Zitat von schafwolle im Beitrag #5941 @Vamos! …. was genau suchst Du?
Im Moment gar nichts, außer vielleicht einer gerade geschnittenen, dunkelgrauen Jeans. Das waren eher meine Erfahrungen „gesamt“, von den zahlreichen Hosen, die meinen Kleiderschrank bewohnen, habe ich bei fast allen etwas rauslassen lassen. Ich hab eine tolle Schneiderin, also kein Problem, aber so oft ist es mir schon passiert, dass die Internet-Model-Maße größenmäßig mit meinen übereinstimmten, die Hose dann aber doch zu kurz war. Ausnahme: weit geschnittene (Sommer-) Leinenhosen, da hab ich zwei, die ich tatsächlich kürzen musste, damit ich nicht schleppengleich und gar nicht damenhaft immer wieder drauftrete. 😊
Das ist doch das Tolle an der aktuellen Mode: egal ob Ballonhosen oder lange weite Jeans oder 7/8 Knöchellang oder weite Culottes: es geht alles, weil bei uns an so viel Verschiedenes gewöhnt haben. Ich bin froh darüber und trage, obwohl übergewichtig, begeistert meine Barrelhosen, weil sie mir an den Beinen eine Menge an Freiheit erlauben.
Zitat von Genny im Beitrag #5934 Hosen kürze ich prinzipiel selber. Passt oder zu kurz. Harmonika-Falte beim Aufrechtstehen beimAuftreffen auf Schuh, sonst sieht es spätestens beim Sitzen komisch aus. Schuh,Socke, haariges Bein, Hose. Nope!
So ist es. Ich glaube, die wenigsten Frauen können so etwas wie Hosen kürzen oder Reißverschlüsse einnähen oder gar selber richtig nähen. Das scheint völlig aus der Mode gekommen zu sein, und deshalb haben sie auch kein Auge mehr für Passendes. Oder aber sie sind zu geizig, eine Änderungsschneiderei aufzusuchen. Ich sehe jedenfalls ständig schlecht sitzende Kleidung, die oft mit ein wenig Änderung passend gemacht werden könnte. edit habe grade noch weiter gelesen und kann nur immer wieder betonen, dass jede Frau sich ihrer Figur gemäß kleiden muss, damit es gut an ihr aussieht. Die gerade geltende Mode hat erstmal nix damit zu tun. Ich weiß noch, dass ich in meiner Jugend oft verzweifelt gedacht habe, wenn etwas komisch an mir aussah: Aber es ist doch modern !!!
Mit den Jahren verdichtet sich mein Verdacht, dass der Homo Sapiens eine Schnapsidee der Schöpfung war.
Zitat von Marie-Madeleine im Beitrag #5947 Mit den gewaltigen Hosen waren diese superweiten Jeans gemeint, oder? An anderen finde ich sie mittlerweile nicht mehr so seltsam, wenn sie geschickt kombiniert sind ...
Ja, die meine ich. Die Superweite geht ja meist Hand in Hand mit der Superlänge ;). Mich erinnern solche eher extremen Exemplare eher an Skater-Hosen, die aus rein praktische Gründen so sind, wie sie sind.
Was das geschickte Kombinieren betrifft: enge Oberteile dürften nicht gut dazu aussehen. Stichwort Proportionen eben. Und weite, oversized Tops und Jacken machen halt den gesamten Look *gewaltig*. Erst recht, wenn die Trägerin klein ist.
Ich persönlich bin froh darüber, dass straight leg in normaler Länge plus high waist nie wirklich aus der Mode gekommen ist.
Zitat von Wendy im Beitrag #5953 Ich glaube, die wenigsten Frauen können so etwas wie Hosen kürzen oder Reißverschlüsse einnähen oder gar selber richtig nähen. Das scheint völlig aus der Mode gekommen zu sein, und deshalb haben sie auch kein Auge mehr für Passendes.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Ich finde es toll, wenn man selbst ändern bzw. nähen kann - aber eine Voraussetzung für das Tragen von passender Mode ist das nicht.
Zitat von Wendy im Beitrag #5953 So ist es. Ich glaube, die wenigsten Frauen können so etwas wie Hosen kürzen oder Reißverschlüsse einnähen oder gar selber richtig nähen. Das scheint völlig aus der Mode gekommen zu sein, und deshalb haben sie auch kein Auge mehr für Passendes.
Ich kann sowas in der Tat nicht und will es auch gar nicht können, aber das bedeutet doch nicht, dass ich keinen Blick dafür habe, ob etwas gut sitzt?
Zitatund kann nur immer wieder betonen, dass jede Frau sich ihrer Figur gemäß kleiden muss, damit es gut an ihr aussieht.
Ja, das stimmt und dieses herausfinden, was zur Figur passt und an welchen Details es manchmal hängt, finde ich bis heute am schwierigsten überhaupt. Ich finde nämlich, dass das auch viel mit Akzeptanz zu tun hat. Vor ein paar Jahren war ich da noch sehr viel kritischer und habe manche Dinge gar nicht getragen, obwohl sie mir gefallen hätten. Heute vermeide ich größtenteils immer noch Kleidung, die meine Figur unvorteilhafter wirken lässt als sie ist, aber ich kann viel besser damit leben, dass man sieht, dass ich ein wenig Bauch habe, wenn die Gesamtproportionen stimmen. Und man fühlt sich ja meist auch wohler, wenn die Kleidung sehr schmeichelhaft ist (es sei denn, das geht damit einher, dass sie unbewuem ist, dann kann ich noch so gut drin aussehen, ichw erde sie nicht tragen.) Und es gibt umgekehrt auch ein paar Kleidungsstücke, die ich so sehr mag, dass mir sogar egal ist, dass sie nicht 100%ig optimal sind. Aktuell ist das bspw. ein schwarzer Rock in Midi-Länge mit Taschen von Opus. Weder ist Midi-Länge optimal für mich, noch Gummizugbund, aber der Rock ist trotzdem einfach toll und dann sieht man halt mal weniger von meinen langen schlanken Beinen und ich wirke ich etwas plumper als ich bin.
Zitat von Marie-Madeleine im Beitrag #5947 Mit den gewaltigen Hosen waren diese superweiten Jeans gemeint, oder? An anderen finde ich sie mittlerweile nicht mehr so seltsam, wenn sie geschickt kombiniert sind ...
Ja, die meine ich. Die Superweite geht ja meist Hand in Hand mit der Superlänge ;). Mich erinnern solche eher extremen Exemplare eher an Skater-Hosen, die aus rein praktische Gründen so sind, wie sie sind.
Was das geschickte Kombinieren betrifft: enge Oberteile dürften nicht gut dazu aussehen. Stichwort Proportionen eben. Und weite, oversized Tops und Jacken machen halt den gesamten Look *gewaltig*. Erst recht, wenn die Trägerin klein ist.
Ich persönlich bin froh darüber, dass straight leg in normaler Länge plus high waist nie wirklich aus der Mode gekommen ist.
Ich fände es sehr schön, wenn das Angebot an Low Waist wieder größer würde.
Bei schlanken Frauen finde ich die Kombi weite Jeans + enges Oberteil superschön. Meine Teenie-Tochter sieht umwerfend aus in ihren engen Tops und weiten Jeans und in dem Alter hätte ich das auch. Bei mir sieht das heute durchtbar aus, ich kombiniere dann entweder weite Shirts, oder "kurz" (nicht bauchfrei, aber eher hüft- als polang) und kastig mit schmalem Top drunter.
Mich wundert es, dass ihr so viel bestellt. Bei den Grössen, die recht eigenwillig von Hersteller zu Hersteller variieren, stelle ich mir das wie Roulette vor . . Wohnt ihr denn so ab vom Schuss?
Ich bestell echt auch viel , hab teilweise auch ein schlechtes Gewissen wenn ich zurück sende. Ich wohne im Vorort einer größeren Stadt und hätte einige Bekleidungsgeschäfte in der Nähe .Sogar ein großes alteingesessenen Geschäft , das früher das Geschäft schlechthin war wird man so gut wie nicht mehr bedient.Schade eigentlich , da einkaufen im Laden echt mehr Spaß macht. Beratung/Bedienung / Kundenservice sind dort fast immer ein Fremdwort, Dann kann ich es mir auch nachhause liefern lassen . Zudem hab ich meine gängigen Marken, da ist die Rücksendequote sehr gering .
Zitat von luciernago im Beitrag #5958Mich wundert es, dass ihr so viel bestellt. Bei den Grössen, die recht eigenwillig von Hersteller zu Hersteller variieren, stelle ich mir das wie Roulette vor . . Wohnt ihr denn so ab vom Schuss?
Mein Vorteil ist,dass mir Standardgrössen gut passen. Ich gehe gerne offline shoppen, aber manchmal fehlt die Zeit. Oder ich finde da nix. Oder nicht in meiner Größe ( 36). Für zero muss ich nach Trier,Bonn oder Köln.
Ich wohne auf dem Dorf und ich bestelle fast ausschliesslich. Schuhe tatsächlich ausschließlich, da meine Größe im Handel vor Ort auch bestenfalls bestellt wird - da mache ich das gleich selbst und kann in Ruhe zuhause anprobieren und zwar mehrmals und zu unterschiedlichen Tageszeiten und auch mal länger als nur 5 Minuten im Laden.
Kleidung kaufe ich auch fast nur noch online, der Zeitaufwand, in eine Stadt mit größerem Angebot zu fahren, ist mir zu hoch. Ich kenne die Passform meiner Lieblingsmarken und ich kaufe auch gerne Secondhand auf den entsprechenden Portalen. Retouren versuche ich zu vermeiden, aber wenn nötig, machen die mir kein schlechtes Gewissen, denn ich bestelle nicht nur zum Spaß sondern in der Regel mit ernsthafter Kaufabsicht.
Zitat von Wendy im Beitrag #5953Oder aber sie sind zu geizig, eine Änderungsschneiderei aufzusuchen.
Oder aber es gibt keine mehr... (genau wie Reinigungen). Meiner letzten Schneiderin trauere ich wirklich hinterher, da war ich Stammkundin, aber sie hat wohl aus gesundheitlichen Gründen aufgehört und war hier die letzte ihrer Art.
Zitat von luciernago im Beitrag #5958Mich wundert es, dass ihr so viel bestellt. [...] Wohnt ihr denn so ab vom Schuss?
Ich habe immer gerne vor Ort gekauft, weil die Haptik vom Material für mich ein entscheidendes Kaufkriterium ist. Die Materialzusammensetzung gibt da auch nur eine grobe Idee. Und Schuhe möchte ich auch gerne anprobieren, weil ich da z.B. das Gewicht und die Biegsamkeit der Sohle wichtig finde.
Aber leider macht hier ein Laden nach dem anderen zu, so daß auch ich immer mehr bestellen muß bzw. müßte. Bisher habe ich mich dabei auch an den Bewertungen orientiert und dadurch noch nie eine Retoure gehabt, aber die Bewertungen werden aus mir unerfindlichen Gründen bei immer mehr Anbietern gestrichen. Seitdem bin ich praktisch im Streik und kaufe so gut wie gar nichts mehr. Da mein Bestand, sagen wir mal vorsichtig, "breit gefächert" ist, brauche ich aber auch nur noch ganz selten etwas. Und für "Verbrauchsmaterialen" wie Strümpfe und Unterwäsche habe ich Stamm-Produkte, die ich auch beim großen A bekomme.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Ich bestelle, weil meine Größe im Geschäft meist gar nicht angeboten wird (auch wenn es sie gibt).
Ja, Änderungsschneidereien gibt es immer weniger, und manche Arbeiten sind sehr teuer (zu Recht). Aber da muss man schon genau überlegen, ob sich das lohnt.
Oops, ich habe auch zwei "gewaltige" Jeans und wollte gerade schreiben, dass ich die gut tragen kann weil ich klein (1,63) und eher leicht (55kg) bin.
Allerdings trage ich die in schwarz und ganz dunkles Jeansblau. Am Anfang musste ich mich auch an die Weite gewöhnen, aber meine Kinder haben gesagt, dass meine engen Jeans echt out wären und ich mal die weiten probieren soll.
Ich bestelle aus denselben Gründen wie katelbach, Die Auswahl hier vor Ort ist überschaubar und oft nicht meins. Bei meinen bevorzugten Anbietern kann ich die Größen inzwischen ganz gut einschätzen. Retouren lassen nicht ganz vermeiden, auch, weil die Haptik und Stoffqualität halt erst bei Inaugenscheinnahme prüfbar sind und manches, was auf dem Bild edel aussieht, in echt ein Läppchen ist.
An jungen und schlanken Frauen finde ich zu den weiten Jeans schmale Oberteile auch häufig sehr hübsch. Die Kombi weit + weit mag ich selten, das macht meistens einen unförmigen Gesamteindruck.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Zitat von Marie-Madeleine im Beitrag #5967Die Kombi weit + weit mag ich selten, das macht meistens einen unförmigen Gesamteindruck.
Weit + weit ist bei mir fast Standard. Ich wirke ja größer als ich eigentlich bin und habe breitere eckige Schultern, und da passt das ganz gut: Weite Leinenhose und drüber ein oversized Leinenhemd. Wichtig finde ich dabei, dass die Schultern des Hemds exakt passen. Oder eine weitere gerade Jeans mit einem dünnen, weiten und langen V-Ausschnitt-Pullover.
Enge Oberteile zu hochgeschnittenen weiten Hosen stehen mir nicht mehr so. Das Alter hat meinen Oberkörper etwas verkürzt, d. h. der Abstand Hüfthöcker - Rippenbogen ist etwas enger geworden ...
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Jetzt verstehe ich, warum ihr bestellt . . das ist leider so, dass viele Geschäfte einfach schliessen. Wäöhrend Corona habe ich notgedrungen auch mal online bestellt bei true religion. Da hatte ich Glück, aber auch Pech. Die HAptik kann der PC halt noch nicht simulieren . .
Da habe ich einfach Glück, allerdings auch nicht in meiner Heimatstadt . . wenn ich zu meiner Studienfreundin fahre, komme ich durch ein kleines Städtchen, die haben ein sensationelles Modegeschäft mit Preisklassen von günstig bis teuer und inzwischen haben sie auch BOSS ins Repertoire aufgenommen. (wobei das nicht meins ist, die aktuelle Kollektion ist eher spiessig).
Wenn ich bei Mutti bin, habe ich im Radius von 20 km gleich 5 tolle Geschäfte, wo ich fündig werde . . und ein tolles Taschengeschäft, das inzwischen auch Mode und sauteure modische Schuhe im Angebot hat. Ich gehe da immer in den dritten Stock, da ist immer sale und da werde ich (zu) oft fündig bei Schuhen, die reduziert meine Preisklasse sind. Die verkaufen übrigens auch online und haben mir erzählt, dass es doch sehr viele Retouren gibt. Sie sind nicht so begeistert, da manchmal auch Gebrauchsspuren an Kleidung oder Schuhen sind.
ich habe also mehr Optionen, Geld auszugeben, als mir recht ist. . und nähen tue ich ja auch noch . . wenn es nächste Woche regnet, werde ich mal aussortieren, damit Platz für neues ist.
@katelbach: guter Punkt, es kommt auch sehr auf die Person in der Kleidung an - bei Deiner Figur kann ich mir weit mit weit sogar sehr gut vorstellen. An mir sieht das meistens einfach nur doof aus.
@luci: gebrauchte Sachen zu retournieren ist eine Frechheit, das würde mir im Traum nicht einfallen.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Wenn ich bei Mutti bin, habe ich im Radius von 20 km gleich 5 tolle Geschäfte, wo ich fündig werde . . und ein tolles Taschengeschäft, das inzwischen auch Mode und sauteure modische Schuhe im Angebot hat.
Ich geb's zu, ich finde es gar nicht so schlecht (der Kragen hat es mir angetan), aber nein, ich habs nicht bestellt. Habe auch kein Holz vor der Hütten und habe Dirndl- Jugend-Allergie. Das wuchs so schön mit bei den Mädels. Wenn meines..., dann bekam ich das von Schwesterherz. Dabei wollte ich doch Hosen und kurze Haare - ich wollt auch auf Bäume klettern statt Lackschuhen. Nie mehr Dirndl !
Und während du beim Zähneputzen noch denkst : " Das wird mein Tag !" , hat dir der Zahnpastavogel schon aufs T-Shirt geschissen....