etliche termine festgemacht - jetzt muss ich die bloß noch alle abklappern.....*seufz*
habe versucht, geduldiger zu werden, hab aber damit aufgehört. ging mir einfach nicht schnell genug.
you get older and you learn there is one sentence, just four words long, and if you can say it to yourself it offers more comfort than almost any other. It goes like this: At least I tried. -Ann Brashares -
Bin gerade im kh. Da ich scheinbar kalium-mangel habe, bekomme ich u.a. jeden Morgen ein Tütchen zum auflösen. Irgendjemand malt neben meinem Namen immer einen fetten Smiley hin. Find ich total nett
Einer der vier Elefanten, die von einem Mönch in Chiang Mai gerettet wurden, trotzte einem reißenden Fluss, um vier Touristen zu retten, nachdem ihr Floß am Freitag mitten im Fluss gesunken war.
Der Mönch Phra Kru Sangkhrak Virawat sagte, der Vorfall habe sich am Freitagnachmittag im Fluss Mae Taeng im Tambon Mae Taman im Bezirk Mae Taeng von Chiang Mai ereignet.
Der Mönch hatte Spenden gesammelt, um vier Elefanten zu kaufen und sie vor dem Betteln auf der Straße zu retten. Außerdem hatte er eine Gruppe Mahouts angeheuert, die sich in einem Lager in der Nähe der Unfallstelle um die Elefanten kümmern sollten.
alone we can do soo little together we can do so much
Bus hat noch ein paar Minuten bis zur Abfahrt. Eine Frau fragt in den Bus hinein, ob dies der richtige zur Haltestelle XY sei. Eine Frau, die drin sitzt, sagt, nein, da brauchen Sie die 123 auf der anderen Seite. Die Fragende geht dort hin.
Da fällt der Frau im immer noch stehenden Bus ein, dass dies DOCH der Richtige ist! Sie fragt also den Fahrer, ob noch Zeit ist, die andere zurück zu holen: okay, das geht. Beide Frauen kommen wieder, alle sind glücklich, der ganze Bus hat gute Laune
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Ein kluges Wort, und schon bist du Kommunist (Autoaufkleber aus den 80ern)
Eine Freundin hat heute ihre Antrittsvorlesung gehalten. 🎉
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
habe versucht, geduldiger zu werden, hab aber damit aufgehört. ging mir einfach nicht schnell genug.
you get older and you learn there is one sentence, just four words long, and if you can say it to yourself it offers more comfort than almost any other. It goes like this: At least I tried. -Ann Brashares -
Darüber, dass ich fast den ganzen Tag mit dem Kater gekuschelt habe ♥
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Nicht heute, aber noch nicht so lange her, über eine reizende ältere Lady, mit der ich einige Zeit in Amsterdam auf einer gemütlichen Rundcouch auf unsere Anschlussflüge wartete. Ich war an dem Morgen schon um 2:50 h auf und musste 5 Std. warten. Sie kam gerade aus Riga und musste zwei Stunden nach mir weiter nach Boston und dann noch eine Stunde fahren.
Sie sah aus wie eine Zwillingschwester der "late Queen". Nur hatte die kleine zierliche Dame ihre Haare dezent gefärbt. Die Toiletten und Schließfächer waren ca. 20 m entfernt. Im elektr. Schließfach war mein Trolley deponiert. Die Laptoptasche mit Inhalt (normal im Trolley) und die große Handtasche hatte ich bei mir. Sie erzählte mir, dass sie vor dem Krieg in Riga geboren wurde und kurz nach dem Krieg in die USA ausgewandert war und einen US-Pass und einen EU-Pass hätte. Den EU-Pass benutzte sie für die Einreise in die EU, um sich lange Wartezeiten zu ersparen. Sie war überglücklich, dass sie nach 6 Jahren endlich wieder ihren Cousin und die große Familie besuchen konnte und kannte meine Heimatstadt recht gut (ihr Cousin war mal in der Nachbarstadt tätig) und mein Fern-Ziel (noch zwei weitere Flüge entfernt). Einmal hatte sie den US-Pass benutzt und sich online damit angemeldet und auf der Rückreise den EU-Pass. Den Grenzbeamten fiel es auf. "Haben Sie noch mehr Pässe?" Sie hätte lt. Anmeldung den US-Pass benutzen sollen. Es ging alles gut.
Eine Woche zuvor feierte sie in Riga ihren 90. Geburtstag und sie zeigte mir viele Fotos von der Feier mit der Familie, den Stiefenkeln und den vielen weiten Reisen, die sie als rüstige Neunzigerin ständig unternimmt. Im November fliegt sie wieder mal nach Tansania, wo sie öfters in den letzten Jahren war. Bei der letzten Afrikareise hatte sie ihr Make-Up vergessen. Anfangs ärgerte sie sich ein wenig darüber und es gab keinen spontane Gelegenheit, dort unterwegs ein passendes Make-Up zu finden (etwas Puder etc.). Sie entschied: Egal, es geht auch ohne Make-Up. Hauptsache ich hab eine schöne Zeit. Auf den Fotos von der letzten Tansania-Reise sah sie blendend und strahlend aus mit knapp 90, auch ohne Puder und dezentem Make-Up.
Sie hatte nicht mit der Hitze in Riga gerechnet und fand einiges seltsam, z.B. wie umständlich und schwieriger es wäre, dort kurzfristig ein Taxi zu holen im Vergleich zu ihrem US-Alltag. Wir gaben uns gegenseitig Tipps.
Anfang nächstes Jahres geht es für sie in einen anderen Kontinent und von dort macht sie eine Kreuzfahrt. Es gibt noch zig Fern-Reisepläne. Sie war in den letzten Jahren in der Mongolei, China, Albanien, Griechenland, Sansibar, Südamerika und vielen Ländern unterwegs. Manchmal ging ihr Gepäck verloren oder der Fahrer, der sie in Boston vom Flughafen abholen sollte für eine Stunde Weiterrfahrt, kam nicht. Irgendwie hat sie alles gut bewältigt und gelöst. Manche Beschwerdemail oder -Anrufe hatte sie an die Airlines getätigt. Ihr Sohn wäre 68 und lebt in Boston. Obwohl wir beide übernächtigt waren, gab es viel zu lachen und einen herzlichen und interessanten Austausch.
Normalerweise bin ich vorsichtig und überlasse niemanden Fremden die Tasche mit dem Laptop. Ich fragte sie, ob sie kurz darauf aufpassen könnte, wenn ich zur Toilette ging oder zum Schließfach. Irgendwas ist immer im Trolley, was ich gerade brauche. Natürlich hatte ich mir vor Müdigkeit den selbst ausgewählten Tür-Code nicht ganz merken können, ein Zahlendreher. Sie beruhigte mich und betonte jedesmal, wenn ich kurz weg musste:
"I'm fighting for my life for your laptop and bag".
Wenn es bei mir mal wieder nicht so klappt, dann werde ich mit einem Lächeln an die Boston-Lady denken und hoffe, dass sie noch viele schöne Reisen erleben und ihre Lieben in Riga noch öfters sehen kann und wünsche mir, dass ich noch eine Weile fit bin für meine Lieben, Unternehmungen und Wünsche.
Es gab noch einen wunderbaren Niederländer, der ein gutes Auge hatte (auch auf mich), dass es mir dort gut ging. Selbst wenn seine Kolleginnen die Abwicklung kurzfristig für mich geändert hatten, schritt er in letzter Sekunde ein und fand die perfekte, viel bequemere und sichere Lösung. Immer gut drauf, entspannt und freundlich. Es gab etliche sehr ungeduldige Passagiere (Damen), die ständig vorab meckerten. Letztendlich hat auch für die Damen alles geklappt und sie wurden kleinlauter.
Heute habe ich mich gefreut, dass Fairplane tatsächlich funktioniert. Noch nie hatte ich mit der Entschädigungszahlung für verspätete bzw. ausgefallene Flüge Probleme. Bis auf dieses Jahr im Mai mit Lufthansa. Sie speisten uns mit Ausreden über höhere Gewalt und blabla ab. Und jetzt gibt es doch eine Zahlung. Zwar abzüglich der Gebühr für die Eintreibung, aber immerhin viel mehr als gar nichts.
Ich habe mich heute über die Begegnung mit zwei ausländischen jungen Frauen gefreut die mich auf dem Friedhof um eine Auskunft baten. ich konnte sie ihnen geben und habe sie auch noch dahin begleitet. es war eine angeregte Unterhaltung und darüber habe ich mich gefreut.