Marie-Madeleine, ja genieß deinen Urlaub und komm gut erholt wieder!
Wohlfühlmomente heute: Massage. Tat so gut. Gerade ein Gurken-Feta-Salat. Bin mittags so ein bisschen durch die Sonne geschlendert. Mein Lungenkrauttee aus dem Kräuterstrang ist heute eingetrudelt. Gleich getestet. Bin gespannt.
Wohlfühlthema: Ich habe heute morgen einen Artikel gelesen und finde ihn nicht mehr wieder, sinngemäß gibt er das wieder: Darmproblem Ich dachte immer, der Stuhlgang sei von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich finde den Zusammenhang zwischen der Wurst und der Darmbiom interessant und auch die Belastung der Nieren, die damit einhergeht. Bei mir ist es eher selten, dass ich fest auf's Töpfchen muss. Jetzt hab ich mir wieder eine App installiert und zeichne den Verlauf auf.
Auch hier nochmal liebe Grüße und schöne Urlaubstage, MM!
Pasdedeux - unterschiedlich ist es sicherlich von Mensch zu Mensch, aber bestimmte Richtwerte gibt es ja dann doch. Wichtig ist wohl auch die 'Verweildauer' - es kann auch zu schnell gehen, da bleibt den Bakterien keine Zeit, die Nährstoffe rauszufiltern. Es gibt da den Trick (Empfehlung eines Arztes), Mais zu essen, den möglichst nicht kauen und gucken 'wann er wieder rauskommt'. Mir wurde gesagt, weniger als 18-24 Std wäre schon zu schnell. Bei mir ist es frisch gegarte Rote Bete, die sich schnell bewegt. Vielleicht grade wegen der vielen Ballaststoffe. (Sorry for too much information)
Mein Wohlfühlmoment heute war spontan und schön - eine Freundin, die hier Urlaub gemacht hat, hat mich überredet, mit ihr frühmorgens schwimmen zu gehen, bevor sie wieder in den Flieger steigt. Ich hab spontan zugesagt, auch wenn mir dabei erst etwas mulmig war. Ich reagiere ja neuerdings etwas mehr auf Anstrengungen. Und hier ist ja immer noch Winter, trotz blauem Himmel und angenehmen Mittagstemperaturen. Aber um 8 waren es grad mal 17 Grad im Wasser und in der Luft. Aber es war herrlich. Ich hab's zwar nur 5 Minuten ausgehalten und bin auch nur ein paarmal bis über die Schultern rein, aber das Wasser war glasklar, und weil wir im Rockpool waren, auch glatt und ruhig. Die älteren Damen, die dort kräftig am Schwimmen waren, haben uns auch motiviert. Anschliessend waren wir zum Frühstücken in einem alten Surfercafé im 70er Stil. Ich geh da lieber hin als in die Schickimicki Buden, die jetzt überall auftauchen. Lieber abgewetzte Sessel, Holzböden und abblätternde Tapeten als Betonboden, Glas und Chrom. Da trifft man auch eher auf die echten Locals.
Zuhause war ich zwar total platt, wie nach einem 4 Stunden Bushwalk, mein Körper fand das wohl doch etwas fordernd, aber nach einem Mittagsschlaf gings wieder. War ein schöner Start in den Tag.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Das klingt nach einem schönen Start in den Tag , Frangi! Wir haben gestern auch Freunde getroffen und waren im See baden. Sehr schön. Ich finde manchmal auch, baden und schwimmen macht (angenehm) müde.
Leider habe ich auch noch mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen, Pasdedeux, allerdings der anderen Art. Seit fünf Tagen habe ich, wenn ich nicht ganz vorsichtig esse, Krämpfe und....pssst, Durchfall. Nicht dauernd, aber einmal am Tag. Wenn es nicht besser wird, werde ich aufgrund der Vorgeschichte zum Arzt gehen.
Nervt. Zwischendurch fühle ich mich gut, immerhin.
Ich will es jetzt mit einer Rollkur versuchen. Das geht ganz einfach: Man trinkt nüchtern einen Kamillentee, dreht sich dann liegend alle 5 Minuten auf je eine Seite, Rücken und Bauch. . Das soll dem Magen gut tun!
Die Rollkur hat meine Mutter wohl früher immer gemacht, das hat sie mir mal erzählt. Ich war da noch ein Baby und sie sehr jung und sehr gestresst von Schwiegereltern im Haus und Baby. Hat angeblich auch im akuten Fall von Magenkrämpfen geholfen. Ich würd das auch abklären lassen, Sally, wenn's nicht besser wird.
Pasdedeux, trinkst du genug Wasser und bewegst du dich genug? Ansonsten - was immer hilft, egal ob langsam oder schnell, ist Leinsamen oder Flohsamenschalen. Dazu aber viel Wasser trinken, sonst bewegt sich noch weniger, weil das quillt.
Mein Wohlfühlmoment: Ich war heute bei Freunden den Garten giessen, die sind im Urlaub. Und da hab ich mich dann 2 Stunden in die Sonne gesetzt, Kaffee getrunken und gelesen. Das ist immer mal eine schöne Abwechslung zum Balkon oder Park.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
Was bei mir ziemlich schnell hilft, wenn es mal zu 'langsam' geht, ist viel Grünzeug, vorzugsweise Rucola oder andere grüne Blattgemüse. Aber ich glaub, das ist individuell und nur durch Testen rauszukriegen. Schokolade stopft allerdings :)
Ja leider. Dabei ist die kakaobohne doch auch gemuese! Rukola ist ein supertipp, ich esse allgemein zu wenig blattgemuese. Dein wohlfuelmoment hoert sich gut an. Ich muss mal schauen, was der tag noch bringt. Frangi, bist du eigentlich demnächst mal wieder hier in europa?
Nein, nicht demnächst. Wenn nichts dazwischen kommt, wahrscheinlich nächstes Jahr um diese Zeit, für eine Feier. Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass ich momentan keine Langstreckenflüge machen muss.
@frangipani Rucola wirkt! Danke für den Tipp! Ich werde das Problem mal im Auge behalten. Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang zwischen meinen ständigen Infektionen und dem Geschäft.
Mir sagte mal eine Ärztin, alle 3 Tage bis 3 mal am Tag seie der "normale Rahmen", darüber oder darunter (also regelmäßig) seie ggf. problematisch und solle man mal checken lassen.
Ich bin ja eher Typ schneller Magen/Darm... die Rollkur und recht strenge Schonkost hilft aber erstmal. Wundert mich nur, so eine lange Magenverstimmung hatte ich noch nie. Sonst Sonst dauert das einen Tag und gut ist.
War gut, hier reinzuschauen sonst hätte ich meinen morgendlichen Kamilletee glatt vergessen....
Wohlfühlmomente gestern: lesen im Liegestuhl im Garten und abendlicher Spaziergang. Heute ist Yoga geplant, es ist deutlich kühler.
Also, bei mir ist / war das klar zyklusabhängig. Also in Phasen, wo aus hormonellen Gründen mein Körper viel Wasser im Gewebe einlagert, entzieht er das Wasser auch dem Darm und dann wird's "zäh".
Generell ist bei mir aber auch "viel Grünfutter" (Salat, Gemüse) wichtig, aber das esse ich sowieso in der Regel.
Wohlfühlen gestern: weil es so heiß war, und ich nachmittags noch einmal in einen etwas entfernteren Supermarkt radeln musste wegen einer Sache, die Edeka gerade nicht führt (wohl mal wieder Preisverhandlungen), und dieser Supermarkt in der Nähe des Freibads ist, habe ich etwas getan, was ich schon ewig nicht getan habe - nachmittags um 15 Uhr ein Freibad zum Schwimmen aufsuchen. Ich war positiv überrascht. Da das Nichtschwimmerbecken wegen eines Schadens nicht in Betrieb ist, war es deutlich weniger voll als ich erwartet hätte (man sah es schon an der Belegung der Fahrradständer), und außerdem waren im Schwimmerbecken Bahnen abgesperrt, und zumindest auf einer davon schwammen Leute (zwar alle deutlich schneller als ich, aber bei 50 m-Bahnen wird man ja nicht so oft überholt und fühlt sich nicht als sooo schlimmes Hindernis) diszipliniert Bahnen im Kreis. So konnte ich erstaunlich stressfrei und schnell (man hat ja dann Ehrgeiz, nicht zu oft überholt zu werden) 1000 m schwimmen, was richtig gut tat in dem kühlen Wasser.
Und danach habe ich (winke zu Sally) im Liegestuhl im Garten meinen Krimi zu Ende gelesen.
Schön, Tigerente. Ich komme derzeit nicht zum Schwimmen. Und ich finde es eher problematisch, wenn einem ständig Leute in die Bahnen querschießen. Mag da lieber durchschwimmen.
Sally, drei Tage scheint veraltet zu sein.
Letti, danke für den Tipp, ich hab mir erst einmal Joghurt gekauft. ;-)
Das ist ja gerade der Punkt. Die schießen nicht quer, und ich auch nicht. Man schwimmt diszipliniert immer schön rechts, die Bahn war sogar so breit, dass genug Platz war, dass einem einer entgegenkommen konnte und man trotzdem noch gleichzeitig überholen konnte. Und wenn ich am Ende angekommen bin und sehe, jetzt kommt so ein Schnellschwimmer, dann warte ich kurz, bis der seine Wende gemacht hat, und schiwmme ihm dann hinterher.
Gibt im "normalen" Schwimmbad bloß eine Menge Leute, die das System nicht kapieren.
Stimmt, ich hab es nicht recht gelesen. Und du hast recht, viele verstehen das System nicht. Manche wollen auch einfach nur plantschen oder stehen im Wasser herum.
Da habt ihr wirklich sehr schön große Schwimmbahnen, hier sind sie so schmal dass man nicht mal ordentlich überholen kann.
Wir hatten ein paar schöne Tage in Dresden und haben wieder die Kulisse bei den Filmnächten genossen. Und waren zum ersten Mal beim Koreanischen BBQ, war sehr lecker und werden wir wiederholen.
Letti
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Kopie_von_fn_2010_kulisse
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #8244Manche wollen auch einfach nur plantschen oder stehen im Wasser herum.
Das finde ich auch berechtigt, so lange es nicht auf den Schwimmbahnen stattfindet. Leider fehlt in vielen Bädern eine Trennung der Bereiche.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Ja, es hat auch ewig gedauert, bis sie bei uns uns im Hallenbad neben der Bahn, die sie für den schulischen Schwimmunterricht abgesperrt haben, noch eine zweite für Schwimmer abgesperrt haben.
Gestern im Freibad war das aber auch verwirrend - sie hatten mehrere unterschiedlich breite Bahnen abgesperrt, und es war nicht wirklich klar, wofür die gedacht waren.