine kleinen schönen Dinge waren heute endlich wieder in der Sonne laufen. Jetzt gerade eine "Totes Meer"Gesichtsmaske gemacht, hab schon so viele Masken ausprobiert, aber für meine Haut ist die die Beste. (Weiss eigentlich gar nicht, warum ich immer wieder andere kaufe?) Mein Gesicht fühlt sich grad richtig erholt an.
Ja, die kleinen Dinge sind es, die das Leben oft auf einen Schlag so liebens-lebenswert machen! Drinnen und draußen. Letti, beim Laufen hab ich das auch immer sehr genossen. Die Natur, dazu eine kleine Laufmeditation ... ich war da auch immer ohne Kopfhörer/Ohrstöpsel unterwegs, das Vogelgezwitscher war schöner als jede Musik - die ich sonst sehr gern höre und die mich oft richtig pusht, wenn z.B. unerwartet ein Lieblingslied von mir im Radio kommt.
Kiwikirsche, hier ist auch wunderschönes Wetter, strahlendblauer Himmel (die Sonne hat mich heute dazu verleitet, die Fenstertüren im Wohnzimmer zu putzen) ... aber mein Bein zwickt so sehr, da macht Spazierengehen keine Freude. Na ja, in gut einer Woche zieht die nächste TEP bei mir ein ;-)
Frühjahrsblüher hab ich noch keine daheim - dafür erfreut mich momentan eine Amaryllis mit drei Blüten. Die ersten beiden Pflanzenstängel waren eher so ne Mogelpackung, die Blüten bereits beim Aufgehen leicht welk. Als ich die Pflanze entsorgen wollte hab ich grad noch bemerkt, dass ein weiterer Stängel rausspitzt.
Schönen Samstag wünsche ich Euch!
Wer die Gegenwart genießt, hat in der Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.
Zitat von Delia.05 im Beitrag #8935Na ja, in gut einer Woche zieht die nächste TEP bei mir ein ;-)
Alles gute für die Operation und die Zeit danach!
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Wir waren heute in Ruhe bummeln und haben für den Heiteren einen Pullover und eine Fleecejacke erstanden, die ihm endlich auch gut gefallen haben. Meine Begeisterung für asiatische Supermärkte teilt er leider nicht, er lobte nur sehr höflich das reichliche, kostengünstige Fischangebot. Ich will heute früh ins Bett, hab die Nacht schlecht geschlafen.
Ja, die Kleinigkeiten - da gibt es vieles, aber auf Zuruf kann ich so was immer gar nicht benennen. (Wie mir auch auf "was ist Dein Lieblingsfilm? Lieblingsmusikstück?" etc. nie was passendes einfällt.)
Ansonsten bin ich gerade vom RL in Anspruch genommen, backe dieser Tage einige Kuchen, habe nächste Woche total seltsame Arbeitszeiten, aber ich mache das Beste draus und kann immerhin zweimal beim Lieblingstrainer zum Training gehen.
Euch allen noch einen schönen Sonntagabend - ich muss noch mein Arbeitszimmer aufräumen!
Mir geht's wieder besser. Hab ein Training mit der Langhantel absolviert, war im Museum und jetzt gibt's gleich noch Kürbissuppe. Dann geht's für mich heute wieder relativ früh ins Bett. Der Schlaf tut mir einfach gut.
Gestern waren wir auf der Grünen Woche. War wieder toll, viele Eindrücke, viele Kleinigkeiten gegessen. Abends war ich platt, Beine und Rücken taten weh.
Wohlfühlig waren heute der Spaziergang in der Sonne. Ganz toll. Leider war es viel zu voll und der Biergarten ein komplett Reinfall. So eine miese Qualität habe ich selten erlebt. Mein Mann klagt nun über Magenbeschwerden und ist seitdem mies gelaunt.
Ich habe gerade noch 1h bei GF verbracht und freue mich auf eine 3 Tage Woche. Will mir gleich noch ein paar Dinge notieren, die mir im Kopf herum geistern. Also kleine Ziele, Ideen fürs neue Jahr. Ist ja noch Januar. Mal sehen.
Hier auch Spaziergang in der Sonne mit Pfau. Der war handzahm und ließ sich füttern. Werde mich wieder zum Bogenschießen anmelden, Mitte Februar ist ein Kurs.
Bogenschießen ist ja mal eine Idee! Wir haben unserem Sohn mal Pfeil und Bogen zu einem Geburtstag geschenkt und den Kindergeburtstag entsprechend gestaltet. Die waren alle total begeistert und richtig diszipliniert und standen geduldig in der Reihe, bis alle wieder dran waren. Fand ich damals faszinierend. Wir haben den Bogen dann öfter auf Wanderungen mitgenommen und auch damit geschossen. Das macht schon Spaß. Das habe ich auch während Olympia gern geschaut.
Oh Bogenschießen, Respekt da braucht man wirklich Ausdauer und Geduld dafür. Soll super für due Konzentration sein.
Wir waren heute im Wildpark und haben bei strahlendem Sonnenschein auf der Restaurant Terrasse gesessen und Eisbecher geschlemmt.
@Tigerente meine Tochter hat sich jetzt für ein Probetraining bei Aikido angemeldet, da bin ich gespannt ob es ihr gefällt. Es würde mich freuen wenn sie dabei bleibt, sie braucht unbedingt was fürs Selbstbewusstsein und fürs Konflikttraining. Da sind wir auch schon dabei was mir derzeit echt Sorgen macht und mich blockiert. Meine Tochter macht derzeit komplett dicht und hat keinerlei Interesse an Mitschülern und Freunden 😥
Kommt gut in die neue Woche.
harder, better, faster, stronger
beating the competition ist easy, beating yourself is a never ending commitment
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #8943Ja, ich suche hier noch einen vernünftigen Platz oder eine Gruppe, wo man es einfach kostengünstiger machen kann als immer im Kurs.
Verein? Ich hätte mal Lust auf Kyūdō, japanisches Bogenschießen.
Ich glaube, Kyudo wäre mir zu diszipliniert und durchgetaktet, wenn ich richtig informiert bin. Muss mal gucken, für einen Verein bleibt mir letztlich zu wenig Zeit. (Da müsste ich mich mal besser beim Yoga anmelden, das war ja auch so ein Vorsatz). Ich meine ja auch meditatives Bogenschießen, aber dieses ganze Drumherum ist mir schon zuviel. Ich will schießen und so zu meiner Mitte finden.
Aber ist Kyudo nicht eher so was meditatives? Gerade durch die "strenge Form", die immer gleichen Abläufe.
Bogenschießen finde ich auch toll, scheint die einzige Sportart zu sein, für die ich ein gewisses Naturtalent besitze, jedenfalls habe ich bei so Probesachen (mal mitgeschossen beim Probetraining des Kindes, oder wir alle in irgendwelchen Wikinger-Museen in Dänemark) immer die ganze Familie (die größtenteils echte Bewegungstalente sind) weit hinter mir gelassen. Aber dafür fehlt mir die Zeit, schaffe ja schon das Klavierspielen kaum noch.
Pasdedeux, gerade Verein ist ja gut, wenn man nicht viel Zeit hat, weil es meist nicht viel Geld kostet (gut, man braucht einen Bogen, weiß nicht, was man da so an Leihgebühr zahlt). Suchst Dir einen Verein, wo es "intuitives" oder "traditionelles" Bogenschießen gibt, dann hat man auch nicht so ein Theater mit so einem High-Tech-Bogen und so.
Letti, dann bin ich mal gespannt, wie Deiner Tochter Aikido gefällt. Gerade für "Grobmotoriker" oder leicht frustrierte gar nicht so schlecht, weil man durch den fehlenden Wettkampf eben nur Frustrationserlebnisse hat, weil was nicht klappt, nicht wegen anderer Übender (ich nehme jetzt meine spezielle Zickentruppe mal aus), und weil die Trainer echt geduldig sind, weil es halt von den Bewegungsabläufen her sehr komplex ist. Also, wenn man durchhält, ist es toll!
Bogenschießen finde ich auch toll, wobei ich es nur ein- oder zweimal ausprobiert und nie ernsthaft betrieben habe.
Dafür gibt's bei mir nachher vermutlich auch wieder eine Runde Langhanteltraining. Mal gucken, was mein Physio-Mensch sich heute für mich ausgedacht hat. Ich war letzte Woche ganz überrascht, dass ich Krafttrainings-Laie für meine Begriffe schon ganz gut was geschafft habe.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #8931Was für Gebrauchsgegenstände hast du denn insbesondere ins Herz geschlossen?
Ach, so alles mögliche, ich kaufe grundsätzlich Gebrauchsgegenstände gerne in schön, von der Kaffeetasse bis zum Putzeimer. Wir haben Kaffeepötte mit Pottwalen drauf, die kommen immer am Wochenende zum Frühstück zum Einsatz. Und es gibt ein kleines Küchenmesser, das ich mal von meinem Stiefpapa geschenkt bekam, an dem hänge ich auch sehr. Überhaupt mag ich Gegenstände mit Geschichte, habe auch einiges an Erbstücken im täglichen Gebrauch (Kuchenteller von Oma, ein Bonbonglas von Opa, Messer von Schwiegermama ...)
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #8931Vor allem das Rotkehlchen freut mich immens, wenn ich so etwas entdecke. Ich denke dann immer, ich treffe einen kleinen Freund.
Das sind aber auch besonders niedliche Kerlchen. Im englischen Sprachraum sagt man ja auch "Robins appear when loved ones are near", da stehen sie also für "Besuche" von nahestehenden Verstorbenen. Und in der Tat muss ich immer an meine Schwiegermutter denken, wenn ich eines sehe, die hat die Tierchen auch so geliebt.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Muss gleich weiter, aber zum Gebrauchsgegenstand fällt mir sofort mein aktueller Lieblingsgegenstand ein, nämlich diese Tasse, die ich vom Gatten zu Weihnachten bekam.
Das sieht für mich sooo wohlfühlig aus, wie Snoopy mit Woodstock kuschelt