Tigerente, das ist doch eine tolle Perspektive! Ich will auch irgendwann mal nach Schottland oder Irland. Meist siegt dann doch der Süden und meine bereits gebuchte Irlandreise ist damals an Corona gescheitert...
Zitat von frangipani im Beitrag #7897 Ich hab grad endlich mal Anatomy of a Fall geguckt. Klasse gespielt! Und jetzt ueberleg ich, ob der Junge gelogen hat.
Oh schön, der Film ist toll! Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich das Ende so verstanden:
Der Junge wusste es nicht mehr genau, hat sich dann aber entschlossen, der Mutter zu vertrauen
Gibt aber verschiedene Interpretationen.
Hier versuche ich, das Urlaubsgefühl zu retten mit Erdbeermilkshake und Buch am offenen Fenster, da es draußen angefangen hat zu tröpfeln.
Oh Schottland, wie schön! Bei uns gewinnt dann aber dennoch immer die Nachbarinseln.
Wohlfühlmoment: schönes Essen mit Blick auf die Havel. Außerdem habe ich mich für meine Verhältnisse in Schale geschmissen und hatte zur Feier des Tages ein Kleid an.
Guten Morgen, das Wetter verspricht heute einen schönen Tag. PDD wie geht es Dir, langsam Besserung in Sicht?
Naoko, meinst du Irland? Macht ihr Rundreisen oder eher feste Ziele?
Frangipani, für die Edelstahlpfanne brauch man immer reichlich Öl oder? Ich habe hier eine für Steaks, die ich auch ausstellen dafür nehme, anderes gelingt mir darin nicht.
Die nächste Woche wird hier auch nochmal stressig da letzte Arbeitswoche vor dem Urlaub und Temperaturen über 30 Grad angekündigt. Ich werde schauen das ich früh zeitig immer eine Sportrunde einlege und nach Feierabend den Pool nutze. Groß kochen werde ich nicht mehr nur noch den Kühlschrank leer essen und da wird es vorallem Salat, Eier, Käse und Krabben geben.
Ich habe fürmich und Tochter auch schon einige Anwendungen im Urlaub gebucht und freue mich schon sehr darauf.
harder, better, faster, stronger
beating the competition ist easy, beating yourself is a never ending commitment
Ja, die Nachbarinsel war auch im Rennen, da will der Erpel unbedingt mal wieder hin, aber da der Jungerpel nur mitkommen wollte, wenn er das Ziel spannend findet, ist es Schottland geworden. Reizt mich auch irgendwie so landschaftlich erstmal mehr. Ich glaube, Irland ist dann fällig, wenn keins der Kinder mehr mitfährt. Oder dann nur mit Erpelchen, ich glaube, der fände Irland auch okay.
Letti, alles Gute für den Endspurt. Da wir uns ja den Urlaub selbst zusammengebastelt haben mit vielen Unterkünften, waren wir nicht so an den üblichen Wochenende - Wochenende - Rhythmus gebunden und haben geschaut, wann Flüge preiswerter sind. So fliegen wir jetzt Donnerstag los und kommen Mittwoch an. Eigentlich ideal, denn ich habe gerne vorher auch zu Hause noch ein paar Tage frei, aber nun muss ich noch morgen und der Erpel auch Dienstag noch arbeiten. Egal, schaffen wir irgendwie. Dass es Dienstag nochmal richtig heiß werden soll ist, super, da ich dann noch die letzte Wäsche waschen will, und mangels Wäschetrockner ist Sonne und Hitze da sehr hilfreich.
Ja, Letti, stimmt. Ich nutz die Edelstahl aber auch eher selten und mache auch sehr selten Steaks hier.
Ich hatte heute Freundinnenlunch und fühle mich ganz 'leergequatscht'. War aber gut. Hab nur zuviel Zucker beim Nachtisch (gekaufte Pavlova) gegessen und ärger mich ein bisschen, weil ich das jetzt zu spüren kriege. Neinsagen muss ich noch lernen, in der Beziehung. Hier wird die Woche auch etwas hektisch, ab Donnerstag bin ich in einem 4-Tage Zoom Kurs von 8-9 Std/Tag und muss noch Einiges vorbereiten. Vorkochen und Einfrieren, zB.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #7906Sonst die Frage: Was macht ihr, wenn ihr so gar nicht mehr herunterkommt?Bitte sagt nicht: Sport.
Hm, dann vielleicht Musik? Ich finde, es macht einen Unterschied, ob man für einen (vielleicht auch etwas längeren) Moment nicht mehr runterkommt oder ob das zu einer Art Dauerzustand wird. Im zweiten Fall hilft nur, die Situation grundlegend zu ändern, denn auch "Sport" wirkt dann nur symptomatisch.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #7906 Sonst die Frage: Was macht ihr, wenn ihr so gar nicht mehr herunterkommt?
Lesen (gerne ein Buch, das ich schon kenne, aber gerne nochmal lesen mag, das finde ich beruhigend), stricken, Patiencen legen, oder auf dem Handy "Edelsteine oder Juwelen" (eine Art weniger quietschbuntes Candycrush) spielen. In der ZDF-Mediathek einen Barnaby-Krimi suchen und schauen.
Guten Morgen, hier noch eine Stimme pro gusseiserne Pfanne. Die erfordert besondere Pflege, ist es aber wert. Teflon benutze ich schon lange nicht mehr.
Hier ist es schon fast seit einer Woche mörderisch heiss. Die Hitze ist normal, kam aber dieses Jahr eher früh und dass sie bleibt, ist auch neu. Normalerweise ein paar Tage an die 40C, und dann wieder runter. Nicht so dieses Jahr.
Pdd, mir helfen (geführte) Atemübungen und Meditationen. Oder eben Barnaby, das machst du schon richtig. Gestern hab ich mich mit dem Chelsea Detective gut unterhalten, sind spannende Fälle und der Mann strahlt eine gewisse Ruhe aus. Ich mag auch die neue Assistentin in der zweiten Staffel.
An alle, die in Urlaub fahren, viel Spass! Ich war noch nie in Schottland, mein absolutes Traumziel. Ich sehe mich dort gerade durch erfrischenden Sprühregen gehen ... Aber im Ernst, ihr habt bestimmt gutes Wetter, Tigerente!
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #7908Borghild, was macht der Sport?
Och, läuft. So besonders viel Spannendes gibt es da nicht zu berichten. Ich war jetzt gestern wieder unterwegs auf einer kleinen, aber sehr feinen Veranstaltung und hab ein paar Impulse mitgenommen, wie ich einzelne Inhalte zielgerichteter verbessern kann. War gut.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #7913Ich finde es ja bewundernswert, dass du da so dranbleiben kannst. Aber gut, wenn es Spaß macht...
Ich hab durchaus auch Durchhängerphasen. Und mir auf der anderen Seite zunehmend Strukturen geschaffen, die mit die Teilnahme erleichtern (man könnte es auch als "Zwang" bezeichnen). Das macht es dann einfacher, wenn der Spaß gerade fehlt. Und ich sehe auch meine Fortschritte. Auch das motiviert mich dann wieder.
also, da wollte ich ja auch noch was dazu sagen...
Ich hab mir die Studien-Zusammenfassung im Spiegel durchgelesen. Und da hab ich sofort mehrere Stellen, die Mist sind bzw. "da hab ich Fragen." Kann am Spiegel liegen, kann an der Studie liegen.
Also: - fraglich erscheint mir
Beim Reis kämen neben verschmutztem Wasser und Boden etwa beschichtete Töpfe und Pfannen infrage.
Was ist, wenn in den Teflon Pfannen kein Reis sondern Bratkartoffeln gemacht werden? Wie kann es sein, dass Reis betroffen wäre, andere Getreide aber nicht (?) Was, wenn Reis in einem Edelstahl-Topf gekocht würde, was in Europa nicht selten sein könnte?
weil: ballaststoffreiche Diät mit viel Obst und Vollkorngetreide vermindern könne
Dann "viel Obst"
1. Was ist "viel" Obst??? 500g? 700g? 250g? 2. Warum nicht viel Gemüse? Der Obst und der Gemüseanbau unterscheiden sich kaum hinsichtlich Böden oder Dünger etc. 3. Und vollkommen egal ob Apfel oder Mango? Kirsche oder Ananas? Also Herkunft egal?
Dann Kaffee
1. Welcher? Filter, Espresso? Instant? 2. Warum ist Tee nicht betroffen? Oder ist er das und wird aus welchen Gründen auch immer nicht thematisiert.
Ich könnte jetzt noch ewig so weiter machen. Insgesamt ist das für mich ein Problem, aber die Schlüsse, die gezogen werden allerdings naiv bis unwissenschaftlich.
Ich werde weiterhin Kaffee trinken, Tee trinken, Fisch essen, überhaupt essen, was mir schmeckt. Reis mag ich eh nicht. Lucky me
Das oben ist meine private Meinung. Mein pers. Empfinden. Meine Wahrnehmung.
PDD was meinst du mit nicht runter kommen, körperlich hoher Puls, Blutdruck, innere Anspannung oder eher gedanklich? Mir hilft bei 2. unterschiedliches, entweder aktiv damit beschäftigen was einem zusetzt und Lösungsmöglichkeiten suchen. Oder ich sehe mir Serien an, die ich schon kenne und gut tun. Superstore ist meine Wohlfühlserie.
Utetiki, wenn deine Pfannen neu sind und die Beschichtung in Ordnung würde ich sie weiter verwenden. Ich weiß nicht ob deine Wabenstruktur auch Teflon ist, mittlerweile gibt es zahlreiche Beschichtungsarten.
Ich habe zur Zeit das Nähen wieder für mich entdeckt- habe ich früher schon mal rudimentär gemacht. Zum Einstieg habe ich zwei Sommerdecken aus Musselin mit Overlock genäht. Ging super schnell und einfach und hat mich glücklich gemacht.
Ja, Letti, die Pfannen sind ganz neu. Ich stelle gerade fest, Waben sind wieder was anderes. In meinen kann man mit Metall rumrühren. Doe haben ein erhabenes Muster aus Metalllinien. Durch die Zwischenräume liegt das Bratgut quasi wie auf einem Polster und brät nicht an.
heute morgen wieder gemerkt das Aromatherapie echt ne gute Sache für mich ist - ich habe eine neues Duschgel, dessen Duft wirklich belebend auf mich wirkt . Wie ist das bei euch Duft egal oder merkt ihr auch Unterschiede?
Ja, ich brauche grade ein muttergeschenk auf, duft sehr cremig. Morgens mag ich liebsten grapefruitduefte. Sonst gern die alte weleda-lavendel-reihe, der ich immer noch hinterhertrauere.
Das Wochenende war endlich mal wieder erholsam, herrlich! Am Samstag waren wir abends zum Essen eingeladen, das war lecker und nett und gemütlich, und am Sonntag hatten wir Zeit, einfach mal im eigenen Tempo zu "sein" und waren dabei nicht mal unproduktiv: wir haben ein paar Pflänzchen eingetopft, ich hab ein neues Backrezept ausprobiert und was Gutes zum Abendessen gekocht, und zwischendurch war viel Raum für Lektüre und Gespräche. So mag ich das.
Zitat von Mingararin im Beitrag #7917Da ich seit es Teflon gibt mit Teflon bekocht wurde ist es inzwischen wohl auch schon egal.
Ich schau nur drauf, dass die Beschichtung intakt ist. Meine Versuche mit Edelstahl, Ceramic oder Gusseisen sind allesamt gescheitert.
MIR für MICH ist da inzwischen egal.
Dito, ich mach mich da ehrlich gesagt gar nicht so verrückt.
Zitat von Sally im Beitrag #7889Marie-Madeleine, fahrt ihr bei den Urlauben in Frankreich an die gleichen Orte, sucht ihr immer etwas Neues oder mal so mal so?
Die Bretagne wird es so gut wie immer, aber wir wechseln gerne mal die Orte. Wenn es uns irgendwo gefällt, steuern wir das Ziel (oder die grobe Gegend) aber auch durchaus mehrmals an. Oder auch das gleiche Häuschen.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #7906Sonst die Frage: Was macht ihr, wenn ihr so gar nicht mehr herunterkommt?
Musik ist bei mir immer gut, entweder irgendwas, das ich sehr gut kenne und liebe und gerne mitsinge oder aber, wenn ich innerlich sehr unruhig bin, bestimmte klassische Sachen. Barockkonzerte mit ihrem gleichmäßigen Takt funktionieren da super (z. B. die Brandenburgischen Konzerte von Bach) oder auch Klaviersonaten von Beethoven.
Lesen geht bei mir in fast allen Lebenslagen, da leide ich eh, wenn das zu kurz kommt und nehme mir, wenn es irgend geht, in Stressphasen bewusst etwas Lesezeit. Wenn das Hirn dafür zu gebrutzelt ist, lande ich aber auch mal bei simplen Onlinespielen (SongPop oder Solitär). Oder auch irgendwas im Haushalt machen. Unkraut rausrupfen, Aufräumen, Ausmisten oder Kühlschrankputzen räumt mir häufig auch den Kopf auf.
Zitat von Letti im Beitrag #7921Wie ist das bei euch Duft egal oder merkt ihr auch Unterschiede?
Oh nein, der Duft ist überhaupt nicht egal. Ich habe schon Kosmetikprodukte verschenkt oder weggeworfen, weil mir der Duft nicht gefiel und ich den nicht an mir haben konnte/wollte. Von zu starken Düften kriege ich auch schnell Kopfschmerzen (oder bestehendes Kopfweh wird schlimmer). "Gute" Düfte, also solche, die ich mag, machen mich dafür aber richtig happy :)
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #7922Ja, ich brauche grade ein muttergeschenk auf, duft sehr cremig. Morgens mag ich liebsten grapefruitduefte. Sonst gern die alte weleda-lavendel-reihe, der ich immer noch hinterhertrauere.
Ich glaube (?) es gibt eine Studie von der Sorbonne, die besagt, Bergamotte und ja Grapefruit seien nachweisbar stimmungsaufhellend.
Ich erinnere das, weil ich leider Bergamotte total hasse Bei mir wären Patchouli, Sandelholz, Oud oder Vanille geeigneter
Was hast du für Musik in deiner Teenagerzeit gern gehört? Das wirkt bei mir auch immer.
Oder die volle Dröhnung mit mieser Laune-Musik! Bei mir geeignet
- Eminem - Doors - die Oper Don Giovanni
Das oben ist meine private Meinung. Mein pers. Empfinden. Meine Wahrnehmung.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #7922Ja, ich brauche grade ein muttergeschenk auf, duft sehr cremig. Morgens mag ich liebsten grapefruitduefte. Sonst gern die alte weleda-lavendel-reihe, der ich immer noch hinterhertrauere.
Ich glaube (?) es gibt eine Studie von der Sorbonne, die besagt, Bergamotte und ja Grapefruit seien nachweisbar stimmungsaufhellend.
Ich erinnere das, weil ich leider Bergamotte total hasse Bei mir wären Patchouli, Sandelholz, Oud oder Vanille geeigneter
Was hast du für Musik in deiner Teenagerzeit gern gehört? Das wirkt bei mir auch immer.
Oder die volle Dröhnung mit mieser Laune-Musik! Bei mir geeignet
- Eminem - Doors - die Oper Don Giovanni
Wir können leider keine WG gründen weder Musik noch Geruchstechnisch passen wir zusammen
Ich mag deine bevorzugten Düfte maximal zur Weihnachtszeit, ansonsten ist mein Favorit definitiv Orange, Zitrone und Minze. Das neue Duschgel ist von Lavera Orange / Minze - war ein Glückgriff. Letztens habe ich mir noch von Biotherm Eau de Energie gekauft- das ist ein toller Sommerduft für mich.
Ganz besonders bäh .. ist alles mit Kokosduft für mich- das schränkt mein Wohlbefinden merklich ein.
Eminem habe ich früher gern gehört und frage mich heute warum
Momentan höre ich gern Dasha voll aufgedreht
So ich hoffe ich fühlt euch wohl mit meinen Smileys.