Zitat von frangipani im Beitrag #8424Letti, tu dir Gutes, du hattest eine anstrengende Zeit hinter dir. Moritzburg klingt schön, ist da auch das Gestüt oder verwechsle ich da was?
Was mich nährt? Natur, Schlaf, gute Gespräche, Bewegung, Spielzeit mit Hunden und anderen Tieren, ein gutes Buch, ausgewogenes Essen und Flaneur-Tage (wo ich mich ohne Plan einfach treiben lasse).
Da schließe ich mich (fast vollumfänglich an). Letti, tu Dir viel Gutes!
Die "was mich nährt"-Liste passt auch perfekt zu mir, bis auf die Spielzeit mit Tieren - ich bin gerne mit Tieren zusammen, aber ich spiele nicht so gerne mit ihnen. (Ich spiele auch nicht soo gerne mit kleinen Kindern, auch wenn ich ja selbst Kinder habe, aber ich mag es dann doch eher, Gesellschaftsspiele oder Karten zu spielen als diese "Rumtoll-Spiele".) Und ganz wichtig die Flaneur-Tage.
Bin aktuell etwas wenig im Forum, weil gerade sehr volles Programm, und ich mir genau die besagten Tage gerade verstärkt gönne, weil ich merke, wie sehr ich sie brauche.
@Lob: ja, das tut gut. Ich habe gestern ein ganz wunderschönes Lob von unerwarteter Seite bekommen, das mir wirklich sehr gut getan hat.
Und jetzt lobe ich mal den Strang - der ist aktuell gerade wieder sehr Wohlfühloase hier im Forum für mich.
Ich melde mich auch mal wieder. Hatte ein schönes familiäres Wochenende mit kleinen Ausflügen, bestem Wetter - und mein Magen hat auch mitgemacht. Danke für Eure Tipps.
Was mich nährt? Schöne Frage, PdD.
Ernährungstechnisch, was mir wirklich fehlt wenn ich es lang nicht habe: Frisches, Gemüse, Salat. Ansonsten ein vielfältiges Essen mit allem drum und dran.
Nicht Ernährungsmässig: Sonne, Liebe, Wärme, körperliche Nähe (ich bin eine anschmiegsame Katze), gute, frische Luft, grüner Rasen!, vertraute Menschen, Lachen, Musik, gemeinsames Essen, Kochen, Lesen auf Papier, Bewegung, mein Glaube und ruhige Kirchenräume, Bilder anschauen, Konzentration.
Mal so als Brainstorming in den Raum geworfen.
Lob und Komplimente mag ich auch. Ich glaube, ich könnte es öfter sagen, denn ich denke immer, "Das ist doch klar". Zu viel des Guten kenne ich aber auch @frangipani , da bin ich wohl eher nordeuropäisch geprägt....oder so.
Ihr habt Recht, gutes und echtes Lob nährt die Seele. Ebenso angenommen werden so wie man ist und sich immer herzlich willkommen zu fühlen. Frangi ja genau, in Moritzburg gibt es auch ein weltbekanntes Gestüt sowie das Jagdschloss von August dem Starken. csm_MOR_Luftbild_200dpi_B15cm_fdcc37b873.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von Tigerente im Beitrag #8426 Und jetzt lobe ich mal den Strang - der ist aktuell gerade wieder sehr Wohlfühloase hier im Forum für mich.
Danke, Tiger, das freut mich. Und ich gebe es auch zurück: ich fühle mich hier wieder richtig wohl und bin froh das ich mein zeitweiliges Unwohlsein damals mitgeteilt habe. Es war gut, dass mal zu sagen und, noch mehr, dass es positiv aufgenommen wurde. Danke!
Ich finde es sehr schön hier, die Anregungen, den Austausch, die positive Stimmung und die Inspiration!
Zitat von Letti im Beitrag #8428Ihr habt Recht, gutes und echtes Lob nährt die Seele. Ebenso angenommen werden so wie man ist und sich immer herzlich willkommen zu fühlen.
Da sagst Du was. Zwar nicht das Lob, auf das ich eben anspielte, aber am Freitag war eine Freundin zum Kartenspielen hier und hatte ihren neuen Freund dabei, und ich hörte, wie sie im Gehen zu ihm sagte, sie sei so gerne bei uns, weil das "wie nach Hause kommen" ist. Das fand ich auch sehr schön.
PDD, die Apfelscheiben werden einfach frisch geschnitten aufs Käsebrot gelegt, und I-Tüpfelchen ist dann noch Feigensauce oder Quittengelee dazu.
Tochter hat morgen Geburtstag und ich habe heute die Zeit genutzt um einiges vorzubereiten und alles zu verpacken, Kind war mit Freunden reiten. Jetzt gibt es gleich Kartoffelsuppe und ich streame mir den Tatort.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #8425Ich mache es gern mit Absicht, weil einem das Negative ja doch gern um die Ohren gehauen wird. Kritik kommt so oft einfach vor, so selbstverständlich, dass man einfach auch einmal loben muss.
Das ist mir in letzter Zeit auch immer wieder verstärkt aufgefallen. Manchmal hab ich den Eindruck, man sagt lieber nichts als etwas Positives. Im Sinne von: nicht geschimpft ist genug gelobt.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Es herbstelt gewaltig – zum Wohlfühlen bräuchte ich bitte mehr Sonne und Wärme! Dafür bin ich am WE zum ersten Mal nach der OP wieder in die Sauna. Dazu Musik von Amy McDonald, Lesen in der Ruhepause und dann hab ich es noch gut zum Fußball geschafft. Das tut mir Die Erholung in der Sauna gehört auch zu dem, was mich „nährt“, Wärme durch und durch. Der Liste kann ich nicht mehr viel hinzufügen, was Ihr nicht schon aufgezählt habt: Zweisamkeit mit meinem Mann, Gespräche mit Freundinnen, Natur um mich herum und dann auch mal so richtig „Stadtleben“, gemütliche Abende mit Buch oder Film, ab und an schöne Reisen und Ausflüge und ich liebe Kunstausstellungen. Der Garten ist für mich so eine Art Oase – da wäre nun viel zu tun, aber das klappt noch nicht, der muss ohne meine „ordnende Hand“ in den Winter gehen…
Letti, dir und deiner Tochter wünsche ich eine gute und erholsame Zeit für Seele und Körper. Ach ja, die Kombination Apfel und Käse mag ich auch sehr gern, auch ohne Brot.
Tigerente, das ist ein schönes Kompliment von der Freundin. Was spielt Ihr denn so? Ich habe seit einem guten Jahr eine Schafkopfrunde, das macht natürlich viel mehr Spaß als am PC spielen (was aber eine gute Übung ist).
Nachdem ich grad bei Musik meine Gymnastik hinter mich gebracht habe gehe ich jetzt raus auf die kleine Walkingrunde. Habt einen schönen Tag.
Wer die Gegenwart genießt, hat in der Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.
Bekommt ihr tatsächlich so viel Kritik? Da muss ich direkt mal in mich gehen und überlegen. Bei Lob oder Kompliment neige ich leider häufig dazu, dies ab zu tun. Also statt einfach mit "Danke" zu antworten und das einfach mal so anzunehmen, verfalle ich meist in ein "Ach, war/ ist doch nichts besonders..., etc. pp" Irgendwie auch nicht gesund.
Ohnehin ein interessantes Thema. Da ich mich ja noch voll in der Kindererziehung befinde, hinterfrage ich mich oft diesbezüglich. Da ich teilweise leider auch zum "...., aber.... " neige. Ist mir schon öfter selbst aufgefallen, verstärkt jetzt noch mal durch den "Sätze/ Ballast" Strang. Natürlich will ich mein Kind loben, wenn es etwas gut gemacht hat. Gleichzeitig aber eben darauf aufmerksam machen, dass es Dinge verbessern kann. Mir geht es gar nicht um Perfektion. Aber Kritik muss das Kind ja auch mal aushalten können. Finde ich tatsächlich schwierig, da immer den goldenen Mittelweg zu finden.
Kann eurer Liste zum "Nähren" auch nichts weiter hinzufügen. Und es kommt auch sehr auf Zeit, Ort und Umstände an. Bei mir sind es oft auch neue Eindrücke, fremde Umgebungen. Da merke ich teilweise richtig, wie der Geist mal wieder anderweitig Nahrung bekommt.
Ansonsten habe ich mich vermutlich beim Sohn angesteckt. Ich habe zwar weder Halsweh noch Schnupfen, fühle mich aber sehr verschleimt (sorry) und will das natürlich schleunigst loswerden. So nun schnappe ich mir besagtes Kind und wir gehen mal in die Sonne, besonders warm ist es nicht, aber sieht nach einem schönen und freundlichen Herbsttag aus.
Letti, in Moritzburg war ich ewig nicht mehr. Wäre auch mal wieder ein Ziel. Aber unsere Heimatbesuche fallen meist auch immer recht kurz (Wochenende) aus, da ist dann nicht viel Zeit. Meißen wäre auch mal wieder ein Ziel und ich liebe ja die Terrassen bei Schloss Wackerbarth.
Viel Kritik bekomme ich nicht, aber das sehe ich auch nicht im Kontext zu Lob.
Die Aber Einfügung im Lob finde ich auch schlecht, durch anderen Satzbau lässt sich dies gut umgehen. Ich lobe meine Tochter in dem ich sage " da hast du schon den Großteil sehr gut erledigt, heute deutlich besser / mehr als letztes mal" Ich denke man kann den Weg loben auch wenn das Ziel noch nicht ganz erreicht ist.
Heute feiern wir Geburtstag mit allem pipapo... das wird ein schöner Tag.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #8415Eine Frage an euch: Was nährt euch?
Sehr schöne Frage!
Genügend Schlaf, gutes Essen, Zeit für mich bzw. für uns als Paar haben ohne Verpflichtungen "von außen", in Musik schwelgen, schöne Orte (das kann Natur sein oder auch ein besonderer Ort in einer Stadt oder ein Gebäude), in Ruhe Dinge tun können (oder auch mal nichts tun), und ganz wichtig: Lesezeit. Wenn ich davon nicht genügend habe, werde ich knatschig. Gute zwischenmenschliche Beziehungen und ehrlich gemeintes Lob stehen auch bei mir hoch im Kurs. Ich brauche aber auch Ruhephasen, in denen ich maximal meinen Mann um mich rum haben mag, ständig mit anderen zusammen sein ermüdet mich.
Zitat von Borghild im Beitrag #8432Manchmal hab ich den Eindruck, man sagt lieber nichts als etwas Positives. Im Sinne von: nicht geschimpft ist genug gelobt.
Wirklich eine grässliche Einstellung.
Man muss nicht künstlich jeden Pipifax bejubeln, aber ein ehrlich gemeintes Kompliment oder Lob tut gut und ich finde es auch ein wenig schade, wenn dahinter grundsätzlich gleich eine niedere Absicht vermutet wird. ("Durchsichtiges", künstliches Lob, mit dem jemand mich zu irgendwas rumkriegen will, mag ich auch nicht, keine Frage.) Dass sich viele Menschen umgekehrt schwertun, ein Kompliment anzunehmen, hängt sicherlich gerade bei Frauen mit einer übertriebenen Erziehung zur Bescheidenheit zusammen. Daran arbeite ich immer noch ein wenig. Ich freue mich sehr über Lob oder Komplimente, aber ich neige trotzdem häufig dazu, es irgendwie abzutun mit "ist doch selbstverständlich" oder "ach, das Kleid ist doch schon uralt". Eigentlich wirklich doof.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
@Naoko Ja, das stell ich mir schwierig vor bei Kindern heutzutage.
@Marie-Madeleine Kuscheln nährt auf jeden Fall. Auch dieses Aufeinandereingehen im Gespräch mit dem Heiteren, das tut mir auch gut. Gerade nehme ich einen grünen Smoothie zu mir, ja, ist gesund - aber nährt der mich? :-) Ob mich Musik nährt, ist auch so eine Frage. Sie erzeugt Stimmungen. Ich kann mich an ihr abreagieren, sie kann mich harmonischer stimmen - aber nähren würde ich das nicht generell nennen.
@Delia.05 Ich mag gern die Kombination Brathähnchen und Käse (Babybel).
Thema Lob: Ach doch, ich hatte eine Reihe von Chefs, bei denen war wirklich nicht kritisiert gleich Lob. Gerade hab ich einen, der schreibt mir bloß die Tippfehler zurück. Also, ich setze zwei Seiten Text auf mit durchdachten Dingen, und was kommt zurück? Tippfehler. Ärgert mich besonders, weil ich das selbst bei anderen sofort sehe, und wenn ich mehr Zeit für meinen Kram hätte, könnte ich auch noch Korrektur lesen. Dazu komme ich aber nicht. Auf Arbeit gibt es grad kleine Höhepunkte, aber grundsätzlich komme ich mir vor wie eine Abarbeitungsmaschine.
So kleinliches Gekrittel kann ich auch nicht leiden.
Und doch, mich nährt Musik definitiv, das ist neben guter Lektüre, Natur und Zwischenmenschlichem etwas, worin ich so richtig abtauchen kann und was mich sehr glücklich macht. Und etwas, das mir sehr fehlt, wenn ich zu lange keine Zeit dafür habe.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Ja manchmal merkt man erst nach einer Weile dass irgendwas fehlt und oft passiert es mir dass ich nicht mal weiß was. Und dann gehe ich abends mit Freunden mal wieder auf Party und merke - ahhh das warst, Musik, tanzen einfach in der Musik vergessen und seinen Körper dem Beat hingeben. Ich freue mich auch schon jetzt auf das nächste Mal. Heute war es anstrengend aber gut, bei Aqua-Gymnastik habe wir eine neue Trainerin die sehr gut ist. Auf Arbeit gab es eine kleine Feier mit feinem Buffet und das lange Wochenende naht schon. Ich habe mir ein neues Strickprojekt vorgenommen und hoffe dass ich es fertig bekomme in diesem Winter.
PDD, füllt du das Hähnchen mit dem Käse oder isst du beides zusammen.
Merkt ihr beim schlafen den derzeitigen Mond? Zur Zeit ist er fast nicht da und ich schlafe hervorragend, ich denke auch mein neuer Tee hilft da gut.
Oh ja, Letti - die Mondphase lässt mich auch gut schlafen. Der letzte Vollmond war so extrem, das waren 4 Nächte in Serie von grottenschlecht bis schlecht.
Wer die Gegenwart genießt, hat in der Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.
Letti, nicht bewusst, da ich jetzt auch zwei Nächte aufgrund äußerer Umstände (ausgehen und früher aufstehen) weniger geschlafen habe und etwas müde bin... ).
Zum Thema @tägliche Fitness: Ich habe jetzt erstmal ein MinifitnessProgramm begonnen, schlicht 10 Liegestütze pro Tag.
Wenn ich das erstmal durchhalte ist ein kleiner Schritt geschafft. Arme möchte ich trainieren und für den Rücken ist es auch gut. Und wenn etwas mehr Zeit ist kann ich es ja auch ausbauen noch in den Hund gehen u.ä. Aber das je nach Zeit, die gerade etwas knapp ist, auch durch Pendelei.
Zum Thema "Was mich nährt": Neben all dem schon Genannten nährt mich auch die bewusste Beschäftigung mit Energie, also z.B. im Kontext von Reiki, Schamanismus, bestimmten Meditationsformen.
Dieses Wochenende war ich auf einem Energie-Seminar und habe das wieder einmal gemerkt. Ich habe da unglaublich viel Energie/Kraft getankt, also wurde im wahrsten Sinne des Wortes "genährt". Und ich stelle fest, dass ich das viel zu selten tue; seit 2020 besuche ich nur noch 1-2mal im Jahr ein solches Event. Das will ich jetzt wirklich ändern!
Mir ging gestern abend noch mal das Thema "was nährt mich" durch den Kopf, und mir kam noch ein wichtiger Gedanke: Schönheit und Ästhetik. Nicht im Sinne von Influencer-Model-Beauty-Gedöns, sondern ich mag es, wenn die Dinge um mich herum nicht nur praktisch, sondern auch ästhetisch ansprechend sind - Farben, die ich mag, angenehme Gerüche, schöne Gebrauchsgegenstände, angenehme Musik, schöne Kleidung, ein hübsch gedeckter Tisch, die Schönheit der Natur und so weiter.
Den Mond merke ich nicht großartig in puncto Schlafqualität, habe allerdings oft den Eindruck, dass ich in der Phase zwischen Halb- und Vollmond lebhafter träume bzw. mich stärker daran erinnern kann.
Schön, dass euch das Thema weiter beschäftigt. @Galah Was ist das denn für ein Energieseminar gewesen?
Marie-Madeleine: Wenn alles um mich herum aufgeräumt und sauber ist, klärt mich das auch innerlich und beruhigt mich.
Sonst so: Mein Husten scheint sich zu lockern und ich geh einfach in die Badewanne. Jetzt gibt es Rotkohl mit Feta, wink zu Mingararin. Einfach aber gut, nähren tut das auch.
Zitat von Tigerente im Beitrag #8383 Wohlfühlmoment heute: eine unglaublich gut gelungene Lasagne, die nicht nur mir gut geschmeckt hat, sondern auch von allen Familienmitgliedern sehr gelobt wurde. Dazu lecker Salat.
Ich muss hier mal nachfragen, @Tigerente - war das dein Rezept und wenn ja, magst du es einstellen?
Nachdem ich gestern verkündet hatte, dass ich heute doch arbeiten will, merke ich, dass ich eigentlich ins Bett gehöre. Mal schauen, wie sich der Tag entwickelt.
Zitat von Tigerente im Beitrag #8383 Wohlfühlmoment heute: eine unglaublich gut gelungene Lasagne, die nicht nur mir gut geschmeckt hat, sondern auch von allen Familienmitgliedern sehr gelobt wurde. Dazu lecker Salat.
Ich muss hier mal nachfragen, @Tigerente - war das dein Rezept und wenn ja, magst du es einstellen?
Das ist eigentlich gar kein Rezept, deshalb ist sie auch mal mehr oder weniger gut. Da der Erpel keinen Käse verträgt, mache ich einfach eine normale Bolognese-Sauce und eine Bechamelsauce, beide etwas stärker gewürzt um den fehlenden Käse zu kompensieren. Schätze die Mengen auch immer (Anzahl der Mitesser variiert), und dann ist es mal mehr, mal weniger gut, was Flüssigkeitsmenge betrifft. Naja, und an dem Tag war sie halt perfekt von den Mengen her. Oft habe ich von der einen oder anderen Sauce zu wenig, dann ist es immer noch lecker, aber nicht so "ausgewogen".
So, Ihr Lieben, heute mittag geht's mit gemischten Gefühlen zum Aikido-Lehrgang. Gemischt, weil eine auswärtige Lehrerin kommt, die gut ist, aber die teilt sich das Unterrichten mit dem einen Trainer von uns, den ich nicht so gut finde. Schön ist aber, dass der andere von unseren Trainern dann mittrainiert, so dass man auch in den Genuss kommt, mit dem mal zu trainieren. (Und mit etwas Glück auch noch der Trainer vom gastgebenden Dojo, mit dem ist es auch immer super.) Auf ein paar auswärtige Gäste freue ich mich, auf andere habe ich eher weniger Lust. Also mal sehen.
Lasagne liebe ich auch, Tigerente, wobei wir meist welche mit Auberginen machen.
Zitat von Tigerente im Beitrag #8448 So, Ihr Lieben, heute mittag geht's mit gemischten Gefühlen zum Aikido-Lehrgang. Gemischt, weil eine auswärtige Lehrerin kommt, die gut ist, aber die teilt sich das Unterrichten mit dem einen Trainer von uns, den ich nicht so gut finde. Schön ist aber, dass der andere von unseren Trainern dann mittrainiert, so dass man auch in den Genuss kommt, mit dem mal zu trainieren. (Und mit etwas Glück auch noch der Trainer vom gastgebenden Dojo, mit dem ist es auch immer super.) Auf ein paar auswärtige Gäste freue ich mich, auf andere habe ich eher weniger Lust. Also mal sehen.
Das klingt toll und sehr aktiv, Tigerente! Finde super, wie konsequent Du bei Deinem Aikido dran bleibst.
Bei mir gerade etwas zu wenig Sport, was verschiedene Gründe hat, nicht mangelnde Lust und Motivation, aber tatsächlich etwas Zeitmangel und andere, auch schöne Termine und Verabredungen.
Immerhin fahre ich Rad, baue mal eine kurze Yogasession mit Mady ein und und mache täglich meine 10 Liegestützen. Heute schon langsamer und dadurch intensiver.
Die Tochter meines Freundes ist in der Stadt, die beiden werden mal was zu zweit machen oder wir auch mal zusammen. Ich plane die Alleinzeit für Wellnesss (baden, Maniküre etc) zu nutzen. Yoga möchte ich auch gern intensiver machen und vielleicht mal laufen gehen. Ich werde das aber spontan entscheiden, da auch noch ein paar Dinge erledigt werden müssen wie Möbeltransport etc.
Was habt ihr anderen vor an diesem vielleicht verlängertem Wochenende? Ich muss arbeiten, aber es ist ok für mich, eben da wir nicht so richtig was vorhaben. Kann aber im HomeOffice arbeiten, was einen Unterschied macht und eben doch ruhiger ist.
Zitat von Sally im Beitrag #8449 Das klingt toll und sehr aktiv, Tigerente! Finde super, wie konsequent Du bei Deinem Aikido dran bleibst.
Dankeschön! Das klingt konsequenter, als es ist. Bzw. hat es halt so einen Suchtcharakter, ähnlich wie Musik machen in einem guten Chor oder Orchester. Der sportliche Aspekt ist gut, und ohne den würde ich es nicht machen, weil ich sonst natürlich keine Zeit mehr für Sport hätte, und den brauche ich in meinem Alter schon, sonst roste ich ein. Aber es ist der Wunsch, das immer besser hinzukriegen, der "Zusammenklang, egal mit wem" der so reizt und süchtig macht, weil er so flüchtig ist - so flüchtig wie die perfekte Lasagne ohne Rezept.