Nachtrag: weiß jemand, ob Dehnen nach dem Sport auch noch was bringt, wenn man es erst eine Stunde später macht? Überlege, ob das eine Lösung für den Winter sein könnte. Heimfahren und dann zu Hause dehnen. Gerade nach dem späten Training ist oft keine Zeit mehr, weil wir aus der Halle rausmüssen. (Nein, Trainer drauf ansprechen ist keine Option. Zumindest der eine findet das überflüssig und fand es völlig okay, dass jemand um die 60 den Verein gewechselt hat, weil ihr zu wenig auf- und abgewärmt wurde.)
reinhüpf-- Aus eigener Erfahrung finde ich es gerade im Winter gut das Stretching zu Hause zu machen. Ich habe lange Jahre Leistungssport gemacht und habe im Winter erst zu Hause nach dem Duschen, man ist dann wieder warm, ganz in Ruhe mein Dehnprogramm gemacht. Alles Gute und weiterhin viel Spaß am Training. raushüpf
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Tigerente im Beitrag #8751Nachtrag: weiß jemand, ob Dehnen nach dem Sport auch noch was bringt, wenn man es erst eine Stunde später macht?
Mit welchem Ziel?
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Tigerente im Beitrag #8751Nachtrag: weiß jemand, ob Dehnen nach dem Sport auch noch was bringt, wenn man es erst eine Stunde später macht?
Mit welchem Ziel?
Dass mir nicht die ganze Nacht und am nächsten Morgen die strapazierten Muskeln wehtun. Ist mir halt gestern aufgefallen, dass mir morgens noch alles weh tat, und nachdem ich meine übliche Hausarbeit gemacht hatte, halt nicht mehr. Ist aber für mich keine Option, wenn ich um 22 oder sogar 22:30 Uhr an einem Wochentag heimkomme, abends noch eine Stunde oder länger im Haushalt rumzuwuseln. Wenn eine Viertelstunde Stretching was bringen würde, wäre das besser.
ascea - danke für den Hinweis. Wir duschen ja in der Regel noch in der Halle, aber ein bisschen warm sind wir nach dem Heimweg ja noch.
Bezüglich Geschenke überlege ich mir gern etwas für mich, was mir wirklich Freude macht und nicht zu teuer ist. Von einer Freundin habe ich mir daher eine Amaryllis im Glas gewünscht und von der anderen eine bestimmte Wolle. @Tigerente vielleicht kannst du deinen Ablauf etwas umstellen und in der Halle noch ein bisschen dehnen und dafür zu Hause duschen und danach ausführlicher dehnen.
Mir persönlich hilft heiß duschen oder noch besser baden sehr, dabei sanft alles durchkneten.
Ich kenne es auch bei körperlicher Überbelastung schlecht zu schlafen.
Wir waren gestern auf einem sehr hübschen kleinen Weihnachtsmarkt und ich habe eine neue schöne Erfahrung gemacht, eigentlich mag ich keinen Glühwein aber der weiße Glühwein von Hof Lössnitz ist ne Wucht. Sehr lecker.
Hier ist heute sehr ruhig mit Adventskaffee, Siedler von Catan und Weihnachtsfilmen.
Informationen anzeigen
Zitat von Tigerente im Beitrag #8754Wenn eine Viertelstunde Stretching was bringen würde, wäre das besser.
Probier es doch einfach aus. Wenn du den Eindruck hast, dass Stretching dir gut tut, dann verschwendest du im schlimmsten Fall 15 Minuten. Oder du fährst auch im Winter mit dem Rad, zumindest wenn das Wetter mitspielt? Ist die Problematik dann eigentlich nur in den Beinen, wenn Radfahren hilft?
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Ja, ich glaube das werde ich. Es ist halt so, dass mir das seit einiger Zeit auffällt, dass ich insbesondere Donnerstags (da geht das Training von 20 - 21:30 Uhr) danach schlecht schlafe. Dieses Woche waren es am Donnerstag- und Freitagabend halt sogar 2 h- Einheiten. Ich merke besonders die Beine, manchmal auch den Rücken. Das sind aber auch genau die Körperteile, die besonders gefordert sind (so Kraft- bzw. Anspannungsmäßig). Bzw. ist mir halt jetzt aufgefallen, dass ich es besonders starkt merke in letzter Zeit und frage mich, ob das fehlende Radfahren was damit zu tun hat.
Ich schlafe dann halt sehr unruhig, habe gleichzeitig nachts Durst und muss oft zur Toilette. Keine Ahnung, ob der Körper da mit irgendwelchen Abbauprodukten beschäftigt ist. Und wenn dann noch was schmerzt, schläft man natürlich noch schlechter. An der Uhrzeit lässt sich halt nichts ändern. Damit kann ich aber halbwegs leben, wenn es nur der Donnerstag ist, denn von Freitag auf Samstag kann ich dann ja ausschlafen. Aber diese zwei Nächte hintereinander waren dann nach einer anstrengenden Arbeitswoche doch zuviel des Guten.
Informationen anzeigen
Manche Leute macht spätes Training auch einfach unverhältnismäßig wach, im Winter vielleicht auch einfach stärker als im Sommer, da der Rhythmus durch den früheren Sonnenuntergang anders ist. Und zwei Tage hintereinander Training heißt auch einfach, dass die Regenerationszeit wahrscheinlich nicht ausreicht. Das wundert mich auch wenig, wenn das reinhaut. Fährst du im Winter eigentlich generell weniger Rad? Vielleicht haut das Aikido momentan auch deshalb mehr rein, weil die sonstige Belastung geringer ist?
Ich hab jetzt noch Trainingseinheiten für die kommende (volle, stressige) Woche vorbereitet, ein Paar Socken fast fertig gestrickt und leckeres Kürbis-Süßkartoffel-Curry gekocht. Immerhin drei Wohlfühlmomente für den Tag.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #8749Habt ihr Tablets und wie gefällt es euch?
Ich habe ein iPad und nutze es gerne und viel. Zum Tippen längerer Texte arbeite ich allerdings lieber mit einer externen Tastatur, und bei graphischem Gestaltungskram vermisse ich die Maus, sowas mache ich dann doch lieber am Laptop.
Zitat von Tigerente im Beitrag #8750Wenn ich schreibe, dass das RL mich im Griff hat meine ich, dass mir gerade eben auch, wenn ich Freizeit habe, so Dinge wie Kekse backen (habe ich getan), lesen, Musik hören oder machen, puzzlen etc. besser tun als am Rechner zu sitzen und in Foren zu sein.
Kann ich gut verstehen, geht mir derzeit ähnlich. Auch wenn ich dieses Jahr wirklich recht gut dabei bin mit den Weihnachtsvorbereitungen, ist doch etwas mehr Zusatzkram zu tun als sonst, und dann mag ich die verbleibende Zeit nicht noch online verbringen.
Zitat von Naoko im Beitrag #8747Der Mann hat sich dieses Jahr etwas gewünscht, bekommt er. Nervig ist nur sein Geburtstag 10 Tage später.
Ah, das ist doof, wenn das alles so nahe beieinander liegt. Und es ist ja leider auch nicht so, dass es nach Weihnachten entspannter ist beim Einkaufen ... zumindest hier ist es in der Woche zwischen den Jahren richtig ätzend in den Geschäften, weil so viele Leute Zeit haben, shoppen zu gehen und ihre Gutscheine auf den Kopf zu hauen.
Die Geschenkeplanung ist bis auf zwei Kleinigkeiten hier abgeschlossen und ich habe auch schon fast alles besorgt, yeah :)
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Informationen anzeigen
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #8749Habt ihr Tablets und wie gefällt es euch?
Ich hab keines, weil ich keine Verwendung dafür habe. Längere Notizen z.B. bei Fortbildungen etc. mach ich mir ganz altmodisch auf Papier, wenn ich länger digital arbeiten will/muss, dann setze ich mich am liebsten an einen richtigen Computer mit einem großen Bildschirm, einer anständigen Tastatur und einer Maus. Zur Not unterwegs auch an den Laptop.
Ja Pdd, wir haben im Keller einen Stepper. Leider kann ich den im Moment nicht nutzen, mich hat auch eine blöde Erkältung erwischt. Werde heute zeitig ins Bett gehen und hoffentlich besser schlafen als letzte Nacht.
Wir haben ein IPad, meistens nutze ich jedoch mein Handy.
Ok, ich fahre halt immer lange jeden Tag mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, da bietet sich so ein Tablet schon eher an ein kleines Handy oder ein vergleichsweise sperriges Notebook. Vor allem zum Lesen unterwegs. Lese gerade einen Patsy-Logan-Krimi und mir gefällts.
Hatte gestern einen schönen Abend mit dem Heiteren und es gab Pasta mit Lachs-Sahne-Sauce.
Dann gegenseitige Fußmassagen. Wir haben die Fußreflexzonen ausprobiert, aber bei uns beiden hat sich nichts an den entsprechenden Stellen getan. Die Stelle zwischen den beiden Zehenballen, die entweder mit dem Solarplexus oder mit der Lunge in Verbindung gebracht werden, merke ich bei Druck mit einer Entspannung des Kiefergelenks. Bei ihm hat auch nichts funktioniert, dafür anderes sehr gut. Aber eben nichts, was da auf den Fußkarten eingezeichnet war. Wisst ihr da mehr?
Ich glaub, das dauert, bis sich da Erfolge einstellen, PPD, das geht nicht mit einer Massage.
Wir haben einen Fall in der Familie, eine (heute) Frau, die mit Spina Bifida auf die Welt kam und teilgelähmt ist. Sie hat als Baby über Monate Fussreflexzonenmassagen bei einer Fachfrau bekommen, um ihre Blase zu aktivieren. Das dauerte auch, bis das lief.
Inwieweit diese Vorlagen, die man so im Netz für Fussreflexzonen Akupressur bekommt, richtig sind, weiss ich auch nicht. Da müsste man mal eine Fachfrau fragen.
Aber ganz normale Fussmassagen sind herrlich :)
Hast du schon dein Urlaubsziel gefunden? Ich bin immer ja noch für Lanzarote. Mildes Klima, guter Mix Kultur und Natur und EU Pass.
Hier ist immer noch Vorweihnachtstrubel. Aber ein Ende ist in Sicht. Gestern abend hatte ich einen Termin in der Stadt. Ich war länger abends nicht da - ich hatte ganz vergessen, wie voll es in der Vorweihnachtszeit ist, die Bars und Restaurants voll, die Menschen sitzen an Tischen draussen, und rund um den grossen Weihnachtsbaum (der in diesem Jahr eine ziemlich psychodelic Lightshow bekommen hat) wird gesungen und fotografiert, Selfies mit Santa gibts auch .. ich fands ganz witzig, war aber auch froh, als ich wieder in der Bahn in meinen ruhigen Ort fahren konnte.
12 Tage noch, dann ist der Spuk vorbei und die Sommerferien beginnen. Für mich zumindest 2 Wochen kein Kundenverkehr. Bin gespannt, ob ich zu meinen Ausmist- und Sortierarbeiten komme.
Ein Tablet hab ich nicht. Ich hab Desktop und Laptop. Unterwegs guck ich höchstens mal ins Handy. Ich lese aber auch nicht gross digital, also keine Zeitschriften oder Bücher. Ein Tablet würde ich mir nur anschaffen, wenn ich es beruflich brauchen würde.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
"Stinknormale" Fußmassage ist herrlich, ich liebe das sehr Fußreflexzonenmassage habe ich noch nicht ausprobiert, obwohl ich seit Ewigkeiten einen Gutschein rumliegen habe von einer Bekannten, die das anbietet. Ich vergesse immer, dass ich den habe.
frangi, ich versuche selbst hier die Innenstadt um diese Jahreszeit zu meiden. Bei Euch ist das ja zigfach vergrößert Da wäre ich auch froh, wenn ich wieder draußen wäre. Ich mache schon jedes Jahr drei Kreuze, wenn der Weihnachtsmarkt wieder abgebaut wird und die Innenstadt nicht mehr so verstopft ist von Menschen und Autos.
Das iPad haben wir uns relativ spät angeschafft, weil ich zunächst auch nicht so die Notwendigkeit gesehen habe, aber ich finde es für unterwegs total super. Am Handy mag ich nicht lange lesen oder recherchieren, weil mir das zu klein ist (ich mag keine großen Handys) und immer den schweren Laptop mitschleppen ist auch doof. Da ist das iPad ein super Mittelding.
Irgendwie fühle ich mich heute fröstelig und etwas angematscht, ich hoffe, da kündigt sich nicht irgendwas Ungutes an und es liegt nur am nach wie vor mistigen Wetter.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
Heute nach der Arbeit eine große Runde gelaufen, tat gut, weil ich die letzten Tage gar nicht richtig draußen war. Es war zwar düster und stark bewölkt, aber immerhin Tageslicht und frische Luft. Jetzt mach ich noch paar einfache Yogaübungen und damit bin ich für heute zufrieden.
Falle jetzt platt ins Bett - 5 h Besprechung tagsüber und abends auf queer getrimmtes Theater. Koche mir noch einen Tee und massier ein bisschen die Füße. Schlaft alle schön.
Puh, Pasdedeux, so viel Input, das klingt anstrengend. Als Du gespostet hast, habe ich schon selig geschlummert - war gestern nach einer anstrengenden Woche so platt, dass ich nur zur Stunde Waffentraining gegangen bin, das schon um 20 Uhr endet, und dann um 22 Uhr im Bett war.
Die Schlafproblematik nach dem Training beobachte ich weiter, ich glaube, es ist oft echt die Uhrzeit - Montag war alles gut, aber da sind wir auch schon um 20:30 Uhr fertig, da ist noch Zeit zum Runterkommen, und gestern eben erst recht. Da habe ich auch gut geschlafen.
Seid ihr alle fit und munter? Oder alle noch auf dem Weihnachtsmarkt?
Gestern war hier ein schöner kleiner Adventsmarkt, wo wir gleich zu Fuß hingehen konnten, das finde ich immer schön, ohne Parkplatzsuche und Glühwein schmeckt auch noch besser wenn man zu Fuß ist😋
Ja, alle fit und munter hier. Ich schwitze vor mich hin, bei 30+ Grad und Zikadengesang und zähle die Tage bis Freitag, wo ich hoffentlich alles Arbeitstechnische für dieses Jahr erledigt habe.
Und danach wird mit den Zehen gewackelt!
Die Tage im Dezember sind einfach zu kurz – nicht nur, was die Helligkeit betrifft. Eigentlich wollte ich unter der Woche noch in die große Stadt, auf einen Weihnachtsmarkt mit viel Kunsthandwerk. Aber das schaffen wir wegen der diversen Termine gar nicht. Andererseits – ich „brauche nix“ und das Gewimmel dort muss ich auch nicht haben.
Gestern war ich im Nachbarort zu meiner privaten KG, diesen Termin gönne ich mir alle drei Wochen und die Physio hält so meinen Rücken gut fit. Auf dem Rückweg bin ich zum bevorzugten Bäcker, das Lieblingsbrot meines Mannes war noch da und ich habe drei Laib auf Vorrat mitgenommen. Geviertelt, in einer großen Papiertüte und diese hab ich sicher gegen ein Umfallen hinter meinem Sitz verstaut – die Viertelstunde Heimfahrt hatte ich herrlichen Brotgeruch in der Nase!
Die Putzfrau bringt die Böden zum Glänzen und ich genieße meinen grünen Tee – zum Frühstück konnte ich nicht so viel trinken, da ich einen ziemlich frühen Termin bei der KG (für die Hüfte) hatte.
Tablet war hier Thema. Ich hab das viel in Benutzung, liegt unten im EG und grad zum googeln oder auch „hier“ lesen nutze ich es gerne. Zum Schreiben bin ich lieber am PC, geht aber mittels Extra-Tastatur auch ganz gut am tablet. Das alte tablet hat die YogaApp drauf, aber da habe ich ja nun Zwangspause (und werde das in weiterer Zukunft auch nicht mehr in der Form angehen können).
Kiwikirsche, ja die Nähe hat ihre Vorteile. Ich freu mich auch immer über ein Konzert oder Theater in der Provinz, mit Parkplatz vor der Tür etc.
Habt noch eine schöne Woche und lasst Euch nicht stressen
Wer die Gegenwart genießt, hat in der Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.
Oh, so ein schöner Duft nach frisch gebackenem, gutem Brot ist toll! Lasst es Euch schmecken :)
Weihnachtsmarkt muss dieses Jahr wie immer ohne mich stattfinden, ich mache mir meine Adventsstimmung lieber zu Hause mit Adventskerzen, Lektüre und schöner Musik. Ab übermorgen habe ich frei und freue mich total darauf. Mir ist kürzlich aufgefallen, dass ich dieses Jahr noch gar keine Weihnachtslieder auf der Altflöte geübt habe, das muss ich unbedingt mal machen. Mal schauen, ob ich den "Winter" von Vivaldi (Ausschnitt aus dem langsamen Satz) noch aufpoliert kriege bis Heiligabend.
Huhu, nachdem ich wochenlang gehustet habe, konnte ich für heute Abend noch eine Massage buchen, danach ein Bad mit Epsom Salt zum Ausprobieren, bin gespannt.
Den weihnachtlichen Besuch meiner Mutter habe ich auch schon abgehakt und konnte ihn wegen PC-Problemen verkürzen, weil der PC-Repairmann nur um 17 Uhr konnte. Das war überhaupt ein Erfolg, dass ich den ausfindig gemacht habe. Kam hier an, schaute sich meinen Laptop an (dauernhaft Bluescreen :-( und bastelte 30 Min. daran herum. Kosten: 60 Ocken. Nun sieht mein PC aus wie neu, obwohl 5 Jahr alt, weil die automatisierten Pausenbilder wieder eingespielt werden und nicht die persönlichen Fotos. Ich hatte eine Zeitlang Mottobilder, damit mein Unterbewusstsein positiv beeinflusst wird. Jetzt suche ich was neues, fröhliches, aufgeräumtes. Mal sehen, auch ob die Freude jetzt hält. Sonst muss doch ein neues Notebook her. Heute kam auch eine Mietklage in den Briefkasten gesegelt. :-( Es hört und hört nicht auf. Kaum hat man ein Problem gelöst, kommt das nächste, oder andersherum: Probleme sind dazu da, gelöst zu werden, und ich kriege hier jede Menge Übung.
Trinke gerade eine Tasse Tulsitee - Wink zu @Frangipani - und esse Apfel. Nachher sortiere ich noch meine Kosmetik neu und aus. Ich habe viel zu viel, und da muss ich was wegwerfen. Das ist auch eine schöne Tätigkeit, finde ich. Lese auf dem Handy gern die Krimis von Seishi Yokomizo und hatte gestern auf Kindle noch ein Selbsthilfebuch beim Wickel zum sogenannten 5-Uhr-Club. Die Grundaussage ist, dass man gegen 5 Uhr aufstehen soll, weil dann der Cortisolspiegel weit unten ist und man deshalb bessere Entscheidungen treffen kann, außerdem Ruhe ist und man einer Morgenroutine aus Sport (auch cortisolsenkend), Meditation (cortisolsenkend) und Lesen folgen kann, jeweils 20 Minuten. Mir ist das zu kleinteilig. Aber die Grundidee find ich generell gut, genauso wie den Sport. :-) :-) Also Grundidee.
Informationen anzeigen
Hoch die Hände, Jahresende!
Die letzten Wochen waren anstrengend, leider ist gerade nicht so viel Land in Sicht (oder ich seh es noch nicht). Jetzt aber erstmal zwei Wochen Urlaub. Vielleicht taucht da noch mehr Land auf. 2024 war ein ständiges Auf und Ab, in den letzten Wochen eher Ab, also hab ich beschlossen, dass jetzt mal die Talsohle erreicht sein muss und es wieder aufwärts zu gehen hat. Sport ist irgendwie auch schwierig. Mit der einen Gruppe läuft es für mich gar nicht mehr. Ich werde nächstes Jahr mal eine Online-Möglichkeit ausprobieren. Immerhin hab ich nun alle sozialen Verpflichtungen des Jahres abgesessen und werde die nächsten Tage erstmal von den Weihnachtsessen "entgiften"...