Zitat von Wendy im Beitrag #4676Ich habe indessen immer noch keinen Teddymantel gefunden, der mir wirklich rundum gefällt. Vielleicht käuft er mir mal über den Weg !
Ich glaube, du bist jetzt so eingeschossen auf den, den du dir mal hast entgehen lassen, dass es jeder andere schwer hat.
Wenn ich so richtig Lust auf Schokolade habe, esse ich anstatt der Schokolade eine Banane. Dann eine Paprika, einen Apfel, Reiswaffeln, Naturjoghurt, eine Gurke und dann die Schokolade.
Blue, du hast Recht! Ich bin auf den Mantel fixiert, der mir durch die Lappen gegangen ist. Er hatte nicht nur eine angedeutete Taille und fiel dadurch sehr schön, sondern war auch zweireihig mit großen Knöpfen und hatte eine sehr schöne braune Farbe, ebenso die haargenau richtige Länge. Kurzum, er war perfekt ! Klara - was das Engernähen betrifft, könnte ich das sogar selber machen, wenn es sich um einfache Nähte handelt. Es ist einfach so, dass ich keinen Bedarf nach einem zusätzlichen Mantel habe, deshalb bin ich so wählerisch.
Mit den Jahren verdichtet sich mein Verdacht, dass der Homo Sapiens eine Schnapsidee der Schöpfung war.
Naja...einfach ist das nicht unbedingt. Denn wo genau die Nähe entlang laufen, das ist doch die Kunst. Könnte ich nicht. Wenn du einen Polyestermantel weglässt, ist das doch genau das richtige. Umwelt und so...
_____________________________________ Ich bin Karla48 aus dem alten Brigitte-Forum.
O.T. Vor fünf Jahren habe ich in einer hiesigen Boutique einen wunderschönen Teddymantel probiert. Im Winterschlussverkauf war er 60% herabgesetzt. Es war meine Größe, die Länge war perfekt, die Farbe, ein zartes hellblau stand mir sehr gut, er war kuschelig, wärmte mich hervorragend, kratzte nicht, obwohl er 100% Polyester war. Im Etikett stand, dass er wasserabweisend sei. ABER: Ich habe ihn nicht gekauft, weil er so schwer war, er wog geschätzt eine Tonne. Er gefiel mir so gut, dass ich ihn zwei Wochen später nochmals anprobiert habe, aber er war mir einfach zu schwer. Ich trage meine Steppmäntel weiter, die wärmen auch und sind leichter.
Zitat von Klara48 im Beitrag #4682 Wenn du einen Polyestermantel weglässt, ist das doch genau das richtige. Umwelt und so...
Wie meinst Du das?
Gerade die Teddymäntel sind überwiegend aus 100 Prozent Polyester.
Ja, das ist es ja eben! Frau sollte heutzutage Polyestersachen boycottieren, um die Umwelt zu schonen. Allerdings, sollte ich doch meinen Traummantel finden, dann würde es Jahre dauern, ehe ich den mal reinige und er die Micropartikelchen absondern kann. Wäre natürlich keine Entschuldigung ...
Mit den Jahren verdichtet sich mein Verdacht, dass der Homo Sapiens eine Schnapsidee der Schöpfung war.
Wendy, wenn dir der Teddymantel gefällt, dann mach das einfach. Laß es den anderen, alles pc und umwelttechnisch perfekt zu machen.
Zumal dies ein schriftliches Forum ist, wo jeder 2 Meter ist, einen IQ von 300 hat, 3 Augen hat und auf dem Mars wohnt. Kann doch keiner nachprüfen - genausowenig ob die hier Schreibenden nicht zuhause nur von Einweggeschirr essen, 5 mal pro Tag duschen, nur Discounterware verpackt kaufen und Unterwäsche nicht waschen sondern wegwerfen und neue kaufen. Oder tatsächlich Wärmepumpe haben, für den Fersehstrom aufs Fahrrad steigen zwecks Produktion und total umweltschonend und nachhaltig leben. Oder irgendwie dazwischen, wie wohl die meisten Menschen.
Tu doch, was dir Spaß macht und ansonsten geh mit den Ärzten: Lasse reden
Die ist kein Nachhaltigkeitsstrang, dies ist ein Strang für Mode und neue Mode kaufen oder bestellen. Das ist nicht nachhaltig, sowieso nicht, wenn ich bei einzelnen Userinnen mal ein Fazit ziehe, wieviel sie im Laufe eines Jahres alles neu kaufen.
Vielleicht sollten man da mal eher ansetzen am eigenen Kleiderschrank, vor man andere kritisiert für ihre Choices.
Es sollte ein genußreicher Strang sein, aber irgendwo kommt immer jemand um die Ecke mit erhobenem Zeigenfinger. Macht einfach so keinen Spaß.
Und während du beim Zähneputzen noch denkst : " Das wird mein Tag !" , hat dir der Zahnpastavogel schon aufs T-Shirt geschissen....
Zitat von Genny im Beitrag #4686Wendy, wenn dir der Teddymantel gefällt, dann mach das einfach. Laß es den anderen, alles pc und umwelttechnisch perfekt zu machen.
[..]
Es sollte ein genußreicher Strang sein, aber irgendwo kommt immer jemand um die Ecke mit erhobenem Zeigenfinger. Macht einfach so keinen Spaß.
ich muss was überlesen haben. Wendy hat doch selbst von den Mikropartikeln angefangen, niemand hat sie kritisiert. Und die Überlegung ist doch nicht "Krieg ich dann blöde Bemerkungen hier im Forum, wenn ich das mache?" sondern "wäre die Umweltbelastung etwas, was ich in Kauf nehmen würde?"
In the future, there is a small, quiet room that is just yours, where you are safe and you are free. In that room your shoulders will finally start to come down from around your ears. Nobody can come into that room unless you let them. In that clean quiet place, you will work and you will study. You will love and you will heal. I know this is true because I am there with you. We are there together because you saved us. You saved us because you were brave and because you never stopped believing in that room. See you there, Your Future Self
Zitat von Wendy im Beitrag #4685 Ja, das ist es ja eben! Frau sollte heutzutage Polyestersachen boycottieren, um die Umwelt zu schonen.
Nein, so sehe ich das nicht, weil ich es für unrealistisch halte.
Das Außenmaterial so gut wie aller Winter-Daunenmäntel und -jacken sowie wattierter Stepp-Winterkleidung besteht überwiegend aus Polyester, Polyamid, Poly-irgendwas ... Das trifft ebenfalls auf einen Großteil der übrigen Outdoorbekleidung mit ihren wasserabweisenden Eigenschaften zu. Bestenfalls handelt es sich um recyceltes Material, die Auswahl diesbezüglich wird erfreulicherweise immer größer, finde ich.
Ab einem gewissen Funktionalitätsanspruch kommen Naturstoffe an ihre Grenzen (auch an die der Bezahlbarkeit) - und plastikfreie Alternativen gibt es (derzeit) einfach nicht.
Selbst bei hochpreisigen Wollmänteln wird als Futter meist Polyester oder Polyamid verarbeitet. Es gibt zwar das Innenleben auch aus Cupro (einem Naturprodukt), aber das ist eher die Ausnahme.
Ich hatte lediglich das (für mich unlogische) Argument von @Klara48 nicht verstanden.
Zitat von schafwolle im Beitrag #4688[quote=Wendy|p1351742] … Bestenfalls handelt es sich um recyceltes Material, die Auswahl diesbezüglich wird erfreulicherweise immer größer, finde ich.
…
Ich hab letztes Jahr ein Kleid gekauft. Mir war gar nicht mehr bewusst, dass das aus recyceltem Polyester besteht. Hab ich neulich beim Anziehen gemerkt. Das trägt sich super. Überhaupt sind mE die Zeiten, als Polyester sich schrecklich trug, längst vorbei.
Wenn ich so richtig Lust auf Schokolade habe, esse ich anstatt der Schokolade eine Banane. Dann eine Paprika, einen Apfel, Reiswaffeln, Naturjoghurt, eine Gurke und dann die Schokolade.
wo ich ein problem sehe ist, das man immer weniger bekleidung insbesondere unterwaesche aus baumwolle bekommt das man fuer den gummizug elasthan braucht ist klar, aber das war schon immer so
frohes neues jahr * happy new year * sa watt dii bpii ma * Chúc mừng Năm Mới
alone we can do soo little together we can do so much kleinschreiberin
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #4689Überhaupt sind mE die Zeiten, als Polyester sich schrecklich trug, längst vorbei.
Stimmt, das heutige Polyester ist weich und hautsympathisch, pflegeleicht und zeigt wenig Abnutzungsspuren. So betrachtet also ganz im Sinne der Nachhaltigkeit.
Gleichzeitig: weil Polyester so günstig ist, ist es ein Grundbestandteil von Fast Fashion. Aber auf diesen Zug aufzuspringen bzw. nicht - das hat jeder selbst in der Hand.
Zitat von ereS im Beitrag #4690wo ich ein problem sehe ist, das man immer weniger bekleidung insbesondere unterwaesche aus baumwolle bekommt
Gerade bezüglich Kleidung hat reine Baumwolle aber auch den Nachteil, dass das Material so gut wie keine Elastizität aufweist. Gerade bei Unterwäsche wird aus gutem Grund meist 5% Elastan mitverarbeitet.
Und was Ökologie betrifft: dass der Anbau von Baumwolle sehr viel Wasser benötigt ist ja bekannt.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #4689Überhaupt sind mE die Zeiten, als Polyester sich schrecklich trug, längst vorbei.
Stimmt, das heutige Polyester ist weich und hautsympathisch,
Das bedeutet aber leider nicht, dass es GUT für die Haut ist. Es gibt Funktionsfaserwäsche, die ist ganz prima - feuchtigkeitstransportierend, temperaturregulierend etc.
Aber das ist nicht die Poly-Unnerbüx mit Spitze dran, die der gemeine Bekleidungshandel so anbietet, das ist eine andere Preisklasse.
Das Poly-Zeug ist eben gerade für Frauen nicht so klasse - Pilzinfektionen lieben das!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Google Comazo oder Mey oder Nina von C. Bieten alle schicke Baumwollunterwäsche an und haben Online-Shop. Qualität kann ich von allen 3 nur empfehlen. Comazo auch als Kochwäsche sehr haltbar. ( Profiwäsche Pflegeheim).
Und während du beim Zähneputzen noch denkst : " Das wird mein Tag !" , hat dir der Zahnpastavogel schon aufs T-Shirt geschissen....
Aber das ist nicht die Poly-Unnerbüx mit Spitze dran, die der gemeine Bekleidungshandel so anbietet, das ist eine andere Preisklasse.
Das Poly-Zeug ist eben gerade für Frauen nicht so klasse - Pilzinfektionen lieben das!
Ah nee, meine Unnerbüxen sind nie aus sowas. Immer nur Baumwolle. Ich habe immer nur eine Form, seit Jahren, und davon gleich 50 Stück. Also ungefähr. Okay, mit 3% Elasthan. Ich dachte bei dem Polyester eher an Oberbekleidung, maximal an ein Shirt. Wie gesagt, mein Kleid aus 100% recycletem Polyester: einwandfrei. Käme man nie drauf, wenn man nicht zufällig das Etikett sieht.
Alternativ zu Baumwollunterwäsche Unterwäsche aus Modal (Tencel), waschbar bei 60 °C, gibt es auch in schön wie von den Firmen, die Genny genannt hat, bei Spitze dann waschbar bei 40 °C. Selbst die teuren Slips passend zum BH haben einen Baumwollzwickel, obwohl aus Polyester.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Ja, weiß ich, ich kenn die Marken gut. Die Frage war ja nach 100% Baumwolle. Und das gute alte Feinripp und die maßgestrickten Unterhemden mit Ajourmuster, an denen ich das Auflegen und fachgerechte Zuschneiden am Bandmesser gelernt habe, die gibt es auch immer noch. So wie vor 40 Jahren... nachhaltig.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #4695Ah nee, meine Unnerbüxen sind nie aus sowas. Immer nur Baumwolle. Ich habe immer nur eine Form, seit Jahren, und davon gleich 50 Stück. Also ungefähr. Okay, mit 3% Elasthan. I
Und ich dachte, nur ich hätte diese Macke...
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
BBlue Velvet, wie trägt sich das Poly-Kleid im Hinblick auf Schwitzen unter den Armen? (Ist aber vielleicht auch individuell und vom Schnitt der Ärmel/ Armlöcher abhängig).