Vermelde von meinen Einkäufen heute: bei Aldi (Süd) totaler Eiernotstand, gähnende Leere im Regal. Bei Globus alles ganz normal, alle Regale mit diversen Sorten und Größen gut gefüllt.
Ich habe vorgestern bei Aldi Nord wieder Bio-Eier im 10-er-Pack bekommen. War aber knapp. Und das Eierregal nur halbvoll, einige Sorten waren gar nicht verfügbar.
Ach ja: meine waren auch Eier Größe S. Normal sind die immer M oder L.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Die Zahlen liegen auf dem Tisch und sind bekannt. Auch das what to do. Nur das mit dem do…
Ah, grad entdeckt, dass in unserer Tageszeitung heute ein großer Artikel ist. Grundsätzlich gibt es alle Sortimente (also auch Freiland und Bio), aber wegen verschiedener Faktoren giibt es eine Verknappung. Geflügelgrippe, geänderte Richtlinien in den NL, Feiertage. Dem gegenüber steht ein leicht erhöhter Bedarf beim Verbraucher.
So regional ist natürlich perfekt, Pelzpfote. Haben wir teils auch, aber nicht so, dass ich mich da drauf verlassen kann. Ich gebe aber zu, es gäbe hier viele reguonale Einkaufsmöglichkeiten ab Hof, aber oft denken wir nicht dran und manchmal ist es dann doch relativ umständlich.
Wir kaufen unsere Eier größtenteils auch regional im örtlichen Bioladen. Die haben eigene Hühner und je nachdem ob jüngere oder schon ältere gibt es eben zeitweise nur kleine Eier.
A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one. George R. R. Martin
Zitat von Pelzpfote im Beitrag #11504Ich bekomme meine Eier von einer Freundin, die Hühner hat - sie sind garantiert glücklich und mir persönlich bekannt. 😁
Unser Nachbar hat ein Huhn, das lässt sich jeden Abend von seiner Besitzerin in den Stall tragen. Auch Hühner sind Persönlichkeiten.
Bei Rewe neulich gab es Eier wie gewohnt in allen Packungsgrößen und Haltungsformen, bei Edeka war das Regal leer. Allerdings schien mir gerade eine neue Lieferung angekommen zu sein, weil dort eine große noch verpackte Palette vorm Regal stand, aber kein Person zum Auspacken in Sicht. Warten wollte ich nicht und habe dann eben ein paar Tage später bei Rewe welche gekauft. Im Moment ist es wohl ein Glücksfall, wenn mal welche da sind.
Zitat von Pelzpfote im Beitrag #11504Ich bekomme meine Eier von einer Freundin, die Hühner hat - sie sind garantiert glücklich und mir persönlich bekannt. 😁
Ist auf den Eiern dann auch vermerkt, welches von Elfriede stammt und welche Rosamunde gelegt hat?
.............................. life is all about finding people who are your kind of CRAZY ..............................
Never argue with an idiot. They'll drag you down to their level and defeat you with their years of experience. ..............................
Bio Eier bei Lidl, wie immer ausreichend. Was ich amüsant fand, dass die Butterpreise wieder auf Vor-Weihnachtsniveau sind. Also lange vor Weihnachten.
99 Cent war ja nur eine Marketingaktion von Lidl, kein „echter“ Preis. Ich hab letzte Woche für Deutsche Markenbutter 1,69 Euro bezahlt, finde ich immer noch günstig.
Ihr habt mich ganz narrisch gemacht mit euren Eiern. Bei meiner Eiertankstelle (Hofladen) gab’s genügend, hab trotzdem 20 mitgenommen und den eierlegenden Hühnern auf dem Rückweg freundlich zugewinkt.
Ich habe neue Laufschuhe. Ich bin schon ganz außer Atem. Jetzt noch den zweiten anziehen!
Bei uns gab es Ende letztes Jahr im Supermarkt keine Eier mehr als ich das beim Familientreffen erzählt habe, haben mich alle mit großen Augen angeschaut . Ich selbst hab zwischen 18.12-5.01.26 bestimmt 80 Eier gekauft..... Erstmal Frühstückseier , und dann Eier zum Kuchen backen , Spätzle und Knödel und Fleischküchle gebraucht . Jetzt ist unser Verbrauch wieder "normal " 4-6 Eier pro Woche.
Am Freitag hatte ich ein schönes Erlebnis beim Rewe: Wir hatten einige wenige Kleinigkeiten gekauft, darunter 2 Flaschen Rapsöl. An der Kasse dann "34,43 bitte", ich stutzte ganz kurz (Wieso kosten die paar Sachen denn über 30 Euro...?), war aber mit dem Kopf schon im nächsten Laden und hab' bezahlt, dem Mann ist es nicht aufgefallen. Zu Hause dann, als ich den Beleg ins Haushaltsbuch eintragen will, sehe ich: Die Kassenfachkraft hat 13 statt 2 Flaschen abgerechnet. Hmpf... Abends mussten wir zum Glück sowieso noch mal in die Gegend, also bin ich an die Info mit dem Kassenzettel und hab' das erläutert. Und der Betrag für 11 Flaschen wurde sofort erstattet, ohne Diskussion. Das fand ich äußerst kundenfreundlich.
Heute spinnt meine Kasse mal wieder: zuerst schaltete sie sich mitten im Medienvorgang ab, dann zeigte sie merkwürdige Wechselgeld Sachen an ( statt 50 Euro sollten es 950 Euro sein) usw. Spannend, was so ne Kasse alles zustande bringt.
Ich war mit der Tochter shoppen, da gibt es oft als Abschluss für sie einen Bubbletea. Dem kleinen Bruder haben wir auch einen mitgebracht und eine Kombi zusammengestellt, von der wir wissen, dass er sie schon hatte und mag, nämlich Früchtetee mit Karmellsirup und Blaubeerbubbles. Diesmal wollte mir die Verkäuferin das zuerst so nicht mischen, weil sie findet, dass das nicht passt. Ich hab mich dann schon durchgesetzt und ich hätte auch nichts gesagt, wenn sie erst gefragt hätte: "sind Sie sicher, wir empfehlen Karamell nicht in Kombination mit Früchtetee." Aber das war wirklich "Nein, das können Sie nicht kombinieren, das passt nicht. Bei Karamell müssen Sie Grüntee oder Schwarztee nehmen." Nein, muss ich nicht und es schmeckt prima.