Wir wollten in eine Ausstellung - in der Zeitung wurde explizit auf eine Zusatzöffnung heute hingewiesen. Tja, das war eine sog. Ente. Dafür haben wir bei der Heimfahrt noch ein wunderschönes Feld mit Sonnenblumen gesichtet - 4 davon hab ich abgeknipst für die Vase. Außerdem ein paar Äpfel am Wegrand aufgeklaubt. Daheim das halbwegs milde Wetter genutzt - Tee gekocht, Kuchen aufgetaut und raus auf die Terrasse.
Wer die Gegenwart genießt, hat in der Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.
Naoko, ich habe einen Schnupfen, sonst geht es gerade. Danke der Nachfrage. Und ja, Tigerente, ist wirklich kalt draußen geworden. Hab vorhin auch gebibbert, als ich nach Hause kam. Hab so viele Umstiege auf Brücken, das ist ordentlich windig.
Wohlfühlen heute Besuch vom Heiteren auf der Arbeit. Wir waren dann im Restaurant um die Ecke und danach haben wir herumgeblödelt. Ich konnte ihn abknutschen, er hat sich so drüber gefreut. Danach hab ich ihm beigebracht, bei der Whatsapp-Kommunikation mehr Emojis zu verwenden, um mit etwas mehr Gefühl zu kommunizieren. Ich hab jetzt von ihm: eine Wundertüte, ein lachendes Smiley, eine Erdbeere und eine Mohrrübe.
Pah, @Pasdedeux , und für uns hier gibt's bloß einen gefühllosen Beitrag. Bin hart enttäuscht.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Da musste ich grad lachen - ich bin eher Fan von wenigen bis gar keinen Emojis in WA Nachrichten. Ich hab hier ein paar Freundinnen, die dekorieren fast jedes Wort nochmal mit dem passenden Bild dazu. Was mich beim Lesen stört. Da könnte man es ja eigentlich gleich so machen, wie die alten Ägypter und die Buchstaben weglassen. Aus welchem Grund sind die Hieroglyphen eigentlich ausgestorben?
Was mich auch immer wieder mal etwas stört, ist der falsche Einsatz von Smilies. Eine Freundin nutzt den ROFL als generellen Freudelach Ausdruck. Da fühl ich mich hin und wieder ausgelacht. But maybe that’s just me. Von mir gibts nur mal ein smilieface oder ein Blümchen.
Hier ist grad Sonntag morgen, 11Uhr und ich frühstücke mit selbstgebackenem Körner/Dinkelbrot. Bin etwas angematscht von der anstrengenden Woche und hab mir Ruhe verordnet, einen Lunch heute abgesagt (ärgerlich, aber nötig). Hier schnieft und keucht aber auch grad jeder. Corona reckt grad wieder sein Köpfchen und Parainfluenza auch. Da schreckten mich Bahn und Fähre irgendwie ab. Ich hab mir gestern ein paar Interviews vom derzeit laufenden Medumio Online Erschöpfungskongress angehört, da sagten sie, es sei wichtig, für sich Verantwortung zu übernehmen, statt zu hoffen, dass Arzt und Pillen alles regeln. Das hab ich hiermit heute getan. :)
Bei diesen ganzen Interviews - es ging um Postcovid, PostVac, Burnout, Burnon, etc - kam immer wieder durch, wie extrem gestresst die Menschen inzwischen hauptsächlich von den Arbeitssituationen sind. Ich merk das selbst ja auch mit einem Kunden, Grosskonzern, in was für Fahrwasser ich da selbst als Zulieferer komme. Und höre auch ziemlich heftige Stories von anderen. Und da frag ich mich immer wieder, warum da nichts an der Arbeitsmethodik geändert werden kann? Immer schneller, immer länger und immer hektischer. Ich kann nicht gerade behaupten, dass die Ergebnisse besser geworden sind, in den letzten 10 Jahren.
Wir brauchen vielleicht mal eine Gesundheits- und Nachhaltigkeitsrevolution.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Smileys: ja, ich weiß schon, was du meinst. ;-) Mag ich ja selbst nicht so. Bei mir hat es eine spielerische Komponente, ich glaube, das erkennt man an obigen Postings doch einigermaßen. Wenn ich nicht weiß, was ich sagen soll, finde ich zur Illustration beispielsweise einen Pinguin ganz gut. Statt eines kitischigen Herzens schicke ich gern mal eine Erdbeere. Sowas halt. Durch wahre Bilderbücher klicke ich mich höchst ungern, das macht nur die ADHS-Freundin, die ist aber eh immer ein wenig too much.
Gesundheits- udn Nachhaltigkeitsrevolution: Oh ja, Grüße vom sonntäglichen Schreibtisch. Ich kann hier leider nicht aussetzen. Zu blöd. Wir hatten ja neulich in einem anderen Strang das Thema Pomodoro-Technik und ich fange hier tatsächlich an zu überlegen, wieviele Minuten ich auf eine Email verwenden soll. Gesund ist das nicht.
Zitat von frangipani im Beitrag #8505Wir brauchen vielleicht mal eine Gesundheits- und Nachhaltigkeitsrevolution.
Ich finde, in Teilen gibt es das schon. Die Schere ist halt weit. Biohacking ist auch in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Auf der anderen Seite werden den Kindern die Sportstunden in der Schule gekürzt....
Zitat von frangipani im Beitrag #8505Immer schneller, immer länger und immer hektischer.
Das ist definitiv nicht überall der Fall. Ich kenne inzwischen so viele, die zum Beispiel nur in Teilzeit arbeiten, auch ohne kleine Kinder zu haben etc.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Hier ist es zumindest noch so. In Australien (zumindest in den Metropolen) gibt es sehr viel Burnout in der Arbeitswelt.
Mit Gesundheits- und Nachhaltigkeitsrevolution würde ich sogar noch weiter gehen als zB Biohacking (meiner Meinung nach wird das gerne schonmal von Institutionen gehijacked, um noch leistungsfähigere Menschen zu produzieren). Wie wäre es, wenn man die Gesundheit der Gesellschaft, physisch und psychisch, in der Wichtigkeit über Bruttosozialprodukt und Shareholder Value stellt. Ich weiss, utopisch und nicht im Sinne des Kapitalismus. War auch eher ein träumerischer Gedanke, heute morgen.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
Das Problem ist doch auch, dass man selbst aktiv werden muss. Gesund kochen, Bewegung in den Alltag einbauen, sich körperlich auch mal auspowern, Entspannungsmöglichkeiten finden usw. All das macht Arbeit und ist nur in bestimmten Blasen cool. In anderen wird man angepöbelt, wenn man lieber Rote-Bete-Salat als Industiekuchen isst. Aber wenn man das allgemein einschränken würde, Steuern erheben, Produkte aus Supermärkten verbannen, Nachtisch und Currywurst mit Pommes aus den Kantinen, dann wäre garantiert der Aufschrei wegen (staatlicher) Gängelung riesengroß.
Da müsste man praktisch mit den Kindern anfangen und die einer (positiven) Gehirnwäsche unterziehen. Keine Süßigkeiten mehr als Belohnung einsetzen, bewegte Schulen einführen, Bewegungsprogramme überall verfügbar machen (dafür braucht es speziell ausgebildetes Personal, das nicht da ist) und das Personal entsprechend bezahlen, Schulessen verbessern... Das wären jetzt zumindest meine Gedanken. Was würdest du denn am liebsten haben?
Genau. Die wachsen zuckerfrei auf, bis sie auf Kindergeburtstagen oder in der Schule dann doch ersten Zuckerkontakt bekommen. Aber ich finde das hier tatsächlich etwas OT.
Ich finde, es zeigt ganz gut, wie viel nötig wäre, um flächendeckende Veränderungen zu bewirken. Manchmal ist es ja eine Frage der Auswahl: wer nichts Süßes oder Knabberkram zu Hause hat, kann den auch nicht konsumieren. Wer nach der Arbeit direkt in Fitnesstudio geht, weil es auf dem Heimweg liegt, muss sich zu Hause vom Sofa nicht mehr aufraffen.
Ich lasse mal entschlackt Grüße da, mein erster richtiger Fastentag ist gut angelaufen, ich habe ein schöne Einsteigertour durch die Wälder unternommen, war in der Sauna, im Kneippbecken und in der Solegrotte. Wurde kräftig massiert, gewickelt und hatte schon sehr netten Austausch mit anderen Fastenden. Jetzt liege ich mit Lavendeltee im Bett und lese mein Buch weiter.
Delia, sowas finde ich immer ärgerlich, man reist extra an und dann ist geschlossen aber schön dass ihr noch was gutes entdeckt habt. Werdet ihr nochmal einen neuen Anlauf unternehmen oder nun nicht mehr?
Borghild, oh ja dass sind wirklich hilfreiche Stellschrauben. Früher bin ich auch direkt auf dem Heimweg ins Fitnessstudio, wäre ich erst nach Hause gefahren, hätte ich mich nicht mehr aufraffen können. Deswegen mache ich mittlerweile vorallem morgens Sport, da habe ich immer Energie und Termine kommen mir auch nicht in die Quere. Zuckerfrei Ernährung wäre für mich auch der beste Weg, leider ist da mein Schweinehund stärker, das halte ich immer nur ein paar Tage durch. Da fehlt mit noch eine passende Strategie für mich.
harder, better, faster, stronger
beating the competition ist easy, beating yourself is a never ending commitment
Zitat von Letti im Beitrag #8515Zuckerfrei Ernährung wäre für mich auch der beste Weg, leider ist da mein Schweinehund stärker, das halte ich immer nur ein paar Tage durch. Da fehlt mit noch eine passende Strategie für mich.
Ich ernähre mich nicht zuckerfrei, ich bin allerdings auch nicht besonders anfällig in der Richtung. Oder nicht mehr, so als Kind habe ich teilweise echt Massen gefuttert. Man sagt ja oft, satt einzukaufen und dann immer mit Einkaufszettel, würde helfen. Oder, das könnte ich mir auch vorstellen, "einfach" wirklich leckeren Nachtisch zubereiten (Tiramisu im Glas?) und den dann ganz bewusst essen?
Wohlfühlen: ich hab letzte Nacht sehr gut geschlafen. Gemütliches Frühstück, Mittagessen fiel aus, wir haben am frühen Nachmittag Besuch zu Kaffee und Kuchen gekommen. Quittenkuchen und Cantuccini hatte ich bereits am Abend davor gebacken, also alles sehr entspannt.
Letti – leider war die Ausstellung heute das letzte Mal. Daher hatte ich mich so gefreut, dass lt. Zeitung am Samstag ebenfalls geöffnet wäre.
Thema Süßigkeiten: der Sohn meiner Freundin kannte keine Süßigkeiten bis er in den Kindergarten kam. Von da an war er total gierig auf das Zeug. Bei einer anderen Freundin war die Schublade mit Schoko etc. für die drei Kinder immer frei zugänglich…keins davon war sonderlich interessiert. Aber so muss es natürlich nicht immer laufen… in meiner Kindheit kam ich auch leicht an Süßes…und mochte es zu gerne! Jetzt siegt die Vernunft ;-)
Einen entspannten Start in die neue Woche!
Wer die Gegenwart genießt, hat in der Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.
Zitat von Borghild im Beitrag #8509Das Problem ist doch auch, dass man selbst aktiv werden muss. Gesund kochen, Bewegung in den Alltag einbauen, sich körperlich auch mal auspowern, Entspannungsmöglichkeiten finden usw. All das macht Arbeit und ist nur in bestimmten Blasen cool. In anderen wird man angepöbelt, wenn man lieber Rote-Bete-Salat als Industiekuchen isst. Aber wenn man das allgemein einschränken würde, Steuern erheben, Produkte aus Supermärkten verbannen, Nachtisch und Currywurst mit Pommes aus den Kantinen, dann wäre garantiert der Aufschrei wegen (staatlicher) Gängelung riesengroß.
Da müsste man praktisch mit den Kindern anfangen und die einer (positiven) Gehirnwäsche unterziehen. Keine Süßigkeiten mehr als Belohnung einsetzen, bewegte Schulen einführen, Bewegungsprogramme überall verfügbar machen (dafür braucht es speziell ausgebildetes Personal, das nicht da ist) und das Personal entsprechend bezahlen, Schulessen verbessern... Das wären jetzt zumindest meine Gedanken. Was würdest du denn am liebsten haben?
Einfach wäre es nicht, das stimmt. Das sind Änderungen nie. Wäre schön, wenn es ohne Arbeit oder Kompromisse ginge. Da könnte zB mal überlegt werden, wie und wo man Steuern einsetzt. Ich dachte da auch eher in weiteren Kreisen, aber das wäre hier wirklich OT und einen eigenen Strang wert. Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe ... mal spontan und unsortiert: mehr Fokus auf Kooperation denn Wettbewerb, Firmen dafür auszeichnen, wie sie die mentale und physische Gesundheit ihrer Mitarbeiter fördern (ok, das gibt es zT schon), Subventionieren von gesunden und nachhaltigen Dingen statt sich über Steuern von McDoof und Co zu freuen. Noch mehr Optionen schaffen, dass Menschen sich treffen und miteinander reden und was unternehmen können. Live, nicht übers Handy. Auch die, die sich sonst weniger gesehen fühlen. Blasen aufstechen. Menschen einen Grund geben, sich gesünder und nachhaltiger zu verhalten. Keine Fische verkaufen, sondern zeigen, wie man angelt. Aber wie gesagt - das wird OT.
Beim Thema "zuckerfrei" und verwandten Dingen nervt mich, dass das oft so missionierend und dogmatisch läuft. Ich finde auch mal ein bisschen Genuss im Leben wichtig, alles in Maßen natürlich. Ich würde meinen Kindern lieber vermitteln, dass Süßes kein Grundnahrungsmittel, aber mal als besondere Leckerei in Ordnung ist und genossen werden darf (gerne auch gemeinschaftlich), als ihnen alles Zuckerhaltige zu verbieten. Und mindestens so wichtig wie der Umgang mit Naschereien ist m. E. auch der meist total unnötige Zuckerzusatz in vielen Fertigprodukten.
Zitat von frangipani im Beitrag #8508meiner Meinung nach wird das gerne schonmal von Institutionen gehijacked, um noch leistungsfähigere Menschen zu produzieren
Ähnlich ja auch beim Thema Resilienz, es ist leider immer ein schmaler Grat. Generell stimme ich Dir zu, es müsste sich grundlegender etwas ändern als nur in manchen Bubbles.
Zitat von Borghild im Beitrag #8497Ähm, nein, eiskalt ist es nicht. Golfstrom sei dank.
OK, ich präzisiere: zu kalt für mich ;-) Und vor allem auch zu dunkel.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Huhu, ich klinke mich mal aus den Diskussionen aus - morgen geht's für ein paar Tage an die Nordsee, freue mich schon auf 1-2-mal joggen am Strand und auf das Wellenbad. Da wir dieses Mal das Langschläferkind zu Hause lassen und nur das Frühaufsteherkind mitnehmen, können wir ja glatt mal wieder vormittags schwimmen gehen (haben wir ewig nicht gemacht) und dann vom Schwimmbad aus gleich irgendwo lecker Fisch essen gehen. Das war die letzten Male schwierig.
Ich freue mich also auf ein paar erholsame Tage (Samstag nach dem Frühstück geht's zurück) mit Gammeln, spazierengehen, schwimmen und lecker essen gehen (bisschen selbst kochen werden wir auch, aber ich freue mich auf's Fisch essen gehen).
Mir ist kalt und darum steige ich jetzt gleich in die Badewanne, helas. Müde bin ich auch, daher auch früh ins Bett.....
Am Wochenende war eigentlich einiges los, ein emotionales Thema mit meinem Freund besprochen, war gut, am Ende. Zweimal Yoga gemacht, das zweite Mal hat richtig gut getan.
Zucker vermeide ich unter anderem tatsächlich dadurch, dass ich in der Regel keine Süßigkeiten zuhause aufbewahre, ich kauf mir dann und wann einen Riegel wenn es mich überkommt. Im Zweifel könnte ich auch eine heisse Schokolade machen, mach ich aber nicht so oft. Daher, so als persönlichen Trick finde ich das gut.
Sally dann winke ich mal aus meiner Wanne rüber zu deiner und hoffe du dümpelst gemütlich vor dich hin.
Tigerente, wunderschöne Tage an der Nordsee und viel Entspannung.
Hier war heute grandioses Wetter mit viel Sonnenschein und angenehmen 15 Grad, bei meiner Wanderung habe ich heute sehr viele wunderschöne Pilze gesehen und musste sehr an mich halten diese nicht mitzunehmen. Meine Tour endete heute auf der anderen Seite des Tals und ich bin durchs Örtchen zurück das war eine kleine Herausforderung da Herbstmarkt ist und es sehr lecker duftete. Aber ich bin standhaft geblieben und habe mir dafür ein neues Buch gekauft "Laufen, Essen, schlafen" von Christine Thürmer, der Anfang liest sich schon mal gut.
harder, better, faster, stronger
beating the competition ist easy, beating yourself is a never ending commitment
Hey, lasst uns anstoßen mit einem Petersilie-Kiwi-Joghurt-Smoothie! Kann gerade so gut durchatmen wie schon lange nicht mehr und schiebe das auf meine Diät. Vielleicht huste ich ja morgen wieder durch die Zugluft, der ich ständig ausgesetzt bin, aber für heute ist es ein schönes Gefühl. Hab mir gerade Süßkartoffeln gekauft und Fenchel, vielleicht wird das eine Art Auflauf für das Büro.
Meine Birne scheint sich langsam auch wieder zu beruhigen, nachdem ich am Wochenende immer noch mit Kopfschmerzen und verspannungsbedingtem leichtem Schwindel zu kämpfen hatte. Ein bisschen Bewegung (Spazierengehen, Yoga) hat gutgetan.
Sally, der Trick, Verführerisches gar nicht erst im Haus zu haben, hilft hier auch ganz gut. Im Moment habe ich aber gottlob gar nicht so viel Lust auf Süßes und kann kurze Hungeranfälle/Gelüste relativ problemlos übergehen. Wäre schön, wenn sich das Speckfältchen am Bauch mal etwas verringern würde dadurch ...
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art