Zitat von Wendy im Beitrag #4773Aber dann passt doch keine richtig!
Komm drauf an, was man unter "richtig" versteht...
Ich finde das immer lustig, wenn Käufer im Online-Handel Bewertungen abgeben. "Hose X passte gut - aber Hose Y passte noch besser. Also habe ich Hose Y gekauft und X zurückgeschickt."
Da sitze ich immer und denke: "WHAT??? Du hattest zwei gut sitzende Hosen und hast eine wieder zurückgeschickt? Warum? Ich hätte beide behalten!" - Was für ein Luxusproblem!!!
Okay - ich gehöre zu den Menschen, die froh sind, wenn sie einigermaßen gut sitzende Klamotten finden. Perfekt sitzt sowieso gar nix! Von daher sind meine Ansprüche da nicht so hoch...
Dieses "In zwei Größen kaufen" mache ich i.d.R. bei Blusen (die auch nicht so teuer sind). Da kaufe ich dann (auch wg. Gewichtsschwankungen) eine, die eher "fitted" sitzt und eine in lässig.
Mit voller Hose ist leicht stinken...
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Zitat von Wendy im Beitrag #4774Nein, das käme mir nie in den Sinn. Allenfalls ein zweites Teil davon in einer anderen Farbe, wenn ich mich zu einer nicht durchringen kann, mehr aber auf keinen Fall. Mein Mann hat seine Jeans früher so gekauft, aber ich - nee, nie und never !
Ich sach ja: Männliches Kaufverhalten (dem Klischee nach)! Damit man so selten wie möglich los muss...
So bin ich aber auch. Obwohl ich trotzdem oft kaufe (allerdings nur online). Den stationären Einzelhandel hasse ich (weil ich halt auch selten was finde).
Von daher: Meine Schränke sind bestens gefüllt. Allerdings mit überwiegend more of the same. Z.B. Jeans im gleichen Schnitt in verschiedenen Waschungen - mindestens zehn Exemplare. Das beruhigt mich, dass ich weiß, ich MUSS nix kaufen. Und wenn ich dann nebenbei was Zusätzliches sehe, dann kann ich mir das dann noch dazu kaufen.
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
Zitat von Wendy im Beitrag #4773Aber dann passt doch keine richtig!
Doch, durchaus, gerade bei Jacken. Eine, wenn man nur eine dünne Schicht (Bluse/Shirt/dünner Pullover) darunter trägt und eine größere, wenn es richtig kalt ist und noch eine Strickjacke oder ein dicker Pullover drunterpassen soll, ohne daß es nach Leberwurst aussieht.
Da bin ich wie phantomlake, ich habe auch diverse Kleidungsstücke (Schuhe, Hosen, Blusen, Jacken, ...) in mehrfacher Ausführung. Entweder zum abwechselnd tragen in mehreren Farben oder auch "auf Vorrat" in derselben Farbe, wenn das Stück wirklich perfekt ist. Früher habe ich mich kaum getraut, solche perfekten Teile zu tragen, weil ja "was damit passieren könnte". Jetzt habe ich die Sicherheit des "Backups" und kann meine Lieblingsteile so oft tragen wie ich mag.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #4779Früher habe ich mich kaum getraut, solche perfekten Teile zu tragen, weil ja "was damit passieren könnte". Jetzt habe ich die Sicherheit des "Backups" und kann meine Lieblingsteile so oft tragen wie ich mag.
JA JA JA!!!
Leider sind die Möglichkeiten bei meinem Traumauto begrenzt. Ich hätte das gern in Schwarz, Dunkelrot und Dunkelgrün.
Ich besitze kein einziges...
Zitat von -franzi- im Beitrag #4770Kennst du das nicht? Etwas passt richtig gut, dann kauft man es mehrmals – Hosen z.B. T-Shirts z.B. Pullis z.B
Ich glaube, in vielen Frauenhirnen ist das Männerdenke! "Wolle Hose kaufe!" Und dann wird das selbe Modell fünfmal in drei verschiedenen Farben gekauft. Dann braucht man die nächsten fünf Jahre (oder länger) nicht wieder los...
Genau.
"Du bist wie der Papa" wurde mir früher öfter mal gesagt. Er hat's auch so gemacht: ein Paar Schuhe anprobiert, drei Paar in verschiedenen Farben gekauft.
Zitat von Internistin im Beitrag #4775Sorry, das war gar nicht so böse gemeint, wie es vielleicht angekommen ist. Aber bei DER Steilvorlage konnte ich es mir nicht verkneifen.
Alles gut! Ich werte das überhaupt nicht als böse - sondern als schlichtweg realistisch!
Wenn du meinen Humor besser kennen würdest, wüsstest du, dass ich hier vorm Laptop breit gegrinst habe.
Die erste Generation verdient Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends. (Ulf Poschardt, Shitbürgertum)
Zitat von -franzi- im Beitrag #4785"Du bist wie der Papa" wurde mir früher öfter mal gesagt. Er hat's auch so gemacht: ein Paar Schuhe anprobiert, drei Paar in verschiedenen Farben gekauft.
Und? War's ein Kompliment? Ich fürchte: Nein!
Hier, ich bekenne mich schuldig! Habe gerade zwei hochgeschlossene Langarmshirts aus der Ultralight-Reihe mit Cashmereanteil von Intimissimi gekauft, in schwarz und braun. Vor drei Jahren hatte ich eines in weinrot für eine Reise gekauft, bei der es tagsüber warm, aber nachts berg-/wüstenkalt war.
Das Shirt diente seitdem als alles - lange Unterwäsche, Pyjama, als Layer beim Laufen, aber mit passendem BH auch als leicht transparentes Shirt für schickere Anlässe. Wiegt nix, nimmt kaum Platz im Koffer ein, trocknet fix und ist auch noch nach drei Jahren so gut wie neu.
Musste mich beherrschen, nur zwei weitere zu bestellen.
We don't see things as they are, we see things as we are. (Anaïs Nin)
Zitat von pavotrouge im Beitrag #4789 Musste mich beherrschen, nur zwei weitere zu bestellen.
Bei so einem Allrounder hätte ich mich nicht beherrschen können.
Zitat von pavotrouge im Beitrag #4789Das Shirt diente seitdem als alles - lange Unterwäsche, Pyjama, als Layer beim Laufen, aber mit passendem BH auch als leicht transparentes Shirt für schickere Anlässe.
Ein Pyjama, den man auch für schickere Anlässe tragen kann - you made my day! Lass das bloß nicht die Leute lesen, die dir bei diesen Anlässen über den Weg laufen...
Da muss ich an eine alte Nummer von Jürgen von der Lippe denken: "Neue Creme erfunden... die man wahlweise als Pickelcreme, Gleitcreme und Styroporkleber verwenden kann." (oder so ähnlich)
Ich bekenne mich auch schuldig😉 Wenn ein Teil gut sitzt und mir mehrere Farben gefallen, werden alle gekauft. Vor allem bei Schuhen habe ich so einige Modelle mehrmals und kann sie farblich passend zum Outfit tragen.
Hier ist noch eine! Hosen sind bei mir schwierig. Wenn ich ein Modell finde das passt, wird es auch in mehreren Farben, wenn vorhanden, gekauft oder gleich 2x. Diese Intimissimi Langarmshirts von der Ultralight-Reihe finde ich auch toll. Leider sind meine Lieblingsfarben schon ausverkauft weil ich sie zu spät entdeckt habe, sonst hätte ich da bestimmt zugeschlagen.
Ich mache das auch so, vor allem bei Hosen. Wenn ich mal eine Jeans finde, die sitzt, und nicht rutscht, kaufe/bestelle ich gleich zwei, drei davon. Aber ich habe auch einige Oberteile, meist Shirts, mehrfach, z. B. Unterziehshirts aus Seide, oder so geraffte Wollshirts von Madeleine.
@phantomlake : Das ist generell mein Ansatz für Kleidung, ich bevorzuge es, Teile zu tragen, die elegant aussehen, aber sich eigentlich anfühlen wie Gammelklamotten Hab nie verstanden, wenn Leute unbedingt als erstes nach dem Heimkommen die "bequemen Sachen" anziehen. Warum trägt man nicht gleich was bequemes? (Siehe auch Kleider – alle sind mega beeindruckt, dabei hast du morgens einfach nur einen gut zugeschnittenen Sack aus der Schublade und über den Kopf gezogen )
We don't see things as they are, we see things as we are. (Anaïs Nin)
Zitat von pavotrouge im Beitrag #4795@phantomlake : Das ist generell mein Ansatz für Kleidung, ich bevorzuge es, Teile zu tragen, die elegant aussehen, aber sich eigentlich anfühlen wie Gammelklamotten Hab nie verstanden, wenn Leute unbedingt als erstes nach dem Heimkommen die "bequemen Sachen" anziehen. Warum trägt man nicht gleich was bequemes? (Siehe auch Kleider – alle sind mega beeindruckt, dabei hast du morgens einfach nur einen gut zugeschnittenen Sack aus der Schublade und über den Kopf gezogen )
Hast du mal überlegt, ein eigenes Modelabel zu gründen??? Das klingt nach einem Erfolgskonzept!
Zitat von Ranunkel im Beitrag #4794Ich mache das auch so, vor allem bei Hosen. Wenn ich mal eine Jeans finde, die sitzt, und nicht rutscht, kaufe/bestelle ich gleich zwei, drei davon. Aber ich habe auch einige Oberteile, meist Shirts, mehrfach, z. B. Unterziehshirts aus Seide, oder so geraffte Wollshirts von Madeleine.
Dito. Meine Marke und Schnitt bei Peter Hahn - wenn ich Gutschein kriege per e-mail. Und die 3/4 Arm U-Boot Ausschnitt Shirts bei Tchibo. Gerne immer wieder.
Bei Ebay einen scharzen, extralangen Mantel von Dinomoda erstanden, soll weich sein, mal schauen. Meinen letzten "Beerdigungsmantel" habe ich mit Kaffee geschrottet. Über die Feiertage gesurft und noch gedacht "soll ich?" Mein Gefühl, lieber gerüstet zu sein, hat nicht getrogen - inzwischen hat eine gute Freundin mitgeteilt, dass ihr Vater gestorben ist. Hätte jetzt nicht sein müssen...