@Sally & @Pasdedeux , gute Besserung euch beiden! Sally, krank melden klingt gut! Die Genesung geht eben doch schneller, wenn man sich schont.
Der Frage von Sally schließe ich mich an. Morgen in 4 Wochen fliegen wir nach NY, ein Traum von mir seit 2 Jahrzehnten. Es darf keiner krank werden vorher. Vor allem Erkältungen vorher mit Aussicht auf Flug wäre doof. Was also tun? Klar, ich kann es nicht verhindern. Aber für meine Psyche hätte ich gern etwas. Ich braue immer mein Inger/ Zitronen Gemisch, gibt es noch mehr?
Zitat von Sally im Beitrag #8350 Frangi, Ich habe mich jetzt mal gewogen und habe mein Vor-OP-Gewicht auch nicht wieder erreicht. Letztens war es so um 61, max 62 KG. Lange war das mein Normalgewicht, aber seit Ende 30 dann eher 64 kg (manchmal auch mehr, dann habe ich versucht zu stoppen. Aber bei meiner Größe und mit um dir 50 finde ich das eigentlich besser ein paar Reserven zu haben. Habe mich aber jetzt im Zuge des Magen-Dingsbums gewogen, evtl. war es vorher etwas mehr.
So ähnlich gehts mir auch. Ich bin 1,72m. Vor der OP (bzw ich hab schon 1 Jahr vorher angefangen abzunehmen, als meine Eltern starben), hab ich zu Höchstzeiten so um die 66-68 kg gewogen, im Schnitt 64. Nach der OP war ich erst auf 58 runter, dann ging es wieder langsam hoch. Jetzt, nach 3 Jahren pendle ich zwischen 60 und 62. Meine Doc meinte, mehr als 64 würde sie für mich nicht wollen, aber vielleicht wäe das jetzt mein normales 'Altergewicht' nach der Menopause. Bis ich Anfang 40 war, hab ich immer so um die 58 gewogen. Vielleicht hat sie Recht. Zu den Zeiten als ich mehr wog, gab's aber auch eine deutlich andere Ernährung, viel mehr Crap. Und Alkohol.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Sally im Beitrag #8350Frangi, Ich habe mich jetzt mal gewogen und habe mein Vor-OP-Gewicht auch nicht wieder erreicht. Letztens war es so um 61, max 62 KG. Lange war das mein Normalgewicht, aber seit Ende 30 dann eher 64 kg (manchmal auch mehr, dann habe ich versucht zu stoppen. Aber bei meiner Größe und mit um dir 50 finde ich das eigentlich besser ein paar Reserven zu haben. Habe mich aber jetzt im Zuge des Magen-Dingsbums gewogen, evtl. war es vorher etwas mehr.
Zitat von Sally im Beitrag #8350Würde mich gern für Herbst und Winter wappnen. Habt Ihr da irgendwelche Maßnahmen für das Immunsystem oder ist das bei Euch kein Thema?
Krafttraining schlägt beide Fliegen mit einer Klappe. Mit Kalorienüberschuss baust du Muskeln auf (und das wäre meine Wahl, außer du bist deutlich unter 15% Körperfett), außerdem stärkt es das Immunsystem.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Aber wahrscheinlich hast Du recht. Werde mir mal ein kleines Programm für zuhause zusammenstellen........
Frangi, ich finde es für mich irgendwie doch zu wenig. Bin ja auch noch größer und habe ja auch meine Tage noch. Ausserdem dachte ich, der Stoffwechsel wird im Alter eher langsamer?
Muskelabbau ist aber auf jeden Fall etwas, dem man sich entgegen stellen sollte.
Ich glaube nicht, dass das (schon jetzt) das Hauptproblem bei mir ist, es wird schon irgendwie mit Ernährung (oder Verdauung?) zu tun haben, aber es ist natürlich trotzdem wichtig!
Ich weiß nicht, ob ich da groß was beitragen kann. Bin ja definitiv übergewichtig, habe das Problem also eher in die andere Richtung.
Was das Immunsystem angeht - ich glaube, meins ist generell recht gut (auch meine Eltern waren immer sehr selten erkältet und so), allerdings merke ich, dass es genau dann schlapp macht, wenn ich z. B. - zu wenig Schlaf bekomme - generell zu sehr gegen meine Bedürfnisse lebe - psychischen Stress habe
In letzter Zeit konnte ich es oft im Zaum halten, indem ich halt auch wirklich auf meinen Körper gehört habe und Pausen gemacht habe, wenn er es forderte, trotzdem aber so generell schon versucht habe, genug Bewegung zu bekommen.
Ich empfehle immer wieder Kneipp Anwendungen, Sauna, Bewegung an frischer Luft und ich nehme von Oktober bis März täglich La Vita und beim ersten Anzeichen die Schöneberger Presssäfte. Ich bilde mir ein das es hilft, ich bin nur selten und kurz krank.
Vitamin D Schützt mich seit 2018 vor jeglicher (!) Infektion, trotz häufiger ÖPNV-Nutzung. 2500 IE/täglich sollten als Infektionsschutz reichen. (Aus Gründen nehme ich aktuell noch mehr.) Vor Überdosierung kann man sich durch Bluttest schützen.
Zitat von Sally im Beitrag #8350Delia, tapfer, klasse, dass Du schon 30 Minuten walkst.
Walken kann man das nicht nennen. Das Tempo ist das eines gemächlichen Spaziergängers ;-) Ich war heute auch unterwegs, gleich am frühen Nachmittag und sogar mit Kurzarm-Shirt. Der Wind wechselte dann von sanft säuselnd zu gut durchpustend, aber das war auch angenehm. Über mir der blaue Himmel, eine kleine weiße Wolke und ein Mäusebussard, der seine Kreise zog. Blumen in den Feldern und sogar noch zwei Schmetterlinge. Später Ruhepause draußen auf der Terrasse, Lesen und Dösen… bis es auf einmal zum Wettersturz kam, Regen und kalt und schon war der Sommertag vorbei.
Winter und Immunsystem: mich erwischt es meist 1x im Jahr, wenn es so langsam aufs Frühjahr hin geht. Erkältungen abwehren versuche ich auch mit Sauna, im Schnitt geh ich 2x die Woche.
Letti - Kneipp Wechselgüsse hab ich in der Reha bekommen, die tun wirklich gut. Baue ich jetzt auch öfter ein.
Ansonsten: warm halten. Vor allem die Füße, da bin ich echt empfindlich. Schaffe es auch in den wärmsten Stiefeln kalte Füße zu bekommen. Daheim gerne Fußbäder, abends Wollsocken – auch im Bett (sonst kann ich nicht einschlafen).
Vitamine eigentlich nur Vit C in Form von z.B. Orangen. Sonst halte ich persönlich das eher alles für überflüssig. Aktuell muss ich ja Eisentbl. einnehmen, sind für Magen-Darm auch nicht so der Bringer. Magnesium schlucke ich grad auch (aber ob es was bringt...).
Was ich gut bei Husten finde: Holunderbeerensaft. Ich glaub, ich hab noch welchen im TK eingefroren… den werde ich bei Bedarf trinken und teils auch zu Gelee verarbeiten. Pasdedeux – das wär auch so ein Tipp für deinen Husten. Gibt es bestimmt im Reformhaus. Ob es trotz allem so schnell wirkt… leider dauert es meist seine Zeit – dir gute und schnelle Besserung!
Naoko – New York ist so toll, ich würde gerne nochmal Zeit dort verbringen. Leider fliegt mein Mann äußerst ungern und wenn, dann nur bis zu 4,5 Stunden lang. Also weiter als auf die Kanaren kommen wir so nicht… Wie lange bleibt Ihr denn? Steht das Programm schon?
Wer die Gegenwart genießt, hat in der Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.
Informationen anzeigen
Zitat von Sally im Beitrag #8354Borghild, ich habe es befürchtet!!!
Aber wahrscheinlich hast Du recht. Werde mir mal ein kleines Programm für zuhause zusammenstellen........
Hihi. (Sorry... ) Was willst du denn trainieren/was ist dein Ziel? Vielleicht haben wir noch ein paar Tipps für dich.
Zitat von Sally im Beitrag #8354Ausserdem dachte ich, der Stoffwechsel wird im Alter eher langsamer?
Zwischen 20 und 60 ist der Stoffwechsel ziemlich stabil. Was nicht zwingend stabil ist, sondern oft genug eher sinkt, ist der Lesitungsumsatz, weil sich die Lebensumstände ändern.
Der Muskelabbau setzt ungefähr ab 30 Jahren ein. Und das ist in meinen Augen auch ein guter Zeitpunkt, um mit Krafttraining zu beginnen, wenn man es noch nicht zuvor getan hat. Prizipiell gibt's aber auch kein "zu spät", wenn man mit 30 noch nicht dabei war. Spätestens in Richtung Wechseljahre tun sich Frauen aber wirklich einen Gefallen, wenn sie sich an die Eisen wagen.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Informationen anzeigen
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #8362@Borghild: Hast du eventuell Tipps für Youtuber, die uns was vorturnen könnten?
Nein, hab ich nicht. Das muss man letztlich wirklich individuell betrachten. Je nach Vorerfahrungen, Zielen, möglichen Einschränkungen... Was man "eigentlich immer" machen kann sind Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Rudern, Gleichgewichtsübungen. Die beiden ersten auch gern erstmal ohne Zusatzgewicht, bis die Form stimmt. Bankdrücken würde ich mit Hantel(-Scheibe/Kettlebell) über Langhantel favorisieren, weil ich (erst einmal) mehr auf Stabilität in der Schulter aus bin als auf Brustmuskelaufbau. Dazu stabilisierende Übungen für Bauch- und Rückenmuskulatur. Und wenn man damit wenig Erfahrungen hat, dann sollte das eigentlich auch jemand anleiten und korrigieren. Das leistet ein Video leider nicht. Aber wie gesagt, kommt darauf an. Wenn jemand schon x-mal ein Thema mit Umknicken im Sprunggelenk hatte, würde ich da unbedingt einen Fokus drauf legen. Eine Person, die sich mit Nackenbeschwerden rumplagt, braucht hingegen andere Übungen.
Liebe Borghild, ich habe jetzt eine Nachfrage, aber muss erst einmal feststellen, dass das alles extrem unliebsame Übungen sind für mich. Ich glaube, das ist einfach ein zu großer Sprung für mich und da sind wieder in der Pddschen Dauerschleife, wie sie zum Sport findet. Wenn jemand freundlich sportelt und mich per Video immer ermuntern und loben würde - eventuell ginge das dann vielleicht: https://www.youtube.com/watch?v=uFXZg3XiBDU? Was hat das Sprunggelenk aber mit der Bauch- und Rückenmuskulatur zu tun? Letzteres habe ich nicht, knicke aber immer leicht um bei Balanceübungen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Wohlfühlen heute: Hab ein Softwareproblem an meinem Notebook selbst gelöst und bin sehr stolz auf mich. Außerdem langes Telefonat mit dem Heiteren am Abend (zum Schluss bat er darum, dass ich noch einmal für ihn huste) und ein Schinkencroissant mit Dijonsenf heute früh.
Pasdedeux, vielleicht investierst du doch mal in ein paar Stunden bei einem Profi, der sich deinen Körper und die Mechanik anguckt und dann mit dir die Übungen praktiziert?
Meine Muskelkraft hat ja in den letzten Jahren etwas gelitten. Vor allem in den Armen. Meine linke Seite war schon immer etwas schwächer, durch leichte Skoliose und Beckenschiefstand, sagte man mir. Dazu bin ich Rechtshänderin. Ich mach ja seit 20 Jahren Pilates, in den letzten Wochen haben die dort ihr Angebot etwas geändert. Es war schon immer eine Physiopraxis, die Besitzerin hatte damals in UK und hier zusätzlich eine Pilatesausbildung gemacht. Zu der Zeit war das was Neues und sie hatte regelmässige und volle Mat Classes im Angebot. Die KK sind dann irgendwann dazu übergegangen, die Stunden nur noch finanziell zu unterstützen, wenn sie von Physios ausgeführt werden. Dazu kamen dann all diese hippen Pilatesstudios/Reformerstudios, geleitet von'einfachen' Pilatesinstruktoren und meinem Studio gingen die Kundinnen verloren. Jetzt bietet sie nur noch Pilates im Rahmen von Physiotherapie an, 4 Patienten und 2 Physios gleichzeitig. Was mir im Grunde sehr gefällt, weil es an den Geräten stattfindet. Aber es ist halt auch teuer ($60/Std, mit $6 von der KK dazu). Momentan gehe ich nur alle 2 Wochen und mache den Rest auf dem Boden zuhause. Ich weiss noch nicht so recht, was ich in Zukunft tun soll. $30/Stunde zahle ich in fast jedem Pilates- oder Yogastudio und mir ist meine Praxis schon wichtig, weil sie meine 'Issues' kennen. In einem Studio, wo ich $30/Woche Mitgliedschaft zahle und so oft gehen kann, wie ich will, mangelt es ja oft an guten Trainern. Ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und Angebote sichten. Vielleicht wird es darauf hinauslaufen, dass ich nur noch in die Praxis gehe, wenn ich Probleme habe. Generelle 'Maintenance' kann ich auch zuhause machen, nach 20 Jahren kenne ich mich bei den Bodenübungen ja schon gut aus. Ist halt doch ne Stange Geld. Aber eben auch meine Gesundheit.
Ich hab gestern dort nochmal angesprochen, dass die Muskelkraft nachlässt und ob es wohl eine Kombi aus Alter, Menopause, Covid sein könne. Ich denke schon. Ich hab halt noch keine Erfahrung, wie man sich mit 61 fühlt. 😊 Als Antwort bekam ich da das Übliche: Protein steigern, immer in Bewegung bleiben, Krafttraining, inklusive Treppensteigen, Einkaufstaschen tragen (aber ausbalanciert) und gerne mal unebenes Gelände gehen, statt nur auf ebenen Strassen oder Wegen.
Zu Erkältungen hab ich eigentlich auch keine anderen Tips als die hier genannten. Ich schniefe und huste zwar auch gerade ziemlich, aber da hier alles blüht und rumstäubt und es mit Antihistaminen besser wird, schieb ich es darauf. Und aufs Essen. Gestern abend gabs gut Knoblauch, heute morgen Postnasal Drip vom Feinsten. Aber ich dusche jeden Morgen abschliessend kalt, so 30-60 Sekunden, je nach Laune. Schlafe durchschnittlich 7 Stunden, esse viel Gemüse. Da ich mit Zitrusfrüchten nicht mehr gut klarkomme, muss ich Vit C aus anderen Quellen holen, Vit D wird kontrolliert, da ich mal ziemlich unten war. Ich hab dann 2022 und 2023 je eine Spritze bekommen, seitdem ist der Spiegel ok. Nicht supergut, aber besser. Bewege mich viel draussen. Und ich tanke - wenn sie scheint - jeden Tag für eine kurze Zeit uneingecremt Sonne auf den Armen. Toitoitoi hatte ich diesen Winter keine grossartige Erkältung oder Grioppe oder Covid. Fingers crossed.
Kalte Füsse bekomme ich sehr schnell und auch kalte Hände, gerade wenn ich am Schreibtisch sitze. Aldi hatte dieses Jahr grosse Wärmflaschen, die eine Tasche haben, in die man seine Füße stecken kann. Die war mein bester Freund im Winter.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
Pasdedeux, bekanntermaßen bin ich ja ein Fan von Gabi Fastner und sportele mit ihr seit gut 4 Jahren, natürlich immer mal mit Pausen... versuch es mal. Zum Anfang reichen auch noch kürzere Einheiten. Ich hatte dir glaube ich, mal ein Video für Bein Übungen verlinkt, das ging nur 15 Minuten. Für den Anfang. Und dann langsam steigern. Der Vorteil bei ihr ist, dass sie wirklich sehr gut erklärt und auch zwischendurch immer mal an bestimmte Dinge erinnert. Ich fühle mich häufig ertappt, als wenn sie bei mir zuschauen würde :-) Da merkt man ihr die lange Erfahrung mit Kursen an.
Ich bin hier ja eigentlich nur stille Mitleserin (so jetzt wisst ihr es), aber jetzt juckte es mich in den Fingern.
Thema kalte Füße: Ich bemerke meist beim ins Bett gehen sowie es draußen kühler wird, dass ich eiskalte Füsse habe. Ich habe da mal den Tipp bekommen, es mit autogenem Training zu versuchen. Also entspannt hinlegen, auf die Füße konzentrieren und in Gedanken zu sich sagen "Meine Füße sind gut durchblutet und warm und schwer." Was soll ich sagen, es funktioniert und das schnell. Wurde auch schon getestet, die Körpertemperatur steigt in den angesprochenen Körperteilen messbar. Es klappt nicht, wenn man sehr angespannt ist und die Gedanken immer abschweifen. Früher habe ich mich oft im Bett verknotet, weil ich die Füße irgendwie zwischen die warmen Oberschenkel oder unter den Po gelegt habe. Das hat aber immer eine Weile gedauert, bis ich so warm war, dass ich einschlafen konnte. Socken funktionieren bei mir im Bett zwar beim Einschlafen, aber dafür werde ich dann nachts mit heißen Füen wach, außerdem möchte ich meinen Füßen nachts Freiheit gönnen.
Und Muskelaufbau klappt noch in jedem Alter, zum Glück. Nach Ende des Schulsports habe ich Jahrzehnte keinen Sport gemacht. Aus Eitelkeit (Figur) und ein bisschen zur Gesunderhaltung habe ich mit über 60 mit einfacher Gymnastik (10 Minuten/Tag) angefangen, die Einheiten wurden länger und es kamen Eigengewichtsübungen dazu. Seit zwei Jahren gehe ich einmal wöchentlich zum medizinischen Kraftsport und mache dazu zu Hause fast täglich irgendwas mit Bewegung. Ich habe Spaß daran gefunden. Meine Muskulatur hat sich seitdem sehr verändert und ich werde hin und wieder sogar auf meine muskulösen Oberarme und Beine angesprochen. Meine Kraft hat auch deutlich zugenommen, ich hebe und trage Lasten, bei denen ich vor vier Jahren noch gesagt hätte, dass muss ich vielleicht mit über 60 auch nicht mehr können. Also da geht viel.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Super Diskussion, danke Euch allen! Was ich trainieren will, @Borghild ?
Erstmal ging es mir ja um das Immunsystem. Da will ich wirklich mehr draußen sein und ich habe beschlossen meine Regenkleidung zu optimieren und dann auch bei schlechtem Wetter wieder mehr mit dem Rad zu fahren. Von der Wohnung meines Freundes ist es ja relativ weit zu meiner Arbeit (17km), das wird nicht immer klappen, aber mal eine Teilstrecke sollte schon klappen und auch mal ein Weg hin oder zurück. Werde mir einen schönen Weg mit Komoot raussuchen.
Und bei HomeOffice vielleicht mal wieder in der Mittagspause laufen gehen. Da bin ich noch nicht ganz so entschlossen.
Beim Kraftsport würde ich wohl vor allem den Oberkörper (Rücken, Schultern, Bauch, Arme) in den Fokus nehmen wollen und das:
Zitat (Zitat Borghild) Wenn jemand schon x-mal ein Thema mit Umknicken im Sprunggelenk hatte, würde ich da unbedingt einen Fokus drauf legen.
ist ja bei mir auch ein Thema.
Ich habe mir jetzt gestern erstmal ein Theraband gekauft, war recht preiswert im Sanitätshaus zu bekommen. Da liegt auch ein Übungsheft dabei. Das Theraband habe ich schon bei den Übungen nach der OP vermisst. Die Kursleiterin, die Du mir empfohlen hattest, Frangi, (wie hieß sie noch?) hatte das auch im Einsatz. Ich hatte mit dem Bademantelgürtel "improvisiert".
Durch meinen Rückenkurs, den ich leider aus logistischen Gründen nur relativ unregelmäßig machen kann, kenne ich auch einige gute Übungen, die ich auch einbauen könnte.
Aus dem Yoga natürlich auch (z.B. vom Hund in die Planke wechseln und dabei ein Bein nach vorne ziehen etc. )
Für das Gelenk wohl am besten Balanceübungen.
Die größte Herausforderung wird wohl, das auch wirklich regelmäßig! durchzuziehen, daher möchte ich erstmal mit wenigen Übungen und 10 bis 15 Minuten am Tag starten.
Wenn Du @Borghild oder andere Tipps haben, gern her damit.
Die Ärztin meinte auch, für das Immunsystem gibt es nicht die eine Tablette, die man nehmen kann. Sie selbst schwörte auch auf Bewegung im Freien bei Wind und Wetter, ausserdem Eat The Rainbow - vielfältig essen, Gemüse, Ballaststoffe, wenig Süßes. Auch so kleine "Tricks", dass man eben vor dem Croissant am Morgen (das auch mal sein darf) ein Stück Gurke isst.
Ausserdem will ich @Galah auch wieder konsequenter Vitamin D nehmen (meine Frauenärztin verschreibt mir das auch regelmäßig) und dazu Zink.
Ich hoffe, es wird bald endlich kalt, windig und regnerisch, damit ich mich gut eingepackt bei Wind und Wetter nach draußen begeben kann!!!
Ansonsten bin ich gerade total froh, erkältet zuhause zu sein. Guten Gewissens ausschlafen und mich um meine Genesung zu kümmern.
Gerade sitze ich auf unserem Sofa in der Sonne, die hereinscheint.
Meinst du Jessica Valant, Sally? Die will ich auch mal wieder besuchen. Ich muss zugeben, dass mir ihr Product Placement, das sie in letzter Zeit verstärkt macht, nicht so lag. Aber andererseits ist sie auch eine Nette :) Für Yoga hab ich für mich Paula aus Melbourne entdeckt. Sie hat eine gute Auswahl auf YT.
Was die Balance angeht, das kann man zwischendurch auch gut mal einbauen. Beim Zähneputzen auf einem Bein stehen, zB. Oder auf einem Schaumstoffbalken, der auf dem Boden liegt, diverse Übungen machen. ZB wie auf dem Schwebebogen gehen, oder einbeinig stehen oder Ausfallschritte nach links oder rechts machen. Wenn man sich so ein ding nicht im Sportladen kaufen woill, kann man sich das vielleicht ja irgendwo zuschneiden lassen. Wichtig ist da wohl aber die Härte, er sollte schon etwas nachgeben, da das ja die Balance noch mehr herausfordert.
Ich springe nach einem wundervollen Urlaub gut erholt hier mal wieder rein. Wohlfühliger war es natürlich im Urlaub, jetzt ist wieder sooo viel zu tun und zu erledigen. Aber immerhin war ich diese Woche schon zweimal auf der Yogamatte und will das nachher auch wieder tun.
Naoko, NY klingt klasse. Sehr verständlich, dass Du dafür unbedingt fit bleiben möchtest :)
Warm halten, genügend schlafen und so gut es geht Stress vermeiden sind bei mir die Hauptknackpunkte, die Infekte verhindern. Zink, Selen und Vitamin D schadet auch nicht, eine Zeitlang hab ich Zink und Selen regelmäßig genommen, heute sind es eher Ingwershots, die ich vor allem in der kalten Jahreszeit regelmäßig trinke. Keine Ahnung, ob das wirklich hilft oder ob's eher Placebo ist, auf jeden Fall bin ich immer trotz viel Geschniefe um mich rum gut durch den Winter gekommen.
Sally, gute Besserung!
Pasdedeux, Krafttraining habe ich mir auch immer super öde, anstrengend und ätzend vorgestellt, aber dann bin ich auf einen tollen Trainer gestoßen, der mir abwechslungsreiche und gut machbare Übungen gezeigt hat, die auf meine persönlichen Bedürfnisse und Schwachstellen zugeschnitten waren. Und, kaum zu glauben, aber wahr, das hat mir am Ende sogar Spaß gemacht. Ich würde da auch unbedingt erst mal live und in Farbe ein paar Stunden bei einem Profi investieren, um die Übungen korrekt zu lernen und vor allem auch Tips zu bekommen, was für Dich die richtigen Übungen sind.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Informationen anzeigen
Zitat von Lea58 im Beitrag #8368Meine Kraft hat auch deutlich zugenommen, ich hebe und trage Lasten, bei denen ich vor vier Jahren noch gesagt hätte, dass muss ich vielleicht mit über 60 auch nicht mehr können. Also da geht viel.
👍
Zitat von Sally im Beitrag #8369Für das Gelenk wohl am besten Balanceübungen.
Anfangs. Später muss die Belastung deutlich hoch, um auch die Belastbarkeit zu steigern.
Zitat von frangipani im Beitrag #8370Was die Balance angeht, das kann man zwischendurch auch gut mal einbauen. Beim Zähneputzen auf einem Bein stehen, zB.
Ich würde mir bei Gleichgewichtsübungen keine Gegenstände in Körperöffnungen stecken. 😇
Informationen anzeigen
Zitat von Sally im Beitrag #8374Borghild, welche Übungen wären das, mit denen man das dann steigern kann?
Sprünge.