Zitat von Genny im Beitrag #4698Die Frage war ja nach 100% Baumwolle.
War sie nicht - 3% Elastan setzt auch @ereS als gegeben - Und das macht auch sehr viel Sinn - zumindest einen Gummizug im Bund sollte der Schlüpper haben… Zugbänder zum Knoten sind superunpraktisch.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #4689 Ich hab letztes Jahr ein Kleid gekauft. Mir war gar nicht mehr bewusst, dass das aus recyceltem Polyester besteht. Hab ich neulich beim Anziehen gemerkt. Das trägt sich super. Überhaupt sind mE die Zeiten, als Polyester sich schrecklich trug, längst vorbei.
Das ist richtig, es hat sich enorm verbessert seit den Nyltesthemden, an die sich hier wohl kaum jemand erinnern kann. Die waren wie Plastik auf der Haut. Man brauchte sie nicht zu bügeln, das war die Sensation, aber es waren vor Deo Zeiten. Wie haben da manche gestunken ! Es stimmt auch, dass es zu Zeit keinen Ersatz für Polyester gibt, aber ich lese immer wieder von Unternehmen, die daran arbeiten. Unheimlich ist mir das ganze Plastikzeug aber auf jeden Fall, seit ich von den Microteilchen in den Gewässern weiß. Ich versuche deshalb, Plastik zu vermeiden, wenn es geht - leider geht es zu selten. Übrigens habe ich Polyester immer problemlos vertragen, und das Zeug ist auf jeden Fall unverwüstlich.
@Ranunkel, super. Ich hatte das Kleid letztes Jahr hier gezeigt, als ich es gekauft hatte und tatsächlich fand sich in meinen gefühlt 3.728 Fotos noch das alte Foto. Es ist dieses hier und ich schwitze darin nicht. Weder vorne noch hinten noch mittendrin, wie die Schlange Kaa sagen würde Und unterm Arm aunnich.
BBlueVelvet
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_6195.png
IMG_6195.png
Wenn man einen großen Kredit bei der Bank aufnimmt, dauert es 30 Jahre, bis man ihn abbezahlt hat. Raubt man dagegen eine Bank aus, ist man nach spätestens 10 Jahren draußen. Folgt mir für mehr Finanztipps.
Die Sache mit Polyester es so eine Sache, finde ich. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, dass wintermäntel sehr leicht sein können, wenn sie eben wattiert sind mit z.b recycelt zum Polyester und außen und auch innen entsprechend Polyester Stoff haben. Ich habe noch andere Wintermäntel, die deutlich "netter" wären – einen schönen duffle coat aus cord mit Teddyfutter – aber der ist mir viel zu schwer! Ich habe keine Lust mehr, so schwere Kleidung an mir zu haben.
Zitat von Nora im Beitrag #4701War sie nicht - 3% Elastan setzt auch @ereS als gegeben - Und das macht auch sehr viel Sinn - zumindest einen Gummizug im Bund sollte der Schlüpper haben… Zugbänder zum Knoten sind superunpraktisch.
Das stimmt so nicht. Die Textilkennzeichnung bezieht sich auf die textile Fläche. D.h. der Elasthananteil ist der Baumwolle zugemischt
Und wie wird die Elaste von Säumen/Gummibund und so reingerechnet? Wird ja nicht „extra“ gelistet? Ich ging immer davon aus, diese obskuren 3 % sind genau das! Denn die zugehörigen UHemden sind 100%!
@Nora Das wird gar nicht angegeben. Bei einem 100% Baumwoll T-Shirt steht ja auch nicht 99% Baumwolle und 1% Polyester für den Faden.
Angegeben in der Kennzeichnung muss alles was mindestens 80% des Gewichtes einnimmt und das ist die Fläche. Bei einem Blazer wird auch nicht aufgeführt was alles noch an Vlies und Einlagen dazukommt.
Zugehörig heißt nicht das die Materialzusammensetzung 100% identisch ist.
Zitat von -franzi- im Beitrag #4706Die Sache mit Polyester es so eine Sache, finde ich. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, dass wintermäntel sehr leicht sein können, wenn sie eben wattiert sind mit z.b recycelt zum Polyester und außen und auch innen entsprechend Polyester Stoff haben. Ich habe noch andere Wintermäntel, die deutlich "netter" wären – einen schönen duffle coat aus cord mit Teddyfutter – aber der ist mir viel zu schwer! Ich habe keine Lust mehr, so schwere Kleidung an mir zu haben.
Siehe mein Posting Nr. 4684, wir haben die gleichen Wünsche, die Mäntel sollen wärmen, aber keine schwere Last sein.
Oh ja, ich hab einen Dufflecoat, schon sehr sehr lange, wird ja nie aus der Mode , aber wenn ich ihn mal anziehe, erdrückt er mich fast. So was mit Knebelknöpfen in "leicht" hab ich leider noch nicht gefunden, oder war er schon in meiner Größe (40) ausverkauft.
Im Dezember kamen zwei Boxen. Von outfittery blieben zwei Blusen. Von lookiero ein Parka, ein Satinrock und- auch auf Fürsprache meiner Kolleginnen- ein gestreifter Pulli (schwarz- grau- petrol- wollweiss. Ich war nicht ganz sicher,habe ihn daher bei Tageslicht nochmal anprobiert und das gab es halt nur zu Arbeitszeiten- da habe ich die Gelegengeit für Zweitmeinungen genutzt).
Zitat von carina64 im Beitrag #4715Oh ja, ich hab einen Dufflecoat, schon sehr sehr lange, wird ja nie aus der Mode , aber wenn ich ihn mal anziehe, erdrückt er mich fast. So was mit Knebelknöpfen in "leicht" hab ich leider noch nicht gefunden, oder war er schon in meiner Größe (40) ausverkauft.
Schöne Weihnachten....
Ich habe auch seit vielen Jahren einen langen schwarzen Mantel mit einem großen fun fur Kragen (gesprenkelte Optik) und ebensolchen "Stulpen" unten an den Ärmeln. Der sieht aus wie aus Wildleder, ist aber aus Strickstoff und dick gefüttert. Knebelknöpfe hat er auch. Ist aber kein Dufflecoat. Sehr schwer, aber ich liebe ihn und ziehe ihn auch an. Wenigstens ein paarmal im Winter. Er sieht richtig schick und sogar modern aus, und ich glaube nicht, dass ich ihn jemals weggebe!
Auch von mir schöne Weihnachtsgrüße an euch alle !
Zitat von Lurchi im Beitrag #4714@Nora Und wie soll das genau in der Praxis funktionieren? Den Faden wiegen den jede Näherin verbrauchen darf? Kennst du das Innenleben eines Sakkos?
Stell dir vor, ja, ich weiß, wie sich echte Konfektionskleidung höherer Ausprägung zusammensetzt. Sehr komplex. (Gute SchneiderInnenware genauso).
Und genau deshalb sind diese Angaben in der derzeitigen Form ziemlich sinnfrei, weil sie die Informationen, die die KäuferInnen eigentlich interessiert, nicht enthalten, Nämlich: Wieviel Plaste oder was sonst ist eigentlich tatsächlich in der Klamotte, die ich da gerade kaufen möchte? Und: Berührt das meine Haut, oder nicht?
Eigentlich soll dies doch ein Strang sein in dem man sich von seinen Neuanschaffungen erzählt und sich darüber freut.
Deine Aussage über die Textilkennzeichnung war falsch. Meine Richtigstellung war nur für die, die es interessiert. In keinster Weise war es meine Absicht mit deinem Fachwissen zu konkurrieren.
Die Kennzeichnungspflicht ist gesetzlich geregelt. Da gibt es Stellen an die du dich wenden kannst.
@Lurchi Wieso bin jetzt ICH anstrengend? Muß so ein Austausch im Moment eigentlich von jedem auf die persönliche Bahn gezogen werden? Aber ok - hier ein echtes OT
1.Wieso „Wissenskonkurrenz“? Ich weiß ein bisschen was über Kleidungsherstellung, weil es mich interessiert, weil ich privat auch Nähe. Etwa so, wie ich weiß, wie exzellentes Speiseeis hergestellt wird - weil ich als Studentin in einer Eisdiele gejobt habe.
Das Thema „Polyester in Kleidung“ kam ursprünglich garnicht von mir, das haben mehrere diskutiert. Ich habe bei DIR NACHGEFRAGT. Weil es mich interessiert hat (vermutlich bin ich nicht die einzige?) Paßt durchaus in diesen Strang und die Diskussion - Hilft vielleicht bei Kaufentscheidungen.
Du hast das studiert - Du weißt, wie es „geregelt“ ist.
Du kannst nichts für meine Ansicht „pseudo-verbraucherfreundlich“ zu dieser Regelung - Aber „diesen Affen“ habe ich auch garnicht auf Deine Schulter gesetzt. Aber Du Dir - die Verteidigungshaltung dazu ist dein Thema.
OT Ende