Ha, ich habe einen "neuen" Blazermantel. Ich freu mich - habe Schrank ausgeräumt zwecks Wintersachen und habe meinen Mantel wiedergefunden ! Der war halt mal out, also nach hinten in den Schrank - und total vergessen.
Wirklich ernsthaft: Welche*r Veganer*in kann mir beantworten, was zum Beispiel an einer ganz normalen Schafschur Tierleid verursacht?!
Tierleid wäre es, die Schafe im Frühjahr NICHT zu scheren und sie stattdessen verdreckte, schwere, stetig nachwachsende Wolle im warmen/heißen Sommer tragen zu lassen.
Manche "Tierwohl"-Argumente belegen, dass deren Verfechter vom Leben der Tiere überhaupt keine Ahnung haben.
Und jedes weitere Kleidungsstück aus Poly- trägt im Zweifelsfall zur grenzenlosen Mikroplastikflut bei. Das wird dann gern ausgeblendet. Löbliche Ausnahme sind z.B Fleeceteile aus recycelten Plsstikflaschen. Wobei ich mir sicher bin, dass auch da mittlerweile einiges Greenwashing stattfindet.
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Ein kluges Wort, und schon bist du Kommunist (Autoaufkleber aus den 80ern)
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #4448Ich hab ihn schon hier, @schafwolle.
Dann bin ich so frei und frage mal:
wenn man den Mantel von der Seite sieht, dann sieht es so aus, als gäbe es zwei Eingrifftaschen pro Seite. Ist das so? Sind die Taschen klein oder sind sie tief? Haben sie einen Reißverschluss?
Ich muss sagen, ich hatte mir ausnahmsweise- mach ich sonst nie - zwei zur Auswahl bestellt. Mit ausschlaggebend dafür, dass ich diesen gewählt habe, sind u.a. diese beiden Taschen pro Seite. Genial. In jede kann man die Hände reinstecken, die untere ist etwas tiefer als die obere, aber hätte man vier Hände, hätte jede Platz. Die Taschen sind innen aus einem angenehmen Fleecematerial. Für mich super, in eine den Schlüssel, in die andere das Handy und dann sind noch immer zwei frei. Handy kann man aber auch in eine der 2 Innentaschen stecken. Alle Taschen haben einen RV. Einer der anderen Gründe war die Kapuze. Sie ist zwar nicht abtrennbar, dafür ist sie so geschnitten, dass sie einem nicht von oben ins Gesicht rutscht, wenn man sie trägt.
ZitatSind die Ärmel komfortabel und nicht eng? Ist der Armausschnitt großzügig oder *klemmt* er?
Mir hätte wahrscheinlich auch eine Nummer kleiner gepasst und ich hab auch überlegt, nochmal zu tauschen. Aber ich mag ihn eher großzügig und so ist er überall bequem und es klemmt nichts. Ich will ja auch innen ein Handy etc. reinstecken und es soll sich dann nicht nach außen abzeichnen. Unten am Ärmel sind diese Skifahr-Bündchen, wo man den Daumen durchsteckt. Wie bequem die sind, hängt natürlich von der persönlichen Armlänge ab. Oben an den Schultern ist innen ein Futter aus Plüsch.
Fotos anbei.
Zitat Falls Du Dir die Mühe machst, zu antworten ... schon mal Danke im Voraus.
Ja, klar. Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis einfach gut wegen der Details und der Verarbeitung. Macht auf mich den Eindruck, als würde er ein paar Jahre durchhalten, das ist mir bei Mänteln immer wichtig.
BBlueVelvet
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_4166.jpeg
IMG_4167.jpeg
IMG_4169.jpeg
IMG_4170.jpeg
IMG_4166.jpeg
IMG_4167.jpeg
IMG_4169.jpeg
IMG_4170.jpeg
Ich passe genau zwischen Bettdecke und Matratze. Das kann doch kein Zufall sein!
Zitat von Stina im Beitrag #4430Ich bin optisch nicht soo der Westerntyp
wie muss ich mir denn einen Westerntyp vorstellen? Entschuldigung, ich konnte nicht anders
Ich trage auch fast nur Westen, dünnere und dickere mit Stehkragen, meine Winterjacke hatte ich letztes Jahr kein einziges Mal an. Jetzt habe ich mir gerade drei Winterpullis bestellt, ich konnte mich einfach nicht entscheiden. Da es total unterschiedliche Motive/Muster sind (mal mehr mal weniger weihnachtlich) werde ich vermutlich zwei behalten und einen zurückschicken. Wenn es keine 20° C minus gibt reicht mir dann auch wieder meine dicke Steppweste.
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #4454 Für mich super, in eine den Schlüssel, in die andere das Handy und dann sind noch immer zwei frei. Handy kann man aber auch in eine der 2 Innentaschen stecken. Alle Taschen haben einen RV.
Klingt perfekt für mich ... und ist so schwer zu finden!
Das mit der Kapuze dürfte auch super sein, abtrennbare mag ich ohnehin nicht.
@BBlueVelvet, ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Beschreibung und dass Du so lieb warst, extra Fotos zu machen.
Zitat von Genny im Beitrag #4451Ha, ich habe einen "neuen" Blazermantel.
Kenne ich... Da freue ich mich dann wie über ein frisch gekauftes Teil oder, nein, eher noch mehr, weil ich ja auch noch Geld und Ressourcen gespart habe.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #4454Mit ausschlaggebend dafür, dass ich diesen gewählt habe, sind u.a. diese beiden Taschen pro Seite. [...] Für mich super, in eine den Schlüssel, in die andere das Handy und dann sind noch immer zwei frei.
Das mit den 2 Taschen pro Seite finde ich auch genial. Wie oft habe ich schon den Schlüssel oder einen Geldschein unabsichtlich aus der Tasche gezogen, wenn ich z.B. ein Tempotuch oder die Handschuhe rausgezogen habe.
Zitat von schafwolle im Beitrag #4457@BBlueVelvet, ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Beschreibung und dass Du so lieb warst, extra Fotos zu machen.
Da schließe ich mich mal an!
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #4437 ... Es gab noch einen anderen Cardigan, den ich sehr schön finde, Grobstrick und kurz, aber 140 Euro finde ich da einfach nicht angemessen bei dem Material (38% Polyamid, 25% Polyester, 20% Wolle, 15% Mohair, 2% Elasthan). https://static.someday-fashion.com/image...meday_vorne.jpg
Nun warte ich mal drauf, ob sie irgendwann reduziert wird. Oder liege ich da völlig falsch?
Obwohl mir der lange Cardigan riesig zusagt, kann dieser kurze kuschelige seinen Preis schon in etwa wert sein. Auch bei den "Kunstwollen" gibt es enorme Qualitätsunterschiede. Jedenfalls wäre der kurze genau meiner, und ich gehe gleich auf deren Onlineshop.
Kam heute an und ich bin sehr verliebt. Die Farbe ist im wirklichen Leben noch schöner als auf dem Bild, das Futter ist seidig glatt und mit dem Stadtplan von London bedruckt (dezent in Grau-Weiß, außen ist Farbe genug), sitzt wie für mich gemacht und passt genau zu einem Paar gleichfarbiger Schuhe, die ich schon seit einigen Jahren besitze.
Zitat von ganda im Beitrag #4459 Obwohl mir der lange Cardigan riesig zusagt, kann dieser kurze kuschelige seinen Preis schon in etwa wert sein. Auch bei den "Kunstwollen" gibt es enorme Qualitätsunterschiede. Jedenfalls wäre der kurze genau meiner, und ich gehe gleich auf deren Onlineshop.
Sag doch sowas nicht! Gerade hab ich noch erfolgreich widerstanden! Ich hab das nicht gelesen, ich hab das nicht gelesen, ich hab das nicht gelesen, lalala!!
Zitat von ganda im Beitrag #4459Bin auch auf der Suche nach einem Blazermantel. Ich hatte mal einen im Schrank, ein Lieblingsteil, das aber garantiert nicht mehr da ist.^^
Schau auch mal bei Breuninger, falls noch nicht geschehen. Und P&C.
Zitat von luciernago im Beitrag #4460Ich vermisse bei Damenkleidung generell eine Innentasche, am besten mit RV.
Ich bin manchmal ganz entsetzt, wie heutzutage Kleidung verarbeitet ist. Bei Mänteln kein Innenfutter, nichtmal ein halbes, Säume gibt’s teilweise gar nicht mehr, nur einfach abgeschnitten und dann hängen die Fäden raus - ja klar, deshalb hat man Säume erfunden, Leute! Nähte sind nach außen und man tut so, als wäre das ein Gestaltungselement. Da fällt einem manchmal nichts mehr ein. Umso begeisterter ist man dann, wenn ein Mantel oder Blazer noch einen Aufhänger hat oder die Knöpfe nicht nach einer Woche in alle Richtungen hüpfen.
Kam heute an und ich bin sehr verliebt. Die Farbe ist im wirklichen Leben noch schöner als auf dem Bild, das Futter ist seidig glatt und mit dem Stadtplan von London bedruckt (dezent in Grau-Weiß, außen ist Farbe genug), sitzt wie für mich gemacht und passt genau zu einem Paar gleichfarbiger Schuhe, die ich schon seit einigen Jahren besitze.
Wie genial ist das denn?!? Der sieht auch richtig, richtig gut aus, dachte ich mir schon, als du ihn bestellt hast.
Ich passe genau zwischen Bettdecke und Matratze. Das kann doch kein Zufall sein!
Zitat von Lizzie64 im Beitrag #4453Wirklich ernsthaft: Welche*r Veganer*in kann mir beantworten, was zum Beispiel an einer ganz normalen Schafschur Tierleid verursacht?!
Tierleid wäre es, die Schafe im Frühjahr NICHT zu scheren und sie stattdessen verdreckte, schwere, stetig nachwachsende Wolle im warmen/heißen Sommer tragen zu lassen. .
Schafe müssen nicht geschoren werden, ihr Fell würde sich den Jahreszeiten natürlich anpassen. Sie werden aber zum Teil so gezüchtet, dass sie übermässig viel Wolle produzieren. Gegen die Schur wehren sie sich oft, weil sie Panik bekommen, in der Folge kann es zur Anwendung von Gewalt kommen, was dann wiederum oft zu Verletzungen bei den Schafen führt. Das wird hier aber sehr schnell OT.
Ui, wie toll ist denn der bitte! Sehr schön! Ich liebe die Farbe und würde da auch zugreifen.
Zitat von Genny im Beitrag #4451Ich freu mich - habe Schrank ausgeräumt zwecks Wintersachen und habe meinen Mantel wiedergefunden !
Zitat von moimeme im Beitrag #4462Kam heute an und ich bin sehr verliebt. Die Farbe ist im wirklichen Leben noch schöner als auf dem Bild, das Futter ist seidig glatt und mit dem Stadtplan von London bedruckt (dezent in Grau-Weiß, außen ist Farbe genug), sitzt wie für mich gemacht und passt genau zu einem Paar gleichfarbiger Schuhe, die ich schon seit einigen Jahren besitze.
Voll die schöne Frabe! Ich finde eine tolles Innenfutter sehr reizvoll.
Zitat von phantomlake im Beitrag #4466Uiii - Leute, was für kalte Winter erwartet ihr hier in Deutschland! [img]
Bist du viel zu Fuß und mit den Öffis unterwegs oder eher mit dem Auto und vor allem, um welche Uhrzeit? So frühmorgens zwischen 6:30 und 7:30 ist es durchaus ordentlich kalt wenn ich auf die Öffis warte oder zu Fuß gehe. Abends dann auch wieder. Mittags könnte ich manchmal auch eine leichtere Jacke vertragen, aber da bin ich selten unterwegs.
Vergesst den Genetiv - der kommt schon irgendwie durch. Rettet lieber den Konjunktiv - der hat Würde. -webfail.de-
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Zitat von Lizzie64 im Beitrag #4453 Manche "Tierwohl"-Argumente belegen, dass deren Verfechter vom Leben der Tiere überhaupt keine Ahnung haben.
Falls Du auf mich anspielst, weil ich vegan in Zusammenhang mit Winterkleidung erwähnt hatte - mir ging es in diesem Fall um die Alternative zu Daunen, das ist alles.
Es ist nun mal Fakt, dass die Gewinnung von Daunen häufig großes Tierleid verursacht.
Zitat von distantdreamer im Beitrag #4465Das wird hier aber sehr schnell OT.
Ja, leider. Dabei ist es mMn aber gar nicht OT.
Ich finde es nie verkehrt, Überlegungen hinsichtlich Tierwohl in Kaufentscheidungen einzubeziehen. Eine Art Achtsamkeit bezüglich unseres Umgangs mit Tieren.
es werden hier so schöne Mäntel gezeigt. Innenfutter mit London map, wie geil ist das denn? Die Farbe ist auch schön, könnte mir gut gefallen.
Der Marikko Daunenmantel ist auch toll, ich bin aber von den anderen Farben begeistert. Hellblau wär coll für den Winter. @BBlueVelvet, der scheint aber sehr lang zu sein, ich bin ziemlich klein (1.60). Obwohl ich mir grad einen Mantel gekauft habe, fehlt mir ein warmer, eher sportlicher für die Berge. ich überlege...
Zitat von phantomlake im Beitrag #4466Uiii - Leute, was für kalte Winter erwartet ihr hier in Deutschland!
Na ja, -10 °C ist hier im Januar/Februar keine Seltenheit. Wobei ich +10 °C mit Wind und/oder Regen sogar schlimmer finde als klirrende Kälte bei Sonne und Windstille. Und für nächste Woche ist eine Tageshöchsttemperatur um Null vorhergesagt.
Zitat von aquadiparma im Beitrag #4467So frühmorgens zwischen 6:30 und 7:30 ist es durchaus ordentlich kalt wenn ich auf die Öffis warte oder zu Fuß gehe. Abends dann auch wieder.
Genau, so wie heute morgen...
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Kälteempfinden ist halt auch unterschiedlich - mir ist auch seltenst so kalt, dass ich so dicke Jacken/Mäntel brauche. Eine Freundin hingegen trägt schon Daune, wenn ich noch überlege, ob ich die Jeansjacke brauche oder ob der Pulli alleine auch reicht...
Wer im Regen nicht mit mir tanzt, wird im Sturm nie bei mir sein und wer im Sturm nicht bei mir ist, den brauche ich auch nicht bei Sonnenschein.
Zitat von phantomlake im Beitrag #4466 Uiii - Leute, was für kalte Winter erwartet ihr hier in Deutschland!
Vielleicht sind manche ( ich auch) einfach verfrorene Pflänzchen? Kommt ja auch noch drauf an, was man normalerweise drunter trägt - mit LongJohns unter Jeans und Pulli kann man auch eine leichtere Jacke tragen. Wenn man dem Trend folgt momentan mit löchrigen Pullis,Jeans und kurzärmligen Kleidern im Winter dann braucht Frau halt einen sehr warmen Mantel/Jacke oben drüber.
Ich hatte vor kurzem ein Knieloch in meiner Jeans - unfreiwillig selbst gemacht - in einer Situation, wo ich Hose nicht wechseln konnte untertags. Mensch, war das kalt ! Was hätte ich da für einen langen Mantel gegeben...
Ich liebe daunenmäntel und daunenwesten, darin schwitzt man eigentlich wenig. Morgens im auto bin ich froh, auf daunen oder stepp zu sitzen bis die Sitzheizung ihren dienst tut. Ledersitze sind im Winter suboptimal . .