Ich melde mich auch mal wieder. Mir ist gerade auch eher nach Nichtstun, in dem Sinne wie es Tigerente beschreibt.
Nach meinem Lauf vorletzte Woche und einem anderen "Event" dieses Wochenende für das ich viel mit vorbereitet habe, freu ich mich über weniger "Aufregungen" und Termine.
Früh aufstehen fällt mir auch eher schwer, Pasdedeux. Zum Teil ist es Veranlagung zum Teil Gewöhnung denke ich. Bei meinem Freund und mir merke ich den Unterschied massiv. Wenn er abends einfach irgendwann wegklappt, schlafe ich morgens manchmal einfach wie ein Stein.
Ich habe mir aber vorgenommen mit ihm in nächster Zeit vor der Arbeit manchmal baden zu gehen. Das habe ich in den letzten Jahren manchmal gemacht und es war immer sehr besonders den Tag so gestartet zu haben.
Richtiger Frühsport ist aber nichts für mich.
Gleich treffe ich eine Freundin, wir wollen auch an den See und dann will sie sich das erstmal anschauen wo wir hier eigentlich jetzt neu wohnen.
Freu mich, sie ist sehr eingespannt mit Job und Kindern und so ist das etwas besonderes.
Habe heute noch kurz in der Sonne auf dem Balkon sitzen können und einen Asterix mit Amazonen gelesen. Sonst viel geschafft, immer noch große Listen, aber es wird.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Tigerente im Beitrag #7599Vor allen Dingen hat "Nichtstun" bei mir ganz stark die Komponente "in den Tag hinein leben"
Ich nenne dad auch gern "mich treiben lassen". Ja, das mag ich (für eine begrenzte Zeit) auch gern. Dabei entdecke ich oft viel.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Danke! Ich habe inzwischen den Thread mitsamt Spoilern gelesen. Das Buch ist nichts für mich.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Hallo – wir sind zurück von knapp 2 Wochen Sizilien. Es hat alles prima geklappt angefangen von Flug und Leihwagen bis hin zu den beiden Hotels. Wir waren jeden Tag unterwegs, haben uns aber nicht stressen lassen vom ganzen Angebot der Sehenswürdigkeiten. Ausreichend „gedopt“ ging es soweit ganz gut, die Stadtspaziergänge sind doch teils recht lang ausgefallen. Kurzum – ein sehr schöner Urlaub, Wohlfühlmomente en masse!
Heute der 1. Wohlfühlmoment – die neue Spülmaschine ist endlich eingebaut! Dafür bin ich gerne früh ausgestanden ;-) ein weiterer: Hausputz erledigt, aber nicht von mir – ich hab eine neue Putzfrau. Am Ablauf müssen wir noch etwas arbeiten, das das wird schon werden. Beim Essen gibt es nun den Salat aus dem Garten – der könnte zwar noch etwas wachsen, aber bevor ihn die Schnecken zusammenfressen… die Viecher haben bei dem Wetter definitiv Wohlfühlmomente. Außer, sie begegnen mir mit Schere bewaffnet.
Ja und dann habe ich auch noch den OP-Termin für die erste Hüfte vereinbart. Manchmal (an den tablettenfreien Tagen) wünsche ich mir, ich könnte mich am nächsten Tag auf den OP-Tisch legen… Ich habe jetzt quasi meinen Wunschtermin erhalten, aus verschiedenen Gründen geht das aber erst in gut zwei Monaten.
Sally, du hast dich mittlerweile so richtig eingelebt in der neuen Wohnung?
Zum Thema „nichtstun“ – mag ich schon mal ganz gern. Im Liegestuhl ein bisschen Musik hören, im Garten sitzen…und dann greif ich aber doch relativ schnell und instinktiv zu Eimer und Unkrautstecher. Aber ich hab ja eh sehr viel Zeit zur freien Verfügung, so ohne „in Lohn und Brot stehen“. Und nun höre ich ihn eh schon rufen, den Garten… liebe Grüße an alle hier :-)
Wer die Gegenwart genießt, hat in der Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.
Informationen anzeigen
@Pasdedeux Mir geht der Lesestoff auch so nicht aus! 🤣
Delia, das klingt ziemlich wohlfühlig bei Dir. Und dafür dass die Urlaubsentspannung bleibt, hast Du ja schon vorgesorgt mit doppelter neuer Hilfe im Haushalt (menschlich und elektronisch....).
Salat aus dem Garten klingt traumhaft. Mir bringt manchmal eine Kollegin überschüssiges aus dem Garten mit und das finde ich immer sehr schön. Schnecken ist natürlich ncochmal ein eigenes Thema.
Zitat von Delia.05 im Beitrag #7605 Sally, du hast dich mittlerweile so richtig eingelebt in der neuen Wohnung?
Danke der Nachfrage. Ja, habe ich. Wir fühlen uns echt wohl, es ist schön und wir nutzen den Gemeinschaftsgarten zum Frühstücken o.ä.. so dass der Balkon gar nicht so fehlt. Und aus dem Hochparterre ist man ja auch schnell da.
Zitat von Delia.05 im Beitrag #7605 Aber ich hab ja eh sehr viel Zeit zur freien Verfügung, so ohne „in Lohn und Brot stehen“.
Arbeitest Du nicht (mehr)? ist auf jeden Fall auch ne entspannte Situation, auch wenn ich druchaus auch noch Befriedigung aus der Arbeit ziehe...aber irgendwann.
Hier heute Wohlfühlen: HomeOffice, sehr spannender privater Termin und Café danach, darum ungewöhnliche Arbeitszeiten. Jetzt schön mit dem Laptop auf dem Sofa in der Wohnküche - barfuss. Gestern war ich laufen, das hat die Verspannungen im Schulterbereich gut gelöst.
Habe dies im geschlossenen Strang gepostet - für alle, die auch auf Englisch lesen: https://www.theguardian.com/lifeandstyle...ndroidApp_Other "The life sabbatical: is doing absolutely nothing the secret of happiness? Few of us have the money to take a long pause from work or caring responsibilities. But, as I found, even a day can make a difference"
Ich versuche es ja auch ab und an, einen Tag einzuschieben, wo ich mich treiben lasse. Offline und möglichst draussen. Ich hab kein Problem mehr damit, Dinge nicht 'machen zu müssen'. Im Gegensatz zu manchen Freunden, die in jeder freien Minute auf Tour sind. In der Stadt ist ja auch immer viel los. Aber JOMO (joy of missing out) wird bei mir immer stärker. Lieber mal vereinzelt ausgewählte Dinge tun.
Ich beobachte auch bei mehreren Freunden, dass sie nach Corona so richtig aufdrehen, sehr viel reisen, viel ausgehen, viel Party. Fast getrieben, so als könne es morgen wieder verboten werden. Das kann ja durchaus auch nochmal passieren, aber irgendwie fand ich die Corona Zeit trotz viel Freizeit nicht gerade entspannend, soweit ich mich erinnere. Ich galub, ich hab viel verdrängt. Das Entspannen geht für mich jetzt leichter.
Meine Wohlfühlmomente sind zur Zeit kleine, da gut Arbeit auf dem Schreibtisch. In der Sonne sitzen, mittags, am Wochenende ein ganz langer Spaziergang im National Park, Dienstag abend ein warmer Teller Pasta in einem kleinen ruhigen, leicht abgedunkelten Restaurant.
Ich hab heute die Todesnachricht eines alten Freundes aus meiner Jugendclique bekommen. 65, noch kein Alter um zu sterben. Da überlege ich schon, wie ich weiterhin meine Zeit verbringen möchte.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Informationen anzeigen
Gerade gelernt, dass man Spoilern auch Namen geben kann! Habt einen schönen Tag.
Informationen anzeigen
Mit =hierstehtderneueName hinter dem Spoiler in der Klammer.
Zitier es am besten, dann siehst du es.
frangipani, ach je, solche Nachrichten nehmen mich auch immer mit. Also, bisher gab es nur zwei dieses Typs, da aber eben auch schon mit "um die 50", das ist dann immer sehr erschreckend.
Den Artikel finde ich sehr interessant - ich brauchte das ja schon immer, so einen Tag des Wochenendes zum "vergammeln", treiben lassen, wie auch immer man das nennen mag. Werde ganz wuschig, wenn ich das über einen längeren Zeitraum nicht bekomme. Eben kam mir in den Sinn, dass ich glaube ich deshalb auch Zugfahrten mag - das habe ich immer eher als "geschenkte" Zeit gesehen, wo ich zum Fenster rausstarren kann, lesen kann, selbst wenn es was für die Arbeit ist - irgendwie finde ich es ein super Gefühl, einfach mal aus allem raus zu sein und in dem Moment keine Verpflichtungen zu haben.
Auch an meinem Job liebe ich das sehr, dass der immer mal wieder Phasen hat, wo ich mir die Zeit so frei einteilen kann, dass ich auch einfach mal "fünfe gerade sein lassen kann". In anderen Phasen bin ich sehr eingespannt, aber weil sich das in einem regelmäßigen Rhythmus abwechselt, kann ich das eingespannt sein gut aushalten und die ruhigeren Phasen total genießen.
@frangipani@BlauesAuto ja, glaub ich sofort. Also dass gar nichts tun das für viele wirksamste zum Runterfahren ist....
Wohlfühlen aktuell
Essen: braver! Hab mich etwas stabilisiert und esse wieder weniger weiße Mehlprodukte. Zucker nach wie vor kaum. Die Tage mal ein Stück Mohnkuchen mit meinem Mann geteilt, weil wir "so arm dran" sind (hatten beide nervige Erkältungsbeschwerden) Sonst viel Gemüse, HüFrü, wilden Seefisch, Hüttenkäse, ....
Bewegung: auch braver, ich mach jetzt echt motivierter Gymnastik! Zwar "nur" immer so 10min aber die halt jeden 2. Tag. Entweder anhand von Videos, oder einfach 1 min Kniebeugen, 2min Pause, 1min Kniebeugen, 2 min Pause, 1 min Kniebeugen... Tag drauf dann 1 min Sit ups oder Planks. Immer anders. Da weiß ich auch, was ich getan hab und wenn die Woche rum ist, ist alles dran gewesen.
Ausdauer eh kein Problem, das mach ich gerne(r)
Seele: super! Hab gute Resultate bekommen, in einer Frage, wo ich schlechte befürchtete. Ich konzentriere mich ja auf das, was geht, nicht auf das was fehlt. Das miese Wetter nervt mich, sonst ist alles fein.
Schlafen: Ich schweige. Grund: s.o.
Das oben ist meine private Meinung. Mein pers. Empfinden. Meine Wahrnehmung.
Und ich hatte heute einen fast 4stündigen Gesprächstermin, den ich recht erfolgreich absolviert habe. Ich kann sonst nämlich manchmal schlecht zuhören, schweife in Gedanken ab, mache Sprünge - meine Mutter ist genauso. Aber gestern Abend habe ich mich einfach OHNE Buch in die Badewanne gelegt, auch nicht mehr ferngesehen und das scheint etwas bewirkt zu haben. Ich muss das wirklich beobachten. Ich kann auch gerade genießen, dass es einfach nur ruhig ist. Normalerweise muss immer irgendwas bei mir laufen. Oder ich daddel im Forum rum.
Ich war gestern seit ewig!! mal wieder joggen (gut, so 80%, 20 bin ich gewalkt). Lief super! Direkt süperst
Ich hatte ja lang das Problem, dass meine Blase mit der Zeit beim Joggen nicht mehr so wollte. Also "Boxenstopp" nötig nach halber Stunde Hat mich total genervt. Vorbei! Ich nehme ja regelmäßig vaginales Estriol (Oekolp Creme etc.) und: Ha! Chakka!
Kann das echt empfehlen, sollte wer ein solch deppertes Problem haben...
Essen: braver! Hab mich etwas stabilisiert und esse wieder weniger weiße Mehlprodukte. Zucker nach wie vor kaum. Die Tage mal ein Stück Mohnkuchen mit meinem Mann geteilt, weil wir "so arm dran" sind (hatten beide nervige Erkältungsbeschwerden) Sonst viel Gemüse, HüFrü, wilden Seefisch, Hüttenkäse, ....
Das klingt sehr gut! Ich hab heute viel Brot und Croissants zu mir genommen, aber ist ausnahmsweise auch mal gut.
Hast du dein Gymnastikprogramm im Kopf oder turnst du nach Plakat? In Japan gibt es ja dieses Frühturnen am Radio, das finde ich auch eine tolle Idee. Man weiß, man ist nicht allein.
Hast du dein Gymnastikprogramm im Kopf oder turnst du nach Plakat? In
wie gesagt, mal so, mal so.... Entweder irgendwas aus YT oder eben stur 1 min eine Sache und dann Pause und dann wieder 1 min die Sache. Tagsdrauf eine andere Sache. Ich muss da nix denken, nur 1 sch.lange Minute lang Liegestützen machen
Nicht denken finde ich total wichtig. Ich muss ja im Job ganz viel denken, entscheiden, anderen was vom Pferd erzählen - ich genieß das total am Aikido, dass ich da abends hingeh, Trainer macht was vor, ich mache nach. Gut, kann noch an der Ausführung rumpuzzlen oder nachdenken, wie er das jetzt gemeint hat - aber ich arbeite einfach Anweisungen ab. Finde ich als Ausgleich total erholsam.
Informationen anzeigen
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #7622In Japan gibt es ja dieses Frühturnen am Radio, das finde ich auch eine tolle Idee. Man weiß, man ist nicht allein.
Bei Bayern3 oder dem RBB im Fernsehen gibt's auch sowas. Ich finde, Youtube-Mitmach-Videos haben zumindest auf mich auch so eine Wirkung.