Ich sende auch mal wieder schöne Grüße in den Wohlfühlstrang🤗
Hab nur mal überflogen, wünsche allen die sich grade nicht so Wohlfühlen schnelle Besserung.
Mir geht's mit den Pilzen wie Marie M., bin kein Pilzsucher. Obwohl ich als Kind viel mit war beim Pilze sammeln, mir fehlt dafür die Begeisterung und ich bin auch zu unsicher. Ich marschiere oft durch den Wald, jeder hat Pilze im Korb, aber ich laufe lieber so ohne zu suchen.
Zum Wohlfühlen brauch ich nach wie vor jeden Tag Bewegung, möglichst an der frischen Luft.
Für die nächste Zeit hab ich paar schöne Tage geplant, also immer mal einen freien Tag, z.b.mit Saunabesuch, schöner Ausflug, ja und wenn ich daran denke wirkt sich das aufs Wohlfühlen aus.
Ja, die Pilze. Ich bin auch keine Pilzsucherin, erkenne auch nur Champignons (und kann sie von Knollenblätterpilzen unterscheiden). Ich esse total gerne welche, aber niemand sonst in meiner Familie. Was dazu führt, dass ich beim Essengehen in der Pilzsaison dann gerne im Lokal irgendwas mit Pilzen bestelle, aber selten selbst welche kochen.
Da hast du es aber gut, Waldpilze im Restaurant zu bekommen. Ich sehe ganz selten mal Steinpilze auf der Karte ansonsten nur die faden Zuchtpilze. Ich bin da meinem Vater sehr dankbar, er hat mich von klein auf rund ums Jahr mit in den Wald genommen und mir viel beigebracht. Ein paar Preiselbeeren habe ich auch gefunden, leider ist es sehr mühsam da eine Schüssel zusammen zu bekommen. Ich habe gerade im Garten zwei neue Igelhäuser mit Kameras ausgestattet und bin gespannt ob sie wieder bewohnt werden.
Ansonsten genieße ich gerade ausgiebig Katzenschnurren und organisiere den Finanplan. Kennt ihr auch das schöne Gefühl alles fertig und gut grplant zu haben - das befriedigt mich unheimlich 😵😺
harder, better, faster, stronger
beating the competition ist easy, beating yourself is a never ending commitment
So, ihr Lieben, ich finde es putzig, das jetzt schon vom Frühling geträumt wird. Bei mir ist auch goldener Oktober. Hatte soeben einen Rapunzel-Ananas-Smoothie, Lachs mit Fenchel und schwarzem Reis. Jetzt bin ich voll und werde noch ein bisschen lesen. Vielleicht meldet sich der Heitere noch, dann kann ich ihn virtuell abknutschen.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Herbst mag ich auch, mit all seinen Facetten. Ist nach dem Frühling meine Lieblingsjahreszeit. Winter und Sommer teilen sich den 3. Platz :-)
@Letti , ich schulde dir noch eine Antwort. Nein, ich wohne nicht mehr in Dresden. Bin vor über 20 Jahren weg gezogen. Aber da meine Mama noch dort wohnt, bin ich natürlich immer mal wieder vor Ort.
Diese plötzliche Wärme wieder irritiert mich ein wenig, auf jeden Fall war ich gestern völlig falsch angezogen. Mir fehlt aber auch eine Jacke für diese Temperatur. Ich suche schon seit zwei Jahren und finde nichts. Wohlfühlig fand ich gestern aber einen Spaziergang. Mir rauchte der Kopf im HO, also bin ich nachmittags flott durch den Schlosspark marschiert um mich auszulüften. Noch 5 Arbeitstage bis zum Urlaub und diese Tage sind bekanntlich ja am stressigsten.
Abends habe ich mich mit einer Freundin getroffen, da komme ich wenigstens mal in einen anderen Stadtteil. Lecker beim Asiaten gegessen.
Benutzt ihr Lippenpflege? Meine Lippen sehen irgendwie immer nicht so richtig gepflegt aus. Vermutlich falsche Pflege. Ich hätte irgendwie Lust auf einen Lippenstift, aber erst müssen die Lippen mal anders aussehen.
Zitat von Naoko im Beitrag #8481 Benutzt ihr Lippenpflege? Meine Lippen sehen irgendwie immer nicht so richtig gepflegt aus. Vermutlich falsche Pflege. Ich hätte irgendwie Lust auf einen Lippenstift, aber erst müssen die Lippen mal anders aussehen.
Ich benutze keine. In meinem Adventskalender war so eine "Lippenbutter" oder so ähnlich letztes Jahr, die habe ich irgendwann mal benutzt - danach hatte ich einen üblen Lippenherpes. Ob Zufall oder nicht, ich habe irgendwie keine Lust, den Versuch zu wiederholen. Meine Lippen sehen glaube ich aber auch "gepflegt" aus - jedenfalls ist das ein Teil meines Körpers, wo ich nie oder nur extrem selten Probleme mit trockener Haut habe.
Wohlfühlen sonst: irgendwie sind alle "Sportpläne" ausgefallen wegen anderer Verpflichtungen, gestern hätte ich im Rückblick mit dem Rad zur Arbeit fahren können, weil der Regen viel später kam als vorhergesagt, habe ich aber leider nicht gemacht. Wobei mich diese plötzliche Wärme aber auch wieder total schafft.
Lippenpflege benötige ich selten, obwohl ich sonst gerade in der Heizperiode gerne mal trockene Haut kriege. Trockene oder gar aufgesprungene Lippen habe ich hauptsächlich im Zusammenhang mit Erkältungen oder bei extremer Kälte. Wenn nötig, benutze ich den guten alten Labello.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Der Herbst ist meine Lieblingsjahreszeit gefolgt von Winter und Frühling - auf den Sommer verzichte ich liebend gern. Überlege schon eine Weile in der Rente nach Island oder Nordnorwegen zu ziehen, mal sehen ob das finanziell in 23 Jahr noch möglich ist. Ich habe im Winter öfters brennende, trockene Lippen und nutze dann sehr gern Martina Gebhardt Lip Balm, es ist der einzige der bei mir wirklich schnell hilft.
Heute morgen war es wirklich unangenehm warm, es fühlte sich richtig fönartig an obwohl ich nicht in den Alpen wohne. @Naoko wenn es nur für die Freizeit sein soll kann ich dir die leichten Lands End Fleecejacken empfehlen, die haben für den Übergang die richtige Dicke - überhaupt Übergangsjacken trägt man mittlerweile auch nur noch 2 Wochen im Jahr
Ich bereite mich gerade auf meine Fastenwandern Woche vor, am Samstag geht es los - in mein Stammhotel in der Eifel. Ab heute mache ich Entlastungstage und lege mir abends einen Leberwickel auf.
harder, better, faster, stronger
beating the competition ist easy, beating yourself is a never ending commitment
Bei mir sind rissige Lippen ein Zeichen dafür, dass ich zu wenig getrunken habe.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Letti im Beitrag #8484überhaupt Übergangsjacken trägt man mittlerweile auch nur noch 2 Wochen im Jahr
Das würde ich für mich nicht unterschreiben, ich bin aber auch eine Frostbeule, die auch im Sommer oft mal noch was für drüber braucht. Somit gibt es immer etwas Trenchcoatartiges und eine Lederjacke im Repertoire.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Zitat von Letti im Beitrag #8484@Naoko wenn es nur für die Freizeit sein soll kann ich dir die leichten Lands End Fleecejacken empfehlen, die haben für den Übergang die richtige Dicke - überhaupt Übergangsjacken trägt man mittlerweile auch nur noch 2 Wochen im Jahr
Da es bei mir auch "wasserabweisend" sein muss, habe ich von Land's End so eine Softshelljacke mit dünnem Fleece innen, die ist super für den Übergang oder Sommerurlaube in Skandinavien etc. Ich trage die nicht nur in der Freizeit - bei der Arbeit sieht man mich ohne Jacke, und was ich auf dem Weg anhabe, ist egal. Und die reicht bei mir temperaturmäßig gerade wenn ich mich bewege (Fahrrad oder so) noch lange, bevor ich anfange, die Winterjacken rauszuholen - dann meist mit einem Cardigan drunter. Ich brauche wegen sehr stark wechselnder Temperaturen im Job immer irgendwie Zwiebellook.
Wir haben grad halbwegs mildes Herbstwetter, die Sonne hat sich leider nur immer kurz blicken lassen. Aber ich hab gestern und heute den Garteneinsatz probiert – mittels einer langen Schere mit Greiffunktion geht das Abschneiden im Stehen. Praktisch. Heute hab ich es auch auf den Knien/allen Vieren probiert - passt. Länger als 1,5 Std. mache ich nicht, den Vorsatz halte ich ganz bewusst ein.
In puncto Schwammerl lässt uns der Herbst bisher im Stich. Mein Mann war ein paarmal unterwegs, die Beute war sehr gering. Ich kann dieses Jahr eh nicht mit, der Waldboden ist noch nichts für mich, es ist ein sehr unaufgeräumter Wald, Stolperfallen überall. Außerdem wäre die Runde auch noch zu lang für mich. Dafür haben wir bereits 3x im Garten "geeerntet" – Birkenschwammerl. Logischerweise unter den Birken gefunden. Die gab es abends angebraten aufs Butterbrot. Im Lokal esse ich übrigens keine Schwammerl – hatte da vor Jahren nach einem Gericht tagelang Bauchschmerzen.
Letti, eine Bekannte hat mir gestern von ihrem Urlaub (bei Freunden) auf Island erzählt. Urlaub ja, zum dort leben wäre es ihr zu dunkel/kalt etc. Aber sie ist wie ich halt eher der Italienfan.
Naoko, Lippenpflege brauch ich auch nur ab und an im Winter, dann Labello oder Bepanthen Augen-Nasensalbe – ist für die Lippen auch sehr gut. Ich hab eigentlich immer Lippenstift drauf, ein bisschen Farbe muss sein. Was ich viel mehr pflegen müsste: die Hände! Ich creme mich täglich nach dem Duschen ein, auch die Füße/Fußsohlen… aber die Hände... Dabei hab ich Handcreme strategisch an diversen Orten verteilt – aber ich nutze sie viel zu wenig.
Sonstige Wohlfühlmomente: die Putzfrau war da, der Fußboden glänzt wieder. Heute Abend gehen wir ins Konzert.
Ciao!
Wer die Gegenwart genießt, hat in der Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.
Lippenpflege: kommt drauf an. Wenn ich was in der manteltasche habe, klar. Aktuell ein geschenk von rituals. Sonst noni applebutter lip mask. Ich versuche mich im alltag weiterhin durch die entzuendungshemmende Ernährung zu lavieren. Gar nicht so einfach. Da bin ich fast jeden abend mit kochen befasst. Heute hatte ich chili con carne beim baecker. Zaehlt das?
In Island leben wäre auch nix für mich, zu dunkel und zu kalt auch für mich. Die Temperaturen im Winter sind ja schon krass da oben.
Handcreme ist in der Heizsaison mein stetiger Begleiter. Ich merke das jetzt schon wieder nach wenigen Tagen mit Heizung, dass meine Hände viel trockener sind und ich mindestens einmal am Tag eincremen muss. Über den Sommer brauche ich das so gut wie gar nicht.
Gestern hat mich mal wieder die blöde Migräne heimgesucht, vermutlich, weil mich bei der Arbeit gerade zwei zwischenmenschliche Dinge umtreiben. Ging aber relativ bald wieder nach Drogeneinwurf und ein bisschen Schlaf. Dass ich zwei Termine absagen musste, hat mich gar nicht so arg gestört, zumal ich gegen Abend wieder fit genug zum Lesen war, mit Wärmflasche im Nacken. Das fand ich dann sogar ganz nett.
Meine Lieblingsjahreszeiten sind definitiv Frühling und Sommer. Den Sommer habe ich genossen, er war gefühlt sehr lang.
Natürlich gibt es schöne Herbst- und Wintertage, aber ich mag es einfach wenn es unkompliziert warm und gern auch hell ist, man draußen sitzen kann, sich nicht dick anziehen muss. Draußen rauschen gerade die Blätter im Wind und einige bunte fliegen herum, also definitiv ein schönes Herbstbild gerade.
Gestern habe ich Sport geschwänzt, aber immerhin jetzt schonmal Yogakurs am Samstag gebucht und Sonntag gibt es auch einen guten.
Im Winter gönne ich mir manchmal die Lippenpflege von Dr. Hauschka, das ist so ein kleiner Pot, sehr effektiv und gut duftend, aber etwas teurer als Labello und Co.
Hand- und Fusscreme habe ich keine festen, da könnte ich auch definitiv mehr cremen. Ich mag aber die von Weleda, die haben faire Preise, schöne Packungen und riechen auch gut.
@Frangi genieß den Frühling!
Ach ja! Pilze, das finde ich toll, wenn jemand sich da auskennt. Ich habe da leider keine Ahnung, aber sowas würde mir bestimmt Spaß machen und ich mag Pilze grundsätzlich auch.
Die perfekte Handcreme für mich ist der Charity Pot von Lush. Der Duft ist dezent, die Creme zieht schnell ein und hält die Hände bei täglicher Anwendung ganz gut geschmeidig. Nur für unterwegs ist sie nix, weil es sie nur im Töpfchen gibt und nicht als Tube, da nehme ich dann immer irgendwas, das gerade zur Hand ist.
Das Kleidungsthema ist mir in der wärmeren Jahreszeit auch angenehmer, Sally, wenn man nicht noch schichtweise was drunter- und/oder drüberziehen muss. Mich nervt auch immer das Gestopfe und Gewürge mit Hosen und Strümpfen und Stiefeln und so oder Pullover-/Jackenärmel, die zu eng sind für eine Bluse oder ein Shirt zum Drunterziehen.
Yoga hab ich am Montag letztmals gemacht, vorgestern fiel es aus Zeitmangel unter den Tisch und gestern wegen der Migräne. Wenn mir bis heute abend das Hirn nicht mehr beim Bücken im Schädel klappert (Nachwehen der Migräne), geh ich dann wieder auf die Matte.
Handcreme mag ich nicht so gern, ich finde die klebt grundsätzlich. Habe aber hier gerade eine koreanische beim Wickel, die wirklich gut Feuchtigkeit spendet.
Eben gab es Sushi mit Lachs und Avocado, gleich mache ich mir noch einen Smoothie. Vor einer Woche hab ich mich langgelegt, als ich aus einem Fahrstuhl getreten bin, jetzt macht mein Knie erst recht Aua. :-( Hoffe, das wird bald weniger.
Klebrige Handcreme kann ich auch nicht leiden, aber meine bevorzugte zieht wirklich rasch ein, so dass man auch schnell wieder Dinge anfassen kann, ohne fettige Fingerabdrücke zu hinterlassen.
Gestern hat mich noch mal Kopfweh heimgesucht, es nervt gerade echt ein bisschen. Ich hoffe, dass es heute nicht wiederkommt und ich endlich mal wieder ein bisschen Yoga gegen die Verspannungen machen kann. Ein ruhiges und terminfreies Wochenende hilft hoffentlich auch. Ist dann auch für die nächsten drei oder vier Wochen das letzte seiner Art, seufz ...
Ich hab ein paar Kilo wunderschöne Lagerbirnen gekauft, privat bei einer alten Dame. Unser eigener Birnbaum hat nur 5 Stück geliefert. Und Birne ist das bevorzugte Obst für den Joghurt am Morgen. Ein paar Äpfel hab ich obendrauf noch geschenkt bekommen.
Restliche Wohlfühl-Momente der letzten Tage: Mittwoch die wunderschönen Klarinettenklänge des mittlerweile 88jährigen Giora Feidman. Friedensbotschaften zwischendurch, auch sehr bewegend. Und das Glas Rotwein vor dem Konzert hatte mir zwar geschmeckt (mich aber dann vom nächtl. Schlaf abgehalten).
Gestern Stadtbummel, alles (und mehr) bekommen was ich wollte. Der Abschluss war mit meiner Freundin in einem Lokal - für mich u.a. heiße Schokolade und ein Pumpkin spicy Chai, ja konnte man gut trinken. Ich hab ja 35 km zu fahren, da bin ich immer alkfrei unterwegs.
Marie-Madeleine, die Migräne hat sich hoffentlich völlig vom Acker gemacht.
Ich geh jetzt runter auf die Couch, mit Buch und vorher erledige ich den Vorsatz mit dem Hände-Eincremen...
Wer die Gegenwart genießt, hat in der Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.
Zitat von Marie-Madeleine im Beitrag #8491In Island leben wäre auch nix für mich, zu dunkel und zu kalt auch für mich. Die Temperaturen im Winter sind ja schon krass da oben.
Ähm, nein, eiskalt ist es nicht. Golfstrom sei dank.
Zumindest heute geht es mir auch mal so. Irgendwie war die Woche doch etwas stressiger, als ich mir das so geplant hatte und leider liegt da noch etwas Papierkram, der auch noch zwingend an diesem Wochenende erledigt werden muss. Ich habe diese Woche viel, zum Teil auch vollkommen unerwartetes Lob bekommen, über das ich mich freuen sollte, es aber nur so schwer kann. Ich kann nämlich immer noch das Haar in der Suppe finden in all dem, das ich besser hätte machen können. Ganz blöde Angewohnheit. (Andere würde ich ja jetzt dafür "schimpfen").
Dann hab ich mir noch ein paar neue Einweckgläse gekauft und gleich Kimchi mit vielen Karotten gemacht. Nachdem ich mich gefühlt die halbe Woche von Nudeln mit Erdnusssauce und Gemüse/Kimchi ernährt habe, waren die letzten knapp 700g Kimchi plötzlich wie von Geisterhand aufgegessen.
Marie-Madeleine, mein Mitgefühl! Ich hoffe, die Migräne hat sich verzogen und bleibt ein Weilchen weg.
Pdd, was macht die Erkältung?
Leider seit zwei Wochen kein Sport, dafür heute längeren Spaziergang bei schönsten Herbstwetter. Wir waren wieder Kraniche schauen. Gestern mal wieder eine Gesichtsmaske gemacht. Heute gibt es Pasta mit frischen Steinpilzen. Gestern gab es Miesmuscheln.
Hier heute kein Spaziergang trotz schönstem Herbstwetter, wir haben im Keller ausgemistet. Sehr erfolgreich immerhin, jetzt müssen wir den Kram nur noch wegschaffen peu a peu.
Aber ich war heute früh joggen bei dem schönen Wetter, was trotz Kälte sehr schön war.