Zitat von Borghild im Beitrag #8249 Das finde ich auch berechtigt, so lange es nicht auf den Schwimmbahnen stattfindet. Leider fehlt in vielen Bädern eine Trennung der Bereiche.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #8238Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang zwischen meinen ständigen Infektionen und dem Geschäft.
Davon, dass Darmgesundheit und Immunsystem zusammenhängen, bin ich auch fest überzeugt. Was ich nicht glaube, ist, dass es eine einfach Lösung im Sinne von "einfach einen Joghurt zusätzlich essen oder eine Pille zusätzlich schlucken" gibt, um ein (schon länger) vorhandenes Problem zu beseitigen. Ich denke, da spielen viele Faktoren zusammen. Neben der Ernährung sicher auch Punkte wie Schlaf und Stress.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Heute morgen hatte ich das erste Mal seit Wochen (wenn nicht Monaten) endlich mal das Gefühl, dass die Luft so frisch ist, dass ich beim Joggen frei atmen kann. Das tat sooo gut!
Bin gerade stolz auf mich - war jetzt wirklich eine Woche lang mal jeden 2. Tag aktiv. Mal schauen, wie ich das durchhalte, wenn wieder Arbeitstermine über mich hereinbrechen.
Es hilft, dass der Gatte inzwischen im Studio sportelt und da recht motiviert ist. Da raffe ich mich dann oft am gleichen Tag auch noch auf, was zu machen.
Ja, das hilft bestimmt. Und du kannst stolz auf dich sein! Ich habe eben gerade wieder Rucola gegessen und frage mich, ob man auch einen anderen Salat essen könnte. Mal zur Abwechslung dann, für den Erfolg auf dem Thron.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #8254und frage mich, ob man auch einen anderen Salat essen könnte
Oder Spinat, Mangold, Pak Choi.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
wir sind aus einem wunderschönen Urlaub zurück und morgen beginnt der Arbeitsalltag wieder. Nun ja. Aber es war ein toller Urlaub. Es war noch schöner als erwartet. Wetter hat mitgespielt, genau unsere Temperaturen. Perfekter Mix zwischen Natur, Kultur, Stadt. Wir haben viel erlebt. Über die Essensmengen schweige ich mal besser... Danke für den Tipp mit der Prinzessin Torte! Ich hätte mir das rein vom Sehen nicht gekauft, habe es dann aber einfach mal gemacht und alle waren sehr angetan.
Ich überlege, ob ich mir einen Leberreinigungstee bestelle, ist aber nicht günstig. Hat damit jemand Erfahrung?
Borghild, welche Sprache wird es werden? Russisch ist eine tolle Sprache. Leider ist bei nichts hängen geblieben, aber der Klang ist schön und sooo schwer ist es nicht...
Pasdedeux, natürlich geht jedes Blattgemüse. Es geht ja um die Ballaststoffe. Ich esse nur gerne Rucola. Aber du kannst auch Spinat, jegliche Grünsalate, Grünkohl, Pak Choi oder andere chinesische Blattgemüse nehmen. Ich hab letztens mal Gai Lan gemacht, einfach gedünstet, mit ein bisschen Sojasauce und Ingwer und Knoblauch. Läuft auch unter Chinesischer Brokkoli und gibts sicher auch bei euch, deutsche Rezepte hab ich gesehen.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
🏃♂️ kurz reinhüpf: Ballaststoffe sind das eine, wichtiger sind die Bitterstoffe, die die Verdauung ankicken: enthalten in Rucola (👋 Frangi), Chicorée, Radicchio & tägliche richtige BEWEGUNG! Guten Appetit 😋. ….🏃♂️
“Es fing nicht mit Gaskammern an, sondern mit einer Politik des WIR gegen DIE; mit Intoleranz und Hassreden, mit der Aberkennung von Grundrechten und mit brennenden Häusern! Es fing an mit Menschen, die einfach wegschauen!” Quelle unbekannt.
Zitat von Borghild im Beitrag #8252 Davon, dass Darmgesundheit und Immunsystem zusammenhängen, bin ich auch fest überzeugt. Was ich nicht glaube, ist, dass es eine einfach Lösung im Sinne von "einfach einen Joghurt zusätzlich essen oder eine Pille zusätzlich schlucken" gibt, um ein (schon länger) vorhandenes Problem zu beseitigen.
Das stimmt sicher grundsätzlich, aber an einer Stelle ansetzen ist ja trotzdem vielleicht ein lohnenswerter Versuch.
Ich erinnere mich, dass in dem Buch "Darm mit Charme" mal ein ganz besonderer Joghurt eine Rolle spielte und Joghurt sowieso ein tolles Lebensmittel sein muss.
Mein Magen hat sich ziemlich beruhigt, also mein Ziel ist erreicht mit 2 einhalb Tagen kompletter Schonkost. jetzt esse ich langsam mehr und mehr anderes. Den Arztbesuch habe ich mir so erstmal gespart und hoffe, dass sich alles normalisiert.
Hi @verveine-citron ! Ich erinnere mich auch an Deine Tipps zum gegenteiligen Problem, Schön, Dich auch mal wieder zu lesen. Du scheinst Dich ja mit dem Thema auszukennen.
Willkommen zurück, @ Naoko, das klingt nach einen rundum gelungenen Urlaub. Leberreinigungstee sagt mir nichts, aber ich finde so reinigende Dinge grundsätzlich mal gut. Noch verzichte ich auf Kaffee, fühlt sich irgendwie auch gesund an. Werde aber bald sicher rückfällig werden...durchaus gerne.
Wir waren am Wochenende spontan paddeln und Yoga ist ausgefallen. Ist aber der Plan für heute, weiß noch nicht, ob zuhause oder im Studio. Die Lehrerin kenne ich nicht und ich suche die Kurse im Studio inzwischen sehr streng nach Lehrern aus und gehe daher auch seltener. Ansonsten praktiziere ich lieber daheim online.
Tigerente, ich finde auch super, dass mein Freund eher sportlich ist. Das ist eine gute Motivation. Aber ich kann ihn auch gut mal allein laufen lassen und mich zum Beispiel im Bett nochmal genüsslich umdrehen.....und er hat auch faulere Phasen..da bin ich dann vermutlich der eher ungünstige Einfluss.
@sally 🙂 - “dank meiner chronischen Darmkrankheit” hatte ich vor Jahren mal Dein genanntes Buch durchgearbeitet 👍. …kenne aber keinerlei Obstipations~Probleme 👍. Ungesüssten Naturjoghurt liebe ich eh seit Kindheit, esse bunt gemischt viel Obst, Salate, Gemüse, inzwischen weniger Fleisch & Schinken, insgesamt salzarm ! und bewege mich seit Jahren viel mehr; mache 2x high-power aquafit/Woche; NEM’s nur im Winter (VitD 2000mg/Tag) - und ich fühle mich pudelwohl 😀🤞(trotz 50h/Woche oder arbeiten am WE des öfteren).
“Es fing nicht mit Gaskammern an, sondern mit einer Politik des WIR gegen DIE; mit Intoleranz und Hassreden, mit der Aberkennung von Grundrechten und mit brennenden Häusern! Es fing an mit Menschen, die einfach wegschauen!” Quelle unbekannt.
Zitat von Sally im Beitrag #8263Das stimmt sicher grundsätzlich, aber an einer Stelle ansetzen ist ja trotzdem vielleicht ein lohnenswerter Versuch.
Ja, da stimme ich dir durchaus zu. Ich denke halt, es verschlingt auch viel Energie, wenn man sich immer wieder auf die Suche nach Wundermitteln macht, diese einkauft, ausprobiert, auf Wirkung hofft, sich beobachtet und dann doch nicht viel dabei heraus kommt. Das stell ich mir auf die Dauer einfach wahnsinnig ermüdend vor.
Zitat von Sally im Beitrag #8263Ich erinnere mich, dass in dem Buch "Darm mit Charme" mal ein ganz besonderer Joghurt eine Rolle spielte und Joghurt sowieso ein tolles Lebensmittel sein muss.
Rechtsdrehende Milchsäure vielleicht? Das würde ich auch schon wieder zum Feinjustieren zählen. Anfangen würde ich mit "eat the rainbow", Ballaststoffe (langsam steigern), zugesetzten Zucker weglassen, Proteine erhöhen, Wurst streichen, Fertigprodukte und Fast Food streichen (bzw. halt nur ausgewählte Convenience-Produkt, denn gegen gefrorenen Brokkoli spricht natürlich nichts), alles wirklich gut kauen, Esspausen machen (hier auch vor allem abends), Getränke auf Wasser, Tee und Kaffee (bis Mittag) begrenzen, 150 Minuten Bewegung pro Woche, Krafttraining, Entspannungsübungen, frische Luft... versuchsweise und vorübergehend auch mal Gluten und nicht fermentierte Milchprodukte reduzieren.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #8258Pdd entdeckt das Gemüse.
Zitat von Sally im Beitrag #8263 Ich erinnere mich, dass in dem Buch "Darm mit Charme" mal ein ganz besonderer Joghurt eine Rolle spielte und Joghurt sowieso ein tolles Lebensmittel sein muss.
Moin in die Runde,
... es war (als Beispiel für ein Lebensmittel mit relativ vielen guten Milchsäurbakterien - nicht alles was sich im Supermarkt "probiotisch" nennt, ist auch gut) der griechische Joghurt, der dort erwähnt wurde, wenn ich mich recht erinnere. Ich glaube sogar der 10%ige. Ich mische mich auch mal kurz hier ein, weil Darm auch mein Thema ist, bzw. war, eher Reizdarm mit leichtem Durchfall, denn Verstopfung.
Giulia Enders (Darm mit Charme) war - das Buch ist mittlerweile in der Erstfassung auch bereits 10 Jahre alt - mit eine der VorreiterInnen in den letzten 20 Jahren, die sich vermehrt mit dem Darm und vor allem auch den Zusammenhängen zwischen Hirn und Bauchhirn befasst haben. Das Buch lohnt wirklich - die Forschung in den letzten Jahren diesbezüglich hat viele Fortschritte gemacht. Sie hatte damals auch als eine der ersten die Querverbindungen zwischen Darmbakterien und Depressionen oder Angst herausgearbeitet.
Gerade gestern gab es dazu auch eine ganz interesante, für mich leider aber nicht ganz vollständige, Sendung in der ARD über den Darm, in der Mediathek abrufbar: https://www.ardmediathek.de/video/ard-wi...2JlZTU0NDA1Njk1 "Mein Körper - mein Darm"
Auch hier wurden u.a. die Zusammenhänge zwischen Psyche und Darm, aber auch die zwischen (Leistungs)Sport, Energie, Psyche und gut funktionierendem Darm dargestellt. Etwas zu kurz kamen mir die Ernähungsempfehlungen; da denke ich, ein Mainstream Kanal kann auch schlecht sagen, das 80% von allem, was wir in Supermärkten kaufen, Schrott ist. Oder sagen wir es höflicher: uns nicht wirklich gut nährt.
Ich empfehle auch, bei einem Arzt oder guten Heilpraktiker ggf. mal den Florastatus im Stuhl bestimmern zu lassen, dass kann gut aufzeigen, ob/was dem Darm fehlt. Bei mir war er insgesamt "gut aufgestellt" - mir fehlten E Coli Bakterien und ich sollte ggf. noch Präbiotika nehmen, da ich (wie fast alle Menschen heutzutage hierzulande) eher zu wenig Ballaststoffe aufnehme. Trotz fast vegetarischer Ernährung, trotz viel Gemüse, Obst. Und es kam raus, dass ich zu schnell kaue und schlucke, was ich seitdem geändert habe, tut tatsächlich der Verdauung viel besser, wirklich guuut zu kauen.
Was ich empfehlen kann, ist das mal eine Weile zu substituieren, also Präbiotika (Ballaststoffe) - das ist Balsam für den Darm. Ich habe ein Produkt namens Praelasan, weil es geschmacksneutral entweder in Wasser aufgelöst oder aber Joghurt, Müsli etc. beigemischt werden kann.
Ansonsten ist der letzte Absatz von Borghild's Beitrag (8265) richtig gut - wenn diese Tipps mehr beherzigt und gelebt würden, wäre bereits viel getan in Richtung (Darm)Gesundheit. Apropos: mir geht es soweit gut und ich genieße den Sommer. Bin daher auch nicht so oft hier im Forum (außer beim Spinnenthema ;-)) bleibe diesem Strang aber gerne lesend verbunden *Wink Smiley*
Zitat von Syriana im Beitrag #8266Etwas zu kurz kamen mir die Ernähungsempfehlungen; da denke ich, ein Mainstream Kanal kann auch schlecht sagen, das 80% von allem, was wir in Supermärkten kaufen, Schrott ist. Oder sagen wir es höflicher: uns nicht wirklich gut nährt.
Ich finde, da gibt es inzwischen schon einige Sendungen, die das immer und immer wieder betonen. Das mir am besten bekannte Beispiel sind die Ernährungs Docs.
Wobei ich das ja immer faszinierend finde. Gatte sprach jetzt davon, er könne in seinem Fitti wohl auch eine Ernährungsberatung in Anspruch nehmen. Nicht, dass ich ihm das nicht auch alles sagen könnte, woran es bei ihm hakt. Ich: "Die werden Dir als erstes sagen, was Du eh nicht hören willst. Aufhören, ständig zwischendurch zu naschen und lange Pausen zwischen den Mahlzeiten. Und weniger pure Kohlehydrate wie Deine geliebten Nudelsuppen." Er: "Wie, was? Ich verstehe Dich gerade ganz schlecht."
Vielleicht bringt es mehr, wenn es "von außen" kommt?
Ist es denn im Preis inbegriffen und begleiten die das auch wenigstens einige Zeit weiter? Ich glaube, bei vielen scheitert es weniger am Wissen sondern mehr an der Umsetzung. Für "Spezialfälle" oder Feinabstimmungen braucht es dann irgendwann auch Blutbilder und Stuhluntersuchungen (wie im all der Triatletin aus dem oben verlinkten Video).
Zitat von Borghild im Beitrag #8265[quote="Sally"|p1251690] Anfangen würde ich mit "eat the rainbow", Ballaststoffe (langsam steigern), zugesetzten Zucker weglassen, Proteine erhöhen, Wurst streichen, Fertigprodukte und Fast Food streichen (bzw. halt nur ausgewählte Convenience-Produkt, denn gegen gefrorenen Brokkoli spricht natürlich nichts), alles wirklich gut kauen, Esspausen machen (hier auch vor allem abends), Getränke auf Wasser, Tee und Kaffee (bis Mittag) begrenzen, 150 Minuten Bewegung pro Woche, Krafttraining, Entspannungsübungen, frische Luft... versuchsweise und vorübergehend auch mal Gluten und nicht fermentierte Milchprodukte reduzieren.
Das klingt alles sehr vernünftig und aus eigener Erfahrung auch wirkungsvoll. TK Gemüse hatte ich gar nicht so unter Conveniencefood einsortiert, auch wenn es bequem in der Zubereitung ist. Ich hab da immer Fertiggerichte im Kopf oder zumindest vorbereitete Sachen mit viel Nummern oder Zucker/Salz in der Zutatenliste.
Pasdedeux, wie lange testest du denn solche Produkte wie Tees, Kräuter, NEMs, etc? Ich könnte mir vorstellen, dass die, die wirklich wirksam sind, Wochen oder Monate regelmässiger Anwendung brauchen, bis sich eine Verbesserung zeigt.
Hier ist heute komisches Wetter, es ist ungewöhnlich warm und extrem windig. Im Westen der Stadt ist schon das erste Grasfeuer, wo vorsichtshalber Strassen evakuiert werden. Mannmann ... Ich hab einen leichten Kater, nicht vom Alkohol, aber vom Knoblauch. Hab gestern zu viel Aioli gegessen, gut, dass ich heute niemanden sehe.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von Borghild im Beitrag #8271Ist es denn im Preis inbegriffen und begleiten die das auch wenigstens einige Zeit weiter? Ich glaube, bei vielen scheitert es weniger am Wissen sondern mehr an der Umsetzung. Für "Spezialfälle" oder Feinabstimmungen braucht es dann irgendwann auch Blutbilder und Stuhluntersuchungen (wie im all der Triatletin aus dem oben verlinkten Video).
Ich glaube, das würde auch begleitet. Das ist irgendwie von der Gewerkschaft gesponsort, kostet deutlich weniger als normalerweise, und es gibt regelmäßige Checks, wo geschaut wird, ob die Ziele (die man anfangs gemeinsam definiert) erreicht werden, wo noch was zu ändern wäre (also jetzt beim Training). Das ist alles auch irgendwie im Preis inbegriffen.
Die Ziele sind relativ simpel: Gewicht reduzieren, mehr Ausdauer und Kraft aufbauen, insbesondere die Schulter stabilisieren, die er sich beim Aikido verletzt hatte. Eigentlich ist sein Hauptmotiv, wieder ordentlich Aikido machen zu können (macht er zwar wieder, aber er schafft es aus beruflichen Gründen oft nur einmal die Woche, für Fitness aufbauen ist das zu wenig). Super ist halt, dass die morgens sehr früh aufmachen, so dass er an den Home-Office-Tagen vor der Arbeit hinkann und das auch tut.
Was das Gewicht reduzieren betrifft - naja, da wirkt er ein bisschen wie das, was ich in vielen Abnehmensträngen lese - hier mal was versuchen und da mal was versuchen, aber nichts Nachhaltiges, und so sind mal 2 Kilo runter (geht bei Männern ja schnell) und dann wieder eins drauf. Wobei ich nichts sagen darf - seit dem Urlaub habe ich auch rätselhafte 1-1,5 kg mehr und kann mich trotzdem nicht so richtig zu essensmäßiger Konsequenz aufraffen. Da wäre es schon nicht schlecht, wenn er da einige Ansagen bekäme, dann würde ich mich auch motivierter fühlen, das für uns beide umzusetzen.
Er denkt halt auch immer noch, das passiert irgendwie von selbst durch Sport - was natürlich ein Trugschluss ist.
Ich denke, es geht ja nicht nur um das Reduzieren von Gewicht. Ein wichtiger Punkt für mich ist, dass ich mich gut ernähre (und zwar physisch und psychisch). Meinen Körper auch in dieser Hinsicht pflege, ihm Gutes tue. Sport, Entspannung, Neues, Rituale, gute Ernährung, frisches Essen, gute Schlafroutinen usw.
Zitat von Borghild im Beitrag #8265 Rechtsdrehende Milchsäure vielleicht?
Stimmt, davon wurde auch viel gesprochen. Ich meinte aber den Lactobacillus Bulgaricus, der bei bulgarischen Hirten entdeckt wurde, die die Milch auf langen Wegen in Lederbeuteln transportiert hatten, wobei eine Art Joghurt entstand, der sehr gesund war. (Kurzform) Dieser Bacillus wurde auch isoliert und es wurden davon Joghurts hergestellt. Fand ich sehr interessant, ich liebe solche Erzählungen.
Zitat Das würde ich auch schon wieder zum Feinjustieren zählen. Anfangen würde ich mit "eat the rainbow", Ballaststoffe (langsam steigern), zugesetzten Zucker weglassen, Proteine erhöhen, Wurst streichen, Fertigprodukte und Fast Food streichen (bzw. halt nur ausgewählte Convenience-Produkt, denn gegen gefrorenen Brokkoli spricht natürlich nichts), alles wirklich gut kauen, Esspausen machen (hier auch vor allem abends), Getränke auf Wasser, Tee und Kaffee (bis Mittag) begrenzen, 150 Minuten Bewegung pro Woche, Krafttraining, Entspannungsübungen, frische Luft... versuchsweise und vorübergehend auch mal Gluten und nicht fermentierte Milchprodukte reduzieren.
Ich glaube, ich lebe ja recht darmgesund und bin da ganz gut dabei. Habe ja eigentlich auch keine Darmprobleme. Bei dem Verschluss letztes Jahr war mein Darm ja das unschuldige Opfer von Verwachsungen einer OP. Seitdem bin ich einfach doch etwas ängstlicher geworden wenn doch mal was ist.... Ist vielleicht verständlich. Neige aber überhaupt nicht zu Verstopfungen, bin eher der Typ schneller Kostverwerter.
Was rein vegetarische Ernährung angeht, bin ich nicht der Meinung, dass dies eine optimale Ernährung ist. Kommt in dem Darmbuch auch durchaus so rüber, dass Fleisch sinnvoll ist und Ersatzprodukte das nicht optimal ausgleichen. Am Wochenende sprach ich mit einer Freundin die Ärztin ist, die das auch so sieht...ihr Mann ist Vegetarier. Allerdings essen bestimmt viele Menschen viel zu viel Fleisch... Das muss natürlich jeder für sich entscheiden und da gibt es bestimmt auch verschiedene Ansichten. Oder meintest Du explizit Wurst? Gemüse und Vielfalt ist auf jeden Fall wichtig. Gedanken habe ich mir eher um die vielen Antibiotika gemacht, die ich nach der OP nehmen musste. Aber da ging nunmal kein Weg dran vorbei.
@Syriana, schön Dich mal wieder zu lesen und dass es Dir gut geht! Die Sendung zum Darm interessiert mich, danke für den Tipp!
@verveine-citron 50 Stunden arbeiten wollte ich nur, wenn meine Arbeit auch körperlich vielseitiger wäre. Ich sitze doch viel, nicht nur, aber eben viel. Wäre ein Teil meiner Arbeit im Freien und körperlich aktiver könnte es anders sein. So muss ich ausgleichen... Und da ich auch noch viel Schlaf und Entspannung brauche würde das knapp.... Aber Du klingst super und ich bin überzeugt, dass es für Dich passt.
Heutige Wohlfühlmomente: Befriedigendes auf Arbeit und meine neuen Sandalen, an denen ich mich richtig erfreue!