Zitat von schafwolle im Beitrag #4202ich habe gegoogelt und das Ergebnis war eben straight fit.
Habe ich herade auch - straight fit tauch da aber nicht auf. Allerdings auch nix, was ich (und andere hier) drunter verstehen. Sondern a) 70er Jahre Schlagjosen Und b) nahtlose Sporthosen
Lackschuhe für Kinder finde ich jetzt nicht außergewöhnlich. Gibt es nach wie vor, sieht man hier auch oft (weiß) bei der Erstkommunion.
Zur Kommunion gibt es die quasi Standardmässig! Als „Guter Schuh“ aber auch. Und die waren unbequem, teuer und mädchen bekam Schimpfe, wenn sie schmutzig wurden, oder gar Kratzer!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Ich staune gerade, wie "fortschrittlich" mein Dorf war. Wir sahen zwar etwas "uniformiert" aus, aber 1983 trugen wir Mädchen alle Hosenanzug mit Bluse und normale, etwas schickere Schuhe dazu (von Pumps bis Schnürschuh). Evtl. hatte eine einen Rock an, das weiß ich nicht mehr so genau, das Foto ist bei meiner Mutter.
Und ich erinnere mich noch, dass meine Mutter die Strumpfhosen zum Laufmaschenreparieren (da gab's ein Wort dafür, glaube ich) weg brachte.
Oh, da kommen Erinnerungen hoch! Meine Mutter war so eine Repariererin und hat das noch eine ganze Zeit lang für Nachbarinnen und Freundinnen und Tanten gemacht. Sie hatte als junge Frau in einer entsprechenden Firma gearbeitet und dort dann wohl so eine Apparatur abgekauft oder so.
Kratzige Strickstrumpfhosen 😬 Kniestrümpfe 😬 Die ersten Jeans vielleicht mit 13 oder so 😬
Auch alles erlebt.
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Ein kluges Wort, und schon bist du Kommunist (Autoaufkleber aus den 80ern)
Lackschuhe für Kinder finde ich jetzt nicht außergewöhnlich. Gibt es nach wie vor, sieht man hier auch oft (weiß) bei der Erstkommunion.
Ungewöhnlich waren die nicht. Ich wollte auf die Tatsache hinweisen, dass ich sie grauenhaft fand (ich trug solche!) - unbequem und optisch katastrophal!
Mit voller Hose ist leicht stinken...
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Zitat von Lizzie64 im Beitrag #4207Die Rundhosen waren insgesamt weiter als straight fit, säulenartig trifft es ganz gut.
Irgendwie muss ich gerade an Neele denken. Die gibt's aktuell bei "Cecil". Im Allgemeinen verkürzt und in leichten Materialien (Culotte-Style). Aber auch als dicke Jeans oder in Cord.
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
Zitat von phantomlake im Beitrag #4208Irgendwie muss ich gerade an Neele denken. Die gibt's aktuell bei "Cecil". Im Allgemeinen verkürzt und in leichten Materialien (Culotte-Style). Aber auch als dicke Jeans oder in Cord.
Ich finde, die sitzt anders. Zwar weit, sitzt aber nicht „rund“.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von phantomlake im Beitrag #4206Ich wollte auf die Tatsache hinweisen, dass ich sie grauenhaft fand (ich trug solche!) - unbequem und optisch katastrophal!
Ich bemühe mal ein (hier sicher verpöntes ) Klischee:
viele kleine Mädchen lieben es, sich kleidungstechnisch herauszuputzen und Lackschuhe stellen oft die Krönung dar. Eben auch deshalb, weil sie meist nur zu besonderen Anlässen getragen werden.
Wenn Mama und Papa es wirklich gut meinen, dann achten sie auch auf *bequem* und lassen ein paar Scheinchen dafür springen.
Lackschuhe mag ich auch heute noch, in Form von Ballerinas und Pumps.
Zitat von Lizzie64 im Beitrag #4207 Das - ebenfalls weite - Pendant dazu war die Kastenhose. (...) Die hatten quasi vier statt zwei Seitennähte, so dass die Hosenbeine eben kastig aussahen.
Phanti als bekennde Cord Lieberhaberin gefällt mir die Cecil Hose sehr. Letzte Woche habe ich mir das ausgesucht und es ist herrlich für den Herbst.
Letti
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
image_1920 _1_.jpeg
image_1920 _2_.jpeg
image_1920.jpeg
image_1920 _1_.jpeg
image_1920 _2_.jpeg
image_1920.jpeg
harder, better, faster, stronger
beating the competition ist easy, beating yourself is a never ending commitment
Lackschuhe: Ich weiß gar nicht mehr, ob ich als Kind welche hatte, muss mal meine Mutter fragen.
In den späten 80ern waren Lackschuhe wieder in Mode, da gab es interessante Formen. Ich weiß noch, wie ich mir spitze Schnürer in Schwarz gekauft habe, die waren klasse.
Zitat von Letti im Beitrag #4213Phanti als bekennde Cord Lieberhaberin gefällt mir die Cecil Hose sehr.
Ich mag Cord auch - vor allem als Hemd (in Schwarz oder Rot), oder als Jacke.
Ich bevorrate mich ja gern mit den Klamotten, die mir gefallen. Und Cord-Hemden und Jacken (Hosen besitze ich z.Zt. keine) hege und pflege ich und habe immer welche im Bestand (falls die aktuelle Mode sie mal nicht vorsieht).
Zitat von schafwolle im Beitrag #4212Ich bemühe mal ein (hier sicher verpöntes ) Klischee:
viele kleine Mädchen lieben es, sich kleidungstechnisch herauszuputzen und Lackschuhe stellen oft die Krönung dar. Eben auch deshalb, weil sie meist nur zu besonderen Anlässen getragen werden.
Wenn Mama und Papa es wirklich gut meinen, dann achten sie auch auf *bequem* und lassen ein paar Scheinchen dafür springen.
Ich gehörte nie zu diesen Mädchen. Kleidung zu besonderen Anlässen:
Und das Dumme war, dass es damals (Mitte der 70er) Lackschuhe wohl eher gar nicht in bequem gab. Der Fluch der frühen Geburt...
Du bist so gut zu mir! 🙃 Ich würd ja den Bogen gern zurück zu Neugekauftem ziehen, aber außer den Schuhen von vorgestern gab's bei mir schon länger nix mehr.