Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Tigerente im Beitrag #8273Ich glaube, das würde auch begleitet. Das ist irgendwie von der Gewerkschaft gesponsort, kostet deutlich weniger als normalerweise, und es gibt regelmäßige Checks, wo geschaut wird, ob die Ziele (die man anfangs gemeinsam definiert) erreicht werden, wo noch was zu ändern wäre (also jetzt beim Training). Das ist alles auch irgendwie im Preis inbegriffen.
Ok, das ist wirklich mal mehr als ich allgemein erwartet habe. Klingt gut.
Zitat von Sally im Beitrag #8275Was rein vegetarische Ernährung angeht, bin ich nicht der Meinung, dass dies eine optimale Ernährung ist. Kommt in dem Darmbuch auch durchaus so rüber, dass Fleisch sinnvoll ist und Ersatzprodukte das nicht optimal ausgleichen. Am Wochenende sprach ich mit einer Freundin die Ärztin ist, die das auch so sieht...ihr Mann ist Vegetarier. Allerdings essen bestimmt viele Menschen viel zu viel Fleisch... Das muss natürlich jeder für sich entscheiden und da gibt es bestimmt auch verschiedene Ansichten. Oder meintest Du explizit Wurst?
Ja, ich meinte explizit Wurst. Ersatzprodukte sind in vielen Fällen stark verarbeiteter Fast Food. Was ich davon halte, steht ja oben. 😉 Ich würde ehrlich gesagt eine Ärztin von ihrer Ausbildung her auch nicht als Expertin für Ernährung ansehen, außer sie hat sich speziell fortgebildet.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Ah, verstehe Borghild! Bei mir hat sich gerade nachdem ich mein Posting abgesetzt habe, wo ich sage alles ist super, der Magen wieder ungut gemeldet. Morgen geht es zum Arzt!
Informationen anzeigen
Oh nein. Gute Besserung! 🙂
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Ich glaube die meiste zeit hab ich leichte Magenschmerzen. Ohne dass es mir bewusst ist. Und ich hab einfach morgens das Problem, dass ich mir lieber schnell ein Brötchen wo kaufe, weil mein arbeitsweg so weit ist. Da schlaf ich dann lieber länger und werde im zug wach.
Informationen anzeigen
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #8279Und ich hab einfach morgens das Problem, dass ich mir lieber schnell ein Brötchen wo kaufe, weil mein arbeitsweg so weit ist. Da schlaf ich dann lieber länger und werde im zug wach.
Dann bleibt aber doch noch das Essen vorzubereiten als Option. Wenn du ohnehin mit dem Zug fährst und da isst, muss es ja auch kein Brötchen sein. Ich mach ja viel "meal prep" und meist (nicht immer, das geb ich gerne zu) fühlt es sich besser an und mir schmeckt es eigentlich immer besser als das, was ich schnell am Straßenrand zukaufen könnte.
Pasdedeux, hast Du schon mal an Overnight Oats gedacht? Die brauchen keine Zeit, stellst Du abends in den Kühlschrank, musst Du nur morgens mitnehmen.
Oder die Variante meines Mannes, der ja auch vor Tau und Tag aufbricht: der hat eine Packung Müsli im Büro, nimmt dann einen Becher Joghurt und manchmal auch ein Stück Obst mit und macht sich im Büro dann schnell ein Müsli. Das kann man ja auch gut löffeln, während man erstmal den Maileingang sichtet.
Ich glaube, Haferflocken sind ja irgendwie immer gut bei Problemen mit dem Verdauungstrakt. Ich esse die eh total gerne.
Ja, aber ich soll ja angeblich grad keine Milch zu mir nehmen? Ich finde auch, Haferflocken machen nicht so richtig satt. Die Variante deines Mannes klingt eher nach mir. :-)
Wir haben neulich ein Porridge-Rezept ausprobiert, da wurden die Haferflocken mit Wasser gekocht und dann Joghurt untergemischt. Außerdem noch geröstete Mandeln und Blaubeeren. War sehr lecker. Das ginge sicher auch mit Haferflocken, die man nachts in Wasser statt in Milch eingeweicht hat.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #8282Ja, aber ich soll ja angeblich grad keine Milch zu mir nehmen? Ich finde auch, Haferflocken machen nicht so richtig satt. Die Variante deines Mannes klingt eher nach mir. :-)
Wenn ich nur reine Haferflocken esse, habe ich tatsächlich auch nach 1,5h wieder Hunger. Habe nun ein Amaranth Müsli aus der BioCompany entdeckt, das bringt mich über den Vormittag. Wenn ich ins Büro fahre, richte ich mir das Müsli am Vorabend an. Gefrorenes Obst, darauf Jogurt, darauf das Müsli. Muss nur daran denken, es morgens mitzunehmen.... ich sage nicht, wie oft ich fluchend in der S-Bahn saß, weil mir mein Frühstück im Kühlschrank einfiel...
Sally, gute Besserung und gut, dass du so schnell einen Arzt Termin bekommen hast.
Zitat von Borghild im Beitrag #8280 Dann bleibt aber doch noch das Essen vorzubereiten als Option. Wenn du ohnehin mit dem Zug fährst und da isst, muss es ja auch kein Brötchen sein. Ich mach ja viel "meal prep" und meist (nicht immer, das geb ich gerne zu) fühlt es sich besser an und mir schmeckt es eigentlich immer besser als das, was ich schnell am Straßenrand zukaufen könnte.
Meal Prep finde ich eine gute Idee! Ich finde es auch manchmal schwer mich an Bürotagen gut zu verpflegen.
War gestern bei mir wohl auch das Hauptproblem. Ich dachte es ist wieder gut und habe mir dann beim Bäcker einen Milchkaffee und schön Spritzkuchen gekauft, erstmal gut vertragen. Mittags kam dann aber wohl die Todsünde, ich habe in einem russischen Café einen sehr leckeren und deftigen Reiseeintopf gegessen....dachte schon, es könnte zu früh sein, war es dann auch.
Ich bin nochmal alle Situation durchgegangen, auch mit der Ärztin, in denen ich so krampfartigen Durchfall bekomme und es hängt eigentlich fast immer mit eher fettigem Essen zusammen. Da scheine ich eine Schwäche zu haben.
Also jetzt konsequent Weissbrot, Schonkost, alles was stopft. Vermutlich das Gegenteil von dem was PdD essen sollte. 😉
Viel trinken aber auch Tee, stilles Wasser etcpp. Ausserdem wird ein Bluttest gemacht und ich kann mir überlegen, ob ich mal größere Tests zum Mikrobiom mache.
Evtl. gibt es fettverarbeitende Enzyme, die nicht (immer) so arbeiten wie sie sollen. Klang aber erstmal alles nicht so dramatisch.
Bin jetzt zwei Tage krank geschrieben und werde jetzt mal ganz auf mich achten, und da es mir sonst nicht so schlecht geht, auch mal schöne Dinge machen wie lesen oder meine neue Entspannungssendung "Lecker an Bord" gucken.
Kennt ihr das? Da fahren zwei wie ich finde sympathische Köche verschiedene Flüsse lang, sammeln da bei Erzeugern gute Produkte ein und kochen am Abend ein tolles Essen. Läuft im WDR. Ich kann das auch mit angeschlagenem Magen ganz neidfrei gucken....
Danke für die Besserungswünsche und allen einen guten Tag!
Informationen anzeigen
Zitat von Sally im Beitrag #8290ob ich mal größere Tests zum Mikrobiom mache
Auf eigene Kosten oder würde das in deinem Fall die Krankenkasse übernehmen?
Mein Hauptproblem zur Zeit ist der Schlaf. Ich geh einfach zu spät ins Bett, obwohl ich weiß, dass das totaler Mist ist. Deshalb habe ich mir jetzt einen Wecker auf 22 Uhr gestellt. Und starte ein Selbstexperiment.
Ich find die Stimmung hier gerade so gut. Wollt ich nur mal loswerden...
Gute Besserung, Sally. Gut, dass du einen Plan hast.
Die Sendung kenne ich, hab mal ein oder zwei Folgen in der Mediathek gesehen, eine davon wurde in der Gegend gedreht, in der eine meiner Halbschwestern lebt. Sie hatte mich drauf aufmerksam gemacht. Fand ich ganz nett. Genauso wie Land und Lecker. Da hab ich auch mal eine Staffel geguckt.
Pasdedeux, darfst du auch keine Hafermilch oder ähnliches? Die nehme ich für Müsli und Overnight Oats.
Hier ist komisches Wetter. Gestern 28 Grad und doll Wind, heute 23 Grad und windstill, morgen 30 Grad und Sturm. Und ich hab komischen Husten, immer mal zwischendurch, morgens und öfter nach dem Essen. Nach Erkältung fühlt es sich eigentlich nicht an, mal gucken, was draus wird. Womöglich das nächste Kapitel "Histamin, Allergien und Silent Reflux" oder sowas. Oder es liegt an den explodierenden Blumen und Bäumen, gerade.
Borghild, mir geht das auch so, mit dem Schlafen. Ich weiss, dass es deutlich besser ist, vor 23:00 das Licht auszumachen, aber ich damel so lange rum, bis es wieder Mitternacht ist. Dabei reisse ich gar nichts mehr, in der Zeit. Aber heute geh ich früher, ganz bestimmt.
Ich hab auf der Plattform 'Commune' einen 21 tägigen kostenlosen Yogakurs bei Schuyler Grant angefangen (der Kurs wird schon seit Jahren im Netz angeboten, bei Commune und bei Wanderlust). Die Frau ist eine Koryphäe in ihrem Bereich, mal gucken, wie lang ich als Nicht-Profi mithalten kann. Auch wenn der Kurs sich an eher Anfänger richtet. 4 Tage hab ich schon geschafft - aber ich glaub, ich muss mir das Video langsamer einstellen, die hat ein ganz schönes Tempo drauf. :)
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
ich genieße gerade die offenen Fenster in der Wohnung, bzw. die frischere Luft die herein strömt. Gestern bin ich gar nicht vor die Tür getreten, ich hatte ja gehofft, dass die Hitze Periode vorbei sei. Nun ja. Dann startet der sportliche Wiedereinstieg nächste Woche. Da beginnt nämlich die Schule wieder und ich kann zu meinem gewohnten Rhythmus übergehen. Heute soll ein Tee angekommen, der laut Werbung viel verspricht. Ich bin gespannt. Da bin ich leider schwach geworden. Nun ja, der Mann gönnt sich Strafzettel, ich mir mal eben so etwas :-)
Habt einen guten Start ins Wochenende! Habt ihr was schönes vor?
Ich verbringe vermutlich meine Zeit mit dem Heiteren, endlich mal am Stück. Freue mich sehr. Schwimmen, Essen, Dinge tun... Muss nur noch klar kriegen, ob ich Freitagabend fahre oder erst Samstagfrüh. Hier steht der Abwasch von Mittwoch.
Stuhlgang ist aber auch durch Stress eingeschränkt. Umgekehrt erzählte mir gestern jemand, der Horn bläst, dass er nach bestimmten Stücken sofort aufs Klo muss, weil Hornblasen die Muskulatur im Magen-Darm-Bereich stimuliert. :-)
Euch allen ein schönes Wochenende! Meines wird etwas "komisch". Heute mittag noch zum Zahnarzt, dann bricht der Jungerpel mit zwei Freunden zur Pyronale nach Berlin auf (hatten wir ihm zum 18. Geburtstag geschenkt), der kommt im Laufe des Sonntags zurück. Heute Abend Kartenspielen mit zwei Freundinnen (ich werde wohl Flammkuchen machen und Salat). Morgen hat der Erpel Leute aus einer früheren Weiterbildung zum Frühstück/Brunch da (die treffen sich seit Jahren alle paar Monate reihum bei jedem zu Hause, jetzt ist er mal wieder dran), da werde ich dann wohl nacharbeiten, was ich diese Woche wegen diverser Termine nicht geschafft habe (also für den Job). Habe ihm aber versprochen, für den Mittag noch einen großen Topf vietnamesische Gemüsesuppe zu kochen. Sonntag feiert dann das Erpelchen seinen Geburstag noch nach, mit Trampolinhalle und Pizzaessen, dafür muss ich noch einen Kuchen zur Mitnahme in die Trampolinhalle backen. Wird auch eine komische Veranstaltung, weil wir halt irgendwie schon noch mitmüssen (falls ein Unfall eintreten sollte, hatten wir auch schon mal), Essen (in der Pizzeria) und Getränke (an beiden Orten) bezahlen, aber ich das Gefühl habe, dass es ja auch irgendwie peinlich ist, wenn wir da rumhängen. In der Pizzeria habe ich schon extra einen separaten Tisch für uns bestellt.
Und dann kann das alles noch kippen, weil der Erpel eine Erkältung herannahen sieht. Bleibt also spannend.
Hier steht auch am Sonntag der Kindergeburtstag an. Das löst jedes Jahr in mir diverse Gefühle aus, die nicht alle positiv sind. Ist eine Mischung von Anspannung vorher, Freude/ Stress währenddessen und große Erleichterung, wenn es vorbei ist :-) Das Kind will unbedingt bowlen gehen, ist auch nicht mein Lieblingsort. Kuchen backen muss ich auch noch.
Hier ist nix Besonderes los, am WE. Morgen früh das übliche Wochenmarkttreffen mit Freunden, dann Einkaufen und ein bisschen arbeiten, damit nächste Woche nicht so stressig wird. Sonntag werd ich nochmal den Garten von Freunden geniessen, wo ich giesse, solang sie im Urlaub sind. So ein Faulenzer-WE ist auch mal ganz schön.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Informationen anzeigen
Hab auch nicht viel geplant. Außer früh ins Bett zu gehen. Gestern Abend hat das ganz gut geklappt, nur leider war mein Schlaf dann dennoch schlecht.
Borghild, früh ins Bett gehen (und gut schlafen) finde ich bei den aktuellen Temperaturen einfach generell schwierig. Da würde ich gerade echt nicht so hohe Ansprüche an mich stellen.
Naoko, ich gehöre auch nicht zu den Müttern, die bei Kindergeburtstagen aufblühen. Ich habe immer ähnlich gemischte Gefühle. Bin auch immer froh, dass meine beiden im Abstand von 6 Wochen im Sommer Geburtstag haben. Je nach Lage der Sommerferien einer vorher, einer hinterher, oder eben beide hinterher in einem Aufwasch. Hätte es auch lieber schon hinter mir, der Geburtstag ist schon 2 Monate her, aber direkt nach dem Urlaub ging es nicht, und dann gab es natürlich schon von längerer Hand geplante andere Nachholgeburtstage, da mussten wir uns hinten anstellen. Aber bowlen gehen hat ja den Vorteil, dass man sich nicht um viel kümmern muss. Das Pizzaessen dieses Jahr ist auch ein gewisser Overkill, aber sonst sind wir halt immer noch zu uns nach Hause und haben da gegrillt, und das ist mir gerade mit dem, was sonst so los ist, zu viel Aufriss. Immerhin habe ich dieses Jahr nicht angeboten, dass wir Leute noch mit hin- und zurücknehmen, so sind wir frei in der Wahl des Verkehrsmittels. Mit 15/16 kann man die einfach zur Trampolinhalle bestellen (mit Öffis / Fahrrad gut erreichbar) und hinterher an der Pizzeria wieder in die freie Wildbahn entlassen.
@Borghild ja, die Mikrobion-Untersuchung müsste ich auch selbst zahlen.
Was ist es denn was Dich oder auch Frangi, beim Schlafen "stört"? Seid ihr unausgeschlafen, wollt ihr durchschlafen oder den Rhythmus einfach nach vorn legen?
Für mich ist 23 Uhr eine gute ZuBettGehZeit. Ich schlafe aber nie (ausser in Ausnahmen) sofort ein, sondern liege immer ein bisschen wach. Das stört mich aber nicht. Ist bei mir halt so.
Gestern war ich ziemlich schlapp und hatte auch noch Kopfschmerzen. Nase saß zu, vielleicht die Hitze, weiß nicht. Nach Inhalieren und viel schlafen ist es jetzt besser.
Merke aber gerade, Bildschirm ist noch nicht gut für mich, daher belasse ich es bei diesem kurzen Gruß.
Pasdedeux, Horn ist ein wunderschönes Instrument, den Nebeneffekt kannte ich nicht.