Ich kann aus Gründen nicht ins Detail gehen, habe aber selbst durch meine berufliche Tätigkeit gesehen, welche Diskrepanz zwischen der objektiven, faktenbasierten Wahrheit und der subjektiven Wiedergabe auf social Media entstehen kann. Dabei muss das, was auf social Media geteilt wird, gar nicht absichtlich gelogen sein. In dem Fall, an den ich denke, gab/gibt es Details, die den Sachverhalt so beeinflussen, dass das Ergebnis ein ganz anderes ist als " man" denken würde.
You're living in your own private Idaho Living in your own private Idaho (oh) Underground like a wild potato Don't go on the patio Beware of the pool, blue bottomless pool It leads you straight right through the gate that opens on the pool
Zitat von Ranunkel im Beitrag #1737Wir - Mann und ich - sind schon oft in die USA eingereist (seit 1988 einmal pro Jahr mindestens) und immer, jedes einzige Mal, höflich bis freundlich behandelt worden.
Ich war auch schon oft da und meine Kollegen ebenfalls. Wir sind immer korrekt behandelt worden, aber nicht besonders höflich und seltenst freundlich. Es schwang immer so etwas mit wie „ich weiß schon, ihr wollt alle hier rein, aber ich passe hier auf“. Ich hab mal einen amerikanischen Kollegen am Flughafen abgeholt, der sagte, es sei unglaublich, seine Einreise habe genau 10 Minuten gedauert inklusive Koffer (das war, als MUC noch gut war) und es sei eine Schande, wie das bei der Einreise umgekehrt gehandhabt würde. Außerdem würden Einreisende aus Deutschland genauso schei.sse behandelt als kämen sie aus einem Dritte-Welt-Land. Das sei zum fremdschämen. Er war zwar selbst nicht betroffen, aber wusste ja, wie es abläuft.
Wusstet ihr, dass 14 Muskeln aktiv sind, während man eine Flasche Wein öffnet? Folgt mir für mehr Fitnesstipps!
Mit der Unabhängigkeit des Justizministerium DOJ ist es dann auch zu Ende. Es wurde eine Juristin im DOJ gefeuert, die Berufsungsanträge bearbeiten sollte, bei Personen denen das Recht auf Waffenbesitz entzogen wurde. Einer davon ist Mel Gibson, dem die Sache zu lange ging, oder dessen Antrag abelehnt wurde. https://www.rollingstone.com/politics/po...red-1235293487/
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #1752 Ich war auch schon oft da und meine Kollegen ebenfalls. Wir sind immer korrekt behandelt worden, aber nicht besonders höflich und seltenst freundlich. Es schwang immer so etwas mit wie „ich weiß schon, ihr wollt alle hier rein, aber ich passe hier auf“.
Dem schließe ich mich an. Ein paarmal waren es unangenehme wuchtige Kerle mit Spiegelbrillen, aber ich als sehr freundliche, weiße Frau hatte nie Probleme
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
In der heutigen Ausgabe der "Kulturzeit" (3sat) wird das Thema Trump und die Wissenschaft behandelt, welche Auswirkungen die Entlassungen haben. Es kommen auch Betroffene zu Wort.
Kann ich nur empfehlen, ist schlimm. Gleichem Anfang der Sendung.
Zitat von Wendy im Beitrag #1761Wir sind alle fassungslos. Ändern können das alles nur die Amerikaner selber. [...]
Die USA sind mit praktisch der ganzen Welt wirtschaftlich verwoben. Ich denke schon, dass man sie in die Knie zwingen kann (und wird).
Die erste Generation verdient Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends. (Ulf Poschardt, Shitbürgertum)
Der Doktorand Mahmud Chalil besitzt eine "Greencard" für dauerhaftes Aufenthaltsrecht und ist mit einer Amerikanerin verheiratet.
US-Außenminister Marco Rubio teilt im Internet einen Bericht über Chalils Festnahme und erklärte: "Wir werden Hamas-Unterstützern in den USA die Visa und Greencards entziehen, damit sie abgeschoben werden können.
Im Zusammenhang mit der Streichung von Forschungsgeldern hatte schon Lauterbach neulich geäussert, besonders im Focus der neuen Regierung stünden die Columbia Universität und Harvard.
Ich frage mich auch, ob es hier einen Zusammenhang mit den gestern beschrieben Fällen von bei der Einreise verhafteten Deutschen geben könnte.
Nu ja, wenn die guten Wissenschaftler alle abwandern, wird Amerika sehr bald von MAGA zu MAS werden. Um es mit Asterix zu sagen: Die spinnen, die Amis!
Ist es denn verboten, solche Demos zu organisieren bzw. ist die Greencard an bestimmte Bedingungen geknüpft?
Ich habe mich bei den entsprechenden Veranstaltungen in Deutschland manchmal auch gefragt, wie es sich verträgt, dass Deutschland, vereinfacht formuliert, gegen Antisemitismus ist, auf der anderen Seite solche Demos grundsätzlich zulässt.
Klar, Grundgesetz, Meinungsfreiheit, Demonstrationsrecht usw.- aber ist davon alles abgedeckt?
You're living in your own private Idaho Living in your own private Idaho (oh) Underground like a wild potato Don't go on the patio Beware of the pool, blue bottomless pool It leads you straight right through the gate that opens on the pool
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #1764Nu ja, wenn die guten Wissenschaftler alle abwandern, wird Amerika sehr bald von MAGA zu MAS werden. Um es mit Asterix zu sagen: Die spinnen, die Amis!
Ist der Doktorand denn ein herausragend guter Wissenschaftler? Steht in dem Artikel dazu was?
Ich habe keine Ahnung was für einer er ist, FantaMandarine. Aber er ist ein Wissenschaftler, einer von vielen, der in den USA nicht (mehr) willkommen ist - sei es aus diesem Grund wie bei ihm, oder schlicht deswegen, weil er aufgrund der jüngsten Maßnahmen seinen Job los ist bzw drum fürchten muss. Irgendwo müssen die Leute dann ja hin. Der Rest der Welt braucht gute Leute.
Die MAGA-Bewegung braucht keine Wissenschaftler und keine Diplomaten - alles viel zu langweilig und zu wenig "Basta". Die regeln alles mit Dealmakern. Man könnte auch sagen mit Erpressung im Mafia-Style. Der Unterhändler, der jetzt mit Putin über Waffenstillstand sprechen soll, ist angeblich ein Immobilienmagnat.
Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #1767Ich habe keine Ahnung was für einer er ist, FantaMandarine. Aber er ist ein Wissenschaftler, einer von vielen, der in den USA nicht (mehr) willkommen ist - sei es aus diesem Grund wie bei ihm, oder schlicht deswegen, weil er aufgrund der jüngsten Maßnahmen seinen Job los ist bzw drum fürchten muss. Irgendwo müssen die Leute dann ja hin. Der Rest der Welt braucht gute Leute.
So mein Gedankengang.
Den Gedankengang verstehe ich.
Ich habe viel zu wenig Einblick in die Hintergründe, mir reicht der verlinkte Artikel auch nicht aus, um in die allgemeine Empörung einzustimmen. Der Umstand, dass er Doktorand und mit einer Amerikanerin verheiratet ist, führt ja offensichtlich nicht dazu, dass er sich nicht für die Organisation der Proteste verantworten muss. Dass sowas wiederum, je nach Rechtslage ( die ich nicht kenne!), in einer Abschiebung mündet, wenn man keine Staatsbürgerschaft besitzt, erscheint mir aber gar nicht so unlogisch.
Ich habe auch nicht gelesen, wann diese Proteste stattgefunden haben. Trump und seine Schergen sind noch keine 8 Wochen im Amt, vielleicht läuft das Verfahren ja schon länger.
Aber vielleicht liest ja noch jemand mit mehr fundiertem Hintergrundwissen mit und klärt auf.
@lenita, ein Doktorand ist kein Wissenschaftler. Und davon, dass der Doktorand Mahmud Chalil "Forschungsgelder" erhielt und diese ihm gestrichen wurden, steht in dem Artikel gar nichts.
Die erste Generation verdient Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends. (Ulf Poschardt, Shitbürgertum)
Gerade habe ich mich auch gefragt, was eigentlich mit NAFTA ist, also dem Freihandelsabkommen Kanada-USA-Mexiko. Freihandelszonen sollen ja genau weitgehend ohne Zölle Handel erleichtern. Aber NAFTA ist wohl schon seit Trump I tot? https://de.wikipedia.org/wiki/Nordamerik...handelsabkommen
Zitat von lenita im Beitrag #1771Alles bestimmt reiner Zufall. Und bestimmt gibt es erhärtete Verdachtsgründe, daß dieser Doktorand Mitglied einer terroristischen Vereinigung ist.
Hast Du eine Quelle? Das wäre dann ja nachvollziehbar.
Es gibt keine Verbindungen zu Hamas. Er hat Anti-Israel-Demonstrationen organisiert und deswegen wird er nun auch „deportiert“. Der Antisemitismus von Mel Gibson oder Elon Musk ist kein Problem, aber muslimischer Antizionismus geht einfach gar nicht.
Es sollte gegen kriminelle, illegale Einwanderer gehen. Aber stattdessen geht es nun (auch) gegen friedliche, rechtschaffende, illegale Einwanderer, US-Amerikaner, die hispanisch aussehen und gerade kein Ausweisdokument dabei haben, Menschen mit legalem Asyslstatus und nun auch noch Menschen mit Green Card und ausländischen Touristen.
Die sperrt man, weil das so ein tolles Geschäft ist, erst mal in privatisierte Lager für 160 Dollar pro Tag.
Zitat von lenita im Beitrag #1772Gerade habe ich mich auch gefragt, was eigentlich mit NAFTA ist, also dem Freihandelsabkommen Kanada-USA-Mexiko. Freihandelszonen sollen ja genau weitgehend ohne Zölle Handel erleichtern. Aber NAFTA ist wohl schon seit Trump I tot? https://de.wikipedia.org/wiki/Nordamerik...handelsabkommen
Nur hat Trump das vermutlich schon vergessen, denn gegen dieses Abkommen, das er unterschrieben hat, wettert er natürlich ständig und er weiß natürlich auch nicht was drin steht. Siehe Molkereiprodukte und Zölle.