Ich genieße gerade meinen vietnamesischen Espresso, freue mich über das Alpenveilchen zur Rechten und den Kinderlärm von unten. Auch eigentlich sehr wohlfühlig.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Ich würde sagen, es geht weiter aufwärts.
Deshalb mach ich mich mal an ein paar Sachen, die liegengeblieben sind.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Prima, aber übernimm dich nicht! Ich kenne das ja so, wenn ich den ersten Energieschub nutze und übertreibe, dann fällt mir das später oft auf die Füße. Meine Füße kuscheln sich hier an die Wärmflasche. Und nächste Woche mach ich wieder Yoga. So!
Informationen anzeigen
Nee, ich mach schon langsam genug. Das Holzhacken war bloß ein Symbolbild.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
hier nochmal ein paar Worte von mir – ich lese hier immer mal wieder rein und es tut mir irgendwie gut, von dieser „Normalität im Alltag“ zu lesen. Klingt vll seltsam, aber ist so.
Bei mir in diesem Jahr statt, wie sonst immer, südliche Sonne über Xmas – nun Klinik und das tatsächlich auch über Weihnachten (was mir nix macht, aber ich hoffe, die machen dann dort irgendwas 🤔). Aber so viel wird dort nicht passieren – ist inoperabel.
Schwenker: Ja, wie wir leben, essen, uns bewegen hat ganz sicher einen Einfluss auf unsere Gesundheit.
Aber auf eine Weise ist mein Fall ja geradezu ein slapstick… soll heißen: ich habe exakt so gelebt, mit quasi allem Parametern, die unermüdlich zur Krebsverhinderung dringlichst angeraten werden: Idealgewicht, hätten eher noch 2 Kilo mehr sein können, mich körperlich immer fit gefühlt, fast täglich Sport, fast kein Fleisch, nahezu alles Bio gekauft, ausreichend geschlafen, natürlich kein Nikotin, fast kein Alk, immer ideale Blutwerte, Arzt regelrecht aus dem Häuschen, hatte nix, brauchte keine eine Tablette für oder gegen was, fit, agil und beweglich.
Daher – und hier schlage ich nun wieder den Bogen zum Wohlfühlstrang – ist eine meiner Erkenntnisse: das Wohlfühlen ist weit wichtiger als die perfekte Ernährung, das (vermeintlich) optimale Maß an Bewegung. Damit meine ich nun nicht, das man das vernachlässigen sollte. Aber das ist es offenbar nicht.
Ein Arzt sagte mal in einem interessanten Video, die Menschen, die zu ihm kommen und Krebs haben, hatten alle diese zwei Parameter: sie fühlten sich oft alleine und irgendwie „fremd“ und sie wollten „weg“. – Tatsächlich ging es mir seit ca 1,5 Jahren auch so: die zunehmende Isoliertheit durch meinen kranken Mann, mit dem ich zudem ja auch keine Gespräche mehr führen kann, eine eher beklemmende Vision davon, wie das erst werden wird, wenn ich nicht mehr arbeite, keine frohen Gedanken im Hinblick auf die Zukunft. Das Ganze ließ sich aber dann doch auch im Alltag stets ganz gut erst mal verdrängen.
Mein Fazit: ihr tut gut daran, euch auch weiterhin eure Wohlfühlmomente nicht nur bewusst zu machen, sondern für diese auch zu sorgen. Die innere Ausgeglichenheit, gepaart mit einem Gefühl der Verbundenheit und dem Spüren, man hat einen Platz in dieser Welt – völlig unabhängig davon, wie man lebt, also ob alleine, als Paar, viel oder wenig arbeitend … das ist alles nicht so wichtig.
Die Verbindung zu sich selbst, das Erspüren und Respektieren der eigenen Bedürfnisse – that‘s it.
So, das war mein Wort zum Sonntag – ich wünsche euch alles, alles Gute und viele Genussmomente – und tauche erst mal wieder ab.
Liebe Grüße Syri
Aber so wie ich Dich immer gelesen habe war es ja nicht Selbstzweck, sondern auch Freude - wenn ich an die Beschreibungen Deiner langen Läufe denke, dann habe ich da immer so viel Freude rausgelesen und auch bei anderen Dingen.
Und so wie wie Du uns jetzt schreibst, liest Du Dich sogar jetzt so stark! Dein Avatar, der drückt für mich gut aus wie ich mir Dich vorstelle.
Ich wünsche Dir auch ganz, ganz viel Kraft und alles Liebe. Danke für das weitere Teilnehmen an unseren Freuden!
Informationen anzeigen
@Syriana Schön, dass du dich gemeldet hast. Ich wünsch dir auch ganz viel Kraft!
Informationen anzeigen
Zitat von frangipani im Beitrag #6200Respekt euch Handarbeiterinnen! Dazu fehlt mir sowohl Talent als auch Ausdauer. Noch versorgt mich meine Tante mit selbstgestrickten Socken. 😊
So eine Tante hab ich leider nicht. Ich bräuchte nämlich auch endlich mal wieder neue Socken... Aber ich mache lieber Mützen.
Mir fehlt die Ausdauer auch @frangipani , mich macht das eher hibbelig. Kann mir aber vorstellen, dass es entspannt und zufrieden macht.
Ich hatte heute einen recht schönen Tag. Nach gemütlichem Frühstück habe ich mit Yoga angefangen, ganz entspannt eine halbe Stunde . Das war gut, das gleich an den Anfang des Tages zu setzen, dann kippt es nicht hinten runter.
Dann Spaziergang in der Sonne mit Flohmarkt, in einem geöffneten Buchladen ein paar Geschenke erstöbert, und dann noch auf einem Weihnachtsmarkt schwedische Süßigkeiten mit Kaffee probiert.
Abends schlug mein Freund (ja, der.. Nichtsänger und auch sonst mit Weihnachten nicht so verbandelte) vor, ein paar Adventslieder zu singen. Und dann, mehr oder weniger schief am Klavier spielend und singend, kam ein bisschen Unbeschwertheit auf. Gerade habe ich so ein melancholisches Grundgefühl und ich lass das jetzt einfach mal da sein. Aber das war irgendwie ein schöner Moment, der mit so richtig wohl-tat.
Liebe Syriana, danke für dein Post, ich freue mich wirklich, dass du dich gemeldet hast. Und danke für den Aufrüttler. Ich wünsch dir nur das Beste und mach gerne zwischendurch mal piep hier.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #6208Danke @Syriana damit kann ich sehr viel anfangen. Im Moment und ingesamt.
Liebe Syriana, ausgerechnet heute und die nächsten Tage habe ich wenig Zeit zum Schreiben, aber ich schließe mich Rokeby vollumfänglich an. Dir viel Kraft und alles Gute.
@Syriana Die allerbesten Wünsche von mir. Laß dich nicht unterkriegen.
Socken stricken: Meine Schwiegeroma hatte die perfektioniert, leider lebt sie nicht mehr. Und Vorrat ist durchgelaufen ( Haus- und Bettsocken) , also muß ich wohl selber ran, gekaufte sind nur halb so gut. Aus der Not geborene Sockenstrickerin - allerdings macht das Spaß.
Liebe Syriana, vielen Dank für deine Zeilen, ich werde sie mir zu Herzen nehmen. Alles Gute für dich!
Wohlfühlmoment: momentan unser gestern geschmückter Weihnachtsbaum. Das Schmücken an sich ist immer ein sehr schöner Moment. Und wenn ich dann im Sessel sitze und einfach nur auf den beleuchteten Baum schaue, fühle ich mich wohl.
Da es ja hier um das aktive Suchen von Wohlfühlmomenten geht: Ich hab mir heute in der Mittagspause einen Spaziergang gegönnt und eine Handvoll frisch gerösteter Esskastanien. Ich liebe den Duft, und heute war es auch warm genug, dass man das Räucheraroma auf der Straße gut riechen konnte. Und: Meine Korea-Kenntnisse haben mir bei einem Gewinnspiel einen Büchergutschein über 30 Euro beschert.
Informationen anzeigen
Glückwunsch!
Ich hab den Tag ganz gut überstanden. Damit fühl ich mich für heute wohl genug. 😇
Das klingt schön, Naoko, das so bewusst zu genießen. Und Pas, Esskastanien finde ich auch toll. Habe ich dieses Jahr erstmals zuhause gemacht. Habe ich vorher noch nie und finde das einen ganz besonderen Geschmack.
Borghild, wenn Du wieder fit bist, komm ich im neuen Jahr mal auf Dich zu. Das Pflaster hier ist oft so krumm und schief, dass ich mir den linken Fuss mal wieder etwas vertreten hab. Ich sollte ein Muskelpaket werden, so dass die angeknacksten Bänder aufgefangen werden.
Aber -> nächstes Jahr, da mache ich mir (vielleicht) mal einen Plan.
lese ja hier immer mehr als ich schreibe.🙃 Heute will ich mich mal wieder melden.
Liebe Syriana danke für deine Nachricht, ich muss sagen, ich hab viel über das von dir Geschriebene nachgedacht und es beschäftigt mich... Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Glück für die kommende Zeit und hoffe, dass du ab und zu mal Muße und Kraft hast hier mit zuschreiben. 🍀🍀🍀
Mein Wohlfühlen war heute der Sonnenschein (wie Frühling) und jetzt werde ich noch meinen Avocado-Bananensmoothie genießen.
Und wieder habe ich es trotz freier Tage nicht geschafft, hier mitzuschreiben. Syriana, Deine Worte haben mich nachdenklich gemacht; ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute.