Klara, was macht die Stirnhöhle? Schon etwas besser? Ich drücke die Daumen, dass Eure Betreuerin bald wieder fit ist.
Ansonsten hier heute mal wieder sehr widerstreitende Meinungen bzgl. Demenz der Schwiegermutter. Sie war gestern zum Essen da, und heute wollten wir sie zum Mittagessen ins Restaurant mitnehmen. Machen wir häufig, haben wir gestern mittag besprochen. Als mein Mann dann heute mittag um 12:30 Uhr anrief, um zu sagen, dass wir jetzt losfahren (sie kommt dann immer raus vor die Tür und wir sammeln sie ein), sagte sie, das habe sie vergessen und auch schon zu mittag gegessen. Das ist jetzt das erste Mal, dass sie das vergisst, noch dazu an einem Sonntag, wo sie fast immer bei uns isst. Eben rief sie kurz an und sagte (soweit ich das mitgehört habe) wohl, sie hätte gedacht, es sei Montag.
Mich wundert das alles nicht. Gestern hat sie mehrfach gefragt, wann unser Großer von der Klassenfahrt zurückkommt. Aber so, dass es mein Mann eben (wie so oft) nur einmal mitbekommen hat. Als sie ihn gefragt hat, hatte sie mich aber 2-3 Minuten vorher das gleiche gefragt (mein Mann war in der Zeit kurz was im Keller holen). Ihre Gesprächsbeiträge sind schon lange so "generisch", dass sie auf fast alles passen, egal ob sie gerade mitbekommen hat, um was es geht oder nicht. Ich warte schon seit einiger Zeit darauf, dass sie nicht mehr orientiert ist, welcher Wochentag jetzt ist. Erwähnung der Beobachtung bei meinem Mann ergab dann die Antwort: "ja, klar, sie ist ein bisschen dement". Naja, das "bisschen" würde ich inzwischen sehr in Frage stellen. Mal sehen, wie sich alles weiterentwickelt. Morgen in 2 Wochen bin ich ja mal wieder dran, mit zum Augenarzt zu gehen.
Nicht ganz. Im letzten November habe ich mit Mühe 10 Tage Urlaub reingequetscht, in dem Bewusstsein, dass so schnell nichts mehr geht. Aber jetzt klappt auch dieses Jahr der Novemberurlaub, der ist nötig.
Gestern hat ein Umzugsunternehmen die Dinge meiner Mutter, die ich behalte, eingepackt und zu mir nach Hause geliefert sowie den letzten Sperrmüll entsorgt. Ich habe also von Donnerstag auf Freitag zum letzten Mal in meinem alten Jugendbett übernachtet, bevor ich es zu leichteren Entsorgung gestern früh auseinandergeschraubt habe. Die Firma hat alles zusammen eingeladen und als sie in meiner Stadt ankamen, stand die Matratze mit dem 70er-Jahre-Bezugsstoff noch an der Seite im Lieferwagen. Sie hat mir quasi ein letztes Mal zugewinkt, bevor mit ihr meine Jugend endgültig verschwand.
Nun stapeln sich Kisten im Flur und im Keller (obwohl ich sicher einen guten Teil wegtun werde, aber so habe ich mehr Zeit zum Nachdenken) und alle Knochen tun weh, weil wir ziemlich mit angepackt haben. Aber jetzt ist alles getan, was sein musste und die Wohnung ist leer.
Ich freue mich schon sehr darauf, dass in einem Monat der Flieger startet. Luci, Du bist doch jetzt in Rente - hast Du nicht ausreichend Luft, alles mal für eine Zeitlang hinter Dir zu lassen?
ich musste gerade herzliuch lachen! Meine Mutti schläft seit Jahren in meinem alten Kinderzimmer in meinem Jugendbett . .
ich bin noch nicht so ganz in Rente. Ich bekomme Rente (mit maximalem Abschlag), habe aber meine GmbH noch. Ich arbeite ja noch gerne, allerdings macht mir die allgemeine Konjunktur zu schaffen, aber dank der Rente habe ich mein Gehalt heruntergesetzt und so geht es.
Ich kann natürlich jederzeit abhauen, aber meine Freundin und Vermieterin hatte vor 2 Wochen eine Schulter-OP und kann nicht Auto fahren. Ich war gerade mit ihr und ihrer kleinen Tochter im Volti (da fährt kein Bus hin), ihr Mann ist heute mit dem Junior beim MTB-Rennen im Schwarzwald. Dann gibts noch die grosse Tochter, meine Patentochter . . mit der gehe ich immer donnerstags in den Reitverein. Sie hat dann Unterricht und ich kümmere mich um die Pflegepferde. Eines der Pferde hat grad eine Sehnenverletzung und braucht Stallruhe. Der Besitzer des verletzten Pferdes wird in 2 Wochen Vater . .
du siehst also, ich bin hier ganz gut gefordert. Ich mache das aber auch wirklich gerne, sowohl die Pferde als auch die Menschen liegen mir - das ist so meine Art Wahlfamilie - wirklich am Herzen . . aber so langsam will ich mal wieder das Feeling eines Flughafens und Spaniens haben . . vielleicht buche ich einfach mal eine Woche Pauschalreise ab Stuttgart auf die Kanaren, auf Lanzarote war ich schon 6 Jahre nicht mehr und auf Fuerte noch nie.
Am Freitag gehts erst mal zu Mutti. Nebenher werde ich das Boot meines Segelkumpels mit aus dem Wasser tun, er ist 81 und bekommt demnächst seine 2. neue Hüfte.
Danke liebe Luci! Mein Befinden...ja...geht so. Es ist nicht mies, aber auch nicht gut. Erkältung war besser, jetzt wieder abwärts, versteh wer will. Das wird sich wohl mit Abheben des Fliegers schlagartig in "großartig" ändern! Falls du Fuerte anpeilst, fahr bloss nicht nach "Jandia". Nix als riesige Apartementhäuser...aber schöner breiter Strand. Jetzt (!) ist es auf Mallorca auch noch schön.
Jorinde, lass dir Zeit. Manches wird emotional vielleicht auch nicht so easy, dann mach eine Pause, gell. Das meiste ist geschafft, und du kannst sehr stolz auf dich sein! So eine Plackerei!
Heute habe ich Mutter besuchen wollen, merkte aber - ich bin sowas von platt, schaffe ich nicht. Sie hatte volles Verständnis und nun wird´s verschoben bis ich mich kraftvoll genug fühle.
_____________________________________ Ich bin Karla48 aus dem alten Brigitte-Forum.
Liebe Klara, weiterhin gute Besserung - wenn man sich vorher viel zugemutet hat, geht es langsam aufwärts. Gib Dir einen entspannten Sonntag ohne schlechtes Gewissen, er ist verdient!
mach Dir einfach einen gemütlichen Gammelsonntag! Weiterhin gute Genesung. Lider kann ich Dir keinen Apfel-Streussel-Kuchen durchs Internet schicken, ich habe gestern abend noch gebacken. Im Reitverein haben wir eine Apfelschwemme . .
Na das wär´s ja gewesen! So hatte ich "nur" einen Orange-Sahne-Kuchen mit Schokoschicht dazwischen. Okay, aber nicht überragend. Und vor allem: Bio-Äpfel, super! Bei allem, was ich so lese, kann man wohl überhaupt nur noch diese essen!
Mein Tag war schön und entspannt. Abends rief ich Mutti an. Sie drehte schon am Rad, ob ich nun ohne mich zu verabschieden schon in Urlaub gefahren sei. Die ärmste. Nun geht´s ihr wieder gut und sie wird beruhigt schlafen. Denke ich doch.
Was hattet ihr auf eurem Programm heute?
_____________________________________ Ich bin Karla48 aus dem alten Brigitte-Forum.
Ich war am Sonntag bei schönem Sonnenschein bei meinen Pflegepferden. Eines hat ein Wehwehchen am Fuss und ist "kaserniert". Ich habe beide mit Karottenstückchen, Äpfeln und trockener Brotrinde verwöhnt. Meine Mutti sammelt seit Vatis Tod Brotrinde. Vorher hat die immer mein Vater gegessen . . der hatte mit 92 noch alle eigenen Zähne . . Mutti hat seit 40 Jahren ein Gebiss. Jetzt sammelt sie die Rinde für die Pferde, da kommen ganze Tüten zusammen. Die getrocknete Rinde schmeckt übrigens gut, ich knabbere auch immer dran rum.
Übermorgen gehts für ein paar Tage zu Mutti. Sie hat wieder Kirchenblättchen zum Austragen . . da werde ich wohl wieder bissle mithelfen. Mutti ist nicht mehr so gut zu Fuss. Wenn das Wetter schön ist, werden wir Fisch essen gehen, damit sie mal wieder bissle rauskommt.
Da wünsch ich euch eine schöne gemeinsame Zeit! Mir geht es recht gut. Danke der Nachfrage! Morgen treffe ich Mutti. Und ich bin schon aufgeregt wegen meiner Reise. Nee, ne? Kenne ich gar nicht so!
Oh Klara, Urlaub? Wie schön, wohin geht's denn? Wir fahren nächste Woche für ein paar Tage an die Nordsee, mehr bekommen wir aus Jobgründen nicht hin in den Herbstferien, aber auch so eine kurze Auszeit tut ja mal gut.
ich wünsche Dir schöne Stunden mit Deiner Mutter. Wohin reist Du denn?
Lg luci
PS: Tigerente: Nordsee - da ist es sicher wunderschön. Ich finde, jede kleine Auszeit tut gut. Ob ich mir in diesem Leben noch einmal eine Fernreise antue, wage ich eh zu bezweifeln. Schon der jet lag hält mich ab.
Liebe Tigerente, die Nordsee ist ja mein Heimatrevier, daher zieht es mich weiter weg in die Wärme. Ich wünsche euch eine schöne Zeit! Klar, jeder Tag, den man mal "vor die Tür" kommt, ohne Verpflichtungen, tut sehr gut.
Ich gehe davon aus, liebe Luci, deine Mutti ist da in der Kirchgemeinde auch irgendwie eingebunden.
Das war meine Mutter auch und es war ein Segen. Denn ich konnte mich immer darauf verlassen, jemand sieht nach ihr. Und wenn ich nichts von ihr gehört habe, dann konnte ich ein, zwei Personen anrufen, die mal vorbeigefahren sind.
genau so ist es. Leider hat sie aus dem Kreis der "Gemeindefrauen" inzwischen fast alle verloren, da diese gestorben sind.
Ich habe 2 Frauen, auf die ich mich verlassen kann. Die eine ist die private Zugehfrau, die ich kurz vor dem Tod meines Vaters gechartert habe. Die andere ist eine alte Freundin, die die haushaltsnahen Dienstleistungen erledigt. Die beiden halten mich, wenn ich nicht vor Ort bin, auf dem laufenden.
Momentan ist alles gut. Ich habe gstern die Essecke der Mutti neu tapeziert, mache ich nie wieder . . streichen kann ich besser.
Toll, luci! Tapezieren habe ich noch nie probiert, sieht eigentlich einfach aus, aber wehe, es hat mit Mustern zu tun. ;-)
Wie ihr seht - ich bin wieder da. Mein Urlaub war erholsam. Mutti habe ich zweimal täglich angerufen, das tat ihr gut, und morgen sehen wir uns wieder. Sie hat mir so gefehlt im Urlaub, ganz schlimm. Seufz. Es dauert, sich daran zu gewöhnen.