Mingararin, ich kann deine Reaktion voll nachvollziehen 🌺
Step by step und keine Sorgen vorzeitig borgen.
Denk an Tigress!
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Ach ich komme gerade von der Aussichtsplattform von der Bastei, jetzt gibt es gleich eine schöne Brotzeit mit Salat. 1/ 2 der Strecke habe ich geschafft, bin zwar klitschnass geschwitzt aber glücklich. Ich überlege die Route abzukürzen, es sind für Nachmittag schwere Gewitter angesagt. So zwischen den Felsen im Wald ist mir das nicht so geheuer. Normal wäre ich noch gute 4 Stunden unterwegs.( Route über den Steineren Tisch nach Rathen)
Mingararin ich verstehe dich, meine Zahnarzt Angst ist erst in der jetzigen Praxis gut geworden. Die Spritzen super so dass ich nichts spüre und arbeiten sehr schnell. Ich drücke dir dir Daumen 👍
harder, better, faster, stronger
beatinge the competition ist easy, beating yourself is a never ending comitment
Zitat von Letti im Beitrag #7803Ach ich komme gerade von der Aussichtsplattform von der Bastei, jetzt gibt es gleich eine schöne Brotzeit mit Salat. 1/ 2 der Strecke habe ich geschafft, bin zwar klitschnass geschwitzt aber glücklich. Ich überlege die Route abzukürzen, es sind für Nachmittag schwere Gewitter angesagt. So zwischen den Felsen im Wald ist mir das nicht so geheuer. Normal wäre ich noch gute 4 Stunden unterwegs.( Route über den Steineren Tisch nach Rathen)
Mingararin ich verstehe dich, meine Zahnarzt Angst ist erst in der jetzigen Praxis gut geworden. Die Spritzen super so dass ich nichts spüre und arbeiten sehr schnell. Ich drücke dir dir Daumen 👍
Danke, ich hab rational und praktisch gesehen keinerlei Grund für diese Sorgen. Die sind alle lieb, fürsorglich, kompetent.... Meinem veg. Nervensystem ist das Wurscht.
kannst du mir mal die Gegend nennen, wo du wanderst? Auch PN, wenn dir das lieber ist natürlich
Das oben ist meine private Meinung. Mein pers. Empfinden. Meine Wahrnehmung.
Das kann ich gern, meine geplante Route geht von Wehlen in den Uttewalder Grund-dann steiler Aufstieg in den Müllerweg- Rathewalde-Bastei-Steinerner Tisch - Wehlen ca. 22 km.
Puh, in der Gegend fände ich Gewitter auch gruselig. Hier soll es heute nachmittag auch losgehen.
Das Entlein, das von irgendwas im Mund gezwickt wird und zur Nachbesserung nachher (aber alleine, bei so was gehe ich nicht mit) nochmal zum Kieferorthopäden muss, ist dann aber hoffentlich wieder zurück. Falls er warten muss, kann er das immerhin im bestens klimatisierten Wartezimmer tun - mir ist es da im Sommer sogar oft zu kalt.
Hoffe, die Gewitter sind nicht zu heftig, bei euch heute.
Ich mag Gewitter ja gerne zusehen, irgendwie, aber da wir hier keine Blitzableiter an den Häusern haben, bin ich dann doch nicht so ganz so entspannt.
Ich lieg schon auf der Couch, hatte gerade einen grossen Teller Pasta mit Champignon/Brokkolini-Sahnesauce mit Thymian und Knoblauch. Soulfood, musste sein, heute. Ich sag's mal so - wenn es für einen nur noch DIY Paptests gibt und man dabei nicht bedenkt, wie fragil und trocken und eng alles so ist, inzwischen, dann darf man sich auch nicht über die langwirkenden Nachwehen wundern. Aua. Von wegen 'it's just like a Covid test' ... jetzt teste ich doch nochmal Ovestin. Sorry for too much information, aber ich hab hier grad niemanden live zum Zutexten :) Immer diese Baustellen.
Aber dafür schien die Sonne, es war mal kurz ziemlich mild und ich hab eine Stunde in der Sonne gesessen und kleine Kinder und bunte Vögel beobachtet. Das war schön.
Letti, 22km und das auf und ab, das ist wacker!
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
Zitat von frangipani im Beitrag #7807 Ich sag's mal so - wenn es für einen nur noch DIY Paptests gibt und man dabei nicht bedenkt, wie fragil und trocken und eng alles so ist, inzwischen, dann darf man sich auch nicht über die langwirkenden Nachwehen wundern. Aua. Von wegen 'it's just like a Covid test' ... jetzt teste ich doch nochmal Ovestin.
Ich hatte bei den C-Selbsttests auch oft Nasenbluten....
Und ja, probiere lokales Ö. hat bei mir eine Art Wunder bewirkt und zwar für meine Blase.
ich hatte es vor ein paar Jahren ja schonmal probiert und da war mir nicht ganz so geheuer, Blutdruck ging hoch - aber da glaub ich langsam, dass das mein Kopf war. Ich teste es einfach nochmal, warte jetzt drauf, dass sie mir das Rezept emailt.
Nur kurz zum Verständis: gibt es in Down Under jetzt Pap-Tests zum Selbermachen? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Dein Essen klingt sehr lecker (für ein Winter-Soul-Food-Essen). Hier, bei heute 31 Grad im Schatten, gab's Bratkartoffeln, Spiegelei und Salat (waren von den letzten Tagen noch so viele Bratkartoffeln übrig) und dazu Ayran. Und zum Frühstück ein Müsli mit saftigem Obst und viel kaltem Joghurt. Brauche heute Essen mit viel Flüssigkeit drin und gerne auch kalt.
Zitat von frangipani im Beitrag #7809ich hatte es vor ein paar Jahren ja schonmal probiert und da war mir nicht ganz so geheuer, Blutdruck ging hoch - aber da glaub ich langsam, dass das mein Kopf war. Ich teste es einfach nochmal, warte jetzt drauf, dass sie mir das Rezept emailt.
hm. Kann sein, kann nicht sein.
Es wirkt nur lokal in der Vagina. Es kann daher bei Bedarf und nach Aufklärung sogar Frauen nach einem hormonabhängigen Krebs verschreiben werden.
Oft ist es ja sogar bei einer systemischen HT so, dass das Ö den Blutdruck verbessern kann. Zu hohe Werte haben viele Frauen oft nach der Menopause.
Ich bin bei einer systemischen HT weder für noch gegen, das muss im Einzelfall entschieden werden, finde ich. Aber bei den vaginalen Anwendungen bin ich IMMER dafür! Frau kann sich echt viel Ärger sparen, wenn sie Estrich vaginal nimmt. Ich glaub ja inzwischen, viele Kontinenz-Themen könnten da zumindest stark verbessert werden. Würde als vor der Tagesschau nicht für TENA sondern für Oekolp Werbung machen.
Auch wenn sex. aktiv ist, ist das das Beste. Und wenn nicht auch, weil viele oft beklagen so "Pilz" oder Wund oder ... das ist fast immer einfach die immer brüchigere Haut am Südpol. In D Standard-Leistung der GKV.
Da geb ich der de Liz voll Recht (finde sonst diese 3 Engel für Charlie Allegorik etwas ältlich)! Sie meint, Oekolp etc . wie "Zähneputzen"
Zitat von Tigerente im Beitrag #7810Nur kurz zum Verständis: gibt es in Down Under jetzt Pap-Tests zum Selbermachen? Oder habe ich da was falsch verstanden?
t.
Ich glaub bei die Aussies muss man das inzwischen selber abstreichen vaginal. Sehe ich mehr Vorteile als Nachteile.
Zitat von Letti im Beitrag #7805Das kann ich gern, meine geplante Route geht von Wehlen in den Uttewalder Grund-dann steiler Aufstieg in den Müllerweg- Rathewalde-Bastei-Steinerner Tisch - Wehlen ca. 22 km.
Wow 22km! Hut ab. Aber ich merke mir mal die Strecke, die kann man bestimmt auch halbieren :-)
So habe Sommerfüße und fühle mich damit sehr wohl.
Ja, Tigerente, das stimmt. Auf Wunsch machen es zwar die Ärzte, aber man glaubt, dass man dadurch die Frauen ansprechen kann, die nicht zum Test gehen, aus Angst oder weil krank, etc, etc. In einer Info von offiziellen Stellen stand wohl, dass 80% der Patientinnen, die an Gebärmutterkrebs sterben, sich nicht haben testen lassen. Bei dem Swaptest werden keine Muttermundzellen mehr abgenommen, sondern die Schleimhaut auf Papillomaviren getestet, mit angeblich besseren Ergebnissen. Das auch nur noch alle 5 Jahre bei negativem Ergebnis.
Danke, Mingararin, für die Zusammenfassung. Klingt einleuchtend.
Pdd, ich erinnere mich, dass ich vor einigen Jahren auch ein nicht enden wollenden Husten hatte. Meine Ärztin hat Infektgetriggertes Asthma diagnostiziert. Von daher vielleicht doch mal zum Arzt zum abhören.
Ich habe mich für die geplante Route entschieden und es hat gut geklappt, erst als ich im Zug saß ging es los.
Mein Wohlfühlmoment war heute definitiv als ich zu Hause die Schuhe ausgezogen habe und die Füße in Eisbecken gesteckt hatte.
Naoko, das gute an dieser Route ist dass du die individuell verlängern und verkürzen kannst. Es gibt soviel Querwege, und allein der Uttewalder Grund ist hin und zurück gute 7 km und wunderbar kühl und lauschig.
Schön, dass es ohne Gewitter geklappt hat, Letti. Ordentliches Pensum bei den Temperaturen.
Ich hatte heute schon voll das schlechte Gewissen, weil das Entlein beim Losgehen noch nach Notwendigkeit einer Regenjacke fragte und ich ihm nichtmal einen Schirm mitgegeben habe, denn "Gewitter soll erst in 2 Stunden kommen". Dann ging ein Regenguss nieder - zum Glück genau als er in der Praxis war, er hat gar nichts mitbekommen. Und so richtig ging es dann wirklich erst deutlich später los.
Da ich größtenteils im Wald gelaufen bin und in der Sächsischen Schweiz oft über der Elbe ein Lüftchen geht, ist es doch deutlich angenehmer von den Temperaturen.
Da hat dein Entlein, Glück gehabt. Konnte der Kieferorthopäde helfen? Die Zahnspange steht hier auch noch ins Haus, mal sehen ob es im Herbst los geht. Oskar liegt jetzt total erschöpft im Korb und wird sich heute nicht mehr rühren, ich werde ihn dann ins Schlafzimmer tragen müssen 🐕🥱
Ich war heute schon um 6 auf den Beinen und um 8 im Office. Bin jetzt gleich mit einer Freundin verabredet zum Essen - die hat 3 Kinder, selten genug sehen wir uns. Um so schöner!
Lass es dir schmecken 😋 und einen schönen Abend Euch.😊
Oskar ist mein Hund. Meine Kater heißt Leopold und die Katzen Walli und Cleo.
Oskar war mit mir wandern und hat mächtig viel rumschnüffeln müssen. Der war heute früh noch so müde das er partout nicht zur Gassi Runde mit wollte 😴.
Ich habe mir im Lidl heute eine Wasserhängematte gekauft und hänge jetzt hier mit euch ab. 🏖
Hm, im Bereich "Wohlfühlen" ist momentan weiter viel Luft nach oben. ich hab seit einiger Zeit immer wieder Gelenkschmerzen, war inzwischen damit auch schon beim Arzt, aber außer einem unauffälligen Blutbild kam nichts dabei raus. Einerseits gut, andererseits verschwinden davon die Beschwerden auch nicht. Mein Hausarzt meint, ich könnte dann ja vielleicht mal zum Orthopäden gehen. Aber das hält er auch nicht für nicht so dringend. Ich glaube, ich hab nicht genug gejammert.
Ich hab jetzt essenstechnisch wieder auf "antientzündlich" fokussiert, das wird wohl auf keinen Fall schaden. Zugesetzter Zucker, Alkohol, Fertigprodukte usw. und testweise auch mal Gluten komplett auf Null. Das fällt mir zum Glück nicht schwer. Dafür noch mehr Gemüse. Und noch mehr Gemüse.
Sportlich läuft's soweit ganz gut. Morgen findet eine extra Veranstaltung statt, auf die ich mich schon seit Wochen freue.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Borghild im Beitrag #7822[ Ich hab jetzt essenstechnisch wieder auf "antientzündlich" fokussiert, das wird wohl auf keinen Fall schaden. Zugesetzter Zucker, Alkohol, Fertigprodukte usw. und testweise auch mal Gluten komplett auf Null. Das fällt mir zum Glück nicht schwer. Dafür noch mehr Gemüse. Und noch mehr Gemüse.
das hab ich auch vor bzw. noch mehr vor.
Antientzündlich ist eh mein Stichwort. Ich hab die Tage paar interessante Sachen gefunden, die ich gerne teile. Ich meide Sojaprodukte ja eh meistens, alle paar Monate mal ein Tofu Gericht. So mords schmeckt mir ja eh nicht.
Das fand ich durchaus bedenkenswert https://www.internisten-im-netz.de/aktue...s-bewirken.html Die Studie ging nur über Soja-ÖL, wobei ich den Ruf von Sojaprodukten, entzündungsbefeuernd zu sein, schon lange kenne. Ich könnte mir vorstellen, dass da was dran sein könnte.
Auch Nachtschattengewächse eher meiden. Was mir extrem schwer fällt. Tomaten, Paprika.... Ich löse es für mich so, dass ich parallel möglichst viele Korbblütler esse. Die sollen super gut sein. Brokkoli, Blumenkohl, Rosenkohl, Wirsching, ....
@frangipani Histaminarm wäre immer noch Thema, aber ich pfusche da immer und ich kriege auch nicht alles so auf die Reihe. Grad bei Histamin esse ich einfach alles so gern Da bleibt es oft bei Schadensbegrenzung.
Heute, nachdem die Sonnwendfeier Covid bedingt ausfiel, gab es ein Kichererbsen-Curry. (Kichererbsen, Möhren, Zucchini*, Zuckerschoten, Pakchoi, Paprika in Curry Kokosmilch mit viel Koriander*) Für meinen Mann mit Reis, für mich mit mehr Kichererbsen
*Wohlfühl: 1. Ernte vom Balkon!!!! Das ist so genial, wenn es wächst und gedeiht.
Mit dem Thema Ernährung muss ich mich auch wieder intensiver beschäftigen. Jetzt im Sommer ist Obst insbesondere Kirschen, Pfirsiche und sämtliche Berrensorte meine große Schwäche. Das esse momentan locker 1kg am Tag 😲🫣
Zitat von Letti im Beitrag #7824Mit dem Thema Ernährung muss ich mich auch wieder intensiver beschäftigen. Jetzt im Sommer ist Obst insbesondere Kirschen, Pfirsiche und sämtliche Berrensorte meine große Schwäche. Das esse momentan locker 1kg am Tag 😲🫣
wenn du es verträgst und es dir schmeckt, genieße es doch! Beeren gelten ohnehin als total super gesund.
Ich meine, ist ja alles gut und schön mit "Antientzündung, Histaminarm, Bio, regional, ..... .... " - schmecken muss es mir auch noch. Und vertragen muss ich es.
Und gem. dem von mir vielzitierten Vicento Pareto, 80% langen. Der Rest ist Pizza und Butterbreze